PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Myclod OS 5.x - (Aktuelle) Erfahrung?


Platos
2021-05-02, 21:46:54
Ich habe ja letztens mal mein Nas neu gestartet und dann kam mir die Meldung, dass das OS 5.irgendwas verfügbar ist.

Zum Glück habe ich noch nach Problemen gegooglet, denn die gibt es ja anscheinend zu hauf. Anscheinend dauert die Indexierung ewigs.

Aber mal abgesehen vom Updateprozess, was sagt ihr zur eigentlichen Version?

Ich habe dazu nur etwas ältere Aussagen, die sagen, dass z.B die (neue) App scheisse sein soll etc.

Was sagt ihr dazu? Denn ich nutze das Nas "nur" als Cloud. Ich könnte also einfach alle auf eine externe Festplatte kopieren (was ich sowieso immer wieder mal mache) und dann das NAS komplett neu aufsetzen quasi und dann einfach alles rauf spielen.

Oder wird das genau so lange gehen wie manche berichten (2 Monate habe ich schon gelesen bei weniger Speicher wie ich belegt habe)? Ich habe etwa 700GB klein(st)dateien und 4TB Videomaterial.

Edit: Ich weiss auch nicht, wie lange die alte Version noch unterstützt wird (irgendwas mit 2.x). Ich überlege mir auch, in nächster Zeit mal ein NAS selbst zu bauen, denn meins braucht 25W 24/7, habe ich gemerkt vor ner Woche.

qiller
2021-05-03, 08:38:14
Ich hatte schon paar Mal mit diesem WD Cloud System zu tun (habs nicht selber privat) und das ist der letzte Müll. Unsicher und die Weboberfläche ist was Geschwindigkeit angeht eine Zumutung. Kann nur grundsätzlich davon abraten. Dann doch lieber Synology/QNAP, die sind wenigstens "nur" unsicher (und halbwegs "sicher", wenn man einfach sämtlichen Kram abschaltet/deinstalliert, der eh nie genutzt wird).

Platos
2021-05-03, 10:53:28
Ja, ich habe das Ding eben damals gratis gekriegt uvon nem Kumpel und musste mir so nur noch Festplatten zulegen. Sonst hätte ivh schon damals was selber gebaut.

Aber wenn was neues daherkommt, dann auf jeden Fall was Selbstgebautes. Und ja, es ist ziemlich langsam, das stimmt.

Aber beziehst du dich da auf die neueste Version? Also 5.x ?

qiller
2021-05-03, 11:06:44
Weiß nicht mehr, welche Version das war. Ich wurde vor ein paar Wochen nur gerufen, weil WD irgendnen größeres Update rausbrachte und bei nem Kunden die Netzwerkshares nicht mehr funktionierten. Da musste ich halt auch wieder auf die Weboberfläche und das war genauso schlimm, wie mit der vorherigen Version (war bei dem Kunden schon früher mal).

Platos
2021-05-03, 11:53:43
Ja, dann war es sicherlich die Version, von der ich spreche.

Ich bin ja eig. auch der Meinung, das WD da ziemlich schlecht ist. Ich schau mich mal um, wie so der diy Markt aussieht in diesem Bereich.