PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Geforce UND Radeon in einem PC nutzen?


DrFreaK666
2021-05-04, 14:25:25
Hallo,
ich glaube zwar dass das moglich ist, frage vorsichtshalber trotzdem mal nach.
Funktionieren Radeon und Geforce unter Win10 oder gibt es da Probleme?

YeahBuoy!
2021-05-04, 14:35:31
Angeblich soll das funktionieren, und zumindest unter bestimmten Bedingungen (DX12, explizite Unterstützung von Multivendor GPU, bspw. bei AotS) könnte das funktionieren. Aus reiner Neugier gefragt; was ist denn der Einsatzzweck?

Edit: Eben noch mal nachgeschaut; und in 2015 wurde das mal getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/36982-amd-und-nvidia-grafikkarten-unter-directx-12-im-multi-adapter-modus.html

BUG
2021-05-04, 15:31:25
Bei mir läuft aktuell eine RTX3060 und eine RX6700XT parallel im System, beide Treiber (nVidia / AMD) sind installiert. Explicit Multi-GPU Rendering habe ich aber nicht versucht.

Edit: Was aber z.B. funktioniert ist: Bildschirm an der ATI angesteckt und es lassen sich z.B. diverse Compute-Applicationen die CUDA verwenden nutzen, auch RTX-Voice funktioniert.

Gruß
BUG

DrFreaK666
2021-05-04, 15:39:28
Ich wollte eine Radeon zum Gamen und eine GeForce für CUDA nutzen.
An Multi-GPU-Rendering bin ich nicht interessiert

Geldmann3
2021-05-04, 17:15:28
Bei mir läuft aktuell eine RTX3060 und eine RX6700XT parallel im System, beide Treiber (nVidia / AMD) sind installiert. Explicit Multi-GPU Rendering habe ich aber nicht versucht.

Edit: Was aber z.B. funktioniert ist: Bildschirm an der ATI angesteckt und es lassen sich z.B. diverse Compute-Applicationen die CUDA verwenden nutzen, auch RTX-Voice funktioniert.

Gruß
BUG

Ich weiß, es ist etwas Klugscheißerei, doch es gibt keine ATI Grafikkarten mehr. :wink:

Doch es ist wirklich interessant zu wissen, dass das geht. Kannst Du in einem Spiel z.b. irgendwie festlegen, auf welcher Karte es gerendert wird oder ist es einfach immer die Karte, an welcher der Monitor steckt? Ich frage mich was passiert, wenn ein Bildschirm an der AMD Karte und einer an der Nvidia Karte steckt. Macht eine Karte dann einfach ein Passthrough des Bildes?

BUG
2021-05-04, 17:44:53
Kannst Du in einem Spiel z.b. irgendwie festlegen, auf welcher Karte es gerendert wird oder ist es einfach immer die Karte, an welcher der Monitor steckt?Bei mir ist immer die Karte aktiv, an welcher der Bildschirm angesteckt ist. Es gibt im Windows ein paar Funktionen die das Ausführen der Anwendung auf der "anderen" Karten ermöglicht, die funktionieren bei mir aber nicht wobei ich das auch nicht ausgiebig getestet habe. Die Funktion ist wohl eher für das klassische iGPU Scenario gedacht und nicht für zwei "Performance Grafikkarten".

Beispiel:

https://www.golem.de/1802/132735-153664-i_rc.jpg

Gruß
BUG

Gast
2021-05-04, 18:49:38
Ja kann man.

Mit der Ausnahme von explicit multi-gpu können diese logischerweise nicht zusammenarbeiten, aber beide Karten im selben System kann man ohne Probleme betreiben.

Sweepi
2021-05-04, 21:53:27
Hatte im Threadripper System schon Radeon, Radeon Pro, Geforce & Quadro gleichzeitig verbaut, funktioniert alles!