PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10900k + Asus ROG Strix Z490-F Gaming - Undervolting


Cypress
2021-05-09, 16:34:06
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen 10900k mit dem Asus ROG Strix Z490-F Gaming und als Kühler den Dark Rock Pro 4. Die CPU Temperaturen würde ich gerne mit undervolting ein wenig reduzieren aber bei dem Thema bin ich nicht mehr bewandert. Laut Foren gönnt sich das Mainboard auf Auto ein wenig viel Spannung das muss aber nicht sein.

Hat jemand einen einsteigerfreundlichen Guide wie ich da am besten machen kann?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da bei dem Thema weiter helfen könnt.

Danke euch

Gruß Cypress

Lowkey
2021-05-09, 19:31:01
Die Frage ist die, was du am Ende für einen Takt willst?

Ich gehe also hin und will zB. 5Ghz auf allen Kernen bei fixer Spannung. Bei fixer Spannung ist der IDLE Temp Wert etwas höher, aber ich will ein System was schnell reagiert. Mit maximalen Stromsparfeatures hast du perfekte Temperaturen im Idle, aber verlierst hier und da 10% Leistung und eine gewisse Smoothness.

Also nimmt man einfach Prime95 ohne AVX und FMA3 und testet ein voreingestelltes Szenario. Dann senkt bei Stabilität die Spannung solange bis es abstürzt und geht wieder hoch. Bei einer Stabilität haut man dennoch 0.050mv drauf und dann sollte es stabil sein. Nach meiner Erfahrung ist das Reseten und Booten ein größeres Problem beim OC/UC. Das Testen dauert meistens Wochen und daher macht es nicht jedermann Spass.

Cypress
2021-05-11, 02:35:16
Super dankeschön dann werde ich wohl ein wenig Zeit einplanen müssen damit der unter Luft was hergeben wird :biggrin:.

Dachte da an allcore 5 Ghz aber ob das der Dark Rock packt steht noch in den Sternen.

Lowkey
2021-05-11, 09:07:38
Ich setze die maximale Obergrenze auf 80° mit Prime95, denn das wird dann praktisch nicht erreicht.

Ein anderes Ziel wäre die Stabilität mit Prime95 samt AVX und FMA3. Dann geht aber nicht viel.