PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoPro Studio und niedrig aufgelöste 1080p Videos


WhiteVelvet
2021-05-04, 19:40:37
Hallo zusammen,

habe gestern nach langer Zeit mal wieder mit dem GoPro Studio ein Zeitraffer Video von meiner GoPro Hero4 erstellt. Die Quelldateien sind knapp 1000 JPG Dateien im Format 4000x3000 Pixel. Die sehen noch relativ scharf aus. Im GoPro Studio werden die dann in eine spezielle AVI Datei zwischengelagert und von dort exportiert die das Programm dann in MP4 in 1080p. Allerdings kommt mir die Auflösung alles andere als 1080p vor, eher wie die Hälfte... man kann es gut an einer Antenne auf einem Dach erkennen. In der JPG ist die relativ scharf, aber in der MP4 am Ende sieht man deutlich Klötzchen und deutliche Treppchen. Ok, wird irgendwie mit der Skalierung von 4000x3000 auf 1920x1080 zu tun haben, aber macht das die Software DERMAßEN schlecht?

Jetzt überlege ich schon, GoPro Studio am Ende in 4K UHD speichern zu lassen, aber mit welcher Software bekomme ich dann alles gestochen scharf in 1080p konvertiert?

rasie
2021-05-05, 18:56:00
4K UHD in 1080p zu konvertieren ist ein guter Ansatz. Ich bekomme damit schärfe Videos als wenn ich direkt in 1080p filme. Allerdings muss dann auch die Bitrate hoch genug sein um Klötzchenbildung zu vermeiden. Ich kenne jetzt die GoPro Software nicht, aber vermutlich komprimiert sie zu stark. Ich nehme dazu immer XMedia Recode. Da habe ich die volle Kontrolle über die Konvertierungsbitrate und stelle beim Umwandeln in 1080p als Untergrenze 25 MBit/s ein.

Ein anderer Weg wäre Dir mal den 4K Slideshow Maker anzuschauen. Der kann Deine Bilder auch als 4K UHD Video verarbeiten. Allerdings mit der Einschränkung, dass die einzelnen Bilder als Untergrenze mindestens 1 Sekunde angezeigt werden. Wenn Du den Zeitraffer schneller haben willst, müsstest Du das vom Slideshow Maker erstellte Video nochmal in XMedia Recode konvertieren, wo Du den Clip bis zum Faktor 100 beschleunigen kannst.

WhiteVelvet
2021-05-06, 07:55:55
Danke für den Tipp, dann werde ich das mal so versuchen!

WhiteVelvet
2021-05-07, 07:53:56
Jetzt sind die Videos gestochen scharf, sehr schön! Vielen Dank!

rasie
2021-05-08, 14:54:16
Schön dass ich Dir helfen konnte. Kann man das Ergebnis auch mal sehen ? Irgendwo hochgeladen ?

Ich will demnächst auch mal Zeitraffervideos machen. Bisher habe ich von meinen Bildern nur normale Videoshows mit einer Anzeigedauer von 15 Sek. pro Bild mit dem Slideshow Maker gemacht, wie dieses z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=xeGi2eIu0X4