PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Betrugsversuch


Gast
2021-05-07, 10:48:33
Hi

Mein Vater hat keinen Amazon Account und dennoch kam per Brief eine Mahnung. Ich habe Amazon per Chat gefragt und der Mitarbeiter hat die Forderung bestätigt und umgehend den Chat verlassen. Ich habe der Inkassofirma Paigo darauf hin geschrieben, dass kein Account und keine Bestellung existiert. Nach 2 Monaten haben sie reagiert und verlangen eine Begleichung der Forderung oder einen Beleg für eine Anzeige bei der Polizei.

Offensichtlich hat Paigo nur die Forderung, aber nicht die abweichende Lieferandresse oder andere Daten. Nur warum sollte ich Anzeige erstatten, denn mir bzw. meiner Mutter ist kein Schaden entstanden? Ich weiss nicht welche Daten oder was für ein Account bei Amazon existiert. Ich habe keinen Beweis für irgendwas außer einer Forderung. Außer einem amtlichen Mahnbescheid, dem man widerspricht, erwarte ich nichts mehr.

Meridian12
2021-05-07, 13:23:20
Amazon gibt recht schnell diese Forderungen an ein Inkasso Unternehmen ab.Die sind also meistens legal, weil wirklich von Amazon.
Gibt ja auch schwarze Schafe dort, die einfach so Forderungen verschicken.

Amazon und alle anderen Firmen sind in dem Fall die Geschädigten, aber lassen immer den Kunden die Anzeige machen. Wegen Datenschutz geben sie aber keine Infos raus.

Ich würde auch keine Anzeige machen (was sehr viele aber machen) weil du wie gesagt keinen Schaden hast. Wenn dann nur Missbrauch von Daten.

Amazon ist der Geschädigte und die müssen schauen, wohin sie was geliefert haben.

Aber wie gesagt,die drücken das immer auf den "Kunden" ab.

BTB
2021-05-07, 13:30:07
Den Sachverhalt schriftlich mitteilen, wenn die nicht reagieren kommt irgendwann wahrscheinlich ein Mahnbescheid. Bis dahin ist das erstmal alles nur Papier / Email. Würde ich heute aber zumindest per Fax machen.

Dem Mahnbescheid dann widersprechen, damit müssen die vor Gericht. Bei einer sehr unklaren Ausgangslage passiert das meistens nicht.

Gast
2021-05-07, 15:39:05
Da ich den Sachverhalt schon mitgeteilt habe, macht es keinen Sinn denen weiter etwas zu schreiben.

Meridian12 hat schon recht.