PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. Mai 2021


Leonidas
2021-05-07, 09:58:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-mai-2021

sChRaNzA
2021-05-07, 10:13:21
Was ich bei diesen Benchmarks schade finde ist die Tatsache, dass eigentlich immer nur getestet wird, was eh schon jeder getestet hat.

Mir persönlich fehlen da ein paar „was ist möglich“-Benchmarks als Vergleich. Zum Beispiel mal einen Ryzen 1700 / 2700 / 3700 auf das Board geschnallt etc. (Soweit möglich)

Mr.Smith
2021-05-07, 11:57:41
RayTracing wird halt erst mit RDNA3 bei AMD interessant, ist doch auch ok, ich bräuchte es aktuell eh noch nicht, Spiele sind auch noch spärlich, und die GPU Preise erst recht.

Mr.Smith
2021-05-07, 11:59:00
.. Mir persönlich fehlen da ein paar „was ist möglich“-Benchmarks als Vergleich. Zum Beispiel mal einen Ryzen 1700 / 2700 / 3700 auf das Board geschnallt etc. (Soweit möglich)

dachte erst ab Ryzen 3000 gibt es SAM Unterstützung.
und pci-e 4.0..

Gast
2021-05-07, 12:05:23
Was ich bei diesen Benchmarks schade finde ist die Tatsache, dass eigentlich immer nur getestet wird, was eh schon jeder getestet hat.

Was willst du denn sonst testen, wenn gerade mal 2 Hand voll Spiele wirklich davon profitieren?

sChRaNzA
2021-05-07, 12:28:40
dachte erst ab Ryzen 3000 gibt es SAM Unterstützung.
und pci-e 4.0..

Also mit Ryzen 3000 und dem passenden Board funktioniert es. Aber das ist ja genau das, was ich meine. Die neusten Sachen testen, die eh jeder testet und bei dem auch kaum unterschiedliche Werte rauskommen sind halt irgendwann eher semi-interessant. ''Was noch so geht'' wäre halt mal eine wirkliche News wert - und interessiert sicher auch Leute, die noch solche „alte“ Hardware fahren.

Wird halt nicht gemacht. Warum? Keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen

Leonidas
2021-05-07, 14:11:46
Stimmt. Wäre interessanter, weil ansonsten ist das Thema ausgeluscht.

GerryB
2021-05-07, 20:57:09
Ein Vergleich mit älteren Intels@Z370/390 wäre nice.
https://www.youtube.com/watch?v=5QrAScxAEEE&t=1s

y33H@
2021-05-07, 22:38:41
Wird halt nicht gemacht. Warum? Keine Ahnung. Wozu testen bzw veröffentlichen was nicht funktioniert? Siehe auch RDNA1, intern probiert und ad acta gelegt. Davon ab musste rBAR eh nachgezogen werden wegen der RTX 3080 Ti.

GerryB
2021-05-07, 23:24:41
Habt Ihr keinen 9900k in der Redaktion?

Noch interessanter wäre natürlich 9400F vs. 5600X, um mal zu schauen, Was die Leute von HU so
gebenched haben.

Da jetzt mit Asus auch der letzte große Boardhersteller die Bios`bereitstellt, sollte doch interessante
olle Hardware ne Chance bekommen.

greeny
2021-05-07, 23:47:28
Mittelalterliches Lübeck
"Pestilenz" entpuppt sich als Paratyphus [Bild der Wissenschaft]
Da ist was schief gelaufen... Das ist zusammen ein Link, nämlich letzterer...

Leonidas
2021-05-08, 07:12:15
Da ist was schief gelaufen... Das ist zusammen ein Link, nämlich letzterer...

Ein Zeilenumbruch zuviel, nun passt es wieder.

Gast
2021-05-08, 07:22:02
Guru3d.com hat auch noch rbar Tests, aber wieder das bekannte...

https://www.guru3d.com/articles-pages/pcie-resizable-bar-performance-amd-and-nvidia-benchmarks,1.html

sChRaNzA
2021-05-08, 08:38:12
Wozu testen bzw veröffentlichen was nicht funktioniert? Siehe auch RDNA1, intern probiert und ad acta gelegt. Davon ab musste rBAR eh nachgezogen werden wegen der RTX 3080 Ti.

Was funktioniert denn nicht bei einem 3600X, 3700X & einem Threadripper?

Ätznatron
2021-05-08, 09:42:19
Gleich zu anderen Testberichten ist in jedem Fall der beachtbare Vorteil AMDs, welcher dann auch die Radeon RX 6800 XT näher an die GeForce RTX 3080 heranrücken läßt.

Hm, also ich sehe hier einen deutlichen Vorteil der AMD-Karte gegenüber der von nVidia, abgesehen von der nicht sehr verbreiteten Exotenauflösung 4K (bezogen natürlich auf den Steam Hardwaresurvey "Primary Display Resolution April 2021" -> 67,70% 1920 x 1080 vs 2,41% 3840 x 2160).

y33H@
2021-05-08, 15:32:40
Der Aufwand lohnt leider nicht, die Abrufe zu rBAR sind eher gering - das ist OK, weil es im Zuge des Tests der RTX 3080 Ti eh gemacht werden muss, aber das gleiche mit Ryzen 3000 zu machen rechtfertigt höchstwahrscheinlich den Aufwand nicht - schade, aber ich hab eben nur begrenzt Zeit ... bei Redaktionen mit mehreren Leuten rein für CPUs/GPUs mag das anders sein, aber ich bin alleine.

sChRaNzA
2021-05-08, 16:21:36
Meine Kritik war hier übrigens nicht auf dich bezogen, bitte nicht falsch verstehen. ;)

Ich find es nur ''faszinierend'', dass in der ganzen Welt der Technik sich anscheinend keiner dafür zu interessieren scheint - also keine Redaktion. Die Ergebnisse mit Radeon 6X00 / Geforce 30X0 und einem Ryzen 5X00 kann man mittlerweile aber schon vor jedem Testbericht (er-)raten. Nämlich wahrscheinlich irgendwas zwischen 0% und 15%. ;)

Also ich hoffe du weißt, auf was ich hinaus wollte.

Mit freundlichen Grüßen

y33H@
2021-05-08, 18:36:04
Offenbar wird es als nicht relevant erachtet, zumindest von der Mehrheit. Ich würde tatsächlich gerne viel mehr machen, aber mei ...

Gast Ritis
2021-05-08, 20:23:56
Was mich an den SAM RBAR Ergebnissen überrascht sind die relativ gleichen Zugewinne im Durchschnitt und bei MinFPS. Naiv hatte ich erwartet da werden vor allem die FPS Drops geglättet, ist aber nicht, es ist eher ein gleichmässiger Gewinn.

Das spricht dafür, dass das nichts mit Peak Shaderauslastung oder CPU Last bei grossen dynamischen Texturloads zu tun hat. Ich würde vermuten dass einfach das SI bei regelmässigen Übertragungen weniger blockiert wird weil die VRAM Updates viel schneller ablaufen können. Wenn das aber bereits bei den Shadern eher selten sichtbar wird weil das z.B. durch Cache und mit gut organisierten Speicherzugriff eh gelöst ist könnte das bei Nvidia einfach weniger Probleme lösen müssen. Wäre jetzt nicht allzu überraschend weil AMD nen HW Scheduler einsetzt wo Nvidia das mehr mit der CPU im Treiber kontrolliert.

Wie auch immer. Leider zeigt die Jurnaiile mal wieder nur Benchmarks wo es angebracht wäre den technischen Zusammenhängen zwischen HW und SW auf den Grund zu gehen, z.B mittels Recherche und Interviews bei den HW und SW Entwicklern.

y33H@
2021-05-08, 21:15:40
Diese blöde Journallie aber auch, tz tz tz.

Denniss
2021-05-08, 23:13:09
wäre mal interessant zu wissen ob karten mit rbar heftiger auf PCIe-Abschläge reagieren als ohne.
Also von PCIe4 x16 auf x8 bzw PCIe3 x16.