PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. Mai 2021


Leonidas
2021-05-08, 11:35:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-mai-2021

Bandit3644
2021-05-08, 12:23:25
Läuft sehr gut und sieht super aus.
4K + DLSS Extreme"-Preset samt RayTracing
https://s18.directupload.net/images/210508/4jjg2unz.png (https://www.directupload.net)
https://s16.directupload.net/images/210508/pmpseluz.png (https://www.directupload.net)

Gethvel
2021-05-08, 12:38:34
RT only ist die Zukunft von AAA Gaming. Scheint bei AMD noch nicht angekommen zu sein. :rolleyes:

GerryB
2021-05-08, 15:25:13
PCGH misst wieder im "üblichen" Muster mit Hairworks=EIN + Erweiterte Physik=EIN.(x)

Da sollte man als AMD-User die Finger von lassen!

(x)und
Lässt sich auch net in ner Tabelle verarbeiten zwecks Leistungsvergleich, weil einfach nur "dumb" an der
Architektur vorbei.

Gastein
2021-05-09, 10:01:51
Zumindest hat man bei CB bemerkt dass in diesem Game Ultra RT vs Normal RT für den Popo ist.

Ich habe die ME Serie geliebt aber trotzdem nicht die Zeit bei all den nicht gespielten Titeln nur einen Gedanken an die kommende 4K Wiederauflage zu verschwenden.
Frage mich wer ernsthaft Metro nochmals durchspielt. Nur um zu sehen dass die neue teure GPU nicht ganz für nix war...? Wer so viel Zeit hat hat nicht unbedingt die Kohle für teure GPUs.
Sieht man da nen RT Rerelease an Umsätzen und erneuten Verkaufszahlen?

Gast
2021-05-09, 11:55:17
PCGH misst wieder im "üblichen" Muster mit Hairworks=EIN + Erweiterte Physik=EIN.(x)


Warum auch nicht, man wird ja auch nicht ohne dies spielen.

Gast
2021-05-09, 12:02:04
Zudem wurden die ganzen Tests noch im Extreme Preset gemacht, was noch verhältnismäßig viel Performance für recht wenig Optik bietet, man hätte also noch etwas Optimierungspotential für die schwächeren Grafikkarten, bei den schnellen braucht es das ohnehin nicht wirklich.

Nur von VRS sollte man die Finger lassen. Sobald man 1x gesehen hat wo es einspart fällt es sofort ins Auge, und es bringt so gut wie keine Performance.

iamthebear
2021-05-09, 14:31:38
Das Problem bei AMD ist nicht RT. Hier ist AMD zwar langsamer aber die 20% sind nicht so der Dealbreaker.
Das Problem ist das Fehlen von DLSS. Native 4K schafft keine Karte mit RT und das wird auch nicht so schnell passieren weil wenn schnellere Karten kommen, dann werden auch stärkere RT Effekte genutzt.
Im Endeffekt wird immer von 1440p hochskaliert. Die Frage ist nur ob per DLSS, FidelityFX, interne Methoden des Spiels oder eben der Upscaler im Monitor selbst, wobei hier DLSS mit Abstand die veste Grafikqualität liefert.

Gast Ritis
2021-05-09, 14:47:42
....
Das Problem ist das Fehlen von DLSS. Native 4K schafft keine Karte mit RT und das wird auch nicht so schnell passieren weil wenn schnellere Karten kommen, dann werden auch stärkere RT Effekte genutzt.
Im Endeffekt wird immer von 1440p hochskaliert. Die Frage ist nur ob per DLSS, FidelityFX, interne Methoden des Spiels oder .....

Ich bin sicher mit PS5 und XBSX werden wir Raytracing Effekte und 4K in 60Hz bekommen. Die müssen erst mal alle neuen HW Tricks verstehen und konsequent einsetzen, VRS2, SFS, RT und Denoiser optimal für RDNA2... Checkerboard oder irgend etwas ähnliches als FXSR.
Meckern für mehr geht immer, aber diese Konsolengen muss erst mal zeigen dürfen was der neue Standard mit zig Millionen Gamern überhaupt kann.

Raff
2021-05-09, 15:16:48
PCGH misst wieder im "üblichen" Muster mit Hairworks=EIN + Erweiterte Physik=EIN.(x)

Da sollte man als AMD-User die Finger von lassen!

(x)und
Lässt sich auch net in ner Tabelle verarbeiten zwecks Leistungsvergleich, weil einfach nur "dumb" an der
Architektur vorbei.

Du postest ja auch ständig bei PCGH diese Dinge, obwohl das - mal wieder - viel heißer gekocht als gegessen wird. Hairworks und PhysX kosten auch auf einer Geforce Leistung, in der PCGH-Szene nicht zu knapp. Als wenn das nicht vorab getestet wurde. Soll jetzt immer, wenn ein Feature prozentual bei AMD mehr kostet, das ausgeschaltet werden? :|

Zudem wurden die ganzen Tests noch im Extreme Preset gemacht, was noch verhältnismäßig viel Performance für recht wenig Optik bietet, man hätte also noch etwas Optimierungspotential für die schwächeren Grafikkarten, bei den schnellen braucht es das ohnehin nicht wirklich.

Nur von VRS sollte man die Finger lassen. Sobald man 1x gesehen hat wo es einspart fällt es sofort ins Auge, und es bringt so gut wie keine Performance.

PCGH testet mit "Ultra" für alles, kein Extreme. Hier wird auf das Rauschen bei RT < Ultra eingegangen: https://www.pcgameshardware.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/Specials/Metro-Exodus-Enhanced-Edition-Test-Vergleich-1371524/

MfG
Raff

GerryB
2021-05-09, 18:18:46
- viel heißer gekocht als gegessen wird. Hairworks und PhysX kosten auch auf einer Geforce Leistung

MfG
Raff

Du bist meilenweit von nem fairen Vgl. weg, Was bei nem Review eigentlich net Sinn der Sache ist.
Was Du privat treibst ist ne andere Geschichte.
Ich bleibe dabei: Kein AMD-User hat 24/7 Hairworks+erw.PhysX =On. (x)

Wenn Leonidas mal Deine komischen Ergebnisse aus den Tabellen rauslassen würde, dann...

(x) Posts aus Eurem Thread: Es wird Twitter als Bsp. der Neutralität angeführt!?
Das sehe ich allerdings ein bisschen Anders, weil nähmlich die 1%-Werte bei AMD auf schlecht spielbar absacken.
(Hairworks ON: 3090=65,8fps vs. 6800xt=45,3fps)
Da gewinnt die 3090 ca.15% zusätzlich ggü. Hairworks off.(off:101,5/85,5)

Raff
2021-05-09, 22:42:09
Kein Reviewer kann alle möglichen Kombinationen testen, nur weil die Max-Settings einer GPU-Familie nicht schmecken. Immer, wenn ich etwas abschalte, muss ich das begründen. "AMD steht dann besser da" ist keine Begründung - zumindest nicht für Leute ohne Aktien oder sonstige Bindungen an die Firmen. Ausmachen kann man Zeug immer, aber manchmal - gerade beim anstehenden Neukauf - wüsste man aber schon gerne, wie das performen könnte, oder nicht?

Wenn es dich beruhigt: Im RT-Index wird kein Hairworks an sein. Vielleicht wird das auch 'ne ganz andere Szene. Ich muss mal schauen, wie weit ich heute Nacht mit der erweiterten Analyse komme.

MfG
Raff

GerryB
2021-05-09, 23:00:29
Wenn es Dich beruhigt: Im RT-Index wird kein Hairworks an sein.
1+

Bitte auch zur Vorsicht "erweiterte PhysX"= AUS lassen.=(Standardeinstellung)

Raff
2021-05-09, 23:11:47
Den Einfluss der PhysX-Option habe ich zwar seit 2019 nicht mehr geprüft, aber da das CPU-PhysX ist, sollte das egal sein, gerade in einer bewusst auf Grafiklast getrimmten Szene. Dürfte eher Gefechte mit Debris betreffen (oder selten anzutreffendes Cloth, bin nicht mehr sicher). Btw, da musste ich bei meiner Kurzrecherche vorhin schmunzeln: https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-test-benchmarks/#abschnitt_hairworks_und_physx_haben_kaum_einen_einfluss. Es kommt, wie immer, auf die Szene an. ;)

MfG
Raff

GerryB
2021-05-09, 23:20:29
Bei Metro LastLight hatte Es immer nen Unterschied gemacht.
dito Evtl. auch in ME standard Edition im brennenden Haus.

Ist net auszuschliessen, das über NVAPI doch noch PhysX-Fähigkeiten der Graka genutzt werden, die AMD dann net soo hätte.
Kannst ja mal probieren ob Du nen Unterschied feststellst in Game XYZ, wenn Du dem Computer verklickerst, das Deine 3090
ne PhysX-Karte ist.
Müsste man mal googlen, in welchen Games Das wirklich dringend aktiviert werden muss, auch mit Turing/Ampere.(x)

Vermutlich sind dann Gamepassagen mit vielen Partikeln auffällig.

(x) Die Leute im SLi-Thread sind Da eigentlich immer gut informiert gewesen.
Weiss gerade net Was in RDR2 z.Bsp. war.

GerryB
2021-05-10, 09:21:22
Bei Metro LastLight hatte Es immer nen Unterschied gemacht.
dito Evtl. auch in ME standard Edition im brennenden Haus.....

edit: Was ich schon recht merkwürdig finde bei PCGH, man wird neuerdings als Spammer verwarnt(+Beitrag gelöscht), wenn man darauf hinweist, das erw.PhysX in ME EE standardmäßig=AUS ist.

Es lebe die Pressefreiheit, aber nur für die Presse?

Raff
2021-05-10, 09:39:13
Falsches Forum, besprich das besser mit dem Mod, dessen Nachricht du hier veröffentlichst. Aber ich denke, du weißt genau, für was die Verwarnung ist.

Bei Metro LastLight hatte Es immer nen Unterschied gemacht.
dito Evtl. auch in ME standard Edition im brennenden Haus.

Ist net auszuschliessen, das über NVAPI doch noch PhysX-Fähigkeiten der Graka genutzt werden, die AMD dann net soo hätte.
Kannst ja mal probieren ob Du nen Unterschied feststellst in Game XYZ, wenn Du dem Computer verklickerst, das Deine 3090
ne PhysX-Karte ist.
Müsste man mal googlen, in welchen Games Das wirklich dringend aktiviert werden muss, auch mit Turing/Ampere.(x)

Vermutlich sind dann Gamepassagen mit vielen Partikeln auffällig.

(x) Die Leute im SLi-Thread sind Da eigentlich immer gut informiert gewesen.
Weiss gerade net Was in RDR2 z.Bsp. war.

Wenn ich mich recht erinnere, war 2019 ziemlich klar, dass da nix über die GPU läuft. Das wäre ja auch, je nach Last, ein Schuss ins Bein, denn wenn die geplagte GPU dann auch noch Physik berechnen muss, während die CPU noch Ressourcen hat, sinken die Fps theoretisch.

MfG
Raff

GerryB
2021-05-10, 10:08:19
Wenn ich mich recht erinnere, war 2019 ziemlich klar, dass da nix über die GPU läuft. Das wäre ja auch, je nach Last, ein Schuss ins Bein, denn wenn die geplagte GPU dann auch noch Physik berechnen muss, während die CPU noch Ressourcen hat, sinken die Fps theoretisch.

Wenn man dann ne unglückliche Kombination CPU+GPU hat, wie HU, kanns aber auch
schnell passieren, das man die Graka ausversehen im CPU-Limit testet bzw. sich der
0815-Gamer wundert, warum Er net auf die Fps von Eurem Build kommt.

Meinte den Overheadtest bei HU mit Midrange-CPU`s.

Gast
2021-05-10, 10:33:22
1+

Bitte auch zur Vorsicht "erweiterte PhysX"= AUS lassen.=(Standardeinstellung)


Es geht aber nicht um irgendwelche "Standardeinstellung", sondern um die bestmögliche Qualität, und die ist eben Hairworks + PhysX, gerade ersteres ist doch ein deutlicher optischer Gewinn.

GerryB
2021-05-10, 11:19:14
Falsches Forum, besprich das besser mit dem Mod, dessen Nachricht du hier veröffentlichst. Aber ich denke, du weißt genau, für was die Verwarnung ist.
MfG
Raff

Ich kann Dir gerne mal zeigen Wie der Mod reagiert, Wenn man das Problem im Thread anspricht: = Spam die 2.
Auf die Reply in der Konversation nach Spam1 wurde net reagiert.

Logischerweise kann ich schlecht in dieser Art+Weise mit dem Mod "reden".

btw.
Wenn PhysX nach Deinem Ermessen eh keine Rolle spielt, dann kann ich das mimosische Verhalten der Mods gleich
gar net nachvollziehen.

Troyan
2021-05-10, 11:21:19
Du bist meilenweit von nem fairen Vgl. weg, Was bei nem Review eigentlich net Sinn der Sache ist.
Was Du privat treibst ist ne andere Geschichte.
Ich bleibe dabei: Kein AMD-User hat 24/7 Hairworks+erw.PhysX =On. (x)

Wenn Leonidas mal Deine komischen Ergebnisse aus den Tabellen rauslassen würde, dann...

(x) Posts aus Eurem Thread: Es wird Twitter als Bsp. der Neutralität angeführt!?
Das sehe ich allerdings ein bisschen Anders, weil nähmlich die 1%-Werte bei AMD auf schlecht spielbar absacken.
(Hairworks ON: 3090=65,8fps vs. 6800xt=45,3fps)
Da gewinnt die 3090 ca.15% zusätzlich ggü. Hairworks off.(off:101,5/85,5)

Finde ich gut. Du setzt dich auch so wehement ein, dass kein AC:Valhalla getestet wird, oder?

GerryB
2021-05-10, 12:17:52
btw.
Wenn PhysX nach Deinem Ermessen eh keine Rolle spielt, ...
Control scheint sehr gut auf GPU-PhysX anzusprechen!?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12405888&postcount=3848

Finde ich gut. Du setzt dich auch so wehement ein, dass kein AC:Valhalla getestet wird, oder?
Was hat jetzt Valhalla mit Standardsettings in ME EE zu tun?

Falls Es in Valhalla zusätzliche Feature-Settings gibt, die einen Vendor bevorteilen, wäre Das für nen Parcour natürlich auch net sinnvoll.
SAM/rBar ist zwar kein Gamefeature aber inzwischen eigentlich von der CPU/Board-Seite her Stand der Technik.
(ausser im Parcour von ...)

Gaston
2021-05-10, 12:21:40
Das liegt wohl eher am Failen von SLI. Da wird kein GPU-PhysX verwendet.

mfg

Der HeinZ
2021-05-11, 06:47:43
Definitiv kein GPU PhysX, denn danach giere ich!
Frage mich sowieso wie man soetwas wissen will wenn man keine Nvidia Karte hat.
Dann bekommst du es eh nicht mit.
Btw. offtopic!
Ein vergleich bei Spielen wo GPU-PhysX zum Einsatz kommt wäre mal witzig.
CPU VS dedizierte Karte VS GPU ohne Dedizierte Karte
Kann man ja alles einstellen:
8K Settings und dann
Batman: Arkham City
Batman: Arkham Asylum
Batman: Arkham Knight
Batman: Arkham Origins
Mafia
und was einem sonst noch so einfällt ;D
Muss ja nicht alles RT sein heutzutage!
Gerade die Neuen CPUs dürften PhysX im CPU Modus ziemlich beschleunigen, natürlich nur im Vergleich zu älteren Generationen und nicht unbedingt zu GPUs.
AVX2 bzw. AVX512 werden doch wahrscheinlich genutzt nehme ich mal an?
Gruss Matthias

GerryB
2021-05-11, 10:47:20
Ein vergleich bei Spielen wo GPU-PhysX zum Einsatz kommt wäre mal witzig.
CPU VS dedizierte Karte VS GPU ohne Dedizierte Karte

1+

Schon aus dem Grund, das man mit ner kleinen CPU schneller mal im Game im CPU-Limit landen könnte.
Und wenn das noch so ist, das GPU-PhysX um Faktor xx schneller/sparsamer ist dann wäre Es für die ganz großen Boliden wie die 3090 eigentlich ideal, um ne gute Auslastung zu generieren.


btw.
Raff hat ne neue neutrale Benchmark-Scene in ME EE. Bin mal gespannt.
Hoffentlich gibts ein Update für den Artikel.
edit: Wirds dann im neuen Raytracing-Parcour geben.

btw.
Der 5800X scheint mit RT ne echt gute Wahl zu sein.(wg.CCX?...ne größere CPU mit 2xCCX bringt net unbedingt mehr)
https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Specials/Raytracing-CPU-Cost-Benchmarks-Frametimes-1371787/

Gast
2021-05-11, 12:45:47
PCGH testet mit "Ultra" für alles, kein Extreme. Hier wird auf das Rauschen bei RT < Ultra eingegangen: https://www.pcgameshardware.de/Metro-Exodus-Spiel-62179/Specials/Metro-Exodus-Enhanced-Edition-Test-Vergleich-1371524/

MfG
Raff

Danke für den interessanten Test.

Ein paar Anmerkungen:

Bezüglich VRS: Das wird in Metro Exodus offenbar ausschließlich bei diversen Transparenzeffekten verwendet und dort fällt es auch negativ in der Qualität auf, ohne dass sich aber leistungstechnisch großartig was tut.
In euren vergleichen sieht man im 2. Screenshot dass der Effekt der Gasmaske offensichtlich mit niedrigerer Auflösung berechnet wird, wobei das hier nicht unbedingt negativ auffällt. Was mit VRS allerdings ziemlich bescheiden aussieht sind beispielsweise diverse Flammen und Feuereffekte, und auch wenn man auf der Aurora auf der Brücke durch die Fenster nach außen blickt.

Der Absatz ist nicht ganz korrekt:

Wir empfehlen DLSS Quality und DLSS Balanced, raten jedoch von DLSS Performance und erst recht von DLSS Ultra Performance ab. Letzteres rechnet intern nur mit einem Viertel der eingestellten Auflösung - in Ultra HD also nur in Full HD.

DLSS Performance rechnet mit 1/4 der eingestellten, Auflösung nicht wie hier dargestellt Ultra Performance, da ist es überhaupt nur 1/9 der eingestellten Auflösung.