PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungenutzter Platz im Garten, kann ich da Solarpanels aufstellen?


demklon
2021-05-11, 10:08:33
Hey Forum,
Ich habe wie im Titel geschrieben einen Ungenützten Garten.

Kein Dach, Mieter - kann ich Solar Panele im Garten aufbauen?

Was spricht dagegen?

Wohne in der Sonnenstadt Heidelberg.


Ich las vor 2 Jahren, von einer Art Solarzellen, die aufgebaut werden würden.


Nach einem gewissen Zeitraum gehörten die SOLAR panele einem selbst.


Habe das nicht mehr im. Kopf,
wie verhält es sich damit?


Gruß

klon

Simon Moon
2021-05-11, 10:24:08
Lohnt nicht, bau lieber eine schöne Pflanze an. Das reinigt die Luft und hilft der Umwelt auch.

demklon
2021-05-11, 18:57:01
Hey Forum,

hmm, ich habe Pflanzen Simon.

Ich habe das damals so verstanden, dass man den so generierten Strom wieder einspeisen kann.

Solar ist da, es war jetzt jahrelang nicht priorisiert. Gibt es Firmen, welche da mitmachen, und in Vorleistung gehen, und die Wartung der Paneele.


Existiert eine solche Möglichkeit, und Firmen die so verfahren?
Ich meine, der Garten, und Platz sind vorhanden.


Man kann dieses Modell nach einer gewissen Zeit für einen Symbolisten € kaufen.



So war das Angebot damals, kenn Ihr dieses?



Danke




klon

Screemer
2021-05-11, 19:30:37
Einspeisung ist nicht mehr rentabel. Man bekommt aktuell nur noch 7,81c pro kWh. Die Zeiten der hohen Vergütung für PV-Anlagen sind vorbei. Auch diese "wir bauen die Anlagen und nach x Jahre gehört sie euch"-Angebote sind in sinnvoller Ausprägung kaum noch zu finden da sie sich für den Anbieter erst nach vielen Jahren rechnen.

Was aber immer geht ist den Eigenverbrauch bzw. zumindest die Grundlast abzudecken. Dafür solltest du über mehrere Tage immer zur gleichen Zeit beim Verlassen des Hauses und beim zurückkommen deinen Stromzähler ablesen. Damit hast du etwa den Schnitt und kommst so auf einen Wert der etwa deiner Grundlast entspricht. Dann kannst du mich deine Last an Tagen aufzeichnen an denen du viel Zuhause bist um deine Spitzenlast zu ermitteln.

Damit kann man dann in etwa sehen wieviel PV bei dir sinnvoll ist und ob sich z.b. auch ein Speicher rechnen würde.

Rooter
2021-05-11, 19:55:47
Kein Dach, Mieter - kann ich Solar Panele im Garten aufbauen?

Was spricht dagegen?Der Vermieter, möglicherweise.

MfG
Rooter

demklon
2021-05-13, 13:59:50
Ich denke, in der Sonnenstadt Heidelberg eher weniger das Problem.
Die GGH ist der Vermieter.

Hoffe ich, echt nicht?


Wie ist das?

Gibt es da "Verträge", wo firmen das Aufbauen, und ich denen einfach den Platz überlasse?
Ich las solch ein Modell vor einigen Jahren, nach einer gewissen Zeit konnte man die Anlage für den Symbolischen € übernehmen.


Solch ein Modell gibt es echt nicht? Damals schon.




Gruß

NiCoSt
2021-05-13, 14:13:32
Lohnt nicht, bau lieber eine schöne Pflanze an. Das reinigt die Luft und hilft der Umwelt auch.

Ich habe mich schonmal gefragt warum man auf ungenutzten Fläche nicht CO2 Speicher wie Bambus anbaut. Wächst schnell, hat wenig Anspruch, filtert effektiv CO2 ab.

Gauß
2021-05-13, 14:19:32
Deine "Sonnenstadt" hat nur 1,732 Sonnenstunden pro Jahr.

Das ist nicht nur die Haelfte der Sonnenstunden, sondern auch weniger als 1/5 der Sonnenenergie, welche in internationalen Landregionen, wo eine geistesgegenwaertige Subvention von EEG betrieben wird, erst jetzt einen rationalen Kompromiss darstellen.

Freistehende PV in Deutschland toetet die Natur, verschandet die Landschaft, beraubt Freiraum und vergiftet China und die Welt bei einem absurden Aufwand fuer laecherliche Energieertraege.
Wie bereits gesagt wurde ist es vielfach sinnvoller mehr Baeume und Straeucher zu pflanzen und die Flaeche der Natur zu ueberlassen. Davon kann es nie genug geben.

Rooter
2021-05-13, 14:23:44
Ist Bambus denn winterfest?

MfG
Rooter

Gauß
2021-05-13, 14:28:54
Ist Bambus Winterfest?Es gibt unzaehlige winterfeste Bambus-Arten. Nach wenigen Jahren wird aus wenigen Jungpflanzen ein Wald.

Dennoch sollte man den natuerlichen Arten der Region den Vorzug geben, weil dies ein Werterhalt ist.

Flyinglosi
2021-05-13, 14:36:56
Bambus kann (was das Tempo des Wachstums angeht) aber auch nerven. Wir haben hier ein entsprechendes Exemplar nahe am Haus, welches selbiges sogar über das Dach hinaus überragt. Ist schon beeindruckend was man da jedes Jahr wegschneiden "muss".

Schimi1983
2021-05-13, 15:18:33
Es gibt (je nach platz sinvoll oder nicht), sogennantes "Balkon PV".

Das sind bis 600kWp die du für deine grundlaat benutzen kannst...
Dafür gibt es eine vereinfachte anmeldung.. was bedeutet, das du aalles was eingespeist wird (also nicht selbst verbrauchst) dem Netzbetreiber schenkst und keine EEG umlage bekommst (vernachlässigbar bei der leistung).. dadurch hast du aber den ganzen kram "drum herum" nicht....

Ob es sich "lohnt" muss jeder selbst rechnen und Entscheiden 😉

Gauß
2021-05-13, 16:31:58
Das sind bis 600kWp die du für deine grundlaat benutzen kannst...Keine Ahnung was du hier schreiben wolltest, aber im Jahresschnitt koennen in Deutschland nur ~20 Watt pro Quadratmeter bei einem optimalen Stellwinkeln der Panele generiert werden. Das sind nur ~175 kWh pro Quadratmeter Stellflaeche.
Da macht es mehr Sinn einen Akku per Laufrad aufzuladen.

DerRob
2021-05-13, 16:38:42
Keine Ahnung was du hier schreiben wolltest, aber im Jahresschnitt koennen in Deutschland nur ~20 Watt pro Quadratmeter bei einem optimalen Stellwinkeln der Panele generiert werden. Da macht es mehr Sinn einen Akku per Laufrad aufzuladen.
Kommt doch ungefähr hin...

20W * 24 Stunden * 365 Tage * 3,2 m² = 560 kW

Schimi1983
2021-05-13, 16:56:35
Keine Ahnung was du hier schreiben wolltest, aber im Jahresschnitt koennen in Deutschland nur ~20 Watt pro Quadratmeter bei einem optimalen Stellwinkeln der Panele generiert werden. Das sind nur ~175 kWh pro Quadratmeter Stellflaeche.
Da macht es mehr Sinn einen Akku per Laufrad aufzuladen.

Solltw Grundlast heissen....

Eine 600kWp "Anlage" sind im grunde zwei Module mit nem Wechselrichter der an die Steckdose angeschlossen wird...

https://greenakku.de/selfPV:::1.html

Da wird vielleicht besser ersichtlich was ich meine....

ALTAY
2021-05-13, 17:36:42
Einspeisung ist nicht mehr rentabel. Man bekommt aktuell nur noch 7,81c pro kWh. Die Zeiten der hohen Vergütung für PV-Anlagen sind vorbei. Auch diese "wir bauen die Anlagen und nach x Jahre gehört sie euch"-Angebote sind in sinnvoller Ausprägung kaum noch zu finden da sie sich für den Anbieter erst nach vielen Jahren rechnen.

Was aber immer geht ist den Eigenverbrauch bzw. zumindest die Grundlast abzudecken. Dafür solltest du über mehrere Tage immer zur gleichen Zeit beim Verlassen des Hauses und beim zurückkommen deinen Stromzähler ablesen. Damit hast du etwa den Schnitt und kommst so auf einen Wert der etwa deiner Grundlast entspricht. Dann kannst du mich deine Last an Tagen aufzeichnen an denen du viel Zuhause bist um deine Spitzenlast zu ermitteln.

Damit kann man dann in etwa sehen wieviel PV bei dir sinnvoll ist und ob sich z.b. auch ein Speicher rechnen würde.

Lohnt sich noch immer, du darfst nicht vergessen, dass man zwar keine 20 Cent mehr erhält, aber in der Zwischenzeit die Anlagekosten extrem gesunken und der Zinssatz gegen Null tendiert ist.

Jede PV Anlage rechnet sich auch bei einer 100% Fremdfinanzierung, nicht umsonst gibt’s weiterhin die Dachpachtmodelle.

Gauß
2021-05-13, 18:03:56
Lohnt sich noch immer, du darfst nicht vergessen, dass man zwar keine 20 Cent mehr erhält, aber in der Zwischenzeit die Anlagekosten extrem gesunken und der Zinssatz gegen Null tendiert ist.

Jede PV Anlage rechnet sich auch bei einer 100% Fremdfinanzierung, nicht umsonst gibt’s weiterhin die Dachpachtmodelle.Was auf Basis einer Ausnutzung der absurden Energiepolitik Deutschlands irgendwie finanziell rechnet, ist nur ein Aspekt.
Einen (Teil seines) Gartens mit extrem haesslichen Solarpanelen vollzupflastern, was aufgrund der Speicher- und Verteilungsproblematik nicht einmal ansatzweise das Energieproblem in D reduziert, ist doch was eigentlich hinterfragt werden sollte.

Es gibt nichts schoeneres und sinnvolleres als seinen Garten naturorientiert zu geniessen und zu nutzen. Schon alleine die Umweltverdreckung welche die Ertraege an Obst und Gemuese im eigenen Garten ersparen, machen eine PV-Anlage wett.
https://i.imgur.com/YbjVTb5.jpeg

Plutos
2021-05-13, 18:38:41
Es gibt (je nach platz sinvoll oder nicht), sogennantes "Balkon PV".

Das sind bis 600kWp die du für deine grundlaat benutzen kannst...
Dafür gibt es eine vereinfachte anmeldung.. was bedeutet, das du aalles was eingespeist wird (also nicht selbst verbrauchst) dem Netzbetreiber schenkst und keine EEG umlage bekommst (vernachlässigbar bei der leistung).. dadurch hast du aber den ganzen kram "drum herum" nicht....

Ob es sich "lohnt" muss jeder selbst rechnen und Entscheiden ��
Solltw Grundlast heissen....

Eine 600kWp "Anlage" sind im grunde zwei Module mit nem Wechselrichter der an die Steckdose angeschlossen wird...

https://greenakku.de/selfPV:::1.html

Da wird vielleicht besser ersichtlich was ich meine....
Alter, 600kWp ist schon ein ausgewachsener Solarpark. Kommt mal mit euren Einheiten klar. :ulol:

Schimi1983
2021-05-13, 18:47:22
ah F**k.... war die ganze zeit mit meiner Anlage im hinterkopf am schreiben und habe das k automatisch gemacht....

Bei mir bitte das kWp durch Wp oder die 600 durch 0,6 ersetzen .... Sorry

Aber was mir gerade einfällt.... da du "einen Teil vom Garten" schreibst.... das wird wenn du eine EEG Anlage bauen willst (oder jemand anders), nicht als Gebäude Anlage laufen sondern als Freifläche.... mit deutlich niedrigerer einspeisevergütung...

Screemer
2021-05-14, 00:38:46
Lohnt sich noch immer, du darfst nicht vergessen, dass man zwar keine 20 Cent mehr erhält, aber in der Zwischenzeit die Anlagekosten extrem gesunken und der Zinssatz gegen Null tendiert ist.

Jede PV Anlage rechnet sich auch bei einer 100% Fremdfinanzierung, nicht umsonst gibt’s weiterhin die Dachpachtmodelle.
die angebote für dachpacht nehmen seit jahren massiv ab. ja es gibt die modelle aber die zeit der amortisation ist über proportional gestiegen. was anderes hab ich auch nicht geschrieben. pv lohnt sich imho immer. jeder der sich keine pv aufs dach packt und wenn sie 100% finanziert ist, ist für mich einfach dämlich. darf man gerne anders sehen.

demklon
2021-05-14, 08:28:41
schei..e, also wars nichts mit durch die paar Panele im Garten Millionär werden. :D Hatte damals schon voll die Dollarzeichen im Kopf .


muahaahahaha


geil

Simon Moon
2021-05-14, 08:34:26
Bioäpfel sind der Scheiss! Pflanz einen Apfelbaum und verkauf die Äpfel für 3€/Stück, damit machst du mindestens so ein paar hundert bis tausend Euros.

demklon
2021-05-14, 09:50:49
Bioäpfel sind der Scheiss! Pflanz einen Apfelbaum und verkauf die Äpfel für 3€/Stück, damit machst du mindestens so ein paar hundert bis tausend Euros.

:D Da war damals wohl der Effekt Gier frisst Hirn bei mit am Spiel ....


muahahahahaha


Wie sieht es mit BitCoin Formula aus?



Taug das?




Danke Dir Forum


Gruß