PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein Multi-Monitor-Setup


Blase
2021-05-03, 10:45:05
Hi,

ein Kumpel sucht Ersatz für seine drei sehr alten Monitore (imho 2x 21 Zoll + 1x 22 Zoll), die er aktuell nutzt.

Vorab - er hat Probleme mit den Augen, weswegen die Monitore selbst nicht über eine bestimmte Größe gehen sollen (24 Zoll bevorzugt) und auch die Auflösung nicht hoch sein soll (gewünschte Auflösung: FullHD). Die Geräte werden zum Arbeiten genutzt - und selten mal zum Daddeln. Dennoch wären 144 Hz wünschenswert (er sagt, wenn ich schon mal tausche...). Er erhofft sich durch den Tausch einfach eine Verbesserung der Bildqualität. Hier liegt also der Fokus!

Er weiß noch nicht, ob "curved" etwas für ihn ist oder nicht. Er ist hier aber aufgeschlossen.

Also welche aktuellen Monitore sind unter diesen Voraussetzungen zu empfehlen? Ich nehme an, dass auch qualitativ sehr hochwertige Geräte unter diesen Voraussetzungen sehr "günstig" sind, oder?

Freue mich über Empfehlungen...

MfG Blase

[NbF]Eagle
2021-05-03, 11:04:25
Moin
Ich habe den Acer Predator XB3 XB253QGPbmiiprzx hat mich glaube ich 250€ gekostet.
Ich kann nicht negatives berichtet.
Hatte vorher auch zwei 22" 60hz. Das ist schon ein großer Sprung gewesen.

T86
2021-05-03, 12:08:53
Bei Problemen mit den Augen muss Man aber differenzieren...

Die Windows Skalierung ist halt Murks
Dh es geht ihm Wohl darum das die Pixel dichte und Schrift wie gewohnt ist?

Ich hab auch Farb und Kontrast Schwäche und noch Weitsichtigkeit

Dh mit den Augen knapp davor geht nicht mehr.
Ich empfand zb 27“ mit Full hd als Erlösung
Wobei qhd auch noch geht da
Das wieder ähnlich wie 24“ Full hd ist


Ich würde mal normal mit ihm sprechen ob es 3 Monitore sein müssen?

Warum nicht einen möglichst großen Widescreen?
Dann hat er die Balken nicht und Modelle mit einer ähnlichen oder geringeren Pixel dichte die er jetzt hat sind auch kein Problem

Augen Probleme erfordern meist viel Kontrast - va Panel evtl?
Ich hab so meine Probleme mit ips zb und dem glow
Und nutze derzeit ein tn Panel wo mir die Farben allerdings nicht ausreichen und der Kontrast ist im Vergleich zum tv auf dem ich sonst zocke auch eher schlecht

grandmasterB
2021-05-03, 20:18:23
Hi,

ich bin stark kurzsichtig mit Astigmatismus (über -8 Diopt.) und meine Augen neigen bei Bildschirmarbeit schnell zur Ermüdung, was sich dann in Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen bemerkbar macht.

Ich habe zwei 24" UHD (3840 x 2160) Bildschirme und fahre diese mit 200% Skalierung. Dies ist seeehr viel angenehmer für die Augen als FHD bei 100%.
Es ist alles genauso groß, aber die Schrift ist gestochen scharf und das Auge tut sich viel leichter scharf zu stellen bzw. zu fokussieren. Folge: Weniger Ermüdung, angenehmeres und längeres Arbeiten möglich.

Leider findet 24" UHD nicht reissenden Absatz und die wenige Modelle, die auf dem Markt kommen, verschwinden auch schnell wieder vom Markt.
Ich habe einen AOC U2477PWQ (https://geizhals.de/aoc-u2477pwq-a1356093.html?hloc=at&hloc=de), mit dem ich sehr zufrieden bin. Nachdem ich diesen nirgends mehr bekommen habe, habe ich mir als zweiten Monitor den LG 24UD58-B (https://geizhals.de/lg-electronics-24ud58-b-a1509339.html?hloc=at&hloc=de) besorgt. Der ist ganz okay. Der AOC hat aber das kontrastreichere Bild und eine größere maximale Helligkeit. An einem hellen, sonnigen Tag ist der LG zu dunkel um ihn mit direktem Lichteinfall an einem Fenster zu betreiben.

grandmasterB
2021-05-03, 20:38:11
Die Windows Skalierung ist halt Murks

Das kann ich defnitiv nicht unterstreichen. Ich nutze die Windows-Skalierung seit Jahren. Inzwischen sind fast alle Programme HiDPI-fähig und skalieren selbst bei krummen Skalierungsgraden problemlos

Wenn man dann noch 200% Skalierung fährt, gibt es keinen einzigen Nachteil. :nono:
Es gibt zwar tatsächlich noch das eine oder andere Programm, das nicht ordentlich skaliert. Da kann man dann aber in die Kompatiblitätseinstellungen gehen und festlegen, dass das System, nicht die Anwendung skalieren soll.
Das hat den Effekt, dass das Programm dann exakt so aussieht wie auf einem FHD-Display. (1 Pixel -> 2x2 Pixel, pixelperfekte Skalierung).

Das sind die Alternativen:
FHD @ 100% Skalierung: 100% der Zeit Pixelbrei als Schrift :uclap:

UHD @ 200% Skalierung: 99% der Zeit gestochen scharfe Schrift :love2:, 1% der Zeit genau so wie bei FHD@100%

Ich weiß, wofür ich mich entscheide.

LivingAudio
2021-05-03, 22:39:44
Ich würde auch zu einem großen "Bildschirm" mit Skalierung raten.

Ich fahre mit OLED (LG 48") wirklich gut. Mit auch ordentlich korrigierten Augen.

Nach dem OLED was ein riesen Sprung war (!)... haben 700 € Zeiss Gläser (und ordentliche Arbeit beim Optiker) nochmal einen ordentlichen Sprung in der Schärfe gemacht ;).

Wobei mein Visus mit Brille wirklich gut ist. Hier müsste man vielleicht in der Praxis beides mal testen. Ich tippe aber auf OLED und hohe Auflösung + Skalierung

Blase
2021-05-04, 12:21:31
Hi,

danke für das zahlreiche Feedback.

Er kommt aus der IT, arbeitet auch in der Firma mit einem 3-fach Multi-Monitor Setup (glaube, er hat auch keine "Lust", die einzelnen Fenster über einen großen Bildschirm hin und her zu schieben bzw. anzupassen - das ist bei dedizierten Monitoren einfacher) und weiß entsprechend für sich, was er hier möchte.

Dennoch werde ich mit ihm noch einmal sprechen und ihm die Vorzüge eines großen Geräts (ich selbst habe ebenfalls den 48er CX von LG) nahebringen - und mal einen Ultrawidescreen zumindest in den Raum werfen.

Das Feedback bezüglich der Skalierung war hier ja etwas widersprüchlich. Ich selbst habe zumindest damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich kann hier auch nur für mich sprechen.

Für weitere Ideen oder Gedanken wäre ich aufgeschlossen :)

MfG Blase