PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.5.1 und 5.2


dman
2021-05-06, 21:32:23
Mahlzeit,

der neue Radeon Adrenalin Treiber 21.5.2 ist Online.
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-5-2

Win10-64Bit
Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.5.2-Win10-64Bit-May17.exe (https://drivers.amd.com/drivers/Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.5.2-Win10-64Bit-May17.exe)

Win7-64Bit
Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.5.2-Win7-64Bit-May17.exe (https://drivers.amd.com/drivers/Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.5.2-Win7-64Bit-May17.exe)

Radeon Software Adrenalin 21.5.2 Highlights
Support For

Days Gone
Microsoft® DirectX® 12 Agility SDK & Microsoft® Shader Model 6.6
Learn more from AMD here and Microsoft here.

Fixed Issues

Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.
Cyberpunk 2077™ may experience shadow corruption on Radeon RX 6000 series graphics when ray tracing is enabled.
Intermittent loss of signal during AMD Link’s Stream Optimization if HEVC is used on Radeon RX 5000 series graphics products or later.
The download or launch Ryzen Master buttons in Radeon Software may intermittently disappear or may fail to initialize Ryzen Master.
FPS logging may log incorrectly or fail to log on RyzenTM Mobile 4000 series and RyzenTM Mobile 5000 series.
Radeon Software may experience a crash when Record & Stream tab is in use and a display is hot plugged.

Known Issues

Radeon™ Software might not get updated on Windows 7 platforms when updating from 21.4.1 or 21.5.1 to this release, if factory reset is enabled. As a workaround, users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.
Resident Evil Village™ may experience an intermittent application hang or TDR on AMD Radeon VII graphics products in the first mission of the game.
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Connecting two displays with large differences in resolution/refresh rates may cause flickering on Radeon RX Vega series graphics products.
Radeon performance metrics and logging features may intermittently report extremely high and incorrect memory clock values.
Radeon FreeSync™ may intermittently become locked while on desktop after performing task switching between extended and primary displays upon closing a game, causing poor performance or stuttering. A system restart is a potential workaround if this is experienced.
If Ryzen Master is not detected in Adrenalin software after installation, a system restart may be required.
If Blue or Black screen is observed in mobile systems, temporarily disable Enhanced sign-in

AMD Link for Windows Known Issues

Intermittent grey frame corruption might be observed when streaming with HEVC on certain configurations via an Internet connection. A workaround is to use the AVC encoding setting instead.

Package Contents

The Radeon Software Adrenalin 21.5.2 installation package contains the following:

Radeon Software Adrenalin 21.5.2 Driver Version 21.10.03.08 for Windows 10 (Windows Driver Store Version 27.20.21003.8013) and 21.09.03.08 for Windows 7 (Windows Driver Store Version 27.20.20903.8001).

dargo
2021-05-12, 16:53:04
Spielt hier jemand Forza Horizon 4 mit RDNA2?

Ich habe das Problem, dass Freesync bei diesem Spiel und meiner RX 6800XT nicht greift. Der Bildschirm bleibt stur bei 144Hz. In der nativen Auflösung von 1440p ist es egal da die Frames immer über 144fps liegen und ich somit im Vsync liege. Da sich die GPU @1440p aber ziemlich langweilt bin ich mit VSR auf 4k gegangen. In 4k passiert es gelegentlich, dass die Framerate auf 120+ runter geht was dann natürlich mikroruckelt da der Bildschirm bei 144Hz bleibt. Muss ich echt jetzt nur mit 72fps spielen? Das fühlt sich nicht so toll an wenn man >100fps gewohnt war. ;(

Edit:
Scheint doch ein Treiberproblem zu sein. :(
https://community.amd.com/t5/drivers-software/freesync-stuck-at-144hz-on-forza-horizon/td-p/345719

Das Problem ist AMD sogar seit Februar bekannt und immer noch nicht behoben? Schon ziemlich arm.
Radeon FreeSync may fail to enable in Forza Horizon 4™.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12586656&postcount=1

Edit 2:
Ok... habe das Treiberproblem "umschifft".

In CRU eine native Auflösung mit 110Hz erstellt. Danach lässt sich diese Frequenz auch in Windows wählen. Mit VSR liegen Ingame dann die 110fps dauerhaft an in 4k. Somit durchgehend perfekt saubere Bildausgabe und die 110fps fühlen sich auch besser an als die halben 144Hz mit dann 72fps. Wahrscheinlich würden hier auch 120fps @120Hz gehen denn mit 110fps liegt die GPU-Auslastung bei ca. 75-80% in 4k. Insofern langweilt sich die Grafikkarte noch etwas.

BlackBirdSR
2021-05-13, 20:18:48
Ich habe das Problem, dass mir Windows immer einen Microsoft AMD Treiber reinstalliert und dieser viele Features nicht hat (AMD Link, Streaming, Auto Update).

Kann man das sinnvoll umgehen? Ich kann quasi keinen Treiber von AMD installieren, der länger als eienn Tag drauf bleibt.

exzentrik
2021-05-13, 21:18:58
Sofern du Windows 10 Pro einsetzt, kannst du über gpedit.msc die Option "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" aktivieren. Zusätzlich "Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen" auf "Nein" stellen – das geht auch in einer Home.

Sollte das alles wider Erwarten nicht fruchten, greif auf das (inzwischen offiziell anscheinend nicht mehr angebotene, aber nach wie vor funktionstüchtige) Tool wushowhide.diagcab zurück. Hab's hier mal als ZIP in den Anhang gepackt.

Alternativ könntest du dir das inoffizielle Tool WuMgr (https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases) anschauen. Ob und wie gut das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

dargo
2021-05-13, 22:08:44
Ich habe das Problem, dass mir Windows immer einen Microsoft AMD Treiber reinstalliert und dieser viele Features nicht hat (AMD Link, Streaming, Auto Update).

Kann man das sinnvoll umgehen? Ich kann quasi keinen Treiber von AMD installieren, der länger als eienn Tag drauf bleibt.
Hö... was ist denn das? Höre ich zum ersten Mal, das wäre ja super nervig. :freak:

BlackBirdSR
2021-05-15, 13:44:08
Hö... was ist denn das? Höre ich zum ersten Mal, das wäre ja super nervig. :freak:

Liegt IMO am Windows Insider Programm.
Das ist da sehr offensiv.

AintCoolName
2021-05-15, 14:20:38
Ich bin im Beta Kanal und die Treiber 21.4.X und 21.5.1 werden nicht durch Treiber von MS Update ersetzt. Am 8.4 gab es mal den Treiber 27.20.21001.7005 aber seit dem nix mehr.

fondness
2021-05-17, 16:25:38
Funktioniert der Treiber echt so gut, weil es hier kaum Kommentare gibt? Oder sind alle auf Urlaub? :D
Ich glaube den muss ich auch mal installieren.

erlgrey
2021-05-17, 16:26:46
unauffällig. (gut)

Lyka
2021-05-17, 16:30:19
keine Probleme bisher :)

Szudri
2021-05-17, 19:09:44
Bei mir hab ich Probleme mit Videos im Webbrowser. Das Video wird nicht Bildfüllend dargestellt sonder nur 1/6 im oberen linken Bereich. Nach Vollbildumschaltung passt es.

Ich weiß grad nur nicht, obs am Browser liegt oder am Treiber.

horn 12
2021-05-18, 00:42:24
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-5-2


Radeon Software Adrenalin 21.5.2 Highlights
Support For
Days Gone
Microsoft® DirectX® 12 Agility SDK & Microsoft® Shader Model 6.6
Learn more from AMD here and Microsoft here.

dargo
2021-05-18, 08:42:21
Freesync geht in FH4 immer noch nicht. (no)

aufkrawall
2021-05-18, 17:32:09
Ging das mit dieser UWP + Anti-Cheat-Scheiße denn jemals?
-> Steam-Version erneut kaufen

dargo
2021-05-18, 20:34:14
Ging das mit dieser UWP + Anti-Cheat-Scheiße denn jemals?

Natürlich. Radeon-Overlay samt Metrik funktioniert auch in dieser "Anti-Cheat-Scheiße" einwandfrei im Gegensatz zum RTSS-Overlay.


-> Steam-Version erneut kaufen
Wie kommst du zu der Annahme Freesync würde nur in der non Steam-Version nicht funktionieren?

aufkrawall
2021-05-18, 20:35:36
Wie kommst du zu der Annahme Freesync würde nur in der non Steam-Version nicht funktionieren?
Weil die Steam-Version, anstatt ModernUI-, eine Win32-Anwendung ist und dort auch RTSS nicht geblockt wird.

dargo
2021-05-18, 20:43:31
Dann frage ich mal anders... hast du einen Beweis, dass Freesync in der Steam-Version @FH4 funktioniert? Immerhin erwähnt AMD das Problem (oder besser gesagt erwähnte, nach dem Adrenalin 21.2.2 kam da afaik nichts mehr (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-2-2)) nicht explizit auf die MS-Store-Version.

aufkrawall
2021-05-18, 20:48:05
Kannst es ja ausprobieren und dann refunden.

dargo
2021-05-18, 21:16:56
Nee... lass mal kein Bock drauf, zumal ich schon recht weit in der Store-Version fortgeschritten bin und oh Wunder mir noch keine Savegames zerschossen wurden wie früher. :rolleyes: Das Vergnügen mit dem "ausprobieren" überlasse ich gerne dir. :wink:

gbm31
2021-05-19, 14:48:47
Kein Windows Insider und trotzdem Fehler 205 - Deaktivierung des Windows Treiber-Updates notwendig zur Installation.

aufkrawall
2021-05-19, 15:13:48
Langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass meine Komplett-Crashes durch PCIe-ASPM kamen. Hab das im Bios seit > einer Woche abgeschaltet und seitdem keine Crashes mehr.

dargo
2021-05-22, 09:05:04
Kannst es ja ausprobieren und dann refunden.
Habe jetzt die Steam-"Demo" angetestet. Auch hier funktioniert Freesync nicht, ist ergo ein generelles Treiberproblem.

exzentrik
2021-05-22, 11:59:27
Soll in dem Spiel schon seit der 20.7.1 kaputt sein. Zuletzt funktionierte angeblich die 20.5.1 damit.

dargo
2021-05-22, 12:08:17
Ich weiß... habe es im zweiten Post auf der vorherigen Seite verlinkt.

aufkrawall
2021-05-22, 12:21:07
Habe jetzt die Steam-"Demo" angetestet. Auch hier funktioniert Freesync nicht, ist ergo ein generelles Treiberproblem.
Jetzt wissen wirs. Schon bald ein Jahr kaputt, nice. :ulol:
Könnte unter Linux gehen. Wobei ich nicht weiß, ob das Spiel mit vkd3d-proton etwa schon so gut läuft wie Hitman 2.

dargo
2021-05-22, 13:03:56
Bei Linux bin ich absoluter Noob, da muss ich leider passen. Ist für mich jetzt nicht super dramatisch, ich spiele ja im Vsync mit sehr hohen Frames absolut flüssig. Dennoch unschön, dass man es nach so langer Zeit offenbar in der Treiberabteilung ignoriert.

USS-VOYAGER
2021-05-25, 14:26:05
Wo ist denn der Punkt "Verbesserung der Anzeigefarben" hin? Wurde der schon wieder rausgenommen?

aufkrawall
2021-05-25, 14:28:07
Ist in den Spiel-Profilen noch da (auch wenn ich das Feature lächerlich finde, nicht konfigurierbarer Reshade-Filter für Arme...).

USS-VOYAGER
2021-05-25, 14:34:11
Ist bei mir nicht da. Bei mir kam bei der Treiber Installation auch irgend eine Fehlermeldung das der Treiber zwar Installiert wurde aber von Windows überschrieben wurde oder so ähnlich
https://s20.directupload.net/images/210525/8wjte7df.jpg (https://www.directupload.net)

erlgrey
2021-05-25, 14:39:42
dann deaktiviere besser mal treiberupdates via win update, gpu treiber sauber deeinstallieren und den neuen drauf.

USS-VOYAGER
2021-05-25, 14:42:00
Das kommt bei mir jetzt immer, das hatte ich vorher nicht
https://s20.directupload.net/images/210525/sdswyrsg.jpg (https://www.directupload.net)

aufkrawall
2021-05-25, 14:45:04
Eine rabiate Lösung, die es hoffentlich tut: würde die Netzwerkverbindung trennen, den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus löschen und auch noch bei abgeschalteter Netzwerkverbindung neu installieren.

erlgrey
2021-05-25, 14:51:34
also nochmal :)
treiber via win update deaktivieren
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601 oder eben mit DDU treiber bereinigen
neue version sauber installieren.

dir hat windows update einen alten treiber über den neueren geworfen, das ist schlecht.

USS-VOYAGER
2021-05-25, 14:57:42
also nochmal :)
treiber via win update deaktivieren


dir hat windows update einen alten treiber über den neueren geworfen, das ist schlecht.

Wie mach ich das? Hab es nach der Anleitung gemacht und trotzdem Installiert Windows einen Treiber
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

erlgrey
2021-05-25, 15:02:54
nach welcher Anleitung hast du es gemacht? auf der Giga Seite sind 3. (die erste funktioniert meiner Erfahrung nach nicht)

Ich hatte per gpupdate die treiber updates deaktiviert und das funktioniert zu 100%.
bei home entsprechend registry key setzen, sollte genau das gleiche bewirken.

USS-VOYAGER
2021-05-25, 15:06:34
Den ersten Punkt und den letzten "Windows 10 Home: Treiber-Updates per Registry deaktivieren" hab beides gemacht, hat nix gebracht.
Versuche es jetzt noch mal ohne Internet Verbindung.

erlgrey
2021-05-25, 15:13:44
bei mir funktioniert das via gpedit instant.

geändert von "enabled" auf "not configured" und win update hat mir auch gerade den alten treiber drüber geworfen.. :)

USS-VOYAGER
2021-05-25, 15:29:01
So ohne Internetverbindung hat es jetzt geklappt... Was ein Müll von Windows, was soll der Dreck? Das es da keinen einfach Menüpunkt für gibt die Funktion ein oder aus zu schalten...
Muss ich jetzt jedes mal das Internet vorher kappen bevor ich ein neuen Treiber Installieren will...
Und komisch das ich das Problem vorher nicht hatte... Gab wohl wieder irgend ein Update was das hervorgerufen hat...
Ich hoffe jetzt mit Internetverbindung das Windows da jetzt nicht einfach ein alten Treiber über den neuen drüber bügelt...
Jetzt habe ich den Punkt mit den Farben auch wieder...

aufkrawall
2021-05-25, 18:45:06
Langsam erhärtet sich mein Verdacht, dass meine Komplett-Crashes durch PCIe-ASPM kamen. Hab das im Bios seit > einer Woche abgeschaltet und seitdem keine Crashes mehr.
Wieder eingeschaltet und nach einem Tag schon wieder einen BSoD ohne Details während des Browsens mit Firefox unter Windows bekommen. :freak:

gedi
2021-05-25, 21:42:48
Wieder eingeschaltet und nach einem Tag schon wieder einen BSoD ohne Details während des Browsens mit Firefox unter Windows bekommen. :freak:

FF :freak:

slimSpencer
2021-05-25, 22:35:22
bei mir (21.5.1 / 6900 XT) hat WU gerade eben auch ohne Vorwarnung den 20.12.1 draufgeknallt, lief 2 Wochen ohne Probleme; deaktiviere das jetzt auch mal per gpedit. -> Vollidioten, wer auch immer. Aber: Vollidioten! Grad nen Hals..

aufkrawall
2021-05-26, 00:04:50
Hier auch. Wie blöd sind diese MS-Idioten?

Edit: Man kann aber im Gerätemanager immerhin per Knopfdruck wieder auf den alten neuen wechseln. Angeblich soll das dann zumindest bis zum nächsten Treiber über WU auch "sticky" sein.

Linmoum
2021-05-26, 11:39:59
Hab mich schon gewundert, warum ich letztens nicht mehr die Treiber-Oberfläche öffnen konnte und mir plötzlich als Treiber "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt wurde. :freak:

Jetzt weiß ich wenigstens, woran das lag. Aber mich überrascht bei Microsoft auch gar nichts mehr.

F5.Nuh
2021-05-26, 12:58:13
Bei mir auch... wollte kurz vor der Arbeit noch etwas daddeln... wurde nichts dank MS :freak::freak:

Achill
2021-05-26, 20:35:36
Hab jetzt auch den 20.12.1 bekommen, mitten beim Spielen - ging natürlich nicht gut aus fürs das Spiel ... Spiel vs Win10 jetzt 0:1

WTF :D

--
Edit: Man muss den Win10 Treiber mit DDU entfernen und davor in DDU noch die Installation von Treibern durch Windows unterbinden. Die Systemrichtlinie hat nicht verhindert, dass Win10 den alten Treiber wieder installiert hat. Es scheint das die Richtlinie nur den Download verhindert, nicht die Installation falls der Treiber schon von Windows Update herunter geladen wurde ...

Man kann Treiber komfortabel mit den DriverStoreExplorer (https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer) managen.

anddill
2021-05-26, 21:48:52
Ich hatte seit Monaten einen älteren AMD Grafiktreiber als optionales Update in der Liste. Gerade habe ich das kumulative Update KB5003172 installiert, und das optionale Update ist jetzt nicht mehr sichtbar. Ob es durch den Patch jetzt zum Pflichtupdate geworden ist? Mal sehen, was mich in den nächsten Stunden erwartet.

gedi
2021-05-26, 22:25:17
Gerade über WU bekommen :confused:

anddill
2021-05-26, 23:22:38
Gerade über WU bekommen :confused:
Ist vielleicht ein Versuch das zu fixen?
Hab jetzt auch die Treiber vom Vorjahr bekommen. Hmpf...

edit: Gerade mal den Zweitrechner gebootet. Die da (als optionales Update) angebotene Treiberversion ist eine andere als die die jetzt installiert wurde. Laut Versionsnummer sogar etwas jünger als Dezember 20.

dargo
2021-05-27, 11:51:29
Hier auch. Wie blöd sind diese MS-Idioten?

Strange... wieso passiert das bei mir nicht? Ich wische aber auch jedes Mal mit DDU drüber bevor ein neuer Treiber drauf kommt. Auch trenne ich dabei die Internetverbindung. Bleibe ich deshalb verschont? :D

w0mbat
2021-05-27, 12:00:42
Ich glaube das ist nur so, wenn man im insider Programm ist.

aufkrawall
2021-05-27, 12:02:42
Nein.

mjs
2021-05-27, 12:47:42
Das ist ja echt übel bei Euch -bin aktuell noch mit 20.10.1 unterwegs (Vega) -hatte noch keinen Grund für was neues (Win10 21H1).

Mich wundert insbesondere, dass Ihr bei Deinstallationen auf regulären Wege (z. B. Häkchen bei Neuinstallation in der Radeon-Software) von Windows Update was unter- bzw. dazwischen geschoben bekommt.

Ja, ist mir viel früher auch schon passiert (wirklich dämlich), aber AMD hat das doch erkannt und hat (zumindest die letzten 3-4 Treiberinstallationen hier) mit einer entsprechenden Funktion -während des Setups der Radeon Software- Windows Update bis zum Abschluss der Installation/Neustart automatisch "angehalten", damit genau das nicht mehr passiert (bekam dann auch immer eine Popup Meldung von Windows).

Das lief seither einwandfrei und ohne Störung durch (nach dem Neustart war Windows Update auch wieder normal am Start, wie innerhalb der Radeon Software angekündigt).

mjs
2021-05-27, 12:59:40
Gerade über WU bekommen :confused:
Jetzt habt Ihr mich echt neugierig gemacht -werde am Wochenende mal schauen, ob das Update auf 21H1 (letzte Woche irgendwann) hier auch etwas unbemerkt gemacht hätte (war lange nicht mehr im Gerätemanager, die Radeon Software [hier noch 20.10.1] sah normal/unverändert aus und hat die 21.5.2 normal als "neue Version" gemeldet).

exzentrik
2021-05-27, 13:32:01
Zusätzlich zu meinen unten aufgeführten Tipps habe ich immer auch den Windows-Update-Dienst bei mir deaktiviert. Den schalte ich nur bei Bedarf (über ein einfaches Skript) ein. Und vor Treiberinstallationen stelle ich stets kurz sicher, dass er aus ist.

Sofern du Windows 10 Pro einsetzt, kannst du über gpedit.msc die Option "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" aktivieren. Zusätzlich "Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen" auf "Nein" stellen – das geht auch in einer Home.

Sollte das alles wider Erwarten nicht fruchten, greif auf das (inzwischen offiziell anscheinend nicht mehr angebotene, aber nach wie vor funktionstüchtige) Tool wushowhide.diagcab zurück. Hab's hier mal als ZIP in den Anhang gepackt.

Alternativ könntest du dir das inoffizielle Tool WuMgr (https://github.com/DavidXanatos/wumgr/releases) anschauen. Ob und wie gut das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Achill
2021-05-27, 13:32:16
Strange... wieso passiert das bei mir nicht? Ich wische aber auch jedes Mal mit DDU drüber bevor ein neuer Treiber drauf kommt. Auch trenne ich dabei die Internetverbindung. Bleibe ich deshalb verschont? :D

Vielleicht hast du mittels DDU das Setting gesetzt, dass die Treiber nicht durch Windows installiert werden sollen? Gibt es im Menü "Options" und dann ganz Untern: Adv.Options und dort die Checkbox "Prevent Downloads of Drivers ..."

--

Nein.

+1 same here, nicht Insider aber Update bekommen ...

--

Das ist ja echt übel bei Euch -bin aktuell noch mit 20.10.1 unterwegs (Vega) -hatte noch keinen Grund für was neues (Win10 21H1).

Mich wundert insbesondere, dass Ihr bei Deinstallationen auf regulären Wege (z. B. Häkchen bei Neuinstallation in der Radeon-Software) von Windows Update was unter- bzw. dazwischen geschoben bekommt.

Ja, ist mir viel früher auch schon passiert (wirklich dämlich), aber AMD hat das doch erkannt und hat (zumindest die letzten 3-4 Treiberinstallationen hier) mit einer entsprechenden Funktion -während des Setups der Radeon Software- Windows Update bis zum Abschluss der Installation/Neustart automatisch "angehalten", damit genau das nicht mehr passiert (bekam dann auch immer eine Popup Meldung von Windows).

Das lief seither einwandfrei und ohne Störung durch (nach dem Neustart war Windows Update auch wieder normal am Start, wie innerhalb der Radeon Software angekündigt).

Das kommt via WU von Win10, k.a. wie viel Kontrolle AMD mittels manuell installierten Treiber hier haben kann ... es sieht eher so aus, dass der Treiber als neuer eingestuft wird als der manuell installierte Treiber.

AintCoolName
2021-05-27, 13:38:51
Seltsam ich bin auch im Windows Insider und habe Anfang April mal ein Update über WU bekommen. Seit dem nicht mehr und der Treiber war eigentlich auch nicht veraltet. Vielleicht kommt es noch auf die Hardware an ob man ein neun Treiber bekommt oder nicht?

slimSpencer
2021-05-27, 19:09:11
Ich bin kein Insider und habe trotzdem den alten Treiber bekommen.

Tarkin
2021-05-27, 21:09:00
ditto - 2x ... nervig sowas

gedi
2021-05-27, 22:18:44
Neues Update aus dem Store :confused::

Unicous
2021-05-27, 22:36:03
Wurde vermutlich von AMD direkt angestoßen, in einem Reddit Thread hatte ein AMD Mitarbeiter nach den PCI IDs gefragt und ein Großteil der betroffen GPUs waren wohl Navi 21 Chips.

https://old.reddit.com/r/Amd/comments/nkrqsr/windows_update_randomly_overwriting_2152_display/

Ist natürlich trotzdem zum Kotzen, dass Microsoft immer wieder willkürlich neue Treiber mit alten überschreibt.

gedi
2021-05-27, 22:55:27
Wenn ich die Versionsnummer nehme, dann sind die alle aktueller als der "offizielle" 21.5.2. Ich frage mich nur wo die Dinger nun auf einmal herkommen. Da ich derzeit eh nicht spiele, ist es mir auch echt so ziemlich egal, Hauptsache die Kiste läuft und taktet fein in 2D. Mehr braucht es hier für den Moment nicht.

mjs
2021-05-28, 20:32:06
Jetzt habt Ihr mich echt neugierig gemacht -werde am Wochenende mal schauen, ob das Update auf 21H1 (letzte Woche irgendwann) hier auch etwas unbemerkt gemacht hätte (war lange nicht mehr im Gerätemanager, die Radeon Software [hier noch 20.10.1] sah normal/unverändert aus und hat die 21.5.2 normal als "neue Version" gemeldet).
Also mir wurde nix untergeschoben, auch im Gerätemanager nicht (denke das Datum passt zum 20.10.1)

kmf
2021-05-29, 09:14:58
Hab auch Neuinstallation angehakt. Treiber wird entpackt, irgendwann kommt Meldung, dass zu Vervollständigen ein Neustart erfolgen muss, danach ginge es weiter.
Neustart ausgeführt, dann kommt aber nix mehr. Es ist scheinbar auch keine Radeon-Software vorhanden auf dem Rechner. Das ganze ist passiert an einer frischen Windowsinstallation an meinem "neuen Rechner" mit der Vega64.

Abhilfe: Treiber noch mal installiert, aber Häkchen bei Neuinstallation raus. Nach einem Neustart ist der aktuelle Treiber aufgespielt.

Also Windows und AMD-Treiber kommen sich bei dieser Version gehörig gegenseitig in die Quere. Entweder hat Microsoft bei den Updates gemurkst oder AMD. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Jedenfalls hab ich jeweils ein Ticket in beide Richtungen losgelassen.

Treiberupdates per Windows-Update habe ich jetzt per Gruppenrichtlinie unterbunden. Kümmere mich da jetzt selbst drum.

mjs
2021-05-29, 11:10:24
Hab auch Neuinstallation angehakt. Treiber wird entpackt, irgendwann kommt Meldung, dass zu Vervollständigen ein Neustart erfolgen muss, danach ginge es weiter.
Neustart ausgeführt, dann kommt aber nix mehr. Es ist scheinbar auch keine Radeon-Software vorhanden auf dem Rechner. Das ganze ist passiert an einer frischen Windowsinstallation an meinem "neuen Rechner" mit der Vega64.

Abhilfe: Treiber noch mal installiert, aber Häkchen bei Neuinstallation raus. Nach einem Neustart ist der aktuelle Treiber aufgespielt.

Also Windows und AMD-Treiber kommen sich bei dieser Version gehörig gegenseitig in die Quere. Entweder hat Microsoft bei den Updates gemurkst oder AMD. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Jedenfalls hab ich jeweils ein Ticket in beide Richtungen losgelassen.

Treiberupdates per Windows-Update habe ich jetzt per Gruppenrichtlinie unterbunden. Kümmere mich da jetzt selbst drum.
Aber wenn dein Windows frisch aufgesetzt war, braucht es m. E. ja auch kein Häkchen bei "Neuinstallation" (die sorgt ja dafür, das die bisherige Radeon Software deinstalliert wird).
Du dürftest doch aber keine drauf gehabt haben (die von Windows Setup installierten AMD Display-Treiber in der Minimalversion sind da wohl nicht gemeint?).
Aber definitiv schlecht gemacht (wenn keine Radeon Software drauf ist, sollte der Haken "Neuinstallation" besser ausgegraut sein), hätte mich bei einem frischen Windows auch geärgert.

Mangel76
2021-05-29, 11:48:45
Aber wenn dein Windows frisch aufgesetzt war, braucht es m. E. ja auch kein Häkchen bei "Neuinstallation" (die sorgt ja dafür, das die bisherige Radeon Software deinstalliert wird).
Du dürftest doch aber keine drauf gehabt haben (die von Windows Setup installierten AMD Display-Treiber in der Minimalversion sind da wohl nicht gemeint?).
Aber definitiv schlecht gemacht (wenn keine Radeon Software drauf ist, sollte der Haken "Neuinstallation" besser ausgegraut sein), hätte mich bei einem frischen Windows auch geärgert.

Ich habe bei mir das gleiche Phänomen. Mache die Neuinstallation bei Treibersprüngen wie kürzlich. Allerdings passiert da nach dem Neustart nie etwas und ich muss die Installation händisch neu starten. Das Überschreiben eines neuen Treibers durch WU hab ich aber noch nicht gehabt.

kmf
2021-05-29, 12:48:11
Aber wenn dein Windows frisch aufgesetzt war, braucht es m. E. ja auch kein Häkchen bei "Neuinstallation" (die sorgt ja dafür, das die bisherige Radeon Software deinstalliert wird).
Du dürftest doch aber keine drauf gehabt haben (die von Windows Setup installierten AMD Display-Treiber in der Minimalversion sind da wohl nicht gemeint?).
Aber definitiv schlecht gemacht (wenn keine Radeon Software drauf ist, sollte der Haken "Neuinstallation" besser ausgegraut sein), hätte mich bei einem frischen Windows auch geärgert.Du hast schon recht, ich habe den Haken da ohne weiter nachzudenken gesetzt. Ach wie peinlich ... :D

Dr.Doom
2021-06-02, 21:07:59
Lassen sich für den ZeroRPM-Modus (6900XT) die Schwellwerte für "Lüfter an/aus" verändern?

dman
2021-06-02, 21:22:10
Hi,

das kannst du bequem mit dem MorePowerTool https://www.igorslab.de/red-bios-editor-bios-eintraege-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/(MPT) machen.

Gruß

Lanicya
2021-06-04, 08:47:22
Gibt es eigentlich eine Lösung für das Problem, dass die Lüftereinstellungen nach dem aufwachen aus den Energie sparen nicht immer auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden?
Habe bei mir die Nullstellung deaktiviert und die Lüfterkurve angepasst und fast jedes mal wenn der PC ne gewisse Zeit im Energie sparen war ist dies Einstellung wieder zurückgesetzt. Das zieht sich bei mir jetzt schon durch die 4 letzten Adrenalin Versionen.





gruß

aufkrawall
2021-06-08, 14:13:13
Vergiss einfach den Wattman und konfigurier die Lüfter via MPT. Die Kurve mit Graph im Wattman macht mir auch immer noch 100% reproduzierbare Ruckler, es ist komplett lächerlich. :freak:

gedi
2021-06-20, 00:59:36
WDDM 3.0 gibbet es bereits mit Win 10 - nur zur Info

w0mbat
2021-06-21, 16:09:34
Wo hast du den Treiber her?

Unicous
2021-06-21, 16:13:13
Ich schätze Windows Insider Treiber?

aufkrawall
2021-06-21, 16:20:34
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-uwp.437511/

w0mbat
2021-06-21, 21:19:05
Merci!

Der_Korken
2021-07-09, 00:49:25
Bekommt noch jemand eine Windows-Warnung (mögliche Malware) beim öffnen der MPT.exe Version 1.3.5? Habe sie von Igors Seite geladen. Ich hatte noch eine alte Version auf dem Rechner, wo das nicht kam, aber seit neustem funktioniert die nicht mehr (SPPT wird entweder nicht geschrieben oder der Treiber liest sie nicht aus).