PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. Mai 2021


Leonidas
2021-05-11, 11:05:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-mai-2021

Gast Ritis
2021-05-11, 11:47:26
Ich glaube bei MLID ging es v.a. um die aktuellen wilden Hoax Spekus zu RDNA3 und um diese einzubremsen.
Deshalb seine max 2x RDNA2 als Obergrenze wegen dual Chiplet GPU.
Die mindestens 40% sind wohl (s)eine Herleitung aus den bekannten Zielen mit 50% Perf/Watt improvement rund um Chiplet ja/nein Spekus.

Das ist alles relativ allgemeines Zeugs wenn man akzeptiert, dass AMD an Chiplet-GPUs arbeitet. Auch die viel höheren Leistungsschätzungen können durch ein 4-fach Chiplet gemäss Patent-AMD spekuliert werden, passen nur nicht zu Standard-PCIe Slot-GPUs. Das ist wohl sein Gedanke, wäre bei Ersatz von Apples Dual-Vega-GPU Boards vielleicht dennoch möglich.

Ich glaube die einzig wirklich interessante Aussage war, dass er gemäss seinen "Quellen" von einem Launch rund um den Jahreswechsel ausgeht wo Nvidia angeblich erst später im Jahr 22 käme.

Also ist alle Spekulation noch viel zu früh und eigentlich für die Tonne, das reicht auch noch fürs Sommertheater in 5-8 Wochen wenn die kommenden Computex News Mitte Juni dann veraltet sind.

Aroas
2021-05-11, 11:48:44
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das was bringt mit der Miningbremse und ob dann wirklich mehr GPUs für Spieler abfallen.
An den Wucherpreisen wird sich aufgrund der auch im Gamer Bereich sehr hohen Nachfrage aber wohl erstmal nichts ändern.

Gast
2021-05-11, 12:29:51
Erstaunlicherweise werden von Berichterstattungen zu diesem YouTube-Video trotzdem oftmals zuerst jene +40% zitiert, obwohl ein solcher Performancegewinn für eine neue Chip-Generation auf Basis eines neuen Fertigungsverfahrens eher arg mager wäre.

In Anbetracht der immer kleiner werdenden Fertigungsschritte pro Node klingt das nicht unbedingt weit daneben.

An purer Rohleistung werden wir da wohl nie mehr viel mehr viel mehr sehen, wobei es da weniger darum geht, dass die Packdichte nicht ansteigen würde, das tut sie ja, der Verbrauch pro Transistor sinkt aber wesentlich weniger.

Wenn man also einfach mehr Rechencluster aneinanderreiht würde zwar die Performance steigen, der Verbrauch aber genauso.

Weiter drunten steht ja auch noch AMD is targeting +50% Perf/W. Wenn man also bei den 300W bleiben möchte wäre damit die Performance zwangsweise auf max. +50% limitiert.

Die einzige Möglichkeit den Anstieg im Transistorenbudget zu nutzen, ohne den Verbrauch weiter zu steigern ist, dass die mehr Transistoren die meiste Zeit gar nicht arbeiten.

Anstatt also immer mehr CUs/GPCs zu bauen gehe ich also davon aus, dass wir in Zukunft immer mehr spezialisierte Hardware sehen werden, wie es beispielsweise mit den RT-Cores bei AMD und Nvidia, und aktuell nur bei Nvidia auch mit den Tensor Cores zu sehen ist.

Dass die pure Rohleistung "nur" um ca. 50% steigt ist also ziemlich realistisch, wir sollten aber deutlich stärkere Steigerungen in speziellen Workloads wie Raytracing sehen können, vielleicht in Zukunft noch viel mehr weitere spezialisierte Chipteile.

Wobei die reale Performance wohl eher eine politische als eine technische Entscheidung.

Sollte AMD bei der nexten Generation wirklich einen deutlichen zeitlichen Vorsprung haben, sollte 50% auf RDNA2 bei gleichem Verbrauch eigentlich mehr als ausreichen + ein paar Goodies wie dass man in der RT-Performance zumindest aufschließt oder auch überholt.

Ohne dass NV in irgendeiner Form kontern kann, macht es nicht viel Sinn deutlich höher zu gehen, selbst wenn man es technisch könnte.

Gast
2021-05-11, 13:27:04
I[...]Herleitung aus den bekannten Zielen mit 50% Perf/Watt improvement rund um Chiplet ja/nein Spekus.
Ich frage mich, wie AMD das machen will. Die Fertigung bringt ja grob 30%, aber bei Chiplets verliert man ja in der Regel eher Perf/Watt, weil man die Interfaces versorgen muss und die in der nötigen Geschwindigkeit ja eigentlich auch gut brauchen. Da muss AMD wohl einiges an der Arch optimieren, um das zu erreichen.

OpenVMSwartoll
2021-05-11, 13:48:05
Die Bremse bezieht sich aber nach wie vor nur auf eine Währung?

Mr.Smith
2021-05-11, 14:20:09
Die Bremse bezieht sich aber nach wie vor nur auf eine Währung?

ETH ist die sinnvollste aktuell, Bitcoin wird eigtl. nur noch durch ASICs gemint.

Gast
2021-05-11, 14:38:25
Damit ist ja eine 3080Ti immer noch schneller als meine 2080Ti

Gastone
2021-05-11, 14:56:33
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das was bringt mit der Miningbremse und ob dann wirklich mehr GPUs für Spieler abfallen.
An den Wucherpreisen wird sich aufgrund der auch im Gamer Bereich sehr hohen Nachfrage aber wohl erstmal nichts ändern.

Wenn ein professioneller Miner eigene BIOS programmieren kann und auch von Nvidia direkt beliefert wird, dann ist die Mining-Bremse doch nur dazu da die Amateur-Miner bzw. Gamer vom Mining abzuhalten.

Ich sehe da keinen Effekt in der Verfügbarkeit insgesamt, nur Protektion von Minern vor Crowd-Konkurrenz.

OpenVMSwartoll
2021-05-11, 15:44:26
ETH ist die sinnvollste aktuell, Bitcoin wird eigtl. nur noch durch ASICs gemint.

Danke für die Einordnung.

Nur zu Gast
2021-05-11, 16:07:27
Ich frage mich, wie AMD das machen will. Die Fertigung bringt ja grob 30%, aber bei Chiplets verliert man ja in der Regel eher Perf/Watt, weil man die Interfaces versorgen muss und die in der nötigen Geschwindigkeit ja eigentlich auch gut brauchen. Da muss AMD wohl einiges an der Arch optimieren, um das zu erreichen.

Natürlich brauchen die Interfaces Leistung, das senkt die Effizienz. Aber falls AMD mit zwei Chiplets im Vollausbau antritt, könnten Sie für "nur" 50% Mehrpeformance die Chiplets dann wesentlich besser am Effizient-Sweetspot betreiben. Viele Einheiten bei wenig Takt sollten deutlich effizienter sein als wenige bei hohem Takt - sieht man auch bei der Effizienz von (extremem) OC oder auch bei Perf/Watt von beispielsweise RX6800 zu RX6700XT.

Falls das tatsächlich so kommen sollte, dann müsste eine RX7900XT auch ein sehr interessantes Produkt für Übertakter sein - sofern man Kühlung und Stromversorgung sicherstellt könnten die Chiplets dann noch einiges an Taktreserve haben.

Leonidas
2021-05-11, 17:05:16
Die Bremse bezieht sich aber nach wie vor nur auf eine Währung?

Nur auf Ethereum. Anderes ist nicht bekannt und wohl auch nicht beabsichtigt.

Flusher
2021-05-11, 17:49:33
Das ETH problem wird sich relativ schnell lösen sobald das Netzwerk auf Proof-of-Stake wechselt. Der Wechsel soll zum Jahresende hin vollzogen werden. Fraglich ist, ob die Miner dann auf andere Währungen umsteigen die ohnehin nicht von den ganzen Hashrate-nerfs von NVIDIA betroffen sind. Die 3060 bspw. wurde bereits vor dem "unbeabsichtigten" Treiber-Leak für bspw. Ravencoin oder Octopus mining genutzt und hat dort auch brauchbare Gewinne abgeworfen.

Wenn ein professioneller Miner eigene BIOS programmieren kann und auch von Nvidia direkt beliefert wird, dann ist die Mining-Bremse doch nur dazu da die Amateur-Miner bzw. Gamer vom Mining abzuhalten.

Ich sehe da keinen Effekt in der Verfügbarkeit insgesamt, nur Protektion von Minern vor Crowd-Konkurrenz.

Ich bezweifle, dass sich da jemand ein "bios programmieren" kann - ein Bios zu modden ist nicht trivial und benötigt eine Signierung seitens NVIDIA. Eigentlich ist das ausgeschlossen.

Möglicherweise aber auch gar nicht notwendig - wenn sich nur die DeviceID ändert und die Bremse eigentlich nur im Treiber steckt, dann reicht es diese zu ändern um dem Treiber eine "alte" 30x0 Karte vorzugaukeln.

Gast
2021-05-11, 20:28:45
Wenn ein professioneller Miner eigene BIOS programmieren kann und auch von Nvidia direkt beliefert wird, dann ist die Mining-Bremse doch nur dazu da die Amateur-Miner bzw. Gamer vom Mining abzuhalten.

Es geht nicht darum ein BIOS zu programmieren, Nvidia-Karten starten nur mit signiertem BIOS, und es ist öffentlich zumindest weder eine Möglichkeit bekannt das zu umgehen, noch ein geleakter Private-Key von Nvidia um selbst eine gültige Signatur zu erstellen.

Ex3cut3r
2021-05-11, 20:46:34
Vlt. sollten Sie mal da DENUVO Team dranlassen, die haben ja sogar geschafft, das es kaum noch gecrackte AAA Games zum rls. für den PC gibt, nachdem Sie andere bereits daran die Zähne ausgebissen haben. ^^

Gast
2021-05-11, 21:25:46
Vlt. sollten Sie mal da DENUVO Team dranlassen, die haben ja sogar geschafft, das es kaum noch gecrackte AAA Games zum rls. für den PC gibt, nachdem Sie andere bereits daran die Zähne ausgebissen haben. ^^

Nvidia ist nicht so schlecht darin, oder wann war das letzte Mal dass Softquadro funktioniert hat?

greeny
2021-05-11, 23:15:27
Geheimdienste: CDU/CSU sichert passgenauen Staatstrojaner-Einsatz zu []
[Heise]

Leonidas
2021-05-12, 03:57:43
Gefixt!