PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Profis? – Zubehör für RGBW-Streifen ...


aths
2021-05-08, 17:33:53
Hallöchen,

gibt es hier LED-Profis? Ich würde gerne in die obere Profilritze von Trockenbauwänden LED-Stripes verlegen. RGBW, dimmbar.

Habe auf Amazon 24-V-Stripes gefunden: https://www.amazon.de/-/en/Ogeled-chips-RGBWW-strip-bright/dp/B07WMRVPXZ

Nur, da gibts kein Kit. Ich will LED im Schlafzimmer und in Küche / Wohnzimmer und brauche für die Trennwand Wohnzimmer / halboffene Küche auch Eckstücke. Und Stromversorgung, Verlängerung für Strom, Controller, Fernbedienung ... auch nach stundenlangem Suchen über mehrere Tage ist mir bisher nur klar, dass so ein Stripe 5-polige Stecker braucht, aber nicht was alles dazu gehört damit es funktioniert.

Könnte mich da jemand beraten? Auch im Shop des Herstellers https://ogeled.shop/index.php?id_product=146&rewrite=led-touchdimmer-dimmer-schalter-12-24v&controller=product sehe ich nur eine verwirrende Anzahl von Angeboten aber weiß nicht was notwendig zur Installation ist.

Eisenoxid
2021-05-10, 10:34:26
Jede der LED-Farben braucht einen eigenen "-"-Kanal und dazu noch einmal "+".
Du hast bei...
...RGB also 4 Adern (3Farben und "+"-Leitung),
...RGB+WW also 5 Adern (3Farben + Warmweiß und "+"-Leitung),
...RGB+WW+CW 6 Adern (3Farben + Warmweiß + Kaltweiß und "+"-Leitung).

Du brauchst zusätzlich zum Streifen also:
- Einen passenden Controller mit der passenden Anzahl an Anschlüssen und dem Featueset, welches zu magst (Zigbee-Anbindung, Wifi o.Ä.). Dabei auf die max. Ampere pro Kanal achten! An den Controller wird der Strip angeschlossen. Dafür brauchst du ggf. noch...
- Eine Leitung mit der für Controller und Strip passenden Anzahl an Adern.
- Ein 24V-Netzteil (bei 24V Strip), welches den Controller mit Strom versorgt.

Ich hoffe, das hilft und trifft den Kern deiner Frage :)

Lowkey
2021-05-10, 11:01:39
LEDs müßen immer noch gekühlt werden. Daher klebt man die Leds auf Alu. Mir ging nun genug kaputt weil die Kühlung nicht paßte.

Aber wie beim PC gibt es keinen guten, allgemeinen oder speziellen Guide für Leds. Die Macher eines LED Controllers haben nicht verstanden, warum ich ein Youtube Video mit allen möglichen Effekten sehen wollte. Wirklich beeindruckend war nur das Philips HUE System, aber das ist auch teuer.

aths
2021-05-11, 01:41:05
LEDs müßen immer noch gekühlt werden. Daher klebt man die Leds auf Alu. Mir ging nun genug kaputt weil die Kühlung nicht paßte.

Aber wie beim PC gibt es keinen guten, allgemeinen oder speziellen Guide für Leds. Die Macher eines LED Controllers haben nicht verstanden, warum ich ein Youtube Video mit allen möglichen Effekten sehen wollte. Wirklich beeindruckend war nur das Philips HUE System, aber das ist auch teuer.
Kühlung – interessant. Auf 1 Meter 18 Watt, muss man das kühlen? Rein aus meinem Laienverständnis sollte das kein Problem sein, wenn ich daran denke dass man 3x 6-Watt-LED-Glühbirnen in einem abgeschlossenen Deckenleuchter hat?

BTB
2021-05-11, 01:54:37
Ich habe schon zig LED Streifen verbaut, gekühlt hab ich da nie was.

Laufen zum Teil seit 10 Jahren

Eisenoxid
2021-05-11, 10:18:11
Kühlung – interessant. Auf 1 Meter 18 Watt, muss man das kühlen? Rein aus meinem Laienverständnis sollte das kein Problem sein, wenn ich daran denke dass man 3x 6-Watt-LED-Glühbirnen in einem abgeschlossenen Deckenleuchter hat?
Es mag bei geringen Leistungen nicht zwingend erforderlich sein, aber es tut den LEDs gut wenn sie etwas passive Kühlung bekommen. LEDs altern sehr viel schneller wenn sie heiß werden. Da gebe ich Lowkey absolut recht.
Insofern kann es nicht schaden die Strips auf ein Aluprofil zu kleben. Ein billiges aus dem Baumarkt reicht in dem Fall. Außer du willst z.B. noch eine Abdeckung als Diffusor dazu o.Ä.; dann gibt es auch günstige LED-Profile bspw. bei Amazon.

joe kongo
2021-05-13, 17:20:43
Schau mal unter https://www.led-tech.de/
den Shop gibts schon ewig mit einem Haufen Information zu den Produkten.

Dr. Lars Sahmströhm
2021-05-13, 19:11:25
https://casambi.com/

Die bieten moderne Lösungen für Light-Controller.

Extra kühlen muss man 18w auf 1m eigtl. nicht. 1,8w pro 10cm erzeugt so gut wie keine Wärme, die nicht von der Luft aufgenommen werden könnte. Die Luftzirkulation an für sich ist ja schon ein Kühler.

aths
2021-05-27, 21:28:34
Ich hab eine Firma beauftragt. Einige Details sind noch zu klären bevor der Auftrag durchgeht, und insgesamt kostet der Meter LED mit allem Pipapo satte 100 Euro ... aber ist dann auch mit Aluprofil und Verblendung und alles in Qualität.

Mit selbst-bauen ließe sich sicherlich ordentlich Geld sparen, leider bin ich da nicht gerade begabt.