PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Mai 2021


Leonidas
2021-05-12, 09:56:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-mai-2021

Aroas
2021-05-12, 10:06:33
Ich kann mir vorstellen, dass Tiger Lake H45 AMD ziemlich stark treffen wird. Nun hat Intel eben auch 8 Kerner mit ihrer aktuellen 10nm Technik im Angebot, die AMD stark unter Druck setzen.
Gleichzeitig kann AMD kaum Cezanne APUs liefern.
Da wird noch mehr Notebook Marktanteil flöten gehen.

Gast
2021-05-12, 10:12:22
Also wenn sich die Gerüchteküche derart uneinig ist ob nun Rembrandt oder Warhol ...
Wenn es nun Rembrandt im November ist, dürfte es doch keinen Warhol-Launch mehr geben, da Zen 4 in Q1+ 2022?

Gast
2021-05-12, 10:59:30
[...]Nun hat Intel eben auch 8 Kerner mit ihrer aktuellen 10nm Technik im Angebot, die AMD stark unter Druck setzen.
Gleichzeitig kann AMD kaum Cezanne APUs liefern.
Da wird noch mehr Notebook Marktanteil flöten gehen.
Naja, wie die Liefersituation bei Intel aussieht, muss man auch abwarten. Bei den CPUs scheint sich die Situation ja inzwischen etwas zu verbessern, daher kann es auch sein, dass sich das im Notebook entspannt. Aber du hast schon recht, Intel hat jetzt wieder ein sehr gutes Produkt und kann das Portfolio von AMD abdecken. Ich vermute mal, es wird noch gewisse Unterschiede geben, aber für die meisten Nutzer gibt es jetzt zwei mögliche Angebote.
Insofern hat AMD hier sicherlich eine Chance nicht nutzen können, aber abschreiben sollte man sie deswegen nicht.
Intel will ja immer mehr in 10nm fertigen (z.B. IceLake Xeons), kann daher durchaus sein, dass die auch weiterhin Kappa-Engpässe haben.

Gast
2021-05-12, 11:18:53
Taktraten-Angaben: 1. Basetakt @ niedrigster TDP — 2. Basetakt @ höchster TDP — 3. maximaler Turbo-Takt (incl. Turbo Boost Max 3.0)

Sicher?

Das kann meiner Meinung nicht stimmen, die 2. Zahl ist für einen Basetakt viel zu hoch, der müsste ja über alle Kerne unter Einhaltung der TDP erreicht werden.. Auch dass die +20W beim höchsten Modell gerade mal 0,1GHz Basetakt bringen sollen ist auch ziemlich unrealistisch.

Das schaut für mich eher nach Basetakt @ nomineller TDP, max. Allcore Turbo, max. Singlecore Turbo aus.

Denniss
2021-05-12, 11:24:43
Bitte die Wattangaben der H45-Modelle korrigieren:
die H-Modelle haben 45W TDP mit einer 'Down'-Option auf 35W (also 45-35W)
der HK hat 45W mit einer 'Up'-Option auf 65W (also 45-65W)
bei den Taktraten sollte ein Hinweis stehen das diese nur bei der höchsten TDP-Klasse stimmen

Gast
2021-05-12, 11:59:34
Gleichzeitig kann AMD kaum Cezanne APUs liefern.


Darum geht es im Moment hauptsächlich, wer kann wie viel liefern, und da ist auch bei Intel noch nicht so ganz klar wie viele 10nm Kapazitäten sie wirklich haben, und ob der Yield ausreicht den Markt zu bedienen.

Aber Grundsätzlich sieht es für Intel mal nicht so schlecht aus, die SuperFin Generation scheint 10nm wirklich gefixt zu haben, jetzt muss man "nur" noch die Kapazitäten ausbauen.

Gast
2021-05-12, 13:01:43
Bitte die Wattangaben der H45-Modelle korrigieren:
die H-Modelle haben 45W TDP mit einer 'Down'-Option auf 35W (also 45-35W)
der HK hat 45W mit einer 'Up'-Option auf 65W (also 45-65W)


So ist es.


bei den Taktraten sollte ein Hinweis stehen das diese nur bei der höchsten TDP-Klasse stimmen

Stimmt nicht, die Taktangaben entsprechen tatsächlich der jeweils niedrigsten TDP (was beim HK allerdings 45W und nicht 35W sind).

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/3/8/csm_Consumer_d0b05e2412.jpg

Die weiteren Taktangaben entsprechen allerdings den Turbotakten und dem Basetakt bei höherer TDP.

BTW: Interessant dass Intel überhaupt Basetaktangaben für Abweichungen von der "Stock-TDP" angibt.

Leonidas
2021-05-12, 14:13:17
Das schaut für mich eher nach Basetakt @ nomineller TDP, max. Allcore Turbo, max. Singlecore Turbo aus.

Scharfe Augen! Ich hab den Begleittext leider von der falschen Tabelle kopiert. Der zweite Wert ist der AllCore-Turbo!



der HK hat 45W mit einer 'Up'-Option auf 65W (also 45-65W)

Gefixt.



Interessant dass Intel überhaupt Basetaktangaben für Abweichungen von der "Stock-TDP" angibt.

Ich sehe die 35W nicht als Stock an. In diesem Fall kann man wirklich frei wählen zwischen 35W und 45W.

Gast
2021-05-12, 15:15:48
Ich sehe die 35W nicht als Stock an. In diesem Fall kann man wirklich frei wählen zwischen 35W und 45W.

Ist es eh nicht, Stock ist für alle CPUs 45W, mit der cTDP-Option bis auf 35W hinunter bei den H-Prozessoren, und mit der cTDP-Option bis auf 65W hinauf beim HK.

Mr.Smith
2021-05-12, 18:46:03
Würde sagen Intel liegt vorne:
hdmi 2.1
AV1-Decoder
pci-e 4.0
thunderbolt 4.0 (generell thunderbolt)

und bestätigt dass durchaus gelten könnte N7 ~ 10nm++
Reale Verbrauchsmessungen unter Spiele und Anwendungslast fehlen noch. Das einzige wo AMD noch teils vorne liegen könnte.

Aroas
2021-05-12, 21:42:58
Würde sagen Intel liegt vorne:
hdmi 2.1
AV1-Decoder
pci-e 4.0
thunderbolt 4.0 (generell thunderbolt)


Kommt halt drauf an, was man als Nutzer braucht und was es letztlich kostet.

Ich z.B. benötige weder Thunderbolt noch HDMI 2.1 oder PCIe 4.0 an/in meinem Notebook. Wenn ein entsprechendes AMD Modell mit vergleichbarer CPU Leistung dann letztlich 100-200€ weniger kostet, dann nehme ich dieses und spare mir das Geld.

Wer die angesprochenen Features braucht bzw. sinnvoll einsetzen kann, der wird mit Intel natürlich eher glücklich.

Mr.Smith
2021-05-13, 14:35:57
Kommt halt drauf an, was man als Nutzer braucht und was es letztlich kostet.

Ich z.B. benötige weder Thunderbolt noch HDMI 2.1 oder PCIe 4.0 an/in meinem Notebook. Wenn ein entsprechendes AMD Modell mit vergleichbarer CPU Leistung dann letztlich 100-200€ weniger kostet, dann nehme ich dieses und spare mir das Geld.

Wer die angesprochenen Features braucht bzw. sinnvoll einsetzen kann, der wird mit Intel natürlich eher glücklich.

für gaming notebooks ist pci-e 4.0 nützlich, ein paar % mehr Leistung für umsonst. (vs pci-e 3.0 x8)
hdmi 2.1 ist aktuell noch mehr eine Investition in die Zukunft
av1 decoder kann bereits nützlich sein

je nach Geräte Preis wären +100€ vernachlässigbar, das bitte mitbeachten.
oft ist AMD aktuell schlecht verfügbar, oder ähnlich teuer, da nimmt man die Intel Funktionen gerne mit.

Und via usb-c Dockingstation mehrere hochauflösende Monitore anschließen zu können ist durchaus ein Killer Feature.
e-gpu find ich hingegen weniger wichtig, vorallem bräuchte Thunderbolt 3/4 da die doppelte Bandbreite, das ist inzw. nicht mehr gut genug.


Wenn es rein um Preis geht, dann bekommt man günstig einen 4kern/8thread 1135g7. Oder sonst ab >5400u oder >4600u.
Da beweg ich mich dann weniger in nem 6-8Kern 45W Bereich mit noch mehr temp. Boost, das ne gute Kühllösung benötigt etc.

Denniss
2021-05-13, 19:00:17
PCIe4 macht aber die PCBs teurer und schluckt ein wenig mehr Strom

Gast
2021-05-14, 08:57:48
PCIe4 macht aber die PCBs teurer und schluckt ein wenig mehr Strom

Sollte gerade im Notebook überhaupt kein Problem sein, teurer ist es ja nur weil die maximalen Leitungslängen geringer werden und man Re-Driver braucht. Die Notebook-Mainboards sind aber so klein, dass es dazu gar nicht erst kommt.

Zudem werden Notebook-GPUs teilweise nur mit 4 Lanes angeschlossen, gerade da würde sich die neueste Spezifikation auszahlen.

Auch der Verbrauch spielt keine große Rolle, PCIe kann wenn es nicht benötigt wird die Datenrate zurückschrauben oder auch einzelne Lanes abschalten, und wenn es wirklich benötigt wird sind CPU und GPU viel zu große Stromfresser, als dass PCIe noch großartig was ausmachen würde.

Mr.Smith
2021-05-14, 13:26:33
PCIe4 macht aber die PCBs teurer und schluckt ein wenig mehr Strom

dann hätte AMD ja x16 pci-e 3.0 bieten können anstatt x8 und es wär auch für dGPU ok gewesen.
pci-e 4.0 war/ist so gesehen nicht unbedingt nötig :P