PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffemaschine


Morpheus2200
2021-05-04, 09:25:07
Hallo

Nach langjähriger Nutzung einer Nespresso Kapselmaschine bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Möglichkeit Kaffee zu genießen.

Der aktuelle Verbrauch im Haushalt beläuft sich auf 8-10 Tassen Pro Tag was bei einem durchschnittlichen Einkaufspreis von 0,32 Euro / Kapsel auf über 1000 Euro im Jahr summiert. Der Wahnsinn!!

Nun sehe ich 2 Möglichkeiten.

1.) Massive Reduzierung der Kapselkosten auf mindesten 12cent / Stück

Oder

2.) Den Umstieg auf einen Kaffeevollautomaten (angeblich ja auch ~ 0,12 Euro / Tasse)

Dazu hätte ich schon ein wenig recherchiert und dieses Gerät in die nähere Auswahl gezogen.

https://www.amazon.de/dp/B08CBJ8W9W?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B08CBJ8W9W&tag=geizhals1-21&ascsubtag=zFhrGCDVbSDWiUwHtYYIA

Habt ihr noch andere Vorschläge um die Kaffeekosten zu senken?
Kennt jemand Geräte die besonders günstig Kaffee machen?

Danke!

Mister Mind
2021-05-04, 09:32:13
Hallo



Habt ihr noch andere Vorschläge um die Kaffeekosten zu senken?
Kennt jemand Geräte die besonders günstig Kaffee machen?

Danke!

https://src.discounto.de/pics/Angebote/2016-09/1792628/2498310_Nescafe-CLASSIC_xxl.jpg

BTB
2021-05-04, 09:41:33
Wenn es gut sein soll, dann eine kleine "All in One" Siebträger Maschine. Der Aufwand ist soviel grösser auch nicht. Kaffee mahlen, tampern und dann aufbrühen. Milchaufschäumer hängt auch dran. Ist halt sehr viel manueller :D Ansonsten natürlich ein Vollautomat, da würde ich aber drauf achten die Brühgruppe rausnehmen zu können zur Reinigung. Sonst ist BÄHHH.

https://www.amazon.de/Sage-Appliances-SES875-Espresso-Maschine-Geb%C3%BCrstetes/dp/B07B2X1VXZ/ref=asc_df_B07B2X1VXZ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256379870113&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9780589025566967955&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043841&hvtargid=pla-425942068772&psc=1&th=1&psc=1

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/815QbVa7QxL._AC_SL1500_.jpg

Lowkey
2021-05-04, 09:46:38
Diverse Leute sind wieder auf Wasserkocher + Aufsatz + Kaffeekanne zurückgewechselt. Auch die Philips Gaia Kaffeemaschinen sind günstig und nachhaltig haltbar.

Das Problem mit den Kapseln sind die Kosten, das Problem mit den Vollautomaten ist die Haltbarkeit. Alle paar Jahre ist was kaputt und dann braucht es eine neue Maschine.

Kartenlehrling
2021-05-04, 09:53:23
Der aktuelle Verbrauch im Haushalt beläuft sich auf 8-10 Tassen Pro Tag

Trinkst du die auf den Tag verteilt? Weil sonst ein Filterkaffee die besser Wahl ist,
wenn es länger als eine Stunde ist kann man ihn ja in eine Thermoskanne giesen, damit er nicht nachkocht.

Wir sind zu Zweit und trinken 4 Pötte, also auch auch 8 Tassen aber im Abstand von max 1 Stunde,
und sind mit dem Filterkaffee zufrieden, wir strecken ihn sogar, 4 Löffel gemalener Melitta Auslese (ca. 3,20€/500g) und
4 Löffel hochwertige Handgemahlen Arabica-Bohnen, im Moment Jacobs Goldcrema (8€)

Franconian
2021-05-04, 10:00:21
Hatte früher auch mehrere Jahre Nespresso-Geräte. Machen tollen Kaffee, aber halt teuer. Mittlerweile nur Vollautomaten und dafür teuren Kaffee bei mir von kleineren Röstereien.

Als günstigen Vollautomaten, der pflegeleicht und ohne Milchschnickschnack ist, kann ich dieses Gerät empfehlen (ich hatte einen und in der Familie noch 2 Stück):

https://www.amazon.de/DeLonghi-ECAM-22-110-B-Kaffeevollautomat-Milchaufschäumdüse/dp/B00400OMU0/

Ansonsten die Stifung Warentest Testsieger bzw Spitzenkandidaten

- Melitta CI Touch (habe ich derzeit)
- Siemens EQ6 bzw EQ9 (3 im Bekanntekreis)

Siebträger muss man wirklich wollen bzw Bock drauf zu haben.

Exxtreme
2021-05-04, 10:05:19
Muss das wirklich ein Vollautomat sein? Man sollte nämlich bedenken, dass die Dinger ziemlich empfindlich sind. Und sie müssen regelmässig aufwändig gereinigt werden. Kaputt gehen tut da auch immer wieder gerne was und dann wird es teuer das reparieren zu lassen. Zudem ist der "Espresso" und "Cappucino" auch kein richtiger. Das ist ein recht starker Kaffee, wo viel Luft reingepumpt wird damit es schäumt.

Wenn es nur Kaffee sein soll dann ist eine einfache Kaffeemaschine die bessere Wahl. Sie sind simpel, sehr günstig und der Kaffee ist auch recht billig. Wenn es Espresso/Cappucino sein muss -> Siebträgermaschine + eine gute Mühle + Milchaufschäumer. Kostet initial mehr dafür hebt es sehr lange.

Franconian
2021-05-04, 10:10:44
Naja so schlechtreden würde ich die Maschinen auch nicht. Wenn man eine Gute kauft, macht sie schon einen sehr guten Cafe Creme oder Espresso (letzten natürlich nie so gut wie aus dem Siebträger). Da kann das Filtergedöhns hinten und vorn nicht mithalten.

Und Pflegeaufhand hat man nicht wirklich. Alle 1-2 Wochen die Brühgruppe mal unter fließendes Wasser halten und alle 1-2 Monate mal eine Reinigungstablette oder Entkalker in den Tank und eine Taste drücken und das wars. Die richtigen Reinigungsprodukte kosten auch nur ein paar Cent.

Shink
2021-05-04, 10:29:06
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten.

1.) Massive Reduzierung der Kapselkosten auf mindesten 12cent / Stück

Oder

2.) Den Umstieg auf einen Kaffeevollautomaten (angeblich ja auch ~ 0,12 Euro / Tasse)

Warum ist der Preis des Vollautomaten nicht mit in der Rechnung? Die halten auch nicht gerade ewig die Dinger.

Günstige Alternative zu Nespresso sind imo Cafe Royal - nur echt mit dem roten Umweltteufel (sind auch Alukapseln).
Ich behaupte, in Österreich bekommt man sie um einiges billiger als Spar SBudget-Eigenmarke.
https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/s-budget-kaffeekapseln-espresso-30-kapseln/p/2020003528156

Übrigens: Nespressos Lösung wäre wohl das neue Nespresso Vertuo-System. Die Kapseln sind noch teurer, aber man bekommt bis zu 600ml Kaffe aus einer Kapsel. Bezüglich Vor- und Nachteile hab ich keine persönlichen Erfahrungen.

da.phreak
2021-05-04, 10:35:08
Sag uns doch noch etwas zu Deinen Kaffee-Gewohnheiten. Was trinkst Du in der Regel? Kaffee, Espresso, Milchgetränke?

Ich rate auch eher zum Siebträger, da weniger empfindlich und einfacher zu reinigen. Für ~600€ bekommt man schon eine Rancilio Silvia, die ist ziemlich vernünftig. Dazu noch eine Graef CM800 Mühle aus dem Einsteiger-Segment, und Du kannst richtigen italienischen Espresso machen. Damit bist Du bei etwas über 700€.

Für alle Kaffeeliebhaber kann ich auch das kaffe-netz forum (https://www.kaffee-netz.de/) empfehlen.

Zergra
2021-05-04, 10:36:26
Siebträger...

alles andere ist doch Käse. Einfacher zu reinigen als ein Vollautomat, kein Schimmel in der Maschine, wenn man sowas mal zerlegt, dann muss man schon fast kotzen.

HAL
2021-05-04, 11:04:32
French Press plus gute Mühle ist auch immer eine kostengünstige Alternative.

PS: Ansonsten hier auch noch einmal eine Stimme pro Siebträger!

JVC
2021-05-04, 11:14:11
Ich stelle ein Glas Wasser 2min in die Mikrowelle und nutze einen Keramikaufsatz den man direkt auf die Tasse/Kanne stellen kann. Man hat genug Geräte Zuhause, man muss sie nur nutzen.
Und der Papierfilter+Satz landet im Komposthaufen ;)

M.f.G. JVC

sven2.0
2021-05-04, 11:14:18
https://www.amazon.de/Sage-Appliances-SES875-Espresso-Maschine-Geb%C3%BCrstetes/dp/B07B2X1VXZ/ref=asc_df_B07B2X1VXZ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256379870113&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9780589025566967955&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043841&hvtargid=pla-425942068772&psc=1&th=1&psc=1

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/815QbVa7QxL._AC_SL1500_.jpg

Die haben wir tatsächlich seit ca. 3 Jahren.. tolles Gerät wenn man die Milchschaumdüse nicht oft braucht, die ist ein wenig schwach auf der Brust und dauert lange bis Dampf kommt. Damals ach noch 650Eur bezahlt

Ich stelle ein Glas Wasser 2min in die Mikrowelle und nutze einen Keramikaufsatz den man direkt auf die Tasse/Kanne stellen kann. Man hat genug Geräte Zuhause, man muss sie nur nutzen.
Und der Papierfilter+Satz landet im Komposthaufen ;)


Man kann die Kaffeebohnen auch direkt kauen, auch ne Lösung

JVC
2021-05-04, 11:19:26
Man kann die Kaffeebohnen auch direkt kauen, auch ne Lösung
Geröstete Kaffeebohnen mit Zuckerglasur ^^ (gibt es auf Autobahntankstellen)
Hab ich manchmal auf Langstrecke gefuttert/gekaut.

M.f.G. JVC

nalye
2021-05-04, 11:26:46
Siebträger...

alles andere ist doch Käse. Einfacher zu reinigen als ein Vollautomat, kein Schimmel in der Maschine, wenn man sowas mal zerlegt, dann muss man schon fast kotzen.
Brauchst dann aber eine gute Muehle und die kann schnell das Budget sprengen... Third Wave Kaffee ist auch teuer (und ueberbewertet, aber egal).

Shink
2021-05-04, 11:40:44
Man kann die Kaffeebohnen auch direkt kauen, auch ne Lösung
ZSFHdqoCfuQ

Türkischer/Griechischer Mokka ist auch super.
Und wenn die Vorgabe nur 0,12 pro Tasse ist, ist ja irrelevant, wie teuer die Mühle ist. Hmm.

Capone2901
2021-05-04, 11:45:06
Hi,

was soll denn getrunken werden?
Einfacher schwarzer (Filter)Kaffee, Lungo, Café Crème, Americano, Espresso oder auch Milchgetränke wie Cappucino?

Und: Wie anspruchsvoll bist du bzgl. des Geschmackes? Bei einem Siebträger und den Mühlen kann man ziemlich schnell in ein neues Hobby stolpern und auch mal eine ordentliche Summe Geld investieren.

sven2.0
2021-05-04, 11:45:43
https://youtu.be/ZSFHdqoCfuQ


;D;D;D

Yggdrasill
2021-05-04, 11:47:10
...
Der aktuelle Verbrauch im Haushalt beläuft sich auf 8-10 Tassen Pro Tag...


+1 für Siebträger
Gründe wurden schon alle genannt.

...
Habt ihr noch andere Vorschläge um die Kaffeekosten zu senken?
Kennt jemand Geräte die besonders günstig Kaffee machen?
...

Mokkakocher wären noch eine Möglichkeit. Nachteile sind das du keinen richtigen Espresso damit hinbekommst und es immer mehr Aufwand ist als bei einer Maschine, besonders bei höherem Kaffeverbrauch oder sehr vielen einzelnen Tassen am Tag.

Screemer
2021-05-04, 12:32:24
Mühle + Mokkakocher => 2-4 große Tassen pro Brühvorgang. Mit Frenshpress wohl der günstigste und trinkbarste Kaffee.

Selbst ne Schlagmessermühle produziert halbwegs passable Ergebnisse.

Man müsste aber was über den konsumierten Kaffee erfahren um wirklich gute Empfehlungen abgeben zu können.

Haarmann
2021-05-04, 12:36:54
Meine Frau hat mir vor einiger Zeit sowas geschenkt...

https://www.pchc.ch/Haushalt-Kueche-Reinigung/Kuechengeraete/Kaffee/Krups-EA-8110---Quattro-Force-Kaffee-Vollautomat-EA8110.html?utm_source=profitmax&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich.ch

Bin der einzige Kaffeemensch im Haushalt, aber überbiete Deine Tassenzahl durchaus ...

Bin jetzt auch bei jenseits der 4000 und die funktioniert nach wie vor - sehr gut finde ich das Ausdrücken des Kaffeesatzes. Das schimmelt dann nicht immer gleich vor sich hin - top.

da.phreak
2021-05-04, 13:19:05
Ich stelle ein Glas Wasser 2min in die Mikrowelle und nutze einen Keramikaufsatz den man direkt auf die Tasse/Kanne stellen kann. Man hat genug Geräte Zuhause, man muss sie nur nutzen.
Und der Papierfilter+Satz landet im Komposthaufen ;)

M.f.G. JVC


*Igitt* Filterkaffee. Dann doch lieber French Press.

Morpheus2200
2021-05-04, 13:29:07
Also schon mal danke für die rege Beteiligung.
Wir trinken Kaffee mit Milch ohne Zucker. Bei der derzeitigen Nespresso Kapselmaschine nehmen wir Hauptsächlich Starbucks Blonde bzw. Lungo von anderen Herstellern.

Nein ich will kein Hobby daraus machen!

Die Maschine muss schnell guten Kaffee liefern und am besten keine Arbeit machen.

Die Siemens EQ9 kenne ich, die macht echt guten Kaffee aber das Ding braucht ewig bis der Kaffee fertig ist.

Warum ich die Kosten für die Maschine nicht berücksichtige hat den Grund das ich meiner liebsten die monatlichen Kosten senken will, die Maschine kaufe ich.
Milchschäumer sollte auf jedenfall dabei sein, da wir auch öfter mal Milchschau oder Latte Macchiato machen.

Mit einem Siebträger werde ich sie wohl nicht überzeugen können.

Meine größere Angst ist das der Kaffee nicht so gut schmeckt wie der von der Nespresso Maschine. Dann kann ich die gleich wieder zurück schicken.

Zu den Gewohnheiten kann ich sagen das über den ganzen Tag verteilt Kaffee getrunken wird.

da.phreak
2021-05-04, 13:37:11
Ich würde eine Maschine ohne Milchaufschäumer nehmen, das ist schwierig sauber zu halten. Gibt genug Auswahl, ein einfacher elektrischer Milchaufschäumer tut es auch. Den kann man abwaschen und gut ist.

Franconian
2021-05-04, 13:39:35
Also schon mal danke für die rege Beteiligung.
Wir trinken Kaffee mit Milch ohne Zucker. Bei der derzeitigen Nespresso Kapselmaschine nehmen wir Hauptsächlich Starbucks Blonde bzw. Lungo von anderen Herstellern.

Nein ich will kein Hobby daraus machen!

Die Maschine muss schnell guten Kaffee liefern und am besten keine Arbeit machen.

Die Siemens EQ9 kenne ich, die macht echt guten Kaffee aber das Ding braucht ewig bis der Kaffee fertig ist.

Warum ich die Kosten für die Maschine nicht berücksichtige hat den Grund das ich meiner liebsten die monatlichen Kosten senken will, die Maschine kaufe ich.
Milchschäumer sollte auf jedenfall dabei sein, da wir auch öfter mal Milchschau oder Latte Macchiato machen.

Mit einem Siebträger werde ich sie wohl nicht überzeugen können.

Meine größere Angst ist das der Kaffee nicht so gut schmeckt wie der von der Nespresso Maschine. Dann kann ich die gleich wieder zurück schicken.

Dann nimm die Melitta die ich oben empfohlen habe. Ist schneller als die Siemens. Aber eine gewisse Zeit Vorlauf brauchen alle.

Wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja einfach das Ding zurückgeben, das ist ja das Gute beim Onlinekauf. Hab meine mit Corporate Benefits direkt bei Melitta gekauft.

Badesalz
2021-05-04, 15:48:08
Ich würde eine Maschine ohne Milchaufschäumer nehmen, das ist schwierig sauber zu halten.Am Beispiel der EQ9 plus kann man sehen, daß da nichts dran schwierig ist. Der Hobel merkt, daß er einen Kaffee mit Milch gemacht hat und beim Abschalten spült es den Milchteil mit (rücklaufend, sozusagen).

Das machen ab der Generation auch viele andere Maschinen so. Muss man halt schauen welche.

Das Thema, wie schnell der Kaffee fertig ist... Ist das für ein Büro? Oder was ist mit den +-8s? :|
Nicht daß man die Siemens dann doch einbeziehen soll, aber... Zeit?

BlacKi
2021-05-04, 17:40:54
Wenn es gut sein soll, dann eine kleine "All in One" Siebträger Maschine. Der Aufwand ist soviel grösser auch nicht. Kaffee mahlen, tampern und dann aufbrühen. Milchaufschäumer hängt auch dran. Ist halt sehr viel manueller Ansonsten natürlich ein Vollautomat, da würde ich aber drauf achten die Brühgruppe rausnehmen zu können zur Reinigung. Sonst ist BÄHHH.

https://www.amazon.de/Sage-Appliances-SES875-Espresso-Maschine-Geb%C3%BCrstetes/dp/B07B2X1VXZ/ref=asc_df_B07B2X1VXZ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=256379870113&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9780589025566967955&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043841&hvtargid=pla-425942068772&psc=1&th=1&psc=1

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/815QbVa7QxL._AC_SL1500_.jpg


Sage spricht man englisch aus, weils aus australien kommt, richtig?
ich hab seit 2-3 jahren eine siebträger von delonghi, aber der pumpendruck ist nichtmehr da. ich hab schon einiges hin und her überlegt. einfach wieder eine senseo? oder doch nen vollautomaten? letztendlich will man aber nicht einfach nur schnell kaffee haben, sondern auch einen den man wirklich genießen kann.



Siebträger muss man wirklich wollen bzw Bock drauf zu haben. ich glaube ich bleib bei dem siebträgerprinzip. vl wirds genau das von btb genannte modell.

BTB
2021-05-04, 17:47:22
Ich denke mit den Bewertungen hast Du schon einen ganz guten Eindruck, gab es vorher auch von Gastroback, identisches Modell. Ist auch schon über 10 Jahre auf dem Markt, was nichts Schlechtes sein muss.

Rumbah
2021-05-05, 01:16:24
Ich kann nur die Tests von Stiftung Warentest empfehlen, da bekommt man einen sehr guten Überblick, auch zu Sachen wie Reinigung, Milchschaum, Dauer usw.

Der Zugang kostet allerdings 4€, aber ist ja bei den Anschaffungspreisen eventuell drin:

https://www.test.de/Kaffeevollautomaten-im-Test-4635644-0/

Florida Man
2021-05-05, 08:46:33
Ich halte die Moccamaster KBG für geschmacklich sehr gut, die beste mir bekannte Kaffeemaschine. Ich habe meine aber außer Betrieb genommen, da ich sie unsicher finde: Die Kippschalter schalten kein Relais oder "Software", sondern es liegen direkt 230 Volt an. Die Schalter sind filigran und sind bei mir mehrfach zerbrochen, was zu Kurschlüssen und Lichtbögen geführt hat.

Jetzt habe ich eine Melitta Aromamaster. Die scheint mir erheblich sicherer zu sein, aber der Kaffee schmeckt mir - obwohl Geschamcks-Testsieger Stiftung Warentest - etwas weniger gut als aus der Moccamaster.

BTB
2021-05-05, 08:58:02
Ach ja, ich glaube nicht wenige Kaffeemaschinen früher waren für Wohnungsbrände verantwortlich. Mitropa, Kaffee aufgebrüht und noch mal schön 5 Stunden nachköcheln lassen ;D Bah, wenn ich mich da an so einige Kaffees damals im Büro erinnere.

Durch die ständige Wärme hohe Ströme alterte das Material schneller Schalter gingen kaputt, dazu lief gerne mal Wasser an Stellen wo die nicht hingehören.

Die gute alte Zeit. Sorry für das Schwelgen in Erinnerungen :)

Mars81
2021-05-05, 10:10:16
Werded doch einfach Teetrinker! :D

Ansonsten musst du zu einem wirklich guten, einfach zu reinigendem Vollautomaten greifen, wenn du keine große Einschänkungen hinsichtlich Bequemlichkeit und Kaffearoma gegenüber einer Kapselmaschine hinnehmen willst.

Ich persönlich würde aber lieber etwas Bequemlichkeit opfern und stattdessen separate Geräte (Kaffemühle und Siebträger) nehmen.

Badesalz
2021-05-05, 11:30:11
Werded doch einfach Teetrinker! :DIst keine üble Idee aber einen guten Tee bekommt man irgendwie nochmals weit schwieriger als einen gute Kaffee :usad:

Mars81
2021-05-05, 11:34:29
Ist keine üble Idee aber einen guten Tee bekommt man irgendwie nochmals weit schwieriger als einen gute Kaffee :usad:

Alles nur Übungssache. :biggrin:

Mit Liebe und Geduld ist nichts unmöglich.
Daisaku Ikeda

Der Dude
2021-05-05, 11:36:01
Falls Kaffeevollautomat werfe ich mal einfach Melitta Caffeo Solo (nur Kaffee) oder Caffeo CI (Cappuccino, Latte etc.) in den Raum. Die sind einfach selber zu reparieren, wenn mal defekt(gibt für fast alles Youtubevideos...) und innerlich teilweise ähnlich wie Miele/Nivona oder auch teilweise Jura aufgebaut (gleicher Großserienhersteller - Eugster). Außerdem Brühgruppe zu entnehmen und zu reinigen.

Bubba2k3
2021-05-05, 11:55:49
Also wir haben 2 Kaffeemaschinen, eine Filter Kaffeemaschine für WE morgens und für zwischendurch eine Nespresso, ca. 10 Becher pro Woche.

Um bei der Nespresso die laufenden Kosten kleiner zu halten, kaufen wir ausschließlich Kapseln, die nicht teurer als 22/23 Cent pro Stück sind. Auch in diesem Preisbereich gibt es mMn eine geschmacklich gute Auswahl, Jacobs, Dallmayr, Cafe Royal ... Man muss halten immer mal schauen, welcher davon gerade im Angebot ist.

Shink
2021-05-05, 12:06:37
Um bei der Nespresso die laufenden Kosten kleiner zu halten, kaufen wir ausschließlich Kapseln, die nicht teurer als 22/23 Cent pro Stück sind. Auch in diesem Preisbereich gibt es mMn eine geschmacklich gute Auswahl, Jacobs, Dallmayr, Cafe Royal ... Man muss halten immer mal schauen, welcher davon gerade im Angebot ist.
Ja, preislich sind die nicht so verkehrt, wenn man bedenkt, dass die Maschinen lange halten, leicht zu reinigen sind und einen brauchbaren Pumpendruck haben.

Ich hab irgendwie das "Glück", dass ich die Lidl-Kapseln ganz OK finde. Die bekommt man im Angebot um 0,10€/Stück

Hauptnachteil ist natürlich der Müll, das kann ich nicht schön reden.

Mister Mind
2021-05-05, 12:15:54
Hab die Rancilio Silvia + Graef Mühle CM80, kann ich nur empfehlen:

https://abload.de/img/81btdyik0rl._ac_sl15051jx2.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B00H1OUSD2/?tag=coffeefinder-21

Benutzername
2021-05-05, 20:08:22
*Igitt* Filterkaffee. Dann doch lieber French Press.


Schon mal einen Hario oder Kinto Trichter benutzt? Die sind unten offen damit der Kaffee schneller abläuft und eben nicht bitter wird. Funktioniert gut. Und nicht zu heißes Wasser nehmen.

Melitta hat mittlerweile glaube Ich auch sowas im Angebot.



Alles nur Übungssache. :biggrin:


Ein guter Tee ist sogar billiger als Kaffee, weil man den sogar ein bis zweimal nochmals aufbrühen kann. Im WK2 sollen trickreiche Tommys bsizu viermal geschafft haben aus Teebeutel herauszuquetschen. Gut soweit würde Ich nciht gehen aber zweimal geht eigentlich immer.



Man könnte sich auch was mit ein paar Motoren und einem Raspi oder Aduion bauen, damit der Beutel früh genug rausgzogen wird oder die Kanne mit dem losen Tee abgekippt wird. :D

joe kongo
2021-05-05, 20:58:25
Falls Kaffeevollautomat werfe ich mal einfach Melitta Caffeo Solo (nur Kaffee) oder Caffeo CI (Cappuccino, Latte etc.) in den Raum. Die sind einfach selber zu reparieren, wenn mal defekt(gibt für fast alles Youtubevideos...) und innerlich teilweise ähnlich wie Miele/Nivona oder auch teilweise Jura aufgebaut (gleicher Großserienhersteller - Eugster). Außerdem Brühgruppe zu entnehmen und zu reinigen.

Ist eine Überlegung wert, mir werden die Kapseln (Dolce Gusto) langsam zu teuer dank Homeoffice, die Müllberge und Größe der Kapsel-Kartons zu groß. Und dann
fand ich nur eine einzige Kapselsorte die mir zusagt.

Mars81
2021-05-05, 21:41:42
Gute chinesische Grüntees kann man sogar mehr als achtmal aufgießen. Dabei wird die Brühdauer von anfänglich einer Minute gegen Ende hin auf unter 5 Sekunden verkürzt, die Wassertemperatur hingegen von anfänglich ca. 70 Grad auf letztlich 90 Grad erhöht. Viel Aufwand, aber bei einem Tee für 20 Euro die Tasse durchaus lohnenswert. ;)

Ich brühe meine Grüntees nie öfter als 4 Mal auf, aber ich trinke auch keine 1000,- Euro/Pfund Tees.

Alternativ: French-Press, wenn man mit dem Kaffesatz in der Tasse leben kann.

Benutzername
2021-05-06, 03:45:09
Alternativ: French-Press, wenn man mit dem Kaffesatz in der Tasse leben kann.



Original "türkisch" (müsste wohl eher äthiopisch heißen?): Heißes Wasse r undKaffee in die Tasse und warten bis sich das Pulver am Boden absetzt.

WedgeAntilles
2021-05-06, 13:22:53
Ich werde mir jetzt vermutlich diverse Feinde machen, aber ich persönlich mag die Espresso-Sticks von Jacobs:

https://www.amazon.de/Jacobs-Espresso-l%C3%B6slicher-Instantkaffee-Einzelportionen/dp/B071V83NPR/ref=asc_df_B071V83NPR/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427667380263&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7776418116889413341&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043980&hvtargid=pla-567897966427&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=99838083579&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427667380263&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7776418116889413341&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043980&hvtargid=pla-567897966427

Egal ob als Espresso, oder aber auch mit viel Wasser (150ml Wasser + ca. 100ml Milch), oder als Kaltgetränk (Espresso, kaltstellen, danach mit ca. 250ml kalter Milch aufgießen)

- schnell und einfach gemacht (nur Wasser zum kochen bringen)
- preisgünstig (sowohl die Sticks selber als auch vor allem die Tatsache, dass man nur einen Wasserkocher dafür braucht...)
- im Vergleich zu Kapseln und ähnlichem weit weniger Müll.


Mir schmeckts besser als Senseo oder ähnliches, und ich kann es absolut empfehlen. Für mich weit besser als die ganzen Kaffeeautomaten die ich kenne.
Ich würde mich jetzt aber auch nicht als großen Kaffee-Experten bezeichnen.

BTB
2021-05-06, 13:28:04
Feinde wieso? Mitleid, viel Mitleid :D

Ich selbst nutze übrigens eine Nespresso Pro Maschine. Die läuft und läuft. Saubere Sache wie andere Nespressos auch, bilde mir ein dass der Kaffee noch mal etwas besser ist, die Maschine dürfte mehr Druck aufbauen und die Pads breiter so dass das Wasser da besser durchlaufen kann. Könnte aber auch Einbildung sein :)

nalye
2021-05-06, 13:46:33
Mehr Kontaktflaeche mit Wasser ist besser, aber mehr Druck entspricht nicht gleich mehr Geschmack/Qualitaet. Eine Siebtraegerpumpe kann theoretisch meist >15 Bar rauspressen, operiert aber mit 8-10 Bar. Gut, Kapselkaffee ist da ja nochmal anders, aber dennoch...

BTB
2021-05-06, 13:48:34
Dachte immer mehr Druck ist besser, weshalb Siebträger die in dem stabilen Einsatz ja keinen Druckverlust haben, besser sein sollen? Meine mal gelesen zu haben 18 Bar wäre optimal. Aber wie gesagt, keine Ahnung, das ist ja in Summe ne Wissenschaft für sich :)

Mister Mind
2021-05-06, 13:51:48
Dachte immer mehr Druck ist besser, weshalb Siebträger die in dem stabilen Einsatz ja keinen Druckverlust haben, besser sein sollen? Meine mal gelesen zu haben 18 Bar wäre optimal. Aber wie gesagt, keine Ahnung, das ist ja in Summe ne Wissenschaft für sich :)

Die Italiener verstehen da keinen Spaß, da gelten feste Normen:

Norm: Das Instituto Nazionale Espresso Italiano legte fest, dass für einen perfekten Espresso 20 bis 30 ml Wasser bei einer Temperatur von 86 – 90°C unter einem Druck von 8 bis 10 bar in 20 bis 30 Sekunden durch 6,5 bis 7,5 Gramm fein gemahlene Espresso Bohnen gedrückt werden. Jawohl, es gibt ein Espresso-Institut!

https://www.happycoffee.org/blogs/kaffeespezialitaeten/der-perfekte-espresso

anorakker
2021-05-06, 14:04:19
Die Italiener verstehen da keinen Spaß, da gelten feste Normen:

Norm: Das Instituto Nazionale Espresso Italiano legte fest, dass für einen perfekten Espresso 20 bis 30 ml Wasser bei einer Temperatur von 86 – 90°C unter einem Druck von 8 bis 10 bar in 20 bis 30 Sekunden durch 6,5 bis 7,5 Gramm fein gemahlene Espresso Bohnen gedrückt werden. Jawohl, es gibt ein Espresso-Institut!

https://www.happycoffee.org/blogs/kaffeespezialitaeten/der-perfekte-espresso

Das ist reiner Lobby Protektionismus mit unsinnigen "Zertifikaten"..
Aber ja, Espresso kann man gut oder schlecht zubereiten. Ist trotzdem nur ne geröstete Bohne durch Wasser gedrückt :cool:

Mister Mind
2021-05-06, 14:08:57
Das ist reiner Lobby Protektionismus mit unsinnigen "Zertifikaten"..
Aber ja, Espresso kann man gut oder schlecht zubereiten. Ist trotzdem nur ne geröstete Bohne durch Wasser gedrückt :cool:

Bei uns ist es das Reinheitsgebot, da würde keiner kommen und daran zweifeln. :wink:

sven2.0
2021-05-06, 14:13:16
Dachte immer mehr Druck ist besser, weshalb Siebträger die in dem stabilen Einsatz ja keinen Druckverlust haben, besser sein sollen? Meine mal gelesen zu haben 18 Bar wäre optimal. Aber wie gesagt, keine Ahnung, das ist ja in Summe ne Wissenschaft für sich :)

"Mehr Druck ist besser" stimmt beim tampern, und das kann kein Haushaltsüblicher Vollautomat so gut wie ein normaler Mensch von Hand beim Siebträger

Badesalz
2021-05-06, 14:33:53
Alles nur Übungssache. :biggrin:Tee bekommen, nicht hinbekommen ;)

BTB
2021-05-06, 14:42:03
"Mehr Druck ist besser" stimmt beim tampern, und das kann kein Haushaltsüblicher Vollautomat so gut wie ein normaler Mensch von Hand beim Siebträger

Dann ist so ein Nespresso Pad ja doch besser, da ist der Kaffee reingepresst :)

Maschine piekst oben Löcher für das Wasser rein, unten ein Sieb. wo dass dann durchläuft.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41OmcKdtDNL._AC_.jpg

sven2.0
2021-05-06, 14:45:55
Ne sicher nicht.. aber da kann man sich den Mund fusselig reden, eine praktische Vorstellung wäre da angebrachter

BTB
2021-05-06, 14:49:38
Ne sicher nicht.. aber da kann man sich den Mund fusselig reden, eine praktische Vorstellung wäre da angebrachter

War auch nicht so ernst gemeint. Ich kenne guten Kaffee aus guten Siebträger Maschinen, ein Bekannter der zuviel Geld hatte, fröhnte das mal als Hobby. Dafür kaufen andere Mittelklassewagen :D

Ich finde so ne Nespresso ist ein guter Kompromiss aus schnell, sauber und lecker.

Mr.Ice
2021-05-06, 14:59:37
Ich hab ein Jura E60 und das Teil ist eine Katastrophe...ständig muss man sie Reinigen oder Entkalken und alle 2 Jahre auch in Reperatur bringen weil sie spackt...

Beim Entkalken nimm ich mittlerweile den billigsten Entkalker..und bei den Reinigungstabletten nimm ich welche von Woodo clean von Amazon. Diese Jura Produkte sind die mega Abzocke und besser Reinigen tun sie auch nicht!

Sollte sie irgendwann den Geist aufgeben werd ich mir eine Miele/Siemens kaufen wo man die Brüheinheit herausnehmen kann!

Jura ? Nein Danke nie wieder!

nalye
2021-05-06, 15:01:42
"Mehr Druck ist besser" stimmt beim tampern
:unono:

sven2.0
2021-05-06, 15:11:04
Ich finde so ne Nespresso ist ein guter Kompromiss aus schnell, sauber und lecker.

Ja aber die laufenden Kosten sind jenseits von gut und böse. Da hast nach 3 Jahren ne Rocket für 1300Eur raus..

Shink
2021-05-07, 08:58:57
Bezüglich Nespresso Pro:
Ist das nicht so ein Abomodell? Kann man die auch privat kaufen?

BTB
2021-05-07, 09:07:00
Bezüglich Nespresso Pro:
Ist das nicht so ein Abomodell? Kann man die auch privat kaufen?

Nein ist kein Abo. Kann man machen muss man aber nicht. Habe zwei Maschinen vor 10 Jahren bei Ebay gekauft für meinen Laden, eine als Backup. Die steht halt bei mir Zuhause :) Pads kann man nach Bedarf bestellen.

Die Maschinen werden über eine Pauschale vor Ort repariert wenn mal was dran ist. Kommt dann ein Techniker raus.

mir K.O.
2021-05-07, 11:43:02
Ich hab ein Jura E60 und das Teil ist eine Katastrophe...ständig muss man sie Reinigen oder Entkalken und alle 2 Jahre auch in Reperatur bringen weil sie spackt...

Beim Entkalken nimm ich mittlerweile den billigsten Entkalker..und bei den Reinigungstabletten nimm ich welche von Woodo clean von Amazon. Diese Jura Produkte sind die mega Abzocke und besser Reinigen tun sie auch nicht!

Sollte sie irgendwann den Geist aufgeben werd ich mir eine Miele/Siemens kaufen wo man die Brüheinheit herausnehmen kann!

Jura ? Nein Danke nie wieder!
Miele: Musst Du auch ständig Reinigen und Entkalken, die Reinigungsprodukte sind auch reinste „Abzocke“… Ersatzteilpreise: :freak:
Die Jura-Wartungen waren zumindest „damals“ keine Pflicht… bei Miele habe ich mich erst garnicht informiert.
Brühgruppe: Ja toll… soviel klebt da aber auch nicht dran.

Wichtig ist eher folgendes:
Kein „gezuckerter“ Kaffeebohnen… setz Mahlwerk und Schläuche zu.
Nach Gebrauch den Trester und Spülwasser entfernen und die Abtrofschale NICHT komplett (5cm - breiter Spalt) reinschieben >>> also das Gerät offen „auslüften“ lassen - beugt der Schimmelbildung vor!


Eine Miele CM6110 (meiner Eltern) hat derzeit 5 Jahre - bei ca. 5 tausend Bezügen - ohne Zicken hinter sich gebracht.
Kosten @ 5000 Bezügen:
Gerät 899€ = 0,18 pro Bezug
Kaffe geschätzt* = 0,05 pro Bezug (Kaffe für ca. 9€/Kg)
Reinigung*/** = 0,02 pro Bezug
= 0,25 € pro großer Tasse

* qualifiziert geschätzt
** Noname-Mittelchen

gnomi
2021-05-07, 13:47:06
Ich besitze eine Nivona 830 seit etwas über 10 Jahren mit ~10000 Bezügen.

Auf der einen Seite bin ich enorm zufrieden, weil das ganze Ansaugsystem für Kaffee Spezialitäten und die ganze Reinigung was Neues war und bis heute nicht groß anders ist. (Melitta, Miele diverse andere)
Ist schon genial, dann nach Lust und Laune so einen Luxus bereits so früh und lange gehabt zu haben.

Die Maschine hat jedoch auch knapp 1000€ gekostet. Aktuell kann man denke ich vergleichbare Produkte ab knapp 700 Euro kriegen. (direkter Nachfolger etwa 850)
Eine Investition bleibt es dennoch. Und wenn man dann bisschen mehr und schickes Display mit App Steuerung will, wird es auch wieder vierstellig.

Die Maschine musste ich drei Mal reparieren seit Kauf. (beim Dritten Mal über persönlichen Einsatz, Händler wollte zu hohe Kosten, obwohl ein Display Austausch reichte)
Da kamen knapp 600€ Kosten zusätzlich raus.
Und Reinigung ist zwar simpel und spielt sich ein. Allerdings braucht man Zubehör wie Entkalker, Milch Schäumer Reiniger, Wasserfilter und Reinigungs Tabletten.
In meinem Fall also etwa eine Verdopplung der Kosten.

Würde ich das jetzt nochmal machen?
Jein. Nur eine sehr günstige Maschine, die verbreitet und beliebt ist. Gut reparierbar. Und ich würde eher noch weniger Bezüge pro Jahr mit machen und das als was Besonderes ansehen.
Trotz Reinigung mit Programmen muss man auch den Aufwand wegen Hygiene bedenken.
Damals habe ich wahrscheinlich nicht so viel gerechnet und es einfach gemacht. Wollte eben wie in vielen Cafés so etwas selbst jederzeit zu Hause auf Knopfdruck zubereiten.

Flyinglosi
2021-05-07, 14:38:11
Wir haben uns vor kurzem einem "Solis Barista Gran Gusto" für ca. 400€ geholt und diese aktuell mit Pulver von Segafredo (4-5€ je 250g).

Die liefert für mich den bisher besten Kaffe (abseits von Kaffeehäusern) und ist recht simpel in der Handhabung.

edit: Hatte mich vertan, Kaffee ist von Lavazza

nalye
2021-05-07, 15:26:57
Tu Dir den Gefallen und mahle den Espresso selbst mit einer ordentlichen Muehle, danach wirst Du nie wieder fertig gemahlenen Espresso kaufen. Garantiert.

Flyinglosi
2021-05-07, 16:32:12
Tu Dir den Gefallen und mahle den Espresso selbst mit einer ordentlichen Muehle, danach wirst Du nie wieder fertig gemahlenen Espresso kaufen. Garantiert.

Nein Danke, hab ein paar Bekannte befragt und mir mal 2h Zeit genommen um im Web bzgl. Mühlen zu recherchieren. Da wird einem ja schwindlig was Leute da an Geld und Aufwand investieren.

Dazu kommt, dass meine Frau und ich schon zur Hochzeit vor einigen Jahren mal ordentliches Equipment (Maschine + Mühle) anschaffen wollten. Damals hat uns aber in erster Linie nicht der Preis abgeschreckt, sondern die Brühe die uns in zwei angeblichen Fachgeschäften mit Hilfe von Equipment für über 1000€ vorbereitet wurde -> Pfui Teufel.

Für meine ungeschulte Zunge schmeckt das aktuelle Ergebnisse fast wie im Kaffeehaus und somit gibts keinen Grund da aktuell was zu ändern. Ist natürlich alles subjektiv. Ich find z.B. das 95% von dem Zeug, was einem mittels Vollautomaten serviert wird, wie heißes "schwarzes" Wasser schmeckt. Ich vermute aber ohnehin, dass heutzutage den wenigsten richtiger Kaffee wirklich schmeckt, bzw. wissen viele gar nicht, wie dieser eigentlich schmecken "sollte".

ich gönns aber auch jeden, der Kaffee zum "Hobby" erklärt hat und da gerne ein wenig mehr Kohle versenken will.

Mars81
2021-05-07, 17:12:29
Für meine ungeschulte Zunge schmeckt das aktuelle Ergebnisse fast wie im Kaffeehaus und somit gibts keinen Grund da aktuell was zu ändern.

Das liegt vermutlich daran, dass der Kaffee in den Einrichtungen dies sich heutzutage Kaffeehaus schimpfen dürfen, normalerweise auch nur aus einem Vollautomaten kommt. :D

Flyinglosi
2021-05-07, 17:13:35
Das liegt vermutlich daran, dass der Kaffee in den Einrichtungen dies sich heutzutage Kaffeehaus schimpfen dürfen, normalerweise auch nur aus einem Vollautomaten kommt. :D
Ich bin Österreicher, was du da beschreibst würde man hier mit Mistkabeln und Fackeln stürmen ;)

Allerdings war ich auch das letzte mal vor 2 Jahren auswärts Kaffetrinken :eek:

Badesalz
2021-05-08, 11:19:25
Brühgruppe: Ja toll… soviel klebt da aber auch nicht dran.HAHAHA :biggrin:

mir K.O.
2021-05-08, 22:19:13
HAHAHA :biggrin:
Nunja… zugegeben, ich bin da von meiner Handhabung - nach Benutzung die Abtropfschale leeren und 5 cm offen stehen lassen - ausgegangen. Zumindest bei den beiden von mir betreuten Miele-Maschienen gibts da, bei der meiner Handhabung, nichts dolles zu sehen/reinigen.

Wenn man natürlich das Gerät mit tlw. voller Abtrofschale und Tresterbehälter (geschlossen) stehen lässt… nunja, hat man eine wunderschöne Schmimelpilzfarm. Es spriest überall in der Maschiene… und wo etwas sprießt bleibt auch schneller etwas kleben.

Sardaukar.nsn
2021-05-09, 08:07:05
Egal was für eine Maschine ihr benutzt, ich wünsche euch einen guten Start in den Sonntag.

7:15 Sonntagskaffee auf der Veranda

https://i.imgur.com/RaKes3g.jpg

Flyinglosi
2021-05-09, 09:01:40
An den Anblick von Kaffee im Glas werd ich mich nie gewöhnen.

sun-man
2021-05-09, 09:17:40
Ich empfehle Melitta :D Da wird der Kaffee richtig schön brunzig ;)
https://komtra.de/forum/index.php/Thread/17229-Melitta-Caffeo-CI-E-970-102-Kaffeeauslauf-muss-das-so-sein/?

Den Kaffeeauslauf kann man relativ einfach und schnell tauschen. Alle 2 Jahre mal 8€

Chefkoch
2021-05-09, 10:27:57
+1 für Siebträger


Wir haben seit Weihnachten 2019 ebenfalls die von BTB vorgeschlagene Sage Barista Express. Ich musste auch überzeugt werden von einem Siebträger, die machen schon Dreck und die Zubereitung ist aufwändiger als - Tasse drunter, Knopf drücken -> it´s a science (https://www.youtube.com/watch?v=Z0O484KEC4Y)
Man gewöhnt sich dran und der Aufwand lohnt sich. Der Kaffee aus den Vollautomaten schmeckt halt auch nach Kaffee aus Vollautomaten, Siebträger schmeckt besser.

Größter Vorteil, innen in der Maschine ist nur Wasser und Kalk. Milch und Kaffee sind nur an außenliegenden Teilen die man eh nach/vor Gebrauch saubermacht und man muss nicht irgendwelche Schläuche spülen.

Bohnen verwenden wir Tchibo Espresso Mailander Art für regulär immer wieder im Angebot 10€ das Kilo, das war meine Bedingung, dass wir nicht irgendwelche HipsterManufakturHausgemachtlmaa Bohnen für 20€ je 500g benutzen, sondern regulär im Supermarkt zu kaufende.

Wir sind zu zweit, vier bis sechs Tassen pro Tag, die Holde nimmt regulären Espresso aus einer größentechnisch passenden Tasse, ich schäume eine Pfütze Milch auf und lasse mir den Becher dann mit Espresso vollaufen, übliches Besuchsaufkommen kommt dazu, die Bohnen reichen ~ 4-6 Wochen oder so, hab ich noch nie so wirklich drauf geachtet. Klar bei Besuch steht man(n) dann mal 10 Minuten vor der Maschine und macht einen Kaffee nach dem nächsten.


Laufende Kosten, alle 3 Monate Wasserfilter - Doppelpack ~ 25€, sprich 50€ im Jahr. Alle vier Wochen Reinigungstablette für den Siebträger und entkalken ~ keine Ahnung, nicht nennenswert.


Wenn Dir die Anschaffungskosten egal sind, nimm eine Klasse höher mit getrennten Wasserkreisläufen, spart am Ende Zeit für die Zubereitung.

da.phreak
2021-05-09, 11:02:25
So sieht mein Kaffee-Equipment aus. Ist schon eine kleine Investition, aber so eine Maschine hält ewig.

Trinke inzwischen fast ausschließlich Espresso. Früher Frenche Press, dann zu Studentenzeiten so eine Billigmaschine ohne Pumpe, dann Gaggia Classic mit Graef CM80, jetzt Profitec Pro 300 mit Macap M2D Mühle.

Der Geschmack für Kaffee kann sich über die Zeit entwickeln. Heute würde ich sowas wie aus der Studenten-Maschine nur noch im Notfall trinken, Coffeein muß halt sein. Finde es eine sehr positive Entwicklung, daß man in Deutschland jetzt meist guten Kaffee bekommt. Ich erinnere noch gut den Filterkaffee, der 6h warmgehalten wurde. Jetzt hat sogar der Bäcker einen Siebträger.

P.S.: Der allergrößte Qualitätssprung ist von vorgemahlen zu selber mahlen.

mir K.O.
2021-05-09, 12:26:58
Mhhh… „Sage“ hat echt tolle Maschinen im Angebot.

https://www.sageappliances.com/

Rein optisch machen die echt was her, ist aber - insbesondere wenn man mehrere Tassen trinkt - wohl etwas aufwendiger.

BBB
2021-05-09, 12:32:53
.
Bohnen verwenden wir Tchibo Espresso Mailander Art für regulär immer wieder im Angebot 10€ das Kilo, das war meine Bedingung, dass wir nicht irgendwelche HipsterManufakturHausgemachtlmaa Bohnen für 20€ je 500g benutzen, sondern regulär im Supermarkt zu kaufende.

Hipsterkaffee braucht es natürlich nicht sein aber den billigsten kann man auch nicht nehmen. Ich hatte letztens mal Rewe beste Wahl Espresso probiert und der funktioniert einfach nicht im Siebträger, das Wasser rauscht durch egal wie fein man mahlt. Ist wohl einfach zu alt und zu trocken gewesen. Schmeckt dann natürlich auch entsprechend schlecht. Vielleicht ist die nächste Charge wieder besser aber bei kleineren Röstereien kann man sich einfach sicherer sein dass der Kaffee kontinuierlich frisch ist.

mir K.O.
2021-05-09, 12:45:37
Ich empfehle Melitta :D Da wird der Kaffee richtig schön brunzig ;)
https://komtra.de/forum/index.php/Thread/17229-Melitta-Caffeo-CI-E-970-102-Kaffeeauslauf-muss-das-so-sein/?

Den Kaffeeauslauf kann man relativ einfach und schnell tauschen. Alle 2 Jahre mal 8€
:uponder:


Die aktuelle Miele-Lösung:
https://www.youtube.com/watch?v=IQe85ygEu0M
Eigentlich recht Anwender-freundlich.

Mister Mind
2021-05-09, 13:20:02
So sieht mein Kaffee-Equipment aus. Ist schon eine kleine Investition, aber so eine Maschine hält ewig.

Trinke inzwischen fast ausschließlich Espresso. Früher Frenche Press, dann zu Studentenzeiten so eine Billigmaschine ohne Pumpe, dann Gaggia Classic mit Graef CM80, jetzt Profitec Pro 300 mit Macap M2D Mühle.

Der Geschmack für Kaffee kann sich über die Zeit entwickeln. Heute würde ich sowas wie aus der Studenten-Maschine nur noch im Notfall trinken, Coffeein muß halt sein. Finde es eine sehr positive Entwicklung, daß man in Deutschland jetzt meist guten Kaffee bekommt. Ich erinnere noch gut den Filterkaffee, der 6h warmgehalten wurde. Jetzt hat sogar der Bäcker einen Siebträger.

P.S.: Der allergrößte Qualitätssprung ist von vorgemahlen zu selber mahlen.

Hier mal mein Setup:

Rancilio Silvia V3 + Graef CM 80 Mühle mit neuem Kegelmahlwerk.

Bohnen habe ich momentan Mocambo Suprema am Start. :wink:

https://abload.de/img/ran8nrkz8.jpg

https://www.aromatico.de/media/image/b3/d3/7a/100151-mocambo-suprema-1000g_600x600.jpg

da.phreak
2021-05-09, 14:16:44
Sehr schönes Setup. Meine Lieblingssorte ist der "Ritmo do Brasil" (https://www.kaffeeshop24.de/kaffee/zubereitung/vollautomat/1237/ritmo-do-brasil-espresso). Leider grad lieferbar :(.

Einen La Marzocco LM1 Sieb kann ich Dir noch empfehlem, das ist vom Handling viel einfacher. Ich kann nicht mal sagen warum.

Mister Mind
2021-05-10, 09:48:39
Sehr schönes Setup. Meine Lieblingssorte ist der "Ritmo do Brasil" (https://www.kaffeeshop24.de/kaffee/zubereitung/vollautomat/1237/ritmo-do-brasil-espresso). Leider grad lieferbar :(.

Einen La Marzocco LM1 Sieb kann ich Dir noch empfehlem, das ist vom Handling viel einfacher. Ich kann nicht mal sagen warum.

Ein La Marzocco LM1 Sieb war das erste was ich mir als Zubehör gekauft habe.
Mittlerweile bereite ich aber ausschließlich Doppios zu. :wink:

nalye
2021-05-10, 10:08:36
VST 17g ist mein Mittel der Wahl.

da.phreak
2021-05-10, 11:12:48
VST 17g ist mein Mittel der Wahl.


Ich seh schon ich brauch wieder mehr Zubehör :D

nalye
2021-05-10, 13:25:09
Ich hab meine ECM Technika V mit einer Ceado E37SD und diversem Kram und schiele auf eine Decent. Aber ich brauche das nicht.

Morpheus2200
2021-05-11, 18:56:22
Geht ja schön ab hier rund um das Thema Kaffee.

Ich hab nun endlich meine Eingangs erwähnten 0,1 Euro Kapseln bekommen.

Habe schwarz, rot, gold bestellt und bin am testen.

Rot Intensität 8 (espresso) ist etwas kräftig
Gold (Lungo) dürfte passen, Intensität 7
schwarz (Ristretto) hätte ich mir glaube ich sparen können, mal sehen die hab ich noch nicht gekostet--> Intensität 12

Mal gucken wie uns diese die nächsten Tage schmecken.

Wenn es passt, dann hätte sich unser Kaffeekosten Problem entschärft.

Chefkoch
2021-05-13, 09:51:31
Hipsterkaffee braucht es natürlich nicht sein aber den billigsten kann man auch nicht nehmen. Ich hatte letztens mal Rewe beste Wahl Espresso probiert und der funktioniert einfach nicht im Siebträger, das Wasser rauscht durch egal wie fein man mahlt. Ist wohl einfach zu alt und zu trocken gewesen. Schmeckt dann natürlich auch entsprechend schlecht. Vielleicht ist die nächste Charge wieder besser aber bei kleineren Röstereien kann man sich einfach sicherer sein dass der Kaffee kontinuierlich frisch ist.


Wir haben natürlich diverse Sorten getestet, zwischendurch kaufe ich auch immer mal wieder eine andere Sorte aus Neugierde, die Tchibo Bohnen sind aber für uns schon sehr gut, "normale" Kaffee Bohnen (Cafe Crema für Vollautomaten) z.B. funktionieren geschmacklich nicht in der Espresso Maschine und die Aldi Hausmarke ist zum abgewöhnen, Melitta würde ich auch eher zum Holz beizen verwenden als zum Kaffee trinken. Was Mahlgrad, Füllmenge im Siebträger, Temperatur und Wassermenge angeht kann man halt echt eine Doktorarbeit draus machen, da ich aber eine Art von Cappuccino trinke habe ich geschmacklich reichlich Toleranz und reagiere nicht so emfpindlich auf Veränderungen an den Stellschrauben.

Shink
2021-05-13, 10:02:42
Geht ja schön ab hier rund um das Thema Kaffee.
Ja... da "können viele Leute mitreden".

Ich hab nun endlich meine Eingangs erwähnten 0,1 Euro Kapseln bekommen.

"Die Eingangs erwähnten". Hmm. Was war das nochmal?