PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mining mit 2080 TI in Frankreich


Railer
2021-05-04, 11:18:35
Hi zusammen,

evtl. kann mir jemand ein Paar Stunden Recherche ersparen - ich will nur ganz grob Pi mal Daumen wissen, wie viel Euro man mit ner 2080TI (MSI Gaming X Trio) pro Tag minen könnte. Ich wohne in Frankreich, Strompreis liegt hier bei ca. 16Ct/kWh.
Ich spiele recht selten, mein Rechner ist dadurch praktisch arbeitslos. Evtl. würde es sich lohnen ihn minen zu lassen.

PC ist ein Intel 9700K, keine sonstigen Stromfresser drin.

Weitere Fragen sekundärer Natur:
- Wie stark nutzt sich die Hardware (Graka) dabei ab?
- Erfordert es viel "Wartung/Pflege" oder kann man das Ding einfach Wochenlang laufen lassen ohne sich darum zu kümmern?
- Was würde sonst dagegen sprechen?

Zafi
2021-05-04, 12:33:52
Mit Mining kenne ich mich garnicht aus. Aber hinsichtlich Lebenserwartung solltest du bedenken, dass eine Spiele-Grafikkarte nicht für den Betrieb von 24 Stunden am Tag und 7 Tagen die Woche gebaut wurde. Um sie etwas zu entlasten, kannst du versuchen sie zu untertakten und ihre Spannung zu senken. Beides reduziert die Abwärme. Auch zusätzliche Kühlung wäre hilfreich, um die Lebenserwartung zu steigern. Schon eine etwas geringere Temperatur entlastet deine Karte enorm. Laut RGT-Regel verlaufen chemische Reaktionen bei 10° K/C mehr, doppelt bis dreimal so schnell. Entsprechend also auch der Verschleiß deiner Karte.

Eine stärkere Kühlung sollte auch regelmäßig von Staub befreit werden. Denn die Kühlrippen von Grafikkarten sind oft sehr eng platziert, um auf kleinem Raum eine möglichst große Oberfläche zu bilden. Da setzt sich Staub leider sehr gut an.

BTB
2021-05-04, 12:47:52
Hier bekommst du schnell einen Überblick. So 4€ am Tag effektiv sollten dabei rauskommen.

https://whattomine.com/

Gast
2021-05-04, 12:48:08
Weitere Fragen sekundärer Natur:
- Wie stark nutzt sich die Hardware (Graka) dabei ab?


Viel weniger als Gaming. Sinnvollerweise solltest du für Mining das Powertarget reduzieren um in den effizientesten Bereich der Karte zu kommen. Damit hast du weniger Leistungsaufnahme und weniger Temperatur als beim Gaming@Stock und betreibst alle Bauteile weit unter dem für das sie ausgelegt sind. 24/7 Betrieb ist nicht schädlich, ganz im Gegenteil 24/7 Betrieb ist für das Material wesentlich schonender als ständige Last und Temperaturwechsel die im normalen Betrieb stattfinden.


- Erfordert es viel "Wartung/Pflege" oder kann man das Ding einfach Wochenlang laufen lassen ohne sich darum zu kümmern?


So lang dein System stabil ist und nicht abkracht kannst du es ewig laufen lassen.


- Was würde sonst dagegen sprechen?
Das bald wärmer wird und du die entstehende Abwärme nicht mehr zum Wohnung heizen verwenden kannst, sondern im Gegenteil in 1-2 Monaten wahrscheinlich froh sein wirst weniger Wärme in der Wohnung zu haben.

qiller
2021-05-04, 14:06:51
...24/7 Betrieb ist nicht schädlich, ganz im Gegenteil 24/7 Betrieb ist für das Material wesentlich schonender als ständige Last und Temperaturwechsel die im normalen Betrieb stattfinden.
...
Du hast Recht und Unrecht. Ja, ständige Lastwechsel sind problematisch, da die Materialien auf den Karten unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben und es dadurch zu "Brüchen" an Lotstellen kommen kann - je größer die Temperaturdifferenz und je häufiger das passiert, je wahrscheinlicher wird ein Ausfall. Das sind dann die berühmten Fälle, wo man per Backofen manche Karten wieder zum Leben erwecken kann. Hier hilft es in der Tat konstante Betriebszustände beizubehalten.

Dass allerdings ein Dauerbetrieb "schonender" ist, ist auch nicht richtig. Dauerlast bedeutet, dass ständig ein Maximum an Strom durch die Schaltungen und Chips fließt und kontinuierlich am Transistorenmaterial nagt. Glaube von Buildzoid gabs da mal nen nettes Video, dass die unterschiedlichen Ausfallursachen beleuchtete:

-Heatcycle (ständige Ausdehnen und Zusammenziehen, s.o.)
-Current (allmähliche Abnutzung durch Stromfluss)
-Voltage (plötzlicher Elektronendurchschlag durch zu hohe Spannung)

Wenn ichs finde, verlink ichs nochmal.

Edit: Hier (https://www.youtube.com/watch?v=uMHUz16MuYA) isses.

Gast
2021-05-04, 15:23:43
Dass allerdings ein Dauerbetrieb "schonender" ist, ist auch nicht richtig. Dauerlast bedeutet, dass ständig ein Maximum an Strom durch die Schaltungen und Chips fließt und kontinuierlich am Transistorenmaterial nagt.

Beim Mining fließt nicht andauernd der maximale Strom sondern nur ein Bruchteil davon wofür die Karte eigentlich ausgelegt ist, und da die Alterung sowohl mit Temperatur als auch Strom exponentiell ansteigt gewinnst du jede Menge an "Lebenszeit" für die GPU.

Es ist ja nicht so als würdest du 24/7 Furmark betreiben.

Daredevil
2021-05-04, 18:34:42
Nach einem Jahr werden die Lüfter hin sein, also ggf. demontieren und mit externen Lüftern kühlen

Rolsch
2021-05-04, 21:20:28
Nach einem Jahr werden die Lüfter hin sein, also ggf. demontieren und mit externen Lüftern kühlen
Die Lüfter meiner Sapphire RX 470 laufen seit 2016 rund um die Uhr und die flattern immer noch fröhlich im Wind ohne sich zu beschweren.

Daredevil
2021-05-05, 00:39:27
Bis sie dann mal leise drehen und man das arge Lagerschleifen hört. :D

Rolsch
2021-05-05, 06:55:27
Die laufen eh nur mit 700rpm und sind praktisch neuwertig. :biggrin:

Railer
2021-05-05, 10:01:41
Vielen Dank euch für die Infos! Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Werde mich jetzt mit dem Thema hobbymässig beschäftigen, macht bestimmt Spaß das ganze einzurichten und auf Effizient zu optimieren :)