PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mit SSDs bauen - Stromverbrauch 5W im Idle möglich?


Platos
2021-05-10, 17:31:39
Hat hier jemand Erfahrung/Ahnung bezüglich NAS mit SSDs?

Es sei aber schonmal erwähnt, dass es mir kein kleines bisschen um die Leistung geht, es geht mir aber um den Stromverbrauch. Und bevor jemand jetzt was sagt: Nein, es geht mir auch nicht um das Geld und es ist mir übrigens auch egal, wenn da noch andere Verbraucher sind, die mehr Strom ziehen :freak: Also es geht mir wirklich nur darum, den Stromverbrauch prozentual drastisch zu senken. Um das zu erreichen, müsste ich jede Komponente beachten.

Meine jetzigen Festplatten ziehen im Idle 4x 3.3W. mit 4 SSDs würde ich im Idle so etwa 0.12W verbrauchen. Das entspricht einer Reduktion um 96.4%. Die Laufwerke wären also vom Stromverbrauch gesehen geklärt. (Edit: Die Idee ist 2x2TB (2TB nutzbar), 3x 1TB mit Raid 5 oder 4x 1TB mit Raid5 - letzteres verbraucht evtl. mehr Strom aber ergibt deutlich mehr nutzbaren Speicher für etwa das selbe Geld).

Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kenne mich ausserhalb von ATX nicht wirklich aus. Schafft man es, dass das NAS im Idle max. 5W verbaucht? Mein jetziges verbraucht etwa 12-13W exklusive HDDs.

Es darf auch ruhig etwas exotisches sein (z.b Raspberry Pi), gesagt sei aber, dass ich auch grosse Ebooks mit 2000 Seiten öffnen (und damit arbeiten) will und das soll auch Flott sein. Also es soll auf keinen Fall langsamer sein, wie mein jetziges (wobei ich denke, dass langsamer ziemlich schwierig wird).

Ich habe das da: https://shop.westerndigital.com/de-de/products/network-attached-storage/wd-my-cloud-expert-series-ex4100#WDBWZE0000NBK-EESN

Monkey
2021-05-10, 18:51:01
Wenn dein jetziges NAS 114mb/s packt, was soll da schneller sein wenn du nichts fixeres als 1gbe benutzt?

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, von nix zu gar nix wie bei dir würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Aber vielleicht steckst du lieber einfach einen USB Stick in deinen Router und greifst dann so auf den eBooks zu?

Platos
2021-05-10, 19:18:38
Wenn dein jetziges NAS 114mb/s packt, was soll da schneller sein wenn du nichts fixeres als 1gbe benutzt?

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, von nix zu gar nix wie bei dir würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Aber vielleicht steckst du lieber einfach einen USB Stick in deinen Router und greifst dann so auf den eBooks zu?

Also ich bin sehr dankbar um Antworten, die sich mit meiner Frage auseinandersetzen, aber du hast anscheinend meinen 2. Abschnitt nicht durchgelesen, oder ? Denn du hast mir nun genau die 2 Dinge gesagt, um die ich explizit nicht gebeten habe :D

Morpheus2200
2021-05-10, 20:10:18
Denn du hast mir nun genau die 2 Dinge gesagt, um die ich explizit nicht gebeten habe :D

Eingefleischte 3dcenter user lesen nur das was sie lesen wollen 🤣

Zum Thema schau mal nach einem Rassperry pi 3 und nas der soll ja nur 3 watt brauchen damit könnte sich das ausgehen.
Dazu Openmediavault als Betriebssystem

Viel mehr als 10Mb/sek darfst du aber nicht erwarten.

Besser ist aber pi4 der zieht auch nicht viel mehr und bringt auch etwas Leitung mit
https://www.heise.de/ct/artikel/Raspberry-Pi-4-4-GByte-RAM-4K-USB-3-0-und-mehr-Rechenpower-4452964.html

Vielleicht kann man ja was untertakten hinbekommen

Platos
2021-05-10, 20:23:40
Also eigentlich wäre das sehr gut, aber 10MByte/s ist dann eben schon seeehr langsam. Wenn man mal eine 1-5GB Datei hat, dann gute Nacht. Und das bringe nicht mal ich übers Herz, eine SSD zu kaufen und dann auf 10MByte zu limitieren.:biggrin:

Edit: Aber wieso eig. nur 100MBit? https://www.golem.de/news/raspberry-pi-3b-bastelplatine-ist-flotter-und-hat-gbit-lan-1803-133327.html

Hier steht, diese Revision hat 1Gbit Lan. Oder liegt das an anderen Dingen?

Edit 2: Ähh. moment mal, wir sind ja schon lange beim Raspberry 4.

Morpheus2200
2021-05-10, 20:31:32
Mal ne andere Frage.
Muss das immer verfügbar sein?
Wäre es zumutbar ein paar Sekunden zu warten bis das Ding bereit ist?
WoL eine Option?

Wenn das in Frage kommt guck mal hier
https://www.synology-wiki.de/index.php/Stromverbrauchswerte_User

Mars81
2021-05-10, 20:40:54
Das Problem bei einem Raspi ist meines Wissens nicht die Netzwerkschnittstelle, sondern die Anbindung der Laufwerke (über USB) und die Rechenleistung.

Morpheus2200
2021-05-10, 20:46:04
Bei den hdds würde ich eher auf sowas setzen, zwar nicht ganz so stromsparend aber sofern kein Akkubetrieb sein soll dann sowas.
Weil ssds hier Perlen vor die säue schmeissen ist.
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html?hloc=at&v=e#specs

Platos
2021-05-10, 20:48:57
Mal ne andere Frage.
Muss das immer verfügbar sein?
Wäre es zumutbar ein paar Sekunden zu warten bis das Ding bereit ist?
WoL eine Option?

Wenn das in Frage kommt guck mal hier
https://www.synology-wiki.de/index.php/Stromverbrauchswerte_User

Was meinst du ? Was ist WoL? Ein Energiesparmodi? Also ich will auf jeden Fall einen Energiesparmodi nutzen. Aber a) das System, dass ich jetzt habe hat aktiv trotzdem immer noch 12-13W plus HDDs und b) will ich auf keinen Fall ein anderes Fertig-NAS kaufen.

Wenn das NAS aktiv ist, dann brauchen die Festplatten nunmal trotzdem 3.3W und die SSDs praktisch gar nichts.

Aber was ist WoL? Kann ich das auch für den Raspi nehmen? Der Raspi 4b sieht eig. auf den ersten Blick gut aus. Muss nur noch nach Benchmarks bezüglich Rechenleistung suchen.

Das Problem bei einem Raspi ist meines Wissens nicht die Netzwerkschnittstelle, sondern die Anbindung der Laufwerke (über USB) und die Rechenleistung.

https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/50939-rpi4-gigabit-speedtest/

Hier habe ich einen Test vom Raspi 4(ohne b). Also die Netzwerkschnittstelle wird anscheinend vollständig ausgelastet.

Aber ja, dass die CPU evtl. zu langsam ist, befürchte ich auch und ja, die Laufwerke müssten mittels USB 3.0 angebunden werden. Theoretisch ist das zwar mehr als genug, aber ich weiss nicht, wie sich das auswirkt als NAS.

Morpheus2200
2021-05-10, 20:56:06
Wol ist wake on lan
Hier geht das nas in einen Schlafzustand, die hdds werden ausgeschalten und das Nas wartet mit 1-2 watt verbrauch nur darauf angesprochen zu werden. Den verbrauch kannst du ja aus dem link oben rauslesen.

Nach dem ansprechen dauert es halt je nach nas und Konfiguration ein paar sekunden bis minuten bist es hochgefahren ist und einsatzbereit.

Zudem kannst du per Energiesparplan das nas zu gewissen Zeiten aus oder einschalten als zusätzliche Energiesparmassnahme

Platos
2021-05-10, 20:57:02
Bei den hdds würde ich eher auf sowas setzen, zwar nicht ganz so stromsparend aber sofern kein Akkubetrieb sein soll dann sowas.
Weil ssds hier Perlen vor die säue schmeissen ist.
https://geizhals.at/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html?hloc=at&v=e#specs

Da nehme ich schon lieber ne SSD. Die verbaucht ja immer noch 20x Mehr im Idle. Die andere einfach 110x mehr, aber wenn ich die 5W erreichen will, dann sind 2 oder 3x 0.6W eben dann doch viel.

Und ich würde gerne zusätzlich einen Energiesparmodi verwenden, also d.h die Festplatte würde dann ständig aufgewacht werden, was vermutlich nicht so gut ist bei Festplatten. Abgesehen davon widerstrebt es mir ein bisschen, Festplatten zu verkaufen um Festplatten zu kaufen :biggrin:

Platos
2021-05-10, 21:00:11
Wol ist wake on lan
Hier geht das nas in einen Schlafzustand, die hdds werden ausgeschalten und das Nas wartet mit 1-2 watt verbrauch nur darauf angesprochen zu werden. Den verbrauch kannst du ja aus dem link oben rauslesen.

Nach dem ansprechen dauert es halt je nach nas und Konfiguration ein paar sekunden bis minuten bist es hochgefahren ist und einsatzbereit.

Das funktioniert bei meinem NAS eben gerade nicht, also zumindest der interne Energiesparmodus. Aber ok, ja Wake on Lan kenne ich von der Funktion her. Aber ich denke, ich kann da praktisch mit Kosten (netto) unter 100Euro rechnen, wenn ich SSDs nehme und dafür mein NAS und HDDs verkaufe (bei einem Raspi). Das Nas habe ich ja wie gesagt gratis gekriegt, also ich dürfte vermutlich noch nicht mal Verluste machen, vlt. sogar plus.

Aber geht das mit WoL mit einem Raspi und SSDs per USB? Der Stromverbrauch ist mir aber nicht nur im Energiesparmodus wichtig, auch im Leerlauf ist er mir wichtig (wie gesagt). Ich müsste natürlich noch recherchieren, wie der Stromverbrauch von so einem Raspi wäre, wenn man den in einen Energiesparmodus setzt.

Welche Open-Source Software nutzt man denn so bei NAS eigentlich ? Ich kenne mich da nicht aus.

Morpheus2200
2021-05-10, 21:07:47
Openmediavault oder free nas kannst du verwenden ersteres ist einfacher.

Ob der raspi mit Den beiden genannten Nassoftwareen Wol kann musst du gucken. Aber ich denke mal ja.

Platos
2021-05-10, 21:16:22
Ok, ich muss mich mal nach Benchmarks umsehen.

Also hier: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-raspberry_pi_4_b_broadcom_bcm2711-1796-vs-intel_pentium_silver_j5005-844

Der Raspberry ist dann unter Geekbench doch ein gutes Stück langsamer, wie der Pentium Silver J5005, aber vor allem bei der iGPU ist der Raspi extrem viel schlechter. Gut, er braucht auch weniger Strom, aber trotzdem.

Ich guck mir auch mal den Penitum an. Kann man dem vlt. ein anderes Powertarget verpassen?

Morpheus2200
2021-05-10, 21:30:30
Wieso brauchst du die IGPU? Willst du einen Monitor anschliessen?

Platos
2021-05-10, 21:35:24
Nein, aber vlt. will ich ja mal ein gespeichertes Video abspielen (sonst muss ich es zuerst auf das System kopieren um es abzuspielen).

Aber aus dem Hardwareluxx habe ich das empfohlen bekommen: https://www.hardkernel.com/shop/odroid-h2plus/

Ist aber leider ausverkauft. Aber der Stromverbrauch wäre mit seinen 4W idle ziemlich gut und die Leistung immer noch ein bisschen besser wie eben der Raspi. Aber dafür ist es x86, hat Sata-Anschlüsse und co.

PatkIllA
2021-05-10, 21:36:19
Ich guck mir auch mal den Penitum an. Kann man dem vlt. ein anderes Powertarget verpassen?Das ist eher nach oben.

Hat hier jemand Erfahrung/Ahnung bezüglich NAS mit SSDs?

Es sei aber schonmal erwähnt, dass es mir kein kleines bisschen um die Leistung geht, es geht mir aber um den Stromverbrauch.
...
und das soll auch Flott sein. Also es soll auf keinen Fall langsamer sein, wie mein jetziges (wobei ich denke, dass langsamer ziemlich schwierig wird).
Du widersprichst dir.

Wenn dir die Leistung egal ist und nur der Stromverbrauch zählt, häng die Platten an deinen Router.

Platos
2021-05-10, 21:39:58
Das ist eher nach oben.

Wenn dir die Leistung egal ist und nur der Stromverbrauch zählt, häng die Platten an deinen Router.

Das geht leider nicht. Aber die Leistung ist mir gar nicht soo egal:D Also ich will wie gesagt schon mindestens die Leistung von meinem jetzigen NAS haben. Das sollte aber glaube ich mit jedem Celeron Jxxx gehen. Mit dem Raspi bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber sollte etwa gleich auf sein. Allerdings geht das mit dem Router nicht (nicht aus technischen Gründen).

Morpheus2200
2021-05-10, 21:40:14
Lt dem Datenblatt kann deines aber WoL
https://docs.rs-online.com/3fa9/0900766b816b8438.pdf

PatkIllA
2021-05-10, 21:48:18
Das geht leider nicht. Aber die Leistung ist mir gar nicht soo egal:D Also ich will wie gesagt schon mindestens die Leistung von meinem jetzigen NAS haben. Das sollte aber glaube ich mit jedem Celeron Jxxx gehen. Mit dem Raspi bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber sollte etwa gleich auf sein. Allerdings geht das mit dem Router nicht (nicht aus technischen Gründen).
Aber ein Celeron ist nicht unbedingt sparsamer. Bei den Bereichen kommt es auch nicht so auf die CPU an sondern auf das Gesamtpaket aus Board und Netzteil.
Die 5W im Idle schafft auch ein aktueller 8 Kerner mit passendem Notebookboard.

Zergra
2021-05-10, 21:53:28
Lt dem Datenblatt kann deines aber WoL
https://docs.rs-online.com/3fa9/0900766b816b8438.pdf

Ja sowas muss man zum Teil im Bios erst aktivieren.

Platos
2021-05-10, 21:54:25
Aber es funktioniert nicht. Dazu habe ich einen anderen Thread im Software-Windows Unterforum.

Aber abgesehen davon: Warum nicht etwas mit der selben Leistung kaufen, dass aber nur 5W im Idle zieht anstatt 25W? Ich komme da nicht wirklich viel teurer.

Die HDDs habe ich damals für 90Euro das Stück gekauft, das NAS gratis. Alles zusammen kriege ich bestimmt mit sehr niedrigen Verulsten los oder gar netto 0 oder +.

Aber wenn du mir das Problem nennen kannst, warum das Ding bei mir nicht in den Energiesparmodus geht, dann hätte ich auch nichts dagegen, schon rein aus technischer Neugierde nicht.

Platos
2021-05-10, 21:57:34
Aber ein Celeron ist nicht unbedingt sparsamer. Bei den Bereichen kommt es auch nicht so auf die CPU an sondern auf das Gesamtpaket aus Board und Netzteil.
Die 5W im Idle schafft auch ein aktueller 8 Kerner mit passendem Notebookboard.

Ja, dass stimmt schon. Deswegen ist die Suche nach einem kleinen Komplettsystem fast einfacher, wie nach nicht existenten Verbrauchswerten von irgendwelchen Mainboards zu suchen (das Problem habe ich schon in einem anderem Projekt).

Aber immer her damit, wenn du was hast. Ich nehme auch was Leistungsstärkeres. Aber es sollte dann schon nicht mehr wie so ~250 Euro kosten (Gesammtpacket ohne Laufwerke).

Ja sowas muss man zum Teil im Bios erst aktivieren.

Wie geht das denn bei z.B meinem WD Mycloud EX 4100 Nas? :D Ich kenne nur das Dashboard

PatkIllA
2021-05-10, 22:04:42
Ja, dass stimmt schon. Deswegen ist die Suche nach einem kleinen Komplettsystem fast einfacher, wie nach nicht existenten Verbrauchswerten von irgendwelchen Mainboards zu suchen (das Problem habe ich schon in einem anderem Projekt).

Aber immer her damit, wenn du was hast. Ich nehme auch was Leistungsstärkeres. Aber es sollte dann schon nicht mehr wie so ~250 Euro kosten (Gesammtpacket ohne Laufwerke).
Ökonomisch und ökologisch solltest du einfach das jetzige behalten.

Wenn du unbedingt Geld und Zeit verbrennen willst z.B. ein Notebook ohne extra GPU. kann was gebrauchtes und sogar mit defektem Display sein.

Morpheus2200
2021-05-10, 22:07:48
Ja sowas muss man zum Teil im Bios erst aktivieren.

Bei einem Nas?

Platos
2021-05-10, 22:11:20
Warum sollte das "ökologisch" Sinnvoll sein? Ich werfe das Ding ja nicht weg, ich verkaufe es. Und 25W 24/7 ist übers Jahr gesehen ein 4 mal höherer Stromverbrauch, wie durch die Waschmaschine.

Und ja, wie gesagt: Wenn mir jemand sagen kann, wie ich mein Gerät in den Energiesparmodus bringen kann, dann interessiert mich das durchaus.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich dann nicht zufrieden bin mit der Aufwachzeit. Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Bisher kam da keine brauchbare Antwort im anderen Thread.

Edit: Und ein Notebook habe ich schon. Hat einen Verbrauch von 7-8W idle. Akku ist glaube ich schon kaputt und Bildschirm geht noch. Könnte ich vermutlich auch locker noch auf 5W runter prügeln. Ist aber momentan mein Stationärer mini-PC. Also schon vergeben.

Ich könnte natürlich auch diesen laptop auf 5W nutzen und anstatt ein NAS zu bauen den Laptop entsprechend ersetzen (der ist eh scheisse, weil nur HDMI 1.4). Dann bin ich wieder beim ultralopwer-PC vom Ultralopwer Disskussionsthread :D

Aber der Laptop ist dann natürlich wieder etwas gross im Vergleich zu einem Raspi 4b oder ODroid H2+

Morpheus2200
2021-05-10, 22:35:12
Ich kenn das nas leider nicht aber versuchs mal mit dem Wd Support das gerät wird mit WoL beworben, dann wird es das auch können.

Platos
2021-05-10, 23:18:52
Werde ich versuchen, aber ich erhoffe mir da ehrlich gesagt nicht viel. Nach einer kurzen Recherche habe ich nämlich einige solche Fälle gefunden (ungelöst).

HisN
2021-05-10, 23:32:18
<-- hat ein Nas mit 4 SSDs (insg. 8TB).
Aber 5W im Idle .. vorne und hinten nicht. Ist sclhießlich ein Haswell I3^^

Ich hatte auch die Idee, die viel verwendeten kleinen Daten von den großen nicht so häufig genutzten Daten zu trennen, und das große NAS dann ganz abzuschalten bei Nichtgebrauch.
Aber das scheitert an meiner Faulheit. Eigentlich kann ich die beiden NAS wieder vereinen :-(

Hamster
2021-05-11, 07:20:13
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Raspberry-Pi-4-als-NAS-Basis-4723627.html

Mit ein bisschen Bastelwille sollte man hier recht weit kommen.

Ansonsten binnich ein großer Freund von Synology NAS Systemen.

Mit einem DS218play sollte man im Idle bei ca. 5,xxW landen.

Platos
2021-05-11, 13:46:35
Ja, der Raspi 4b ist momentan hoch auf der Auswahlsliste bei mir. Daneben steht noch der ODroid H2+. Dieser ist allerdings schon teurer, dafür hat er aber richtige Sata-Anschlüsse usw.

Fertig NAS will ich wie gesagt nicht, zumal die sowieso total überteuert sind. Solche Abzockerpreise unterstütze ich nicht.

Ganz kurz hatte ich auch noch die Idee, mein altes xperia Z3c zu verwenden, aber leider geht das nicht. Ich kann ja nicht gleichzeitig eine Festplatte anschliessen und das Handy mit Strom versorgen. Ansonsten wäre das die beste möglichkeit, da das Touchfeld kaputt ist, also nicht wirklich weiterverkauft werden kann.

Aber geht leider nicht, ausser irgend ein Prouser hat hier ne Idee.

T86
2021-05-11, 13:50:39
Usb y Kabel? Ggf selbst löten?

Den Sin verstehe ich allerdings nicht
Als ob ein Smartphone ein nas ersetzen könne

Platos
2021-05-11, 14:04:02
Warum sollte es das nicht können? Es gibt NAS software für Android. Der Snapdragon 801 ist besser wie der Raspberry Pi 3b+ und fast so gut wie der Raspberry Pi 4b (bei Geekbench 5). Das Problem ist einfach, dass ich bisher nicht aufladen und Festplatte anschliessen gleichzeitig kann.

Naja, ich habe gelesen, dass man nicht einfach ein Y Kabel nehmen kann, weil ein Handy entweder als Host dient oder eben aufgeladen wird (bzw. ein Steckplatz). Also beides geht glaube ich nicht über den selben Anschluss. Aber ich kann das Handy ja über den 2. Anschluss laden (den dieses Handy hat), aber ich hab momentan dieses Kabel nicht, muss mich mal umhören, ob jemand eins hat. Ist ein spezielles Kabel, daher kann ich das nicht sofort testen.

Und löten habe ich mich auch schon gefragt, allerdings dient der Akku auch wunderbar als Puffer für Spannungsspitzen. Wenn ich das Gerät mit so einem billigem Netzteil betreibe (ohne Akku), dann ist das vermutlich nicht so gesund für eine SSD.

Morpheus2200
2021-05-11, 14:26:46
Warum sollte es das nicht können? Es gibt NAS software für Android

Ich glaub dir fehlt noch ein bisschen die Vorstellung was ein Nas ist.



Fertig NAS will ich wie gesagt nicht, zumal die sowieso total überteuert sind. Solche Abzockerpreise unterstütze ich nicht.

Ganz kurz hatte ich auch noch die Idee, mein altes xperia Z3c zu verwenden, aber leider geht das nicht. Ich kann ja nicht gleichzeitig eine Festplatte anschliessen und das Handy mit Strom versorgen. Ansonsten wäre das die beste möglichkeit, da das Touchfeld kaputt ist, also nicht wirklich weiterverkauft werden kann.



Kann das mit den Abzockerpreisen nicht ganz nachvollziehen.
Rein von den Eckdaten her könnte einer der gar keine Ahnung von der Materien hat meinen das es von der hardware her gesalzene Preise sind. Aber dann müsste man solche fertig Nas Lösungen wie von synology auf einen einfach fileserver der einfach ein Laufwerk im Netzwerk bereitstellt reduzieren.
Das ist es aber nicht.

Synology spricht deswegen auch von Network application Server und nicht von Network attached Storage.

Man kann damit vielmehr machen und das schöne ist es funktioniert auch alles.

Updates gibt selbst noch für 10 jahre alte Geräte und der Support ist ausgezeichnet auch bei Komplexen Aufgabestellungen habe ich bis jetzt immer eine Lösung bekommen.

Du zahlst also nicht für die Hardware sondern für massenhaft Apps, Top Support und ein ausgereiftes System.

Das was du hier vor hast ist Spielerei, mehr nicht und so hätte ich das auch verstanden.

Platos
2021-05-11, 14:58:49
Ich will ja aber die Hardware, da ist es demnach überteuert für irgendwelche Dienste beizusteuern, die ich nicht will und nie nutzen werde (und es anderswo gratis gibt).

Das ist etwa das Selbe wie mit Apple. Da ist die Argumentation auch, dass man eben nicht nur für die Hardware zahlt :D

Diese Philosophie teile ich nunmal definitiv nicht. Aber ich hätte wohl gleich von Anfang an erwähnen sollen, dass ich nicht auf ein Fertig-NAS umsteigen will. Die Preise sind mir einfach zu hoch für das Gebotene. Jeder hat wohl andere Präferenzen, für die er bereit ist Geld auszugeben.

Es soll btw. auch passiv sein, bei Self-Made ist das aber alles kein Problem, deswegen habe ich das nicht erwähnt.

Edit: Naja, ein NAS kann vieles sein. Aber ich habe mich bei Android noch nicht gross damit auseinander gesetzt. Ich habe nur gelesen, daas man ein Smartphone als NAS nutzen kann. Aber ich kriegs ja novh nicht mal hin, gleichzeitig aufzuladen und eine Festplatte anzuschliessen, das ist eine weitere Recherche erstmal Zeitverschwendung.

Morpheus2200
2021-05-11, 15:21:52
Die Frage ist nur was du haben willst.
Wenn du mit Bastelei zurecht kommst und nicht viel brauchst dann macht so ein Ausflug mit einem Pi und Openmediavault ja auch Spaß.
Bin seit dem Thread auch schon am überlegen so ein kleines Projekt damit zu machen.

Aber du bekommst weder die Gehäusequalität noch die Einfachheit geboten welche es dir qualitativ hochwertige Fertigsysteme bieten können.
Das fängt schon bei den einfachsten Dingen an.

Bedenkt man das schon eine Dsm Einzelversion Lizenz mit 170Euro zu Buche schlägt musst du das auch mal anerkennen das dir so ein System nicht hinterhergeworfen wird.

Anderswo gratis ja, in einem System Nein mit der Qualität auch nein, mit dem Support auch nein.

Die WoL frage die dich hier im Thread schon mal beschäftigt hat gibts dort nicht weil es einfach funktioniert, einschalten fertig.

Das ist der Unterschied.


Edit.: zu teuer für das gebotene...
Du weisst doch garnicht was geboten wird 🤣 darum kannst du dir auch kein Urteil darüber machen.


Aber zurück zum Thema.
Da gibt es doch einen Sata Aufsatz für den Pi mit 4 Anschlüssen

Guck mal hier
https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/316550

Platos
2021-05-11, 16:31:36
Naja, gut, ich muss aber nicht wissen, was mir geboten wird, wenn ich das alles nicht brauche?

Ich brauche WoL und ein Netzwerkspeicher. Das war's eig. Dafür brauchts kein teures NAS.

Und danke für den Link mit dem Sata-Adapter.

Ich glaube ich werde das vorerst so machen: Ich nutze den Router (ja ich weiss, ich habe gesagt, das geht nicht, tut es auch nicht langfristig, aber die nächsten 6-12 Monate kann ich den nutzen).

D.h ich nutze provisorisch den Router und in der Zeit lasse ich den Markt mal weiterleben und schaue, was sich so ergibt.

Ich hätte nämlich grundsätzlich einen Laptop mit kaputtem Akku, der 7-8W im Idle macht und per Powertarget auch weniger, aber den brauche ich noch und ersetzen kann/will ich ihn erst später (die passende Hardware gibts noch nicht, aber das ist eine andre Geschichte - irgendwo im Ultralowpower Diskussionsthread zu finden). Also vlt. kann ich den Laptop nehmen, wenn ich den Router nicht mehr nehmen kann und wenn ich den Laptop noch nicht ersetzt habe bis dahin, dann schaue ich, ob ich dann einen Raspi nehme, einen ODroid oder was im Eigenbau mit Celeron nehme.

Aber was ich dann schonmal machen kann: Nach SSDs auschau halten bzw. die Preise beobachten. Wenn ich für 180Fr 2TB kriege, dann schlage ich zu. Blöderweise habe ich das gerade vor 2 Wochen gesehen und gedacht, ich brauche jetzt keine SSDs;D

Morpheus2200
2021-05-11, 16:44:14
Naja, gut, ich muss aber nicht wissen, was mir geboten wird, wenn ich das alles nicht brauche?


Kein Thema, aber dann kannst du nicht behaupten das es zu teuer ist für das gebotene. Ein Nas ist halt nicht nur Hardware. Die Software machts.
Ich denke auch dein Ansatz ist falsch, wenn du nach cpu Vergleichen suchst ohne konkrete Anwendung dazu, macht das keinen Sinn bei einem Nas.

Was ausser PDF speichern brauchst du den eigentlich noch?
Soll das ein reiner Fileserver sein? Welche Geräte sollen darauf, von wo aus zugreifen?
Private Cloud und Fotos sind kein Thema?

Platos
2021-05-11, 17:02:00
Alles mögliche soll da drauf. Bilder, Videos, Dokumente (wie z.B Ebooks), Games, Savefiles, etc. etc. Eben alles, was man so auf einem PC haben kann.

Momentan belege ich so ca. 750GB.

Und zugegriffen wird von einem PC, einem Laptop und einem Handy. Was heisst denn für dich private Cloud? Öffentlich soll es natürlich nicht sein.

Edit: Also es soll eben ein zwischen mehreren Geräten geteilter Speicher sein, also ich kann dann von überall auf Daten zugreifen. Also aus dem W-Lan bzw. beim Handy von überall (Mobile Daten).

Also ein Netzwerkspeicher. Ist das nicht das selbe wie ein Filesever?

Morpheus2200
2021-05-11, 17:48:33
Alles mögliche soll da drauf. Bilder, Videos, Dokumente (wie z.B Ebooks)

Sollen
Bilder... analysiert werden ? --> Gesichterkennung usw.?
Hat den Vorteil das du am Client z.B.: einfach unter Suchen nach ein kurzen Einlernphase z.B. :nach Gesichtern suchen kannst?
Soll von deinem Smartphone ein (regelmässiges) Photobackup durchgeführt werden?
Sollen Bilder direkt geteilt werden können?

Videos in welcher Form liegen diese vor? Client kombatibel oder soll on Fly das Format für das jeweilige Endgerät decodiert werden?

Dokumente sollen in einem Dokumentviewer angezeigt werden?

Sollen regelmässige Backups von deinem PC angelegt werden?



Was heisst denn für dich private Cloud? Öffentlich soll es natürlich nicht sein.

Ein Ort ( in dem Fall dein NAS) an dem du auch von Unterwegs aus Zugreifen kannst, entweder direkt über Apps und einer Dyndns oder mit einem VPN Server / Zugang ( Dyndns)
Also synchronisierte Datenablage auf PC/ Smartphone /sonstigen Geräten.

nicht zu verwechseln mit einer plumpen Ablage von Daten auf einem Netzlaufwerk.
Daraus heraus kannst du gezielt Links für andere verschicken welche dann zb.: zeitlich begrenzten Lesezugriff auf die Datei die du freigibst.



Edit: Also es soll eben ein zwischen mehreren Geräten geteilter Speicher sein, also ich kann dann von überall auf Daten zugreifen. Also aus dem W-Lan bzw. beim Handy von überall (Mobile Daten).

Also ein Netzwerkspeicher. Ist das nicht das selbe wie ein Filesever?

Wenn alles ja dann sind das schonmal 6 Server die da laufen.
Das hat nach meiner definition dann schon nix mehr mit einem simplen Netzwerkspeicher zu tun.

Ist Pihole ein Thema?
Ist handbrake ein Thema?
Ist ein DNS Server dann ein Thema?

Platos
2021-05-11, 18:14:33
Nein, ich brauche keine Gesichtserkennung :D Es braucht auch keine Backups von meinen Geräten machen, es muss nichts geteilt werden können und Videos müssen auch nicht irgendwendwie verändert werden.

Es ist nur ein Speicherort und es muss auch nichts synchronisiert werden. Andere Leute brauchen keinen Zugriff, nur ich.

Dokumente müssen auch nicht in einem Viewer angezeigt werden bzw. die Software ist ja auf dem jeweiligen Gerät installiert. Das NAS muss einfach genug schnell lesen können, also die CPU soll nicht totaler crap sein. Aber verglichen mit meinem jetzigen NAS, ist wohl so ziemlich jede CPU mindestens so gut.

Von aussen Zugreifen soll es aber können (nur von mir, also meinen Geräten). Also mittels W-Lan/Lan (nicht unbedingt meins) und aber auch mittels Mobile Daten.

Und Videos liegen vermutlich meistens in MP4 vor, aber keine Ahnung, ich habe nicht viele Videos. Aber die jeweilige Software zum Abspielen/öffnen von Dateien ist doch dann direkt auf dem PC.

Morpheus2200
2021-05-11, 18:33:29
Von aussen Zugreifen soll es aber können (nur von mir, also meinen Geräten). Also mittels W-Lan/Lan (nicht unbedingt meins) und aber auch mittels Mobile Daten.



Hast du ein fixe externe IP am Router?
Wie stellst du die Verbindung von extern her? Via VPN (kann man machen)? Oder direkter Zugriff von extern mittels z.B.: FTP / SFTP (nicht empfehlenswert) SFTP mach ich zwar auch aber nur in einer virtuellen Umgebung als Transferlaufwerk so zu sagen, mit Anmeldung loggen und Auflagen für Anmeldeversuche.

Platos
2021-05-11, 18:46:19
Weiss ich noch nicht, ich habe diese Frage ja primär darum erstellt, um die Machbarkeit des 5Watt Ziels etwas genauer zu prüfen.

Wie ich das mache, habe ich noch nicht recherchiert. Zuerst muss ich ja mal wissen, ob das mit den 5W geht. Geht das nicht, ist das Projekt sowieso gestorben.

Das mit dem Fernzugriff sollte aber machbar sein, das ist quasi die grundlegendate Funktion jedes NAS und da gibt es vermutlich ziemliche Viele Anleitungen für z.B einen Raspberry Pi.

Ob ich eine fixe Ip habe, weiss ich nicht. So viel ich weiss, hat man das eher nicht? Aber das sind alles Dinge, die ich bisher noch nicht angeschaut habe.

Aber ich werde vermutlich nun temporär den Router als NAS nutzen. Zumindest so für die nächsten 6-12 Monate.

Morpheus2200
2021-05-11, 18:48:43
ok, dann greif das Thema wieder auf wenn du soweit bist.
LG

Platos
2021-05-11, 18:56:26
Werde ich machen und auf jeden Fall danke für die bisherige Hilfe hier.

Ich informiere mich nur gern zuerst darüber und das kann dann auch sehr hypothetisch sein. Die Umsetzung kann dann oft auch erst eine Weile später folgen.

Aber ich habe hier und im hardwareluxx nun doch einiges an information zusammengebracht (Hardwaretechnisch).

Morpheus2200
2021-05-11, 18:58:00
Werde ich machen und auf jeden Fall danke für die bisherige Hilfe hier.

Ich informiere mich nur gern zuerst darüber und das kann dann auch sehr hypothetisch sein. Die Umsetzung kann dann oft auch erst eine Weile später folgen.

Aber ich habe hier und im hardwareluxx nun doch einiges an information zusammengebracht (Hardwaretechnisch).

Lass mal gucken.

Platos
2021-05-11, 19:08:22
Du meinst der Thread im Hardwareluxx?

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/super-low-power-nas-mit-ssds-unter-5w-idle-m%C3%B6glich.1296877/page-2#post-28379976

Den ODroid habe ich z.B von dort empfohlen bekommen.

Und noch anderes oder einfach allgemein Informationen, die mich in dem Thema weiterbringen.

Morpheus2200
2021-05-11, 19:27:19
Also ich würds an deiner stelle mit nem PI versuchen.
Günstiger gehts nicht und die 5 Watt sind nicht unrealistisch.

Kannst ja mal gucken ob Xpenology auf einem Pi rennt, dann könntest du einige Vorteile des DSM mitnehmen.
Ich denke ich werd mir sowas jetzt auch mal basteln. Gehäuse drucke ich einfach. hab aber noch kein gescheites 3D Modell gefunden.

Platos
2021-05-11, 19:46:35
Wenn du eins hast, sag Bescheid :) Ich könnte mir auch was ausdrucken, wenns nicht allzu klobig ist :)

Und ja, der Raspi ist im Endeffekt glaube ich einfach die günstigste, kleinste und Stromsparendste (aber trotzdem Leistungstechnisch völlig ausreichende) Maschine.

Das einzige, was mich momentan jetzt (mittlerweile) noch davon abhält, ist mein laptop, den ich, wenn ich den mal ersetze, nicht mehr gebrauchen kann und mit kaputtem Akku auch nicht so richtig verkaufen. Diesen könnte ich auch nutzen dann als NAS.

Aber zuerst warte ich noch, bis sich bei einer 870 Evo ein gutes Angebot findet (das dauert vlt. ein paar Wochen, ich abboniere einfach mittels Preistracker). Dann entscheide ich mich, ob ich so lange wie möglich den Router nutze und drauf hoffe, dass ich bis dahin den Laptop ersetzt habe oder ob ich gleich zum Pi Wechsle.

Flusher
2021-05-15, 12:17:37
Wenn du nur ein Datengrab im Netzwerk brauchst dann würde ich einen externes RAID Gehäuse nehmen und den an den Router hängen

Sowas hier zum Beispiel

https://geizhals.de/fantec-mobiraid-x2-1786-a1365035.html?hloc=de

Also ich würds an deiner stelle mit nem PI versuchen.
Günstiger gehts nicht und die 5 Watt sind nicht unrealistisch.

Kannst ja mal gucken ob Xpenology auf einem Pi rennt, dann könntest du einige Vorteile des DSM mitnehmen.
Ich denke ich werd mir sowas jetzt auch mal basteln. Gehäuse drucke ich einfach. hab aber noch kein gescheites 3D Modell gefunden.

AFAIK gibt es keinen ARM-basierten Loader. Alle Loader sind aktuell X86/64 basiert und laufen auch nur auf Intel Hardware vernünftigen (=mit vollem Feature Umfang). Hab damit auch kurzzeitig gespielt und gedacht ich könnte hier eine alte Kaveri APU dafür nutzen, aber alles was Hardwarebeschleunigung braucht funktioniert nicht. Einen separaten Intel Server aus neuen Komponenten zu bauen war teuerer als ein neue Synology NAS zu kaufen. Habe mich dann dazu durchgerungen ein DS920+ als Ersatz für mein DS418j zu kaufen.