PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC unveils new Vive Pro 2 with 5K Display...


ChaosTM
2021-05-11, 18:40:52
HTC unveils new Vive Pro 2 with 5K resolution display and 120Hz refresh rate (https://www.theverge.com/2021/5/11/22428603/htc-vive-pro-2-release-date-pre-order-price-specs)


Jetzt müsste man nur noch 3090/6900er kaufen können, dann könnte man das Ding auch sinnvoll befeuern... :)

MiamiNice
2021-05-11, 18:50:31
Mir geht schon einer ab ;D

blackbox
2021-05-11, 19:06:35
Benötigt das Ding immer noch ein Kabel? > inzwischen IMO ein No-Go.

BTB
2021-05-11, 19:46:25
Ja so einfach isses halt nicht kabellos.

799$ Solo, komplett mit Controllern, Basisstation und dem Geraffel 1399$ und Display "nur" etwas besser als die G2. Na ich weiss nicht. Aber, soll ja Pro sein.

/Locutus oB
2021-05-11, 19:52:49
kein oled, nur Outside-In Tracking dafür Kabel. nix für mich.

USS-VOYAGER
2021-05-11, 20:07:57
1400$ mit was für Controller? Immer noch die ollen Vive Wands Controller? Wenn ja, mal wieder ein Witz Preis von HTC, wie immer...

Edit: Jo es sind die alten Vive Controller von 2016 ;D
800$ für die Brille und dann wollen die 600$ für zwei Basis Stationen und zwei uralte Controller haben ;D

blackbox
2021-05-11, 21:37:09
Und dann braucht man noch einen Mega-PC. Da kannst du noch mal 2500€ hinzurechnen.

Wuge
2021-05-11, 22:43:29
Ich bekomm den link schon garnicht auf... welche Auflösung hat das Ding und wie ist das FoV?

DeadMeat
2021-05-11, 23:35:33
Dem da:
5K resolution (or 2448 × 2448 pixels per eye), 120Hz refresh rate, and a 120-degree field of view



The new Vive Pro 2 will also work with all Vive SteamVR accessories, including Vive trackers, the new Vive Facial Tracker, and any SteamVR controllers and other accessories.

Vermutlich das einzig Postive für leute die dort schon unterwegs sind beim Vive/LH System.

Razor
2021-05-12, 07:16:35
Und dann braucht man noch einen Mega-PC. Da kannst du noch mal 2500€ hinzurechnen.
Ohne Grafikkarte?
Da rechne nochmal 2000€ drauf, wo wir dann bei 4-5T€ wären.

Selbst 4k@120Hz dürfte heute eine ordentliche Herausforderung stellen.
Da scheinen die 3k@144Hz (max) der Index ja noch recht ausgewogen ;D

Razor

Nightspider
2021-05-12, 16:50:09
Es stimmt mich eher traurig das sich an der Eyetracking Front nichts tut im VR Bereich.

Hatte früher gehofft das man 2021/22 mal richtig extrem hochauflösende VR Brillen mit Eyetracking und Foveated Rendering bekommen wird aber nix da.

Meine Hoffnung liegt jetzt gerade bei Sony PSVR2 für die PS5, die angeblich auch mit Foveated Rendering kommen soll.

blackbox
2021-05-12, 17:01:31
Es gibt übrigens eine sogenannte Businessversion:
https://www.vive.com/de/product/vive-focus3/overview/

Das System ist autark, man braucht keinen PC
Der Akku ist tauschbar, technisch scheint es eine bessere Quest zu sein, aber die Features hängen hinterher.

Und es ist wesentlich teurer als eine Quest: 1,451,00 €

ChaosTM
2021-05-12, 17:06:09
Für den einen Satz wird dich Razor gleich niedermachen. Es gibt nix besseres als Oculus !! :D

Razor
2021-05-12, 17:11:24
Na ja, für 1.450 Tacken darf es gerne "besser" sein, was aber ob der Ausrichtung der Focus3 eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Ganz im Gegenteil... vermutlich ist nur das Display besser (wenn überhaupt), aber alles andere fehlt schlicht und ergreifend.

Wieviel kostet noch gleich die "Quest2 Business Edition"? 800€?
Immerhin braucht's dafür keinen Facebook-Account ;)

Es stimmt mich eher traurig das sich an der Eyetracking Front nichts tut im VR Bereich.

Hatte früher gehofft das man 2021/22 mal richtig extrem hochauflösende VR Brillen mit Eyetracking und Foveated Rendering bekommen wird aber nix da.

Meine Hoffnung liegt jetzt gerade bei Sony PSVR2 für die PS5, die angeblich auch mit Foveated Rendering kommen soll.
Kommt ja alles... OLED mit 10.000 PPI.
Da brauchts dann zwingend eye tracked foveated rendering :D

Sony muss es eigentlich unterstützen, da die PS5 sonst deutlich zu schwach dafür wäre.

Razor

P.S.: Korrektur... die PSVR soll tatsächlich eye tracked foveated rendering unterstützen!
Leider nicht wireless, aber immerhin mit nur einem USB-C Kabel angeschlossen:
MlWU9ashNcQ

Phantom1
2021-05-27, 12:22:03
Die ersten Testergebnisse sind da.
https://vr-legion.de/tests/htc-vive-pro-2-im-test-der-5k-herausforderer-mit-grossem-fov/
https://www.youtube.com/watch?v=bbmlu44dA-c

Der "gerenderte" FOV wurde auch schon ermittelt:
horizontal: 117.25 deg / vertical: 96.54 deg
Zum Vergleich andere Headsets: https://risa2000.github.io/hmdgdb/

Die Aussage von HTC war also richtig, es sind knapp 120° Horizontal FOV und genau 10° mehr also die alte VivePro

Razor
2021-05-27, 16:42:32
Horizontal größer, vertikal schmaler und nach 15h gleich mal defekt... Voodoo war gar nicht "begeistert".
Und für alle, die auf Sound stehen - offenbar eher mittelmäßig.

Nicht "schön", was HTC da abgeliefert hat, oder?

Razor

ChaosTM
2021-05-27, 17:16:46
kann nicht gut sein da nicht von facecrook .. :D

BTB
2021-05-27, 17:19:17
Liest sich zumindest nicht so geil. Die Schärfe sollte schon besser sein bei dem Display. Aber eventuell geht da über Software noch was. Sound ist halt die Index Lösung King :)

Razor
2021-05-28, 14:32:05
kann nicht gut sein da nicht von facecrook .. :D
Faktenresistent... oder einfach nur ein bissel rumstänkern?

Razor

ChaosTM
2021-05-28, 15:36:52
Oder ich erkenne unreflektierende (bezahlte?) Fanboys - we will never know ;)

Razor
2021-05-29, 05:37:28
Oder Du hast einfach nur eine äußerst gestörte Wahrnehmung.
That's we know for sure ;)

Doomi
2021-05-29, 19:38:43
Thomas ( Voodoo ) hat nicht mit der vollen Auflösung getestet da der Kompositor ständig abgeschmiert ist. Somit sind die Testergebnisse zumindest in Sachen Schärfe nicht wirklich aussagekräftig. Schaut euch den schriftlichen englischen Test von MRTV an. Dort liest es sich schon alles viel besser.

https://mrtv.co/2021/05/vive-pro-2-review/

Und bei der VR Legion hat man gemeint, das wenn man ein dünnes VR Cover verwendet, auch der vertikale FoV gut ist, der horizontale dann auch größer als bei der Index.
Der Sound selbst sollte okay sein denn die Lautsprecher vom DAS wurden verbaut und die sind etwas besser als die von der Vive Pro.

Insgesamt würde ich bei einem Headset, bei welchem noch nicht all zu viele Erfahrungen kursieren und die Software in den nächsten Wochen auch noch stark verbessert werden könnte, erst einmal selbst testen da auch der Bildeindruck von der Kopfform abhängt und sich softwareseitig noch einiges zum Besseren verändern könnte. Also, ich hoffe das hier wird kein dämliches "HTC baut wieder shit" gebashe sondern wir könnten hier bei einer fairen Faktenlage bleiben.

Phantom1
2021-05-29, 20:15:30
Und bei der VR Legion hat man gemeint, das wenn man ein dünnes VR Cover verwendet, auch der vertikale FoV gut ist, der horizontale dann auch größer als bei der Index.

Hier mal die genauen FOV Werte (gemessen von MRTV):
Reverb G2: 98° (horizontal), 90° (vertikal)
Index: 108° (horizontal), 100° (vertikal)
VivePro2: 114° (horizontal), 90° (vertikal)
VivePro2 Modded: 116° (horizontal), 96° (vertikal)

Gerendertes FOV (theoretisches maximum):
VivePro2 FOV: horizontal: 117.25 deg / vertical: 96.54 deg
Andere: https://risa2000.github.io/hmdgdb/

Und hier die FOV Werte (gemessen von VoodooDE):
Reverb G2: 78° (horizontal), 94° (vertikal)
Index: 104° (horizontal), 114° (vertikal)
VivePro2: 96° (horizontal), 92° (vertikal)
* zur info: voodoo benutzt wohl noch die alte version von dem Messtool, weil dort waren die Ergebnisse für den vertikalen FOV viel zu hoch

BTB
2021-05-29, 20:31:04
18-20 Grad mehr als ne G2 hat schon was. Würde ich mir gerne mal ansehen.

VR Legion hat auf FB geschrieben dass man den Test noch mal machen will. Gerade die Schärfe verstehe ich nicht. Wobei, die Auflösung wird ja auch auf ein größeres Sichtfeld gestreched. Eventuell daher.

Mortalvision
2021-05-29, 21:32:10
Muss schon sagen: geiles Zeug, meine Tochter hatte mich bisschen angefixt mit ihrer VR Brille (das günstigste für so 300€).

Razor
2021-05-30, 07:31:06
Thomas ( Voodoo ) hat nicht mit der vollen Auflösung getestet da der Kompositor ständig abgeschmiert ist. Somit sind die Testergebnisse zumindest in Sachen Schärfe nicht wirklich aussagekräftig. Schaut euch den schriftlichen englischen Test von MRTV an. Dort liest es sich schon alles viel besser.
Hat Voodoo im zweiten Video ja auch nachgerecht... auch den Grund, warum nicht anders und das "wie" mit den Benchmarks.
Nur hat er an der Schärfe bzw. dem Display wenig auszusetzen, sondern es gar auf der "Haben" (positiv) Seite verbucht.

Zu MRTV möchte ich nur anmerken, dass er auch bei der HP Gen2 ordentlich daneben gelegen hat und wohl doch bezahlt wurde.
Hoffentlich wiederholt sich das jetzt nicht wieder... weil es ja mit HP so gut klappte ;D

Mich würde es auch freuen, wenn es nach Index -endlich- wieder etwas Vernünftiges geben würde.
Aber allein die Vorstellung, dass ein alternatives Cover erforderlich ist, um die technisch angepriesene FOV-Werte zu erhalten, ist abstrus.

Der Preis ist... schlicht ein Witz.

Razor

BTB
2021-05-30, 11:11:07
Muss schon sagen: geiles Zeug, meine Tochter hatte mich bisschen angefixt mit ihrer VR Brille (das günstigste für so 300€).

Welche Brille ist das? VR ist wirklich gekommen um zu bleiben, da gibt es so geile Sachen. Leider absolute Grafikkartenkiller, während man beim normalen zocken, halt mal auf Full HD runtergeht zur Not. Geht das in VR nicht. Geile Grafik braucht Leistung und wie die aktuellen GraKa Preise :eek:

Hoffe etwas auf "Tricks" wie DLSS und jetzt in der Unreal Engine. Denke im laufenden Jahr noch wird man schon erste Fortschritte sehen. Sonst sind so fette Displays wie jetzt in der Vive Pro 2 schon echt ne Aufgabe für das System.

MiamiNice
2021-05-30, 16:04:24
Bei mir wird die Brille definitiv aufschlagen und die Funktion für Cockpit Games übernehmen. Für schnelle und Sportgames bleibe ich bei der Index.

Ich finde es schade das ihr euch so an den Tests hoch zieht und gerade Vodoo und Co. nennt. Das kann nicht gut gehen Jungs. Selber testen macht schlau. Die meisten Tester sind ja schon überfordert das HMD korrekt einzustellen. Was will man da für Infos erwarten? Und zusätzlich fehlt den meisten Tester auch noch die HW Power um ein solches Gerät ansatzweise auszufahren.

ChaosTM
2021-05-30, 16:53:01
Zu MRTV möchte ich nur anmerken, dass er auch bei der HP Gen2 ordentlich daneben gelegen hat und wohl doch bezahlt wurde.
Hoffentlich wiederholt sich das jetzt nicht wieder... weil es ja mit HP so gut klappte ;D

Razor


Nicht von dir auf andere schließen.

Das was Ang gesagt hatte bezüglich Qualität stimmt(e) zu 100%. Es gab damals nichts wirklich vergleichbares. Nicht einmal annähernd. Hart für einen Fanboy/Facebook "Influencer"*, das verstehe ich ja. Beim FOV lag er anfangs 5-10° daneben, das stimmt.

Die Videos die es jetzt gibt sprechen auch eine deutliche Sprache. Das Ding ist sehr gut aber halt nicht von Oculus.
Durch die Fresnel Linsen verliert man etwas an Schärfe, so dass man irgendwo auf oder knapp über dem Niveau der G2 heraus kommt, bei deutlich besserem FOV.
Der Preis und die restlichen Anforderungen sind happig, das muss man eingestehen, aber einen echten VR Enthusiasten (der über den Facebook Tellerrand hinaus schauen kann) stört das nicht soo sehr.
Alles in allem ein tolles Gerät !





* den bezahlten "Influencer" würde ich ja noch verstehen, der reine Fanboy hingegen wäre schon sehr peinlich

Crazy_Bon
2021-05-30, 17:00:01
Benötigt das Ding immer noch ein Kabel? > inzwischen IMO ein No-Go.
Wenn es noch keiner geschrieben hat, es ist mit dem Wireless-Adapter kompatibel.

Phantom1
2021-05-30, 17:00:16
Beim FOV lag er anfangs 5-10° daneben, das stimmt.
Das wäre mir neu.... kannst du das genauer erklären? ich dachte eigentlich ich hätte damals alles mit verfolgt.

ChaosTM
2021-05-30, 17:23:53
Beim ersten Video hatte er 105° angegeben iirc.
Das erreicht man nur, wenn man das Ding näher heran drückt. Auf jeden Fall kein Grund ihm als bezahlten Lügner hinzustellen. Der Voodoo Junge lag da deutlich weiter weg. Ich hab's nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben.

MiamiNice
2021-05-30, 18:16:11
VR Enthusiast und Facebook in einem Satz zu lesen schmerzt dermaßen :biggrin:
Oculus hat nicht ein brauchbares Gerät im Sortiment geschweige den eines welches brauchbar wäre und in De kaufbar. Ich sehe das mit dem VR Enthusiasmus wie beim PC. Hast Du nicht die Specs im HMD, bist ne Wurst. Oculus hat nicht ein Gerät mit nur halbwegs brauchbaren Specs. So weit weg von VR Enthusiasmus wie einer mit einem Sega Mega Drive der versucht Cyberpunk zu starten XD
Wenn man die Controller mit ein bezieht, sprich stehendes VR Gaming, ist alles unzureichend was nicht an ein Lighthouse System angeschlossen ist. Damit bleibt eigentlich so ziemlich nichts mehr über.

BTB
2021-05-30, 19:18:10
Dezent übertrieben :D

MiamiNice
2021-05-30, 20:07:59
Nein, das nennt man Fakten.
Entweder hat man ne Index, ne G2 mit Index Controllern oder jetzt ne Vive Pro mit Index Controllern. Der Rest ist eher nen Witz. Aber Witz genug damit sich VR weiter verbreiten kann. Wenn man aber von Enthusiasmus schreibt - bleibt es bei den 3 Kombis da oben.
Die Kombi mit der G2 markiert dabei das untere Ende.

BTB
2021-05-30, 20:23:27
Ja die Controller beim Inside Out Tracking sind selten mal nervig, das sind aber kleine Fehler. Speziell bei Beat Saber mal. Aber direkt von Sega Mega Drive zu reden halt dezent übertrieben.

In Summe funktioniert das ganz gut. Mir persönlich ist die Qualität der G2, also die Schärfe so wichtig dass ich alles darunter halt ungeil finde. Ne Index wäre für mich keine Option und da das Tracking eigentlich ganz gut funktioniert sehe ich nicht dass ich mir den Lighthouse Krempel holen müsste.

Sound ist alles andere als die Index oder G2 Lösung für mich inakzeptabel.

Die Quest 2 ist natürlich kein High End, halt überall ein Kompromiss, aber ein guter für den Kurs dazu kabellos bzw standalone. Controller Tracking ist bei mir in meiner Umgebung nahezu identisch, da sehe ich keine Vorteile gegenüber der G2.

Jeder hat seine Präferenzen

Doomi
2021-05-30, 20:28:22
Meine original Vive Pro mit Wirelessadapter, OLED Display und 4 Lighthousestationen + dünnem VR Cover ist heute aber auch immer noch eine sehr sehr gute Kombi, nur die Auflösung und FoV ist nicht mehr ganz so fein aber immer noch ganz gut.
Natürlich hab ich mir die VP2 vorbestellt und ich find den Preis ( Vorbesteller ) von 739 für ein Entusiastengerät schon nicht verkehrt. Jedenfalls möchte ich hier nicht schon wieder das selbe Herumgeheule wie bei allen Headsets über 500 Euro lesen. Entusiastenhardware war und ist schon immer teuer gewesen. Punkt. Der der es sich kaufen möchte, darf gern zugreifen und der wer nicht, der kauft es halt nicht. Punkt.

BTB
2021-05-30, 21:06:31
Zu teuer gibt es nicht, nur zu arm 😄 Alles gut, wenn jemand meint das isses dann darf er gerne sein Geld dafür ausgeben. Finde so Diskussionen auch unwürdig. Siehe aktuelle Grafikkarten.

Razor
2021-05-30, 23:04:20
Ich halte mich da mal raus... wenn man hier schon als "Fanboy" verschrieben wird, nur weil man den eindeutigen Marktführer favorisiert :rolleyes:
Und wer meint, mit dem Begriff "VR Enthusiast" einen ähnlichen Begriff, wie im 2D-Segment der PC-Riege schaffen zu wollen, tut mir einfach nur leid.
Reines PCVR ist schon längst out of Market.
(war es eigentlich schon immer ;-)

Das aktuelle Steam Hardware-Survey anbei... (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam)

28% für die Quest2, ein ganzes Drittel für die "Quester", satte 60% für Oculus... gerade mal 16% für die Index und tatsächlich noch ~11% für die alte Vive.
Anteil von PCVR-Usern bei Steam insgesamt gerade mal 2,22%, von denen man gleich mal ein Drittel für "reine" PCVR'ler abziehen darf.
Was "brauchbar" ist, entscheidet der Markt... nicht die "ewig gestrigen" ;D

Razor

MiamiNice
2021-05-31, 10:28:42
Ist doch toll das es so viele Leute gibt die am liebsten kein Geld für VR ausgeben möchten und diese Brillen kaufen. Kommt der Verbreitung von VR nur zu gute. Trotzdem sind die Dinger Müll :biggrin:

Das eine hat mit dem anderen nichts am Hut, das weißt Du ganz genau.
Zu Deinem anderen "Argument", muss ich das Bild mit den Fliegen und dem Haufen wirklich posten ;D

Ich halte mich da mal raus...

Das beste was man als, ewig gestriger, Oculus User tun kann ...
Ich mein sind die Geräte überhaupt noch in Deutschland gestattet? Darf man darüber überhaupt noch diskutieren?!?

Nett getrollt, mein Liebster :ulove4:

Razor
2021-05-31, 11:41:08
Ich hab' Dich auch lieb :love4:
Offenbar kommen von Dir rein gar keine "Argumente", insofern sich auch jegliche Diskussion mir Dir erübrigt.
Und Du hast zudem gezeigt, dass Du rein gar keine Ahnung von dem hast, über das Du hier faselst... insofern ja, ja und ja (für das was Du nicht gefragt hast).

Razor

Phantom1
2021-06-01, 10:53:24
Durch das neues Update der "vive console" scheint die Bildqualität der VivePro2 gestiegen zu sein, das hat zumindest der Dod von der VR Legion heute geschrieben, ich zitiere:
Update wegen Update: Das besagte der Vive Console hat nebenbei auch die Firmware der Pro 2 auf den neuesten Stand gebracht. Und, krass, das Bild ist jetzt tatsächlich deutlich schärfer als vorher. Da auch die Performance runtergegangen ist, tippe ich schon auf einen Softwarebug vorher, der das HMD mit geringerer Auflösung angesprochen hat. Allerdings haben alle Tools zum Auslesen dann was falsches ausgelesen offenbar, denn die angezeigte Auflösung passte da zur nativen.

Aber holla, jetzt bin ich mit der Bildqualität echt versöhnt. Ok, jetzt fällt auf, dass die Brille wirklich gut sitzen muss für einen guten Sweetspot - der ist dann aber wirklich ok. Aber die Bildqualität kommt jetzt tatsächlich so nahe an die G2 heran wie Sebastian proklamiert hat. Damit ist das Ding dann doch noch mal ne Stufe aufgestiegen bei mir.

"Compositor nicht gefunden" kommt beim Umstellen der Auflösung in der Vive Console aber dennoch ab und zu. Aber schon mal sehr gut, dass das Bild jetzt schärfer geworden ist. Wollte euch das nicht vorenthalten und schreibe dann mal ein Update meines Tests ;) .
Damit liegt die schärfe dann wohl in etwa auf niveau der ReverbG2.

BTB
2021-06-01, 10:56:37
Damit liegt die schärfe dann wohl in etwa auf niveau der ReverbG2.

Wie ich mir gedacht hatte, Softwarefehler. Auch die Schärfe auf dem Niveau einer G2 (was total in Ordnung ist) passt, das FOV ist grösser damit die Auflösung auf mehr Fläche verteilt.

Also, alle die die Brille bestellen, viel Spaß :) Mein Neid ist mit euch :D

Phantom1
2021-06-01, 13:30:57
Wie ich mir gedacht hatte, Softwarefehler.
So wie ich den Changelog dazu verstehe.. hatte die alte Version noch garnicht die VivePro2 unterstützt, vermutlich wurde diese daher als VivePro1 erkannt... und dadurch auch die niedrigere Auflösung genutzt. :rolleyes:

MiamiNice
2021-06-01, 14:46:41
Verstehe ich das richtig, die haben einen Patch gebracht weil sie es nicht geschafft haben das HMD im Treiber auf die volle Auflösung zu stellen?

Phantom1
2021-06-01, 16:18:40
Verstehe ich das richtig, die haben einen Patch gebracht weil sie es nicht geschafft haben das HMD im Treiber auf die volle Auflösung zu stellen?
Sind nur vermutungen, offiziel bekommt man das HMD noch garnicht, daher basteln die da sicherlich noch an der Software/Firmware rum. Vieleicht wars auch nur ein Bug.

Phantom1
2021-06-03, 20:30:49
Ich hab meine heute bekommen und ausprobiert. Ich finde das FOV super, endlich mehr breite als die ReverbG2, mir gefällt das auf anhieb. Ist ja die gleiche Bildhöhe, eben nur breiter. Mir kommt das Bild aber auch ein wenig unschärfer als die ReverbG2 vor, aber das ist kaum der Rede wert. Und Godrays sind da ja, aber nicht so schlimm wie bei der Index. Meine Index und G2 kann ich jetzt verkaufen :) Die Kopfhörer gefallen mir nicht so, aber ich kannte bisher auch nur die Index und G2 ;) Das Wireless Set werd ich mir jetzt auch noch dazu holen.

Phantom1
2021-06-06, 16:48:07
Wer eine VivePro2 kauft sollte am besten auch eine RTX3080 oder schneller besitzen, denn nur so kann man die volle qualität erreichen. Die VivePro2 rendert nämlich je nach GPU unterschiedlich, selbst wenn man die Auflösung in der ViveConsole direkt festlegt.

Hier sind bereits ein paar GPUs getestet worden: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hF1wKRRREZUKr9aH-d5nJTseZHHr024ug5V8CurwcrI/edit#gid=0

Ich find das von Vive total dämlich... zumal es in der ViveConsole auch extra eine Einstellung für die Automatische Auflösung gibt.

Phantom1
2021-06-12, 12:43:04
Es gab heute ein neues Beta Update (2.0.17.3) (https://forum.vive.com/topic/9766-vive-software-20173-%E2%80%93-beta-release-notes/) der Vive Console und Firmwareupdate. Erfreulich ist auf jedenfall das die Auflösung des Wireless Adapters jetzt endlich auch auf High (1632×1632) gestellt werden kann. Gefällt mir jetzt schon viel besser von der Schärfe.

MiamiNice
2021-06-13, 09:49:02
Coole Infos!
Kannst Du was zur Smoothness sagen? Ich hadere aktuell ein wenig mit dem Update auf die Pro wegen den 120Hz. Merkt man den Unterschied deutlich z.b. in Beat Saber? Du nutzt sicher die Index Controller - läuft das ootb mit der Pro?

BTW: Das man ne Ampere GPU für ein derartiges HMD braucht überrascht in diesem HW Forum niemanden XD

BTB
2021-06-13, 09:51:13
Mit wieviel Hertz läuft der Wireless Modus?

Phantom1
2021-06-13, 10:00:55
@MiamiNice: der WirelessModus läuft genauso wie mit Kabel, ich merke da absolut keinen Unterschied. Keinerlei Artefakte und keine Latenz und ich habe auch absolut keine aussetzer. Der 120hz hatte ich mal probiert (über kabel) aber da merke ich keinen Unterschied. Ja ich nutze die Index Controller und ja die liefen sofort mit der VivePro2.

@BTB: der WirelessModus ist max auf 90hz mit 1632×1632 Pixel begrenzt.

MiamiNice
2021-06-13, 10:17:59
Du hast mich falsch verstanden. Wireless ist gar nicht mein Thema, habe ich 0 Interesse dran. Mich interessiert der direkte Vergleich der Smoothness zwischen Index und Pro 2 spziell in Sportspielen wie Beat Saber, Pistol Whip, oder Rennspielen wie z.b. pCars 2.

144 vs. 120Hz. Für mich eines der wichtigsten Kriterien an einem HMD. An einem 90 Hz HMD wie der G2 oder Quest 2 z.b. Beat Saber spielen geht gar nicht. Fühlt sich für mich total "hackelig" bzw. "stotternd" an. Ich habe einfach Sorge wegen den 120Hz.

ChaosTM
2021-06-13, 11:23:36
Dass du zwischen 120 und 144 viel Unterschied verspürst ist höchst unwahrscheinlich. Selbst an 90hz gewöhnt sich das Gehirn wieder ziemlich rasch - nach ein paar Minuten. Bei 60 dauert das schon deutlich länger bzw geht bei vielen fast gar nicht mehr.

MiamiNice
2021-06-14, 14:06:33
Erzähl mir das doch mal wenn ich mal wieder ne Quest auf Kopf habe und in den simpelsten Tracks bei Beat Saber unterirdische Punkte erspiele. Zuhause passiert mir das nicht ;)
Nene, Fps und Hz des HMD sind wichtiger als jede andere Punkt an einem HMD.

Razor
2021-06-14, 15:03:14
An einem 90 Hz HMD wie der ... Quest 2 z.b. Beat Saber spielen geht gar nicht.
120Hz - auch via (Air-)Link :)
Und BS läuft damit ausgesprochen sauber :up:

Razor

MiamiNice
2021-06-14, 22:32:16
Magst Du mir sagen wo man das einstellt? Kenne mich mit dem System nicht so gut aus - hab es ab und an "leihweise" auf Kopf. Möchte da nicht groß rumsuchen sondern einen konkreten Verbesserungsvorschlag incl. Lösung präsentieren. Leidet der Akku darunter bzw. die Laufzeit? Gespielt wird btw. nur ohne PC - immer. Ist ein Laptop da um das Gerät mit Songs zu befüllen, sonst kein PC an dem man das Gerät anschließen könnte zwecks Link.

Wenn das die Lösung für mehr Punkte ist, fühl Dich gedrückt :comfort2:

Razor
2021-06-15, 07:21:49
Offiziell wird's noch nicht durch die Dev's supportet... also braucht's hier einen kleinen Eingriff:
- mind. v28 als firmware (aktuell ist v29)
- in der Quest unter "Experiementelle Feattures" 120Hz aktivieren
- per Sidequest "run adb command" (kleiner "Käfer" in der Kopfleiste > Custom Command)
> "adb shell setprop debug.oculus.refreshRate 120" (ohne die Anführungszeichen natürlich)

Danach werden ALLE Apps/Games mit 120Hz ausgeführt - auch wenn dies ob der Performance nicht sinnvoll erscheint.
(Beat Saber läuft so sehr sauber, wie ja schon geschrieben - k.a. warum die Dev's dies nicht zumindest inApp als Option anbieten)

Und klar leidet die Batterie-Laufzeit - wie sollte sie nicht?
Kommt aber ganz klar auf die Anwendung an - bei Beat-Saber würde ich die Batterie-Leistung auf 60-75% schätzen.
Kann selber nicht so viel dazu sagen, da ich "wireless" mit 'ner 13TmAh Powerbank (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX) spiele... ergibt eine 4-5 fache Akku-Laufzeit :)

Razor

BTB
2021-06-15, 09:32:16
Alle nativen Apps laufen dann mit 120hz oder nur Airlink? Wireless geht es ja auch ohne mit Virtual Desktop.

MiamiNice
2021-06-15, 09:47:56
Danke Dir Razor, teste ich am WE.

Razor
2021-06-15, 15:08:46
Gerne.
Alle nativen Apps laufen dann mit 120hz oder nur Airlink? Wireless geht es ja auch ohne mit Virtual Desktop.
Airlink läuft auch nativ mit 120Hz (Firmware v29 + Desktop-App v29).
Der ADB-Befehl erzwingt das für alle Apps.

Razor

P.S.: für VD gibbet demnächst zudem SSW (i.Vgl. zu ASW von Oculus) (https://mixed.de/virtual-desktop-besser-als-air-link-dank-neuer-rendertechnik/).
Mutige können dies bereits mit der Beta 1.20.9 testen ;)

P.P.S.: ich kopiere diese OT-Diskussion mal in den Quest-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12707757#post12707757).

Razor
2021-06-15, 16:06:26
Mir kommt das Bild aber auch ein wenig unschärfer als die ReverbG2 vor, aber das ist kaum der Rede wert. Und Godrays sind da ja, aber nicht so schlimm wie bei der Index.
Habe gerade einen Test auf MIXED (https://mixed.de/htc-vive-pro-2-test/) gelesen...
Während die Unschärfe dort bestätigt wird, kommt der "Rest" aber auch nicht gerade gut weg:
Tolle Bild-Darstellung trifft auf mäßigen Bild-Eindruck
HTC wirbt für seine neue VR-Brille mit einer Auflösung, die auf dem Papier richtig steil geht: Satte 2.448 x 2.448 Pixel pro Auge sollen ein knackscharfes Bild bieten und den Fliegengittereffekt so gut wie beerdigen. Und das tun sie auch.

Das Bild im Sweetspot ist messerscharf und die Bild-Darstellung bietet eine Klarheit, die mit der 8KX von Pimax (die immerhin mit nativen 4K pro Auge kommt) vergleichbar ist. Die Farbdarstellung ist satt, die Schwarzwerte für ein LC-Display sehr ordentlich und das sogenannte Fliegengitter, die Pixelstruktur des Displays, finde ich maximal angedeutet, wenn ich in hellen Bereichen danach suche. Chromatische Aberration, also farbige Säume an grafischen Übergängen, konnte ich nicht feststellen.

Aber: Das Bild ist trotzdem nicht klar. Den scheinbaren Widerspruch möchte ich mit einer – möglicherweise etwas willkürlichen – Unterscheidung von Bild-Darstellung und Bild-Eindruck auflösen. Während die Darstellung des Bildes mitten im Sweetspot und ohne Bewegung wunderbar scharf ist, ist der Gesamteindruck bei normaler Nutzung, also beim Umschauen und Interagieren mit VR-Elementen, immer etwas „vernebelt“ oder “verschmiert”.

Ausgeprägt: Scheinwerfer-Glare, God-Rays, Fresnel-Ringe, vertikale Unschärfe
Das liegt unter anderem am ausgeprägten Glare-Effekt von hellen Grafikelementen im Sichtfeld. Beispielsweise zieht weiße Schrift einen Strahlenrahmen oder „Heiligenschein“ mit sich, der mit der Kopfbewegung „reist“. Diese Lichtbrechung der neuen dualen Fresnellinsen habe ich bislang noch nie so deutlich und so störend in einer VR-Brille gesehen. Die Oculus Quest 2 (Test) hat den Glare-Effekt ebenfalls, dort fällt er aber kaum auf.

Bei der Vive Pro 2 klebt dieser Glare-Effekt an allen hellen Bildelementen, was zu einem unscharfen, verschmierten Bild-Eindruck führt, obwohl die eigentliche Bild-Darstellung scharf ist. Dazu kommen starke God-Rays, also Lichtstrahlen, die von einer hellen Lichtquelle im Bild ausgehen und sich ebenfalls auf der Linse brechen. Die Rillen des Fresnel-Schliffs treten unangenehm deutlich hervor – manchmal besteht das halbe Blickfeld nur aus erleuchteten Fresnel-Kreisen.

HTC hat bei der Vive Pro 2 ein duales Fresnellinsen-System verwendet, wahrscheinlich um das Sichtfeld zu vergrößern. Ein Nachteil ist allerdings, dass deutlich stärkere Lichtreflexionen entstehen können.

Heftiges Glare, starke God-Rays und dominante Fresnel-Ringe in hellen Szenen sorgen für den visuellen Widerspruch: Die statische Bild-Darstellung ist von enormer Schärfe – aber der Gesamteindruck in Bewegung ist, als ob ich durch einen je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich starken Schleier blicke. Beim Spielen, etwa von Half-Life: Alyx (Test), tritt das in den Hintergrund – aber die Diskrepanz zwischen Darstellung und Eindruck fällt vor allem in Menüs immer wieder auf.

Bis hierhin bezieht sich alles auf das Bild im Sweetspot, der zwar etwas leichter zu finden ist als noch bei den Cosmos-Brillen, mir jedoch vor allem seitlich ausgeprägt erscheint. Vertikal ist der Sweetspot deutlich enger als bei anderen VR-Brillen, sogar der originalen Vive. Das führt zu einer starken Unschärfe vor allem im oberen und unteren Drittel, wenn ich ohne Kopfbewegung mit den Augen hoch oder runterschaue. Selbst große Menüüberschriften in der SteamVR-Umgebung werden im oberen Blickfeld sehr unscharf und auch in Spielen wie Project Cars 2 verschwimmen die Armaturen. Daran gewöhnt man sich leider nicht so schnell.

Aus rund mach breit: HTCs Sichtfeld-Experimente
Nur im engen mittleren horizontalen Streifen des Sichtfelds wirkt das Bild normal. Bewege ich meine Augen hoch oder ganz runter, verschwimmt das Bild. Das hat vielleicht auch mit dem neuen Sichtfeld zu tun. 120 Grad horizontales Sichtfeld versprechen die Daten – und ja, das Blickfeld wirkt horizontal tatsächlich weiter. Messungen ergeben Werte um die 116 Grad, je nachdem, wie dicht das Auge an die Linsen kommt.

Der generelle Eindruck des seitlich größeren Blickfelds ist gut. Zwar wird das Bild zu den seitlichen Rändern unscharf, aber längst nicht so unangenehm, wie im oberen Bereich der Linsen. Im normalen Gebrauch ergibt sich ein recht ordentliches, weites, horizontales Bild, dass die übliche “Klorollen-Ansicht” von VR-Brillen (Vergleich) angenehm aufbricht.

Wäre da nicht das vertikale Sichtfeld, das abgeschnitten wirkt: Oben und unten sind die sonst runden Linsen einfach begradigt und das vertikale Sichtfeld sichtbar verkleinert worden. Das neue Darth-Vader-Gedächtnis-Sichtfeld hat ein 16:9-Format, das die seitliche auf Kosten der vertikalen Sichtfeldweite vergrößert. Letztere wirkt dadurch beengt.
Hatte die HTC Vive Pro 2 letzte Woche auch mal in den Fingern (wenn auch nicht an meinem Rechner ;-) und kann das hier zitierte nur bestätigen.
Leider... :(

Da offenbar konstruktionsbedingt, bleibt die HP Reverb G2 für PCVR-Simmer die erste Wahl.
Zudem ohne Controller schon für knapp 570€ (https://geizhals.de/hp-reverb-g2-1n0t4aa-a2349051.html) zu haben...

Razor

ChaosTM
2021-06-15, 16:14:44
Ist mir beim Durchlesen der diversen Reviews auch schon aufgefallen. Schade..
Vielleicht schafft HP ja mit dem G3 das "perfekte" Simmer Headset mit etwas mehr FOV.


Und Gratulation. Ein Post ohne die Erwähnung von Oculus (y)

ähh.. no .. ich vergaß die sig :D

Razor
2021-06-15, 18:14:08
Hab' die Sig mal "bereinigt" ;D

Wuge
2021-06-16, 10:24:26
Vorallem wenn die bei der 8kx von scharf sprechen... ich kenn jetzt nur eben diese in Sachen VR aber scharf ist das nicht. Die Auflösung ist gut aber trotzdem ists blurry. Farben naja, FOV natürlich grandios. Insgesamt ein super Headset im Rahmen der technischen Möglichkeiten aber weniger scharf, weniger Auflösung oder schlechtere Farben wären für mich dann schon VR-killer.

BTB
2021-06-16, 10:31:45
Hat jemand nen Vergleich zur G2? Da ist das Bild super wie ich finde, Schwarz könnte halt noch etwas dunkler sein, aber besser als bei der Quest2.

Dachte die Vive wäre auf dem Niveau, aber so richtig ist das ja wohl noch nicht gelöst?

Phantom1
2021-06-16, 10:39:02
Das Bild der G2 ist besser, du hast da weder Glare noch Godrays, es wirkt auch deutlich schärfer. Ich hab inzwischen meine G2 trotzdem verkauft und nutze jetzt die VivePro2 mit Wireless Modul. Jede Brille hat seine Vor- und Nachteile, muss man selbst abwägen was einem wichtig ist und insgesamt hat die VivePro2 für mich mehr Vor- als Nachteile.

ChaosTM
2021-06-16, 11:14:01
Wie groß ist der Sweetspot verglichen mit der G2?
Der größere FOV und Wireless sind sicher gute Pro Argumente.

Phantom1
2021-06-16, 11:27:46
Den Sweetspot sucht man bei der VivePro2 länger.

Bei VivePro2 hat man nicht nur den besseren FOV und Wireless, sondern auch natives Lighthouse gegenüber der G2. Und dann gab es noch ein Punkt und zwar können viele WindowsUpdates nicht installiert werden solange das WindowsMixedRealityPortal installiert ist :freak:

BTB
2021-06-16, 11:38:07
Und dann gab es noch ein Punkt und zwar können viele WindowsUpdates nicht installiert werden solange das WindowsMixedRealityPortal installiert ist :freak:

Damit hab ich überhaupt keine Sorgen, nie Probleme mit gehabt.

Phantom1
2021-06-16, 11:47:10
Ich bin bzw war ja nicht der einzigste mit dem Problem. Naja wie auch immer, das Problem bin ich somit los.

ChaosTM
2021-06-16, 12:46:12
Das WMR Portal wäre etwas, das ich auch nicht vermissen würde. Übermäßig gestört hat es aber auch nicht.
Der Lighthouse Support ist sicher nett wenn man den nötigen Platz dafür hat. Den hätte ich zwar, aber ich verwende(te) das Gerät auf 2 verschiedenen Rechnern an verschiedene Orten.
Da ist Inside out praktischer.

Phantom1
2021-06-16, 13:16:28
Genau deswegen muss jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist und die Vor- bzw Nachteile abwägen. Die perfekte VR Brille gibt es nunmal nicht.

Noch ein paar andere Neuigkeiten:
Falls jemand die Automatische Helligkeit der VivePro2 stört, diese kann man in den Config Dateien deaktivieren, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=ET6cYcOQvbk

Razor
2021-06-17, 12:50:34
Hier mal ein etwas "optimistischeres" Review einer jungen Dame:
j2W5Ls6HVDM

Inkl. ein paar "trough the lenses" und zusätzlich im Kombo mit HTC Wireless Adapter.

Razor

Doomi
2021-06-18, 09:26:39
Bin noch im Urlaub und kann deshalb nicht selbst testen. Mich würde aber mal interessieren, wie gut das Bild über das Wirelessmodul und die neueste Auflösungserhöhung ist, vor allem im Vergleich zur alten Auflösung. Es soll ja nun das Profil "high" Wireless angeboten werden und laut MRTV schaut High kabelgebunden mit einer 1080TI auch schon ganz gut aus.

Phantom1
2021-06-18, 09:42:24
Ich hab ja das WirelessModul und der Sprung von "Balanced" auf "High" ist schon sehr deutlich sichtbar gewesen. Mir reicht "High" ehrlich gesagt schon voll aus, das sieht schon sehr gut aus, also nix mehr verpixelt oder so. Ich seh da kaum noch Unterschiede zu "Ultra" über Kabel, kann aber auch daran liegen weil das Display ja eh etwas unscharf ist :rolleyes:

Doomi
2021-06-18, 10:23:38
Dank dir für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich, das der Wireless Adapter auf der VP2 doch sinnvoller als gedacht ist. Was mich nun noch interessieren würde wäre folgendes: wird die Bandbreite auch für die VP1 erhöht, so das dort nun die native Auflösung genutzt werden kann? Ich hatte damals nach der Montage des Adapters schon einen Qualitätsverlust bemerkt, der nicht sonderlich krass aber durchaus ärgerlich war. Gibt es ein Firmware Update für den Adapter oder wird das komplett nur mit der neuen Vivesoftware gelöst und klappt nur mit der VP2?

Phantom1
2021-06-18, 10:33:27
Bei der VP2 gabs neben dem Update der ViveConsole auch ein Firmwareupdate, wie es aber bei der VP1 aussicht kann ich dir nicht sagen.

Doomi
2021-06-20, 12:58:26
Alles klar. Ich werd die Frage mal im VR Forum stellen da ich diese Geschichte doch ganz schön spannend finde.

Doomi
2021-06-29, 21:50:00
Ich hab ja das WirelessModul und der Sprung von "Balanced" auf "High" ist schon sehr deutlich sichtbar gewesen. Mir reicht "High" ehrlich gesagt schon voll aus, das sieht schon sehr gut aus, also nix mehr verpixelt oder so. Ich seh da kaum noch Unterschiede zu "Ultra" über Kabel, kann aber auch daran liegen weil das Display ja eh etwas unscharf ist :rolleyes:

servus, also ich habe heute auch mal die VP2 ausprobiert und auch den Wirelessadapter installiert. Leider kann ich keine höhere Auflösung einstellen. Bei mir gibt es nur Balanced mit 2448 x 1224. Außerdem ist die Verbindung instabil und wenn ich die Beta Software installiere, wird das Headset gar nicht gefunden. Mit der Public funktionierts einigermaßen.

Frage: Hast du die Auflösungserhöhung mit der Beta bekommen oder mit der Public? Warum heißt das dort eigendlich "High" wenn das eigendlich Balanced mit Kabel ist?

Phantom1
2021-06-29, 22:36:33
Mit der Beta Version kam auch die höhere Auflösung für das Wirelessmodul. Ich hab keine Probleme damit, läuft absolut stabil... stunden lang