PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palit RTX 3060 Dual - leiser mit anderen Lüftern?


derJay
2021-05-05, 16:56:44
Ich habe die Palit RTX 3060 im Einsatz, die leider doch relativ laut ist. Okay, ich bin auch einigermaßen empfindlich.

Kann ich:
- entweder die Lüfter tauschen gegen Silent Modelle?
- oder gibt es alternativ bessere/leisere Aftermarket Kühler/Lüfter?

Wasserkühlung scheidet aus.

Danke!

BUG
2021-05-05, 17:03:51
Ich weis nicht obs passt, hängt vom Layout deiner Karte ab. Aber möglicherweise passt der Raijintek Morpheus oder Arctic Accelero Xtreme. Edit: Optional ein GhettoMod versuchen, einfach die Verkleidung deines Kühlers entfernen und versuchen zwei 120er Lüfter auf dem original Kühler zu befestigen (improvisieren).

Gruß
BUG

Silent3sniper
2021-05-05, 17:46:59
Siehe teardown hier: https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-3060-dual-oc/3.html

https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-3060-dual-oc/images/cooler3.jpg

Das schreit nach Ghettomod! Sieht so aus als bekommt man die Lüfter mit Shroud von der Karte ohne den Kühler zu demontieren. Danach was Kabelbindern oder Adapterplatte drucken falls 3D Drucker verfügbar.

derJay
2021-05-05, 23:01:25
Danke für die Feedbacks, das hilft doch schon mal sehr.

Raijintek hatte ich auch geguckt, aber es scheint nicht für die 3060 zu passen. Zumindest wird sie nicht in der Kompatibilitätsliste erwähnt.

Das mit dem Ghettomod ist gar keine schlechte Idee. Die verwendeten Lüfter scheinen ziemlicher Mist zu sein, findet man gar nichts zu. Entweder ich replace die mit 92mm Silent Lüftern oder direkt größer. 3D Drucker ist tatsächlich vorhanden.

Silent3sniper
2021-05-06, 11:33:30
Du könntest die GhettoMod Lüfter direkt an die Grafikkarte anschließen hiermit: https://gelidsolutions.com/de/thermal-solutions/accessories-pwm-fan-adaptor/

Persönlich würde ich aber einfach einen normalen 4pin am Mainboard nehmen und dann eine Lüftersteuerung auf Basis der GPU Temperatur konfigurieren. An der Stelle mache ich erneut Werbung für meine beste Software-Investition der letzten Jahre: Argus Monitor. (https://www.argusmonitor.com/index.php?language=de)

Lowkey
2021-05-06, 11:45:10
Es kann höchstens passieren, dass eine fixe Drehzahl bei 92mm laut ist und bei 120mm noch lauter. Ich würde dennoch nur die Lüfter durch zwei größere Modelle samt Adapterkabel tauschen. Das kostet vermutlich nicht einmal die Garantie, weil man oft die Lüfter samt Verkleidung abschrauben kann.

derJay
2021-05-07, 22:57:16
Danke noch mal für das Feedback.

Habe mittlerweile 2 120mm Noiseblocker mit den Gelid Adapterkabeln angeschlossen, und ziemlich Ghettomäßig mit Kabelbindern befestigt.

Läuft richtig gut, auch mit Lüftern bei 30% keine GPU Temp über 58° beim zocken, und dabei schön leise.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich noch richtige Halter konstruieren und drucken. Andererseits, wie mein Opa schon immer sagte: Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium. :D