PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann jibbts die ersten R350 in Germanien?


Unregistered
2003-03-17, 18:38:37
Ich brauch neues Futter für den AGP! Wann weiss das jemand?

Quasar
2003-03-17, 18:58:10
Sollen so Mitte/Ende April hier aufschlagen. (Und zwei Monate später von der R350 mit 256MB wieder verblasen werden.....für den Fall, dass da jemand NICHT zuviel Geld hat)

robbitop
2003-03-17, 20:46:24
naja die 256MB werden sich imho nicht sehr in der Performance bei heutigen Games niederschlagen...

wenn man mal den R350er Pfad mit einer R300 im gleichem Takt wie die R9800pro anschaut, lohnt sich die Anschauffung imho nicht.

Die Colorcompression scheint auch kaum Vorteile zu bringen (also ich mein jetz die verbesserte 4:1 R300 vs 6:1 R350/RV350)

also ich denke diese spiegelt sich höchstens beim V350 wieder weil dort die BAndbreite wirklich knapp werden kann...

Salvee
2003-03-17, 22:01:40
Originally posted by robbitop
naja die 256MB werden sich imho nicht sehr in der Performance bei heutigen Games niederschlagen...

wenn man mal den R350er Pfad mit einer R300 im gleichem Takt wie die R9800pro anschaut, lohnt sich die Anschauffung imho nicht.



RAM kann man nie genug haben, es ist halt durch nichts zu ersetzen :)

Der Umstieg von 9700Pro lohnt sich nicht wirklich, die Neuanschaffung (je nach Preis) imo schon.
Sollten sich die guten OC-Ergebnisse (sollen u.a. durch ein besseres PCB erreicht werden) der Review-Boards auch in der Serie
bestätigen, wird R350 seine Anhänger finden, dessen bin ich mir sicher.

mapel110
2003-03-17, 22:06:52
Originally posted by robbitop
Die Colorcompression scheint auch kaum Vorteile zu bringen (also ich mein jetz die verbesserte 4:1 R300 vs 6:1 R350/RV350)

also ich denke diese spiegelt sich höchstens beim V350 wieder weil dort die BAndbreite wirklich knapp werden kann...

och, demirug und exxtreme haben da auf dem r300 was ganz anderes herausgefunden.
ich weiss nicht mehr in welchem thread die ergebnisse stehen, jedenfalls konnte man an den zahlen ablesen, dass die colorcompression enorm viel speed bringt. man konnte bei den zahlen fast denken, dass das 256bit interface nahezu überflüssig ist und der ganze speed einzig und allein aus eben dieser kompression kommt.

und
full ack@salvee
ich bin auch schwer am überlegen. zumal ATi auch bestimmt wieder sehr attraktive preise machen wird :)

Sphinx
2003-03-18, 00:47:28
Originally posted by robbitop
naja die 256MB werden sich imho nicht sehr in der Performance bei heutigen Games niederschlagen...

wenn man mal den R350er Pfad mit einer R300 im gleichem Takt wie die R9800pro anschaut, lohnt sich die Anschauffung imho nicht.


Die 256 MB Version wird DDR/2 Rams besitzen (bestätigt) - Ich währe vorsichtigt zu behaupten sie das sich es nicht in die Performance niederschlagen wird... Einen Besonderen Vorteil sollte der 256 MB Speicher bei Spielen mit Aktivierten 8x FSAA bringen denke ich und die möglichkeit des 12x FSAA ;=) , 16x FSAA

Die R300|R350 "Treiberpfad" - Beide Karten werden parallelen haben in der Performance Steigerung... Und um nicht das Thema wieder aufzurollen "R300 != R350"...

[-Leo-]
2003-03-18, 02:31:24
ist zwar schön, dass Ati weiterentwickelt und es net wie NV schleifen lässt, allerdings könnten sich einige Spielehersteller von den Eifer mit dem Ati, NV, Intel und AMD entwickeln ne Scheibe abschneiden ;-((

Aber darauf wird man wohl noch lange warten :lol:

Dieses Jahr muss die 9500 pro einfach reichen, ich kauf nur 1x im Jahr ne Graka, dass war

2001 GF 2 MX 400 von Xelo *ichschämmichheutesodafür*
2002 Ati Radeon 9000pro *rechtsinnloseannschaffung* :D
2003 Ati Radeon 9500pro einfach nur geil, für ne 9700 pro reicht mein Budeget leider net ;D

robbitop
2003-03-18, 11:46:15
@Mapel
"och, demirug und exxtreme haben da auf dem r300 was ganz anderes herausgefunden.
ich weiss nicht mehr in welchem thread die ergebnisse stehen, jedenfalls konnte man an den zahlen ablesen, dass die colorcompression enorm viel speed bringt. man konnte bei den zahlen fast denken, dass das 256bit interface nahezu überflüssig ist und der ganze speed einzig und allein aus eben dieser kompression kommt. "

so meinte ich das aber gar nicht (ja den threat kenne ich), ich meinte die 4:1Compression vs 6:1Compression. Denn die Verbesserung scheint doch sehr insignifikant zu sein und sich wohl sehr in der Theorie befindend.

Dass die FBCompression was bringt ist klar. Das sieht man schon wenn man NV25 vs NV3x bei gleichem Takt lufen sieht. Sobald AA drin is ziehn die neuen Karten davon.

256bit DDR überflüssig? nö ab 4-6xAA bringt es immerhin bis zu 30% Speed gegenüber der R9500pro bei gleichem Takt.

Unregistered
2003-03-18, 12:03:33
Originally posted by leo2k
ist zwar schön, dass Ati weiterentwickelt und es net wie NV schleifen lässt, allerdings könnten sich einige Spielehersteller von den Eifer mit dem Ati, NV, Intel und AMD entwickeln ne Scheibe abschneiden ;-((



Da tust Du denen aber ziemlich unrecht. Die müssen sich nach der Masse richten und die hat derzeit wohl "ich bin doch nicht blöd" Komplettrechner mit GF2 MX + Athlon 1200 + 256 MB RAM. Da kannste keine Landschaften mit 500.000 Dreiecken pro Bild + detaillierte Modells programmieren. Dazu kommt dass Spiele so schon 3 Jahre oder mehr in Entwicklung sind. Was es bringt ständig die Engine an aktuelle Entwicklungen anzupassen sieht man an Duke Nukem forever. Seit gut 5 Jahren wird entwickelt und immer wieder angepasst...nur das Spiel wird nicht fertig.

Grüße

robbitop
2003-03-18, 12:05:42
naja der NV35 im Juli wird er denk ich alles wieder gutmachen ;-)

ice cool69
2003-03-18, 12:38:28
optimist...
so einen rückstand bei der technik wieder wettzumachen braucht viel arbeit und geld. ich kann nur hoffen dass nvidia das ruder wieder herumreißen kann und mit ati gleichzieht, ansonsten seh ich schwarz für die preisentwicklung der radeons :(

edit: es gibt ja schon die ersten gerüchte dass die nv40-kühlung gleich 2 pci-steckplätze besetzen wird. na das hört sich ja sehr nach wiedergutmachung an :D

AlfredENeumann
2003-03-18, 12:49:52
Originally posted by Sphinx

Einen Besonderen Vorteil sollte der 256 MB Speicher bei Spielen mit Aktivierten 8x FSAA bringen denke ich und die möglichkeit des 12x FSAA ;=) , 16x FSAA




Das kann der R350 nicht. max 6x AA.

Birdman
2003-03-18, 13:04:12
Originally posted by AlfredENeumann
Das kann der R350 nicht. max 6x AA.
Ausser ATi schaltet auch noch OGSS dazu, so wie es Nvidia macht. Nur dann geht die Performance wohl recht stark bergab, sodass es nur bei älteren Games und kleineren Auflösungen sinnvoll ist.

Byteschlumpf
2003-03-18, 13:04:55
Wie soll denn bitteschön Nivea den NV35 um die Jahresmitte auf den Markt werfen, wenn bis dahin erst der Vorgänger mit Mühe seinen Weg in die Läden gefunden hat?

Vor dem nächsten Herbst wird es damit wohl kaum was werden - eher noch später!

Unregistered
2003-03-18, 13:07:55
Originally posted by robbitop
Die Colorcompression scheint auch kaum Vorteile zu bringen (also ich mein jetz die verbesserte 4:1 R300 vs 6:1 R350/RV350)

Colorcompressions gibts eh nur bei FSAA und max 6:1 afaik nur bei 6xFSAA.
Bei der R9700 wirds da wohl bei 4:1 bleiben, es sei denn dies sei ein Treiber Problem gewesen, welches nun mit dem neuen Renderpath gelöst wurde. Dafür würde auch sprechen, dass mit gemoddetem Treiber ja genau diese Settings auf ner R9700 recht viele Speed bringt.

robbitop
2003-03-18, 13:22:53
DAS könnte sein
:D

LovesuckZ
2003-03-18, 15:37:36
Originally posted by ice cool69
optimist...
so einen rückstand bei der technik wieder wettzumachen braucht viel arbeit und geld.

Oehm, 'so einenRückstand bei der Technik' meinst du nicht ernst?

robbitop
2003-03-18, 15:50:09
naja Icecool, sieht so aus als hättest du dir nich viel zur NV3x Architektur angeschaut.
Der R300 Core mag zwar schneller sein, aber technisch gesehen sehr konservativ um es milde auszudrücken.
Es steckt viel Potential im NV3x. Und laut Rumors wird dieses im NV35 freigesetzt ohne Fön.

es ist ein überarbeiteter NV30 mit 256bit DDR und laut rumors neuem AF/AA, voller shaderleistung (der NV31 verleirt auch keine Leistung bei 2.0 und 1.4 code). Ich denke diese Überarbeitungen sind recht signifikant auch wenn sich das nicht so in den transistoren widerspiegelt. Es werden Handbremsen in der architektur gelöst imho.
Auch was die Füllrate angeht. Das schöne mit der neuen Architektur ist, dass man um irgendwie die RAWPOWER hochzubekommen keine ganzen pipes mehr duplizieren muss sondern transistorunaufwendig einfach das was man braucht hinzufügt.

naja man wird sehen, vieleicht wird der NV35 auch shice, aber der NV30 wurde einfach auf den Markt gedrückt aus verzweiflung. Ein chip der schon seit über einem Jahr fertig ist....das war pech. Mal schauen ob das ausgebügelt werden kann....

V!P3R
2003-03-18, 15:52:18
Naja, Nvidia hat schließlich 9Monate gebraucht, um eine etwas bessere Technik vorzustellen, erhälich sind die Karten immer noch nicht und dann hat ATI auch schon wieder weiter entwickelte Karten...
Wo ist da kein Rückstand für NV zu erkennen ?

Unregistered
2003-03-18, 16:49:34
Originally posted by robbitop
naja Icecool, sieht so aus als hättest du dir nich viel zur NV3x Architektur angeschaut.
Der R300 Core mag zwar schneller sein, aber technisch gesehen sehr konservativ um es milde auszudrücken.
Es steckt viel Potential im NV3x. Und laut Rumors wird dieses im NV35 freigesetzt ohne Fön.

es ist ein überarbeiteter NV30 mit 256bit DDR und laut rumors neuem AF/AA, voller shaderleistung (der NV31 verleirt auch keine Leistung bei 2.0 und 1.4 code). Ich denke diese Überarbeitungen sind recht signifikant auch wenn sich das nicht so in den transistoren widerspiegelt. Es werden Handbremsen in der architektur gelöst imho.
Auch was die Füllrate angeht. Das schöne mit der neuen Architektur ist, dass man um irgendwie die RAWPOWER hochzubekommen keine ganzen pipes mehr duplizieren muss sondern transistorunaufwendig einfach das was man braucht hinzufügt.

naja man wird sehen, vieleicht wird der NV35 auch shice, aber der NV30 wurde einfach auf den Markt gedrückt aus verzweiflung. Ein chip der schon seit über einem Jahr fertig ist....das war pech. Mal schauen ob das ausgebügelt werden kann....

Naja, so rosig sieht es aber nicht aus mit dem NV30-Core. IMHO ist das noch das beste, was man aus der GeForce-(4x2)-Architektur herausholen kann. Aufgebohrt halt.

Und mit dem NV35/Nv31 wird Nvidia den selben Weg einschlagen wie ATI.
Von derzeitiger technischer Fortschrittlichkeit zu sprechen halt ich für sehr gewagt. Höchstens das (angebliche) VS-Array halt ich für bemerkenswert.

ow
2003-03-18, 18:35:36
Originally posted by V!P3R
Naja, Nvidia hat schließlich 9Monate gebraucht, um eine etwas bessere Technik vorzustellen, erhälich sind die Karten immer noch nicht und dann hat ATI auch schon wieder weiter entwickelte Karten...
Wo ist da kein Rückstand für NV zu erkennen ?

Nein, das Chipdesign ist seit langem fertig. Hätte TMSC nicht gepennt wäre der NV30 sicher zeitgleich mit dem R300 erschienen.

Der NV30 ist von seiner PS/VS-Architektur weiter entwickelt als jeder ATi-Chip. Nur bei der Leistung klemmt´s noch irgendwo.:D

Virtual
2003-03-19, 10:39:11
Und nun noch ein Kommentar zum Topic:

Solange FX(Ultra)-Karten in konkurrenzfähiger Aufmachung(Lüfter)/Preis nur am Horizont sichtbar sind, wird ATI aus mind. zwei Gründen die Einführung der 9800 verzögern:

1.) Ohne wirklich kaufbare Konkurrenz am Markt könnte man sich diese mit der 9800 höchstens selbst machen, was
2.) dem (Ab-)Verkauf von Karten-Lagerbeständen der Partner bzw. bereits gefertigter und noch zu verbauender Chips im Wege stünde.

De R300 verkauft sich offensichtlich gut. Lagerbestände eventuell abzuschreiben zu müssen, nur weil man die Nachfolgegeneration unnötigerweise voreilig auf den Markt warf, wäre eine ziemlich dümmlich Konsequenz unbedachten Handelns.

IMHO hat man schlicht diesen Zusammenhang erkannt und handelt danach. Größere Mengen der 9800er-Karten im deutschen Markt erwarte ich persönlich erst im Mai. Bis dahin sollten auch die meisten FX-Board Hersteller genügend Chips von NVidia erhalten haben, um mit einer brauchbaren Kühlung eine "Massenproduktion" beginnen zu können.

G.
V.

StefanV
2003-03-19, 10:48:52
Originally posted by ow
Der NV30 ist von seiner PS/VS-Architektur weiter entwickelt als jeder ATi-Chip. Nur bei der Leistung klemmt´s noch irgendwo.:D

:lol:

Dafür ist die R300 mit der FSAA Einheit um Welten besser als die GF FX *eg*

Unregistered
2003-03-19, 11:16:01
Originally posted by ow


Der NV30 ist von seiner PS/VS-Architektur weiter entwickelt als jeder ATi-Chip. Nur bei der Leistung klemmt´s noch irgendwo.:D

Dann ist er auch nicht wirklich weiter entwickelt. Eine Logic, die mit den beworbenen Eigenschaften teilweise unbrauchbar langsam ist, bekomm ich vielleicht auch noch hin.:D

ow
2003-03-19, 18:51:19
Originally posted by Unregistered


Dann ist er auch nicht wirklich weiter entwickelt. Eine Logic, die mit den beworbenen Eigenschaften teilweise unbrauchbar langsam ist, bekomm ich vielleicht auch noch hin.:D


???

Womit willst du die Logic denn vergleichen, wenn es nix vergleichbares gibt?

Es gibt keinen anderen Chip mit den Eigenschaften des GFFX. Also kann man auch nur bedingt eine Aussage über die Geschwindigkeit treffen.

Unregistered
2003-03-19, 19:39:14
Originally posted by ow



???

Womit willst du die Logic denn vergleichen, wenn es nix vergleichbares gibt?

Es gibt keinen anderen Chip mit den Eigenschaften des GFFX. Also kann man auch nur bedingt eine Aussage über die Geschwindigkeit treffen.

Das hab ich doch auch nicht gemacht.

Sicher hat Nvidia auch was designed, was es so noch nicht auf dem Markt gibt. Die Logic ist aber auch für die Konkurrenz kein Problem. Es muss aber auch entsprechend schnell sein, sonst läßt es sich schlecht vermarkten. Mal überspitzt ausgedrückt: Etwas bauen, was noch keiner hat kann jeder. Es muss halt auch einen Markt dafür geben, sonst lässt man tunlichst die Finger davon, oder schafft sich einen;). Diese Entscheidungen sollten eigentlich auch vor der Entwicklung getroffen werden.

ice cool69
2003-03-21, 12:10:48
komm schon ow, das alles auf tsmc zu schieben ist lächerlich, es war sicherlich auch ein faktor, aber das gffx-desaster muss man in erster linie auch nvidia in die schuhe schieben.

abgesehn mal davon wäre selbst bei zeitgleichem erscheinen die gffx die schlechtere karte gewesen was ein armutszeugnis für nvidia ist.

den einzigen vorteil den sich nvidia sichern kann sind die erweiterten pixel- und vertexshader und die sind so nutzlos wie der ps1.4 der r8500...

Riptor
2003-03-21, 16:32:38
TMSC ist doch auch nicht für die "geniale" Kühlung verantwortlich, oder täusch ich mich da? :D

nagus
2003-03-21, 19:56:37
sehr schick :)

http://home.t-online.de/home/520092137223-0001/herc-9800.jpg


http://www.digitalriver.com/dr/v2/ec_MAIN.Entry17c?CID=0&SID=39634&SP=10007&PN=5&PID=505874&DSP=&CUR=840&PGRP=0&CACHE_ID=0

Silent Hunter
2003-03-21, 20:13:41
:O

was? nur 399,- USD für das DING?? Das ist ja sa* billig!

Anonym_001
2003-03-21, 20:27:08
This product is a PRE-ORDER for the International version only, orders will ship at the end of March 2003. US, Canadian, and South American version will be available in late April 2003.


Das ist interessant. Die Karte gibt es erst später in Amerika.

StefanV
2003-03-21, 20:30:59
Originally posted by Anonym_001

This product is a PRE-ORDER for the International version only, orders will ship at the end of March 2003. US, Canadian, and South American version will be available in late April 2003.


Das ist interessant. Die Karte gibt es erst später in Amerika.

DAS ist Guillemot, die sind Europäer ;)
Das dürfte der Grund dafür sein ;)

Ich glaube kaum, daß wir hier die ersten sind, die die R350 zu sehen bekommen...

Unregistered
2003-03-21, 22:55:46
Ich werde auf die 256MB Karten warten die 128er 9800er Karten sind einfach zu langsam gegenüber der 9700r

mapel110
2003-03-22, 00:33:55
Originally posted by Unregistered
Ich werde auf die 256MB Karten warten die 128er 9800er Karten sind einfach zu langsam gegenüber der 9700r

daran werden die 256 mb auch nichts ändern. ausser, dass eventuell neue AA modi nutzbar werden.
1600x1200 mit 8xMSAA =)

Unregistered
2003-03-22, 00:47:51
256MB Karten werden sicher schneller sein bei Unreal2 Engine Games das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Auch Doom3 wird davon profitieren wenn nicht sogar ein Muss darstellen für Powergamer.

Unregistered
2003-03-22, 01:07:21
D.h. die 9800Pro gibs schon nächste Woche??
Ist eigentlich schon was bekannt, ob die darauf verbauten
Lüfter lauter sein werden als auf der 9700Pro?
Hab hier im Moment die 9700 und noch eine Woche Rückgaberecht,
wenn ich die Streifen bis dahin nicht loswerde, werde ich sie eh zurückgeben.


Chris

nagus
2003-03-22, 12:40:55
Originally posted by nagus
sehr schick :)

http://home.t-online.de/home/520092137223-0001/herc-9800.jpg


http://www.digitalriver.com/dr/v2/ec_MAIN.Entry17c?CID=0&SID=39634&SP=10007&PN=5&PID=505874&DSP=&CUR=840&PGRP=0&CACHE_ID=0


vr-zone schreibt: "Hercules 3DProphet Radeon 9800 PRO is equipped with 128MB of 256-bit DDR SDRAM and comes with VGA, DVI and TV-out. Core frequency is at 380Mhz fitted with copper GPU cooler and ram sinks. The cooler has neon light and also low noise (less than 28dB). This card is expect to be in retail in early April with a price tag of US$399."

Silent Hunter
2003-03-22, 13:30:25
399,99 USD = ~370,- EUR

Hat jemand vor, diese Karte zu kaufen? zu Nagus guck ;)
Denn dann wäre eine Sammelbestellung sinvoller :)

Matman
2003-03-22, 13:34:38
Originally posted by Silent Hunter
399,99 USD = ~370,- EUR

Hat jemand vor, diese Karte zu kaufen? zu Nagus guck ;)
Denn dann wäre eine Sammelbestellung sinvoller :)

Also ich bin grad schwer am Überlegen mir die Karte bei denen zu kaufen!

Allerdings hab ich mit Bestellungen ausm Ausland noch keine Erfahrungen! (zwecks Bezahlung, Versand, Lieferzeit, Reklamation??)

Silent Hunter
2003-03-22, 13:43:08
wozu dort kaufen?

Wenn es die Karte schon in ein paar Wochen in Europa gibt?

edit:

die Radeon 9800pro BBA soll schon ab 1. April geben:
http://www.compusa.com/products/pro...2460#checkstore

Matman
2003-03-22, 13:50:38
Originally posted by Silent Hunter
wozu dort kaufen?

Wenn es die Karte schon in ein paar Wochen in Europa gibt?

In ein paar Wochen?

ich weiss ja net, aber ich hab an viele Shops anfragen geschckt, die noch nicht wissen wann die Karten kommen bzw. mit Mitte des Jahres rechnen!

Silent Hunter
2003-03-22, 13:53:19
Originally posted by nagus



vr-zone schreibt: "Hercules 3DProphet Radeon 9800 PRO is equipped with 128MB of 256-bit DDR SDRAM and comes with VGA, DVI and TV-out. Core frequency is at 380Mhz fitted with copper GPU cooler and ram sinks. The cooler has neon light and also low noise (less than 28dB). This card is expect to be in retail in early April with a price tag of US$399."

Nunja, laut vr-zone kommt sie aber Anfang April, Also ich glaube in 3 Wochen werden die ersten am Markt sein.

chicki
2003-03-25, 14:39:54
Originally posted by Silent Hunter
399,99 USD = ~370,- EUR

Hat jemand vor, diese Karte zu kaufen? zu Nagus guck ;)
Denn dann wäre eine Sammelbestellung sinvoller :)
+mehrwert steuer (ist so gut wie immer nicht eingerechnet bei den amis) und plus Zoll - also unter 430€ läuft da nichts eher über 450 evtl sogar 500€ würde ich sagen.

Henrik
2003-03-25, 15:04:46
hehe und aldi will n' r350 board vertickern.... (oder wars rv 350) im prospekt steht ati radeon 9600 128. is das jetzt ein radeon 9500 nonpro 128MB ??

ice cool69
2003-03-25, 15:34:27
und was is mit garantie??? nene ausm amiland bestell ich nüscht mehr...

im übrigen hoffe ich wirklich schwerst dass ati die neuen modelle bald rausbringt und hoffe auf nen saftigen preissturz der r300er. dann hol ich mir ne r9700 und zock Unreal2 und c&c-generals flüssig mit AF/AA in hoher auflösung :D ach das lebbe wär ja so schön...

LovesuckZ
2003-03-25, 15:37:37
Ice Cool, bringt man euch im BWL dieses Denken bei?

betasilie
2003-03-25, 15:47:10
Originally posted by LovesuckZ
Ice Cool, bringt man euch im BWL dieses Denken bei?
Boar *gähnnn*

Du nervst verdammt nochmal! *grrr*

Unregistered
2003-03-25, 16:02:22
Originally posted by LovesuckZ
Ice Cool, bringt man euch im BWL dieses Denken bei?

Mach erst mal deinAbi, du K*sp*r.

LovesuckZ
2003-03-25, 16:52:13
Originally posted by betareverse
Boar *gähnnn*
Du nervst verdammt nochmal! *grrr*

Oh gut, dann trimme ich mich ein: Offentlich senkt ATi bald die Preise, koennten ja sonst noch viel, viel mehr Gewinn machen...

betasilie
2003-03-25, 17:48:14
Originally posted by LovesuckZ


Oh gut, dann trimme ich mich ein: Offentlich senkt ATi bald die Preise, koennten ja sonst noch viel, viel mehr Gewinn machen...
In BWL lernt man auch, dass kurzfristig Gewinne einfahren, nicht unbedingt die Basis für langfristige Erfolge sind.

... Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, das ATI die Preise nicht senkt, weil sie so nett sind, sondern weil sie sich darurch für dich scheinbar nicht erkennbare Absichten verfolgen?

StefanV
2003-03-25, 17:54:43
Originally posted by betareverse

In BWL lernt man auch, dass kurzfristig Gewinne einfahren, nicht unbedingt die Basis für langfristige Erfolge sind.

... Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, das ATI die Preise nicht senkt, weil sie so nett sind, sondern weil sie sich darurch für dich scheinbar nicht erkennbare Absichten verfolgen?

...z.B. um 'ihre' Karten zu verbreiten und einen besseren Ruf zu 'organisieren', denn ein guter Ruf ist unbezahlbar...

Mein 'BWL' ist zwar nicht soo gut, aber immerhin ansatzweise vorhanden ;)

LovesuckZ
2003-03-25, 17:55:21
Originally posted by betareverse
... Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, das ATI die Preise nicht senkt, weil sie so nett sind, sondern weil sie sich darurch für dich scheinbar nicht erkennbare Absichten verfolgen?

Welche "nicht erkennbaren Absichten" verbergen sich denn hinter einer Preissenkung, wenn die Nachfolgeprodukte nicht besser sind? Oder wer kauft sich schon ne 9600pro fuer 200$, wenn es ne 9700 fuer 230$ zu kaufen gibt?

betasilie
2003-03-25, 17:58:37
Originally posted by LovesuckZ


Welche "nicht erkennbaren Absichten" verbergen sich denn hinter einer Preissenkung, wenn die Nachfolgeprodukte nicht besser sind? Oder wer kauft sich schon ne 9600pro fuer 200$, wenn es ne 9700 fuer 230$ zu kaufen gibt?
Habe ich alles schon ausführlich gepostet.

Anonym_001
2003-03-25, 18:00:11
Originally posted by LovesuckZ
Oder wer kauft sich schon ne 9600pro fuer 200$, wenn es ne 9700 fuer 230$ zu kaufen gibt?

Das ist egal.
Bis die 9600 in so großen Stückzahlen zu Verfügung steht, ist die Produktion der 9700 runtergefahren.
Da die 9700 durch die 9800 ersetzt wird und die kostet deutlich mehr.

LovesuckZ
2003-03-25, 18:01:39
Originally posted by betareverse
Habe ich alles schon ausführlich gepostet.

Wo?

Unregistered
2003-03-25, 19:03:26
Originally posted by LovesuckZ


....Oder wer kauft sich schon ne 9600pro fuer 200$, wenn es ne 9700 fuer 230$ zu kaufen gibt?

Hehe, und wer kauft dann eine GFFX? :D

betasilie
2003-03-25, 19:10:15
Originally posted by LovesuckZ


Wo?
Nicht in diesem Thread. :bäh: