PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die DJs...


007
2003-03-17, 18:40:53
Hi,


ich hab vor demnächst ne größere Party zu schmeißen und bräuchte dazu eine passende Anlage für den Outdoorbereich.


Es dürften so knapp um die 50 Leute kommen und ich hab mir klar gemacht das es da wohl die kleine Kompaktanlage nicht ganz tut.


Meine Frage:

Wieviele Watt sollten die Boxen haben ? Und vor allem wo kann man für 1 bis 2 Tage so 'ne Anlage samt Mischpult etc. mieten ?

Danke im Vorraus...

SubZero
2003-03-17, 18:50:30
bei ner großen anlage mußt auch ans ordnungsamt denken;)

007
2003-03-17, 19:00:21
Originally posted by SubZero
bei ner großen anlage mußt auch ans ordnungsamt denken;)


Die interessieren mich jetzt weniger...,

ich meine halt eher, empfehlt ihr passiv Boxen (wieviel Watt ?) mit Endstufe(Wieviel Watt Ausgangsleistung ?) & Mischpult

oder aktiv Boxen(Wieviel Watt) & Mischpult

Cd Player und der Kram ist klar...

thx.

anddill
2003-03-17, 19:07:40
Die Wattzahl der Boxen ist sowas von egal....
Wichtig ist der Wirkungsgrad. Mit ordentlichen PA-Systemen kannst Du auch mit 2 x 50W schon richtig was reißen. Aber richtige Watt, nicht irgend so ein Techniks-Hifi-Amp. Der schaltet dann nach einer Stunde entweder ab, oder geht in Rauch auf.
Habt Ihr einen in der Truppe, der ne richtig fette Auto-Anlage hat? Dann nehmt das, ist besser als Wohnzimmertechnik. Hängt ein fettes Ladegerät ran, Türen auf und ab gehts.

007
2003-03-18, 17:15:21
Originally posted by anddill
Die Wattzahl der Boxen ist sowas von egal....
Wichtig ist der Wirkungsgrad. Mit ordentlichen PA-Systemen kannst Du auch mit 2 x 50W schon richtig was reißen. Aber richtige Watt, nicht irgend so ein Techniks-Hifi-Amp. Der schaltet dann nach einer Stunde entweder ab, oder geht in Rauch auf.
Habt Ihr einen in der Truppe, der ne richtig fette Auto-Anlage hat? Dann nehmt das, ist besser als Wohnzimmertechnik. Hängt ein fettes Ladegerät ran, Türen auf und ab gehts.

Nope, wir haben leider keinen unter uns mit 40 000 Watt im Auto ;)

Das ich da kein Wohnzimmerkram nehmen kann iss mir klar...

[TWM]Hawky
2003-03-18, 18:31:07
Naja müssen ja net 40 000 Watt sein so ne karre mit
2monoblöcken an zwei Ground Zeros und ein paar ordentliche JBL oder Mac Audio systeme an ne dritte endstufe des langt doch dann haste 3000-4000Watt und kannst richtig die gegend beschallen

anddill
2003-03-18, 19:54:00
Könnte Dir ja meinen Punto zur Verfügung stellen :D

Die Hifi-Anlage da drin ist zwar Baujahr 95, aber damit kann ich immer noch die ganzen Blödmarkt-Dödel an der Tanke wegpusten.
Nur ein 20er Tieftöner, aber im Horn, der Kofferraum ist da mit einbezogen, wenn ich die Heckklappe aufmache, klingts nicht mehr. Dazu zwei 16er Visaton Blizzards, 2 8er Pioneer Mitteltöner und 2 McFarlow-Hochtöner in den Doorboards, in den Amaturenbrett-Schächten noch 2 Superhochtöner von Fokal.
Hinten in den Seitenverkleidungen steckt noch ein 13er 2-Wege-System von Pioneer.

schwärm.... hüstel, hm, ja zum Thema:

Versuch wenigstens ein paar große Standboxen zu nehmen. Und dann möglichst nicht frei aufstellen, wenn Du eine Hauswand dahinter hast, hilft das schon ungemein.
Hier können auch Billigboxen mal punkten. Wenn Du solche Viecher mit einem 30er Tieftöner und einem Piezohorn dazu irgendwo findest, die würden schon gehen, Die haben recht viel Wirkungsgrad und einen fetten Baß (weil eigentlich viel zu hohe Resonanz-Güte der Treiber). Und wenn Du sie zerschießt-- who cares. :D
Oder Canton-DC- Boxen, oder irgendwas, was wenigstens 90dB/Wm Wirkungsgrad hat.
Den Verstärker such nach Gewicht aus. Alles, was nur innen drinne solche Wellalu-Bleche zum Kühlen hat, hält das nicht durch.
Das Hauptproblem bei solchen Feten ist die zunehmende Alkoholisierung der Teilnehmer. Zuerst wird nur so laut gemacht, daß es noch klingt, aber irgendwann hört das eh keiner mehr, ob da was zerrt oder klippt, und dann wir aufgedreht, was der Regler hergibt. Und das ist dann meist das Ende für die Technik, wenn sie nicht total überdimensioniert ist.

mofa84
2003-03-18, 20:06:07
Wir nehmen immer die anlage von meinem Kumpel, die besteht aus nem Verstärker und 2 Passivboxen, aber nicht so kleine wie man daheim im Zimmer stehen hat sondern die werden mit so dicken (6,5mm?) Kabeln dort angeschlossen.

Mischpult braucht man IMHO nicht, ich find das immer so was von nervig und angeberisch wann da auf irgend ner kleinen Party so ein Depp, der oft nicht mal richtig Ahnung hat, alle 5 Sekunden irgendwas am Mischpult rumdreht und sich dann verdammt cool vorkommt.

BananaJoe
2003-03-18, 21:01:54
anddills`s posts zum Thema Hifi/ Boxen gehören zu meinen Favoriten :D

007
2003-03-19, 12:43:45
ich hab gerade meinen Onkel (Elektriker) gefragt ob der 'ne Idee hätte..


Darauf hat er mir erzählt das er 2x900 Watt Sinus passiv PA-Boxen im Keller hat, wo jede Box ne eigene Endstufe hat ... *goil* Und dazu noch ne 46er Bass ich bin mal gespannt was das für nen Wummz gibt, wenn man die Anlage mal ausfährt....

(del)
2003-04-15, 00:17:02
50 leut 007 alles klar...;D

xyzabc
2003-04-15, 00:20:41
Originally posted by bazooka
50 leut 007 alles klar...;D
genau das gleich hab ich auch gedacht aber naja ... vielleicht macht er ja mit den holländern eine party *gg*

mfg

xyzabc

(del)
2003-04-15, 00:59:34
nee nee dat könnt schon klappen, aber ich glaub da würden höchstens 30 mitmachen (Kääsroller mitgerechnet) <==is das jetzt diskriminierung?

PS: xyzabc DU HIER?!?

007
2003-04-15, 08:39:37
Originally posted by bazooka
nee nee dat könnt schon klappen, aber ich glaub da würden höchstens 30 mitmachen (Kääsroller mitgerechnet) <==is das jetzt diskriminierung?

PS: xyzabc DU HIER?!?

Ich geh noch nit mal vom Maximum aus. Wir sind 26 also auch 26 Austauschschüler, und des gibt 52 Leutz. Ich machs ja nit wie die Käsefresser und bestell nen Bus für 45 obwohl se wissen des es 52 sind... ;D

xyzabc
2003-04-15, 10:28:58
Originally posted by bazooka


PS: xyzabc DU HIER?!?

lol...

ich bin schon eine ganze weile hier *g* fast ein jahr länger wie du :D

mfg

xyzabc

(del)
2003-04-15, 22:48:49
soll ich wie im undergroundboard versuchen dich nach jedem post zu verarschen...;D neee hab ja noch keine flatrate ;)

(del)
2003-04-15, 22:50:20
Originally posted by 007


Ich geh noch nit mal vom Maximum aus. Wir sind 26 also auch 26 Austauschschüler, und des gibt 52 Leutz. Ich machs ja nit wie die Käsefresser und bestell nen Bus für 45 obwohl se wissen des es 52 sind... ;D

Hassu auch wieder recht aber wie dei sache aussieht hat zwar jeder bock sagt aber nix und die sache verläuft sich im sand