PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Legacy Treiber und Windows 10 20H2


Husker
2021-05-12, 21:44:54
Hallo zusammen,

nach gefühlt 15-20 Jahren als passiver Leser hier im Forum und auf der Seite (großes Lob an dieser Stelle) hab ich mich endlich entschlossen einen Benutzer anzulegen und nicht nur als Gast zu posten :cool:

Zum eigentlichen Thema: Microsoft stellt ja bald den Support für Windows 10 1909 ein. Da ich in meiner Familie der billige IT'ler mit 24/7 Support bin, stand das 20H2 Update letzte Woche auf dem Plan.

Der Core2 Duo Rechner, der von meinem Vater benutzt wird, hat allerdings ein paar Jahre auf dem Buckel (Baujahr 2006). Für Büroarbeiten und etwas Internet surfen reicht er ohne Probleme noch aus. Die verbaute Grafikkarte ist eine GeForce 7900 GT :eek:

Für die Karte gab es nie einen Windows 10 Treiber, nur einen für Windows 8 und der als Legacy Variante in Version 309.08. Das hat Windows 10 bis zum Update auf 20H2 jedoch nie groß gestört. Mit dem Update haben diverse (Modern) UI Elemente angefangen zu flackern oder wurden gar nicht mehr dargestellt. Windows wurde quasi unbenutzbar.

Nach etwas googlen und stöbern haben die Probleme bei anderen Usern und alten Treibern mit Windows 10 2004 angefangen. Offensichtlich hat MS etwas am Grafikstack geschraubt, was den alten Treibern so gar nicht passt. Alles vor Treiberversion 358.00 scheint Probleme zu machen.

Sobald die nVidia Treiber komplett deinstalliert wurden, funktionierte die Darstellung wieder. Allerdings alles ruckliger, ohne Transparenzen, 3D Beschleunigung und Windows Effekte.

Die Lösungen die mir so eingefallen sind:

Neuer Rechner: mein aktueller PC wird zu meinem Vater abgeschoben, und der alte entsorgt. Aber bei den Preisen aktuell wirds wohl noch ein Jahr dauern...
Neue Grafikkarte: widerstrebt mir innerlich für ein Jahr und nur für Windows.
Weiter mit dem Microsoft Basic Treiber: das kann jeder, aber wird wohl mein Plan B bleiben.


Der Königsweg, den ich mir vorstelle, ist so etwas wie die .inf Files zu patchen. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die nVidia Treiber selber noch länger den Support für alte Grafikkarten drin hat. Ich kann mich noch gut an diverse ATI Treiber erinnern bei denen es ein Patch Tool gab und man den Support manuell verlängern konnte. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen und Infos mit nVidia?

Mich wundert sowieso, dass sich nicht mehr Leute beschweren was nVidia / MS da "treiben". Die Legacy Treiber Version für neuere Grafikkarten (GeForce 8 - GeForce 300er Series) scheint 342.01 zu sein. Dürfte also ebenso Probleme machen?!

kmf
2021-05-13, 00:55:04
Ich würde in dem Fall versuchen einen Treiber rein über Windows Update zu installieren und nicht selbst irgendeinen suchen und probieren.

Könnte allerdings sein, dass Microsoft in diesem Fall keinen bereit hält. Aber probieren geht über studieren.

Husker
2021-05-13, 09:55:49
Über Windows Update kommt leider gar nichts. Für Windows 10 (egal welches Release) gabs nie einen offiziellen Treiber für die Grafikkarte. Den Treiber von Windows 8 musste ich damals auch händisch nachinstallieren.

Glaube, da sieht es echt mager aus.

Razor
2021-05-13, 10:13:19
Die Grafikkarte ist einfach zu alt und wird eigentlich schon laaaaange nicht mehr unterstützt.
Schau bei eBay vorbei und greif Dir mindestens eine GT/GTX 6x0 also Kepler (ab 20€ (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nvidia+gt+640&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15&_osacat=0&_odkw=nvidia+gtx+660)).
Für diese gibt es (noch) volle Treiber-Unterstützung.

Razor

Husker
2021-05-13, 14:54:51
Mir ist durchaus bewusst, dass die Karte einfach (zu) alt ist. Aber genau das packt mich an meiner informatiker Ehre ;)

Es geht auch nicht um die 10 oder 20 €, sondern dass eigentlich alle Grafikkarten bis einschließlich der 300er Serie mit Windows 10 2004 oder 20H2 quasi Elektroschrott geworden sind. Und das nur wegen einem popligen OS Update. Deswegen meine Frage nach Alternativen oder Workarounds.

Klarer Overkill, aber meines Erachtens möglich wäre es auch, das reverse engineerte nVidia Wissen aus dem Nouveau Linux Kernel Treiber + Mesa zu nehmen und damit einen Windows OpenSource Treiber zu basteln #GoGreen :biggrin:

-/\-CruNcher-/\-
2021-05-13, 15:19:53
Keep on thinking, deprecation has always a reason behind it ;)

Loeschzwerg
2021-05-13, 17:25:01
Also zumindest die GT 330M (Lifebook E780) läuft mit dem 342.01 unter Win 10 Build 19042 (20H2) problemlos.

Djudge
2021-05-13, 19:34:01
Gab es da nicht mal so Inf editieren Tricks?

Husker
2021-05-13, 20:43:33
@Loeschzwerg: Der Hinweis ist gut, dass die 342.01 Treiber funktionieren. Ich kannte nur die Info, dass MS alles vor 358.00 beim Update von Windows < 1909 auf >= 2004 blockt. Und meine Annahme war, blocken = geht nicht mehr.

Das wäre einer meiner ersten Kandidaten für einen inf Patch, mit der Hoffnung, dass der offizielle Support nur dort rausgeschmissen wurde, aber der (binary) Treiber es eigentlich noch kann.

@Djudge: Ich kannte es von alten ATI Treibern, die nur für Desktops gedacht waren, aber per inf Patches auch für Laptop Chips installierbar wurden.

blackbox
2021-05-13, 21:03:19
Wer noch einen 15 Jahren alten PC nutzt... da weiß ich nicht, ob ich ihn bewundern oder bemitleiden soll. :D

Lösung hast du ja schon geschrieben: eindeutig neuer PC ;)

PatkIllA
2021-05-13, 21:05:15
Wer noch einen 15 Jahren alten PC nutzt... da weiß ich nicht, ob ich ihn bewundern oder bemitleiden soll. :D

Lösung hast du ja schon geschrieben: eindeutig neuer PC ;)
Gerade noch Core2 Duo mit Radeon 4850 auf 21H1 aktualisiert.

Husker
2021-05-13, 21:31:14
@blackbox: Mitleid ist da wirklich nicht notwendig. Der Rechner war zum Bauzeitpunkt echt gut und wurde im Laufe der Zeit mit einer Intel SSD mit großzügigen 80GB verbessert. Um ehrlich zu sein, viel merkt man beim Surfen im Internet, mit Word oder Excel & co nicht. Klar, der Monitor hat jetzt keine FullHD oder 4K Auflösung. Aber so tut der Rechner selbst nach 15 oder fast 16 Jahren was er soll. Bestes Teenager Alter :cool:

kmf
2021-05-14, 01:33:16
Per inf-Patch zerstörst du die Treibersignatur, in dem Fall Prüfsumme im Catalogfile. Musst halt die Treiber-Sig-Verifikation beim Windowsstart ausschalten, damit du installieren kannst.

Razor
2021-05-14, 09:04:51
#GoGreen :biggrin:
Du sollte ja auch keine "neue" Grafikkarte kaufen... sondern eine gebrauchte = Veggies4All! ;D
Und ein bissel Strom sparst Du dann auch, wenn's eine GT640 werden sollte...

Aber klar, man könnte nun die Gesamt-Konstitution des Systems zerstören, indem man die Treiber-Signatur abschaltet, einen nicht dafür geeigneten Treiber patcht, am Windows-Patch-Management herumfummelt und hofft, dass das Ganze noch ein wenig hält. Dann doch lieber der "mutige" Schritt und gleich Win7 installieren und eben auf Sicherheitspatches verzichten... ist mindestens genauso "schlau".

Mit "Informatikerehre" hat das nichts zu tun - Du hast einfach zu viel Zeit :D

Razor

Husker
2021-05-14, 11:15:44
Per inf-Patch zerstörst du die Treibersignatur, in dem Fall Prüfsumme im Catalogfile. Musst halt die Treiber-Sig-Verifikation beim Windowsstart ausschalten, damit du installieren kannst.

Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen. Ich denke, dass der Treiber installiert werden kann, bekomme ich hin. Sind offensichtlich nur ein paar Zeilen mit der richtigen Device ID in der nv_dispi.inf. Nur danach wirds spannend. :wink:

@Razor: Was ich damit meinte, ist das was teilweise unter dem Begriff Obsoleszenz läuft. Technisch würde alles gehen. Dann entscheidet eine Uhr oder ein Manager, ab morgen geht's nicht mehr. Sowas sieht man ja leider durchaus öfter. Ich werd sehen, ob das mit dem Patchen funktioniert.

Außerdem dachte ich ursprünglich, dass es noch wesentlich mehr Leute betrifft (bis einschließlich der 300er Serie) :wink:

Ich seh aus Security Sicht einen riesen Unterschied, ob ein ansich gepatchtes und aktuelles Windows 10 mit vielleicht deaktivierten Treiber-Signaturchecks betrieben wird oder man ein Windows 7 von Anfang 2020 (ohne die aktuell nicht öffentlich verfügbaren Updates) betreibt. Ich würde vermuten, für Windows 7 von 2020 gibt es inzwischen X Zero Day Exploits die über Netzwerkinfrastruktur laufen (RDP, TCIP/IP Stack, Netzfreigaben ...). Die halte vom ich Angriffspotential her für wesentlich gefährlicher als ein unsignierter Treiber im System.

Wenn man den Grafiktreiber dennoch als Gefahr annimmt (durchaus denkbar), dann müsste man aus meiner Sicht auch sagen, alles was unter "legacy" Treiber bei nVidia läuft sollte verschrottet werden. In meiner Firma wird das zum Beispiel gemacht. Da werden wegen "Support" alle drei Jahre wunderbar funktionierende Laptops getauscht. Ist ein extremes Beispiel, aber das ist für mich etwas, das (privat) gar nicht geht.

Razor
2021-05-14, 15:30:14
Merkwürdige Firma, in der Du da arbeitest...
Und wenn man die Treiber-Signatur abschaltet, öffnet man jeglicher Schadware Ring0 des Betriebssystems.

Und das nur, um 10-20€ zu sparen?
Jedem das Seine...

Razor

Husker
2021-05-14, 18:46:09
Eine große merkwürdige Firma... Aber das ist hier nicht das Thema :cool:

Ich kann mich täuschen, aber die Systemsicherheit konkret nur an Treibersignaturen fest zu machen, halte ich aus meiner Erfahrung heraus, für waghalsig. Es ist ein wichtiges Element der Sicherheitsarchitektur, keine Frage. Doch das Ziel mit Admin / Root Rechten etwas zur Ausführung zu bringen, kann einfacher erreicht werden. Zudem gab und gibt es auch signierte Schadsoftware. Beispiel dazu wären geleakte und dann (hoffentlich) zurückgezogene Root Zertifikate. Zum anderen schwimmt in dieser Treiber / Kernel Suppe alles mögliche wie Staatstrojaner oder Kopierschutztreiber (Denuvo, Sony) mit. Nur so zur Einordnung :D

Ich interpretiere die Treiber Signature Check Deaktivierung von Windows über die Starteinstellungen so, dass der Check nur für diesen Bootzyklus deaktiviert ist. Das heißt - wenn ich es richtig verstanden habe:

Windows normal starten und in die Startoptionen wechseln
Signature Check deaktiveren und weiter starten
Treber installieren und Warnung über nicht signierte Treiber ignorieren
Neustarten und Siganture Check für andere / neue Treiber ist wieder aktiv


Zum anderen habe ich den inf Patch heute probiert. Waren nur 5 Zeilen einzutragen und selbst der nVidia Installer hat nicht mehr gemeckert. Scheint wohl bei der Prüfung auf die inf DeviceID Daten zuzugreifen.

Leider hat der Gerätemanager nach der Installation einen Error Code 43 angezeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat."
Und ich glaube, da ist wohl Schluss. Waren die Programmierer doch nicht so faul wie ich gedacht / gehofft habe :mad:
Tja, einen Versuch wars Wert.

Geneon
2021-05-17, 20:10:36
Also wenn der PC nur für etwas Büroarbeit und Internet surfen ist, installiere doch einfach Linux z.B. Linux Mint.
Habe einen Laptop auch mit Core2Duo und Geforce 8400M fürs surfen und Office auf welchem Linux Mint drauf ist. Läuft alles ohne Probleme.

Rooter
2021-05-17, 20:54:39
+1
Ich richte mir hier als zukünftigen Couch- und Küchen-Laptop gerade einen Fujitsu von 2010 ein, der hat einen Core i3-350M, 2C/4T, 2.26GHz.
Habe bisher nur das OS (Mint Cinnamon) installiert aber YouTube in 1080p packt er schon mal und mehr brauche ich da auch nicht. :D

MfG
Rooter

Razor
2021-05-18, 06:32:15
Es ist ein wichtiges Element der Sicherheitsarchitektur, keine Frage.
Darauf wollte ich hinaus... oder warum meinst Du, gibt es Sicherheitsupdates für alte Treiber?

Außerdem funktioniert die Kombo aus Zertifikaten und Sperrlisten eigentlich sehr gut... so denn man nicht am System fummelt.
Aber ja, es ist nur ein (sehr relevanter!) Baustein im Baukasten heutiger Sicherheitsmechanismen.

Leider hat der Gerätemanager nach der Installation einen Error Code 43 angezeigt: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat."
Und ich glaube, da ist wohl Schluss. Waren die Programmierer doch nicht so faul wie ich gedacht / gehofft habe :mad:
Tja, einen Versuch wars Wert.
Auch das hätte ich Dir vorher sagen können...
Man hat die komplette Treiberunterstützung entfernt und so die Komplexität des Treibers massiv reduziert.
Deine Theorie einer kapitalistischen "Verschwörung" seitens nVidia ist damit schlicht widerlegt.

Kepler gibt es seit 2012... damit geht die Treiber-Unterstützung gut 10 Jahre zurück.
Das ist absolut OK und kein Grund derartige Risiken einzugehen.

Die 7900GT ist aus 2006, hat WinXP, Vista, Win7, Win10 gesehen und gehört nun langsam wirklich auf den Schrott.

Razor

Husker
2021-05-18, 21:30:50
Also wenn der PC nur für etwas Büroarbeit und Internet surfen ist, installiere doch einfach Linux z.B. Linux Mint.
Habe einen Laptop auch mit Core2Duo und Geforce 8400M fürs surfen und Office auf welchem Linux Mint drauf ist. Läuft alles ohne Probleme.

Ich bin bei euch, an Linux hatte ich auch schon gedacht. Ist halt eine 180° Kehrtwende. Wollte ja nur ein blödes Update von 1909 auf 20H2 machen :rolleyes:

Darauf wollte ich hinaus... oder warum meinst Du, gibt es Sicherheitsupdates für alte Treiber?

Für mich ist das eine ganz andere Kategorie. Nach dem Schema müsste man viel mehr Hardware schneller wegwerfen. Und es bleibt dennoch die Frage, ob der neue Treiber "sicherer" ist oder in wie weit man vertrauen zur Herstellerfirma hat. Ich denke gerade an billige Webcams, Router, Handys oder anderes Gerät aus Fernost mit zwielichtigen closed source Treibern :smile:

Wenn dir das wichtig ist, bleiben nur wenige Optionen. Linux mit OpenSource Treibern wäre eine davon. Im Gegenteil hege ich die starke Vermutung, dass die meisten User das verwenden was gerade funktioniert oder installiert ist, selbst bei verfügbaren Updates - aka never touch a running system.

Auch das hätte ich Dir vorher sagen können...
Man hat die komplette Treiberunterstützung entfernt und so die Komplexität des Treibers massiv reduziert.
Deine Theorie einer kapitalistischen "Verschwörung" seitens nVidia ist damit schlicht widerlegt.

Na, ich würds eher eine aufwandsoptimierte Einstellung seitens der Treiberentwickler nennen. Oder habe besser gesagt darauf gehofft.
Ich erinnere mich noch an einen Geforce Treiber, bei dem versehentlich die (sau)teuren Profi Qudro Treibererweiterungen reincompiliert wurden. Und jetzt kommst du :biggrin:

Die 7900GT ist aus 2006, hat WinXP, Vista, Win7, Win10 gesehen und gehört nun langsam wirklich auf den Schrott.

Wie gesagt, ist mir durchaus klar. Hätte ja auch noch ein Jahr länger funktionieren können :wink: Wäre auch schon längst passiert, wenn nicht Bitcoin & Schneesturm (oder was auch immer) die Preise kaputt gemacht hätten.

Geneon
2021-05-22, 04:46:37
Also für alte Rechner ist Linux eigentlich die sicherste Variante, habe den nVidia Treiber installiert, für meine uralte Geforce 8400M, und selbst dafür bekomme ich unter Linux noch Updates.

-/\-CruNcher-/\-
2021-05-22, 06:06:09
Man will solche alte Hardware vor allem aus Windows loswerden, weil sie in keinster weise mehr den Content Sicherheitskritieren entspricht die Microsoft 2006 verabschiedet hat.
Alte Hardware ist in einer neuen Sicherheitsarchitektur ein großes Problem vor allem weil sie auch noch einen vergleich bietet was sich verändert hat (wissen)

Husker
2021-05-22, 14:12:13
Also für alte Rechner ist Linux eigentlich die sicherste Variante, habe den nVidia Treiber installiert, für meine uralte Geforce 8400M, und selbst dafür bekomme ich unter Linux noch Updates.

Funktional, ok. Wenn du auf Sicherheit schielst, würde ich dir nicht zum genauso alten nVidia Linux Treiber raten sondern zu dem direkt im Kernel mitgelieferten Nouveau Treiber. Der kann weniger was Performance und auch Power Management angeht, aber er wurde weiter gepflegt und ist nicht Stand 2015.

Man will solche alte Hardware vor allem aus Windows loswerden, weil sie in keinster weise mehr den Content Sicherheitskritieren entspricht die Microsoft 2006 verabschiedet hat.
Alte Hardware ist in einer neuen Sicherheitsarchitektur ein großes Problem vor allem weil sie auch noch einen vergleich bietet was sich verändert hat (wissen)

Richtig. Da kann man nur hoffen, dass Microsoft einen (gepflegten) Basistreiber anbietet und damit eben eine gewisse Grundfunktion der Hardware verfügbar bleibt. Aber toll ist das alles nicht.

Razor
2021-05-24, 09:51:46
Die Grafikkarte ist einfach zu alt und wird eigentlich schon laaaaange nicht mehr unterstützt.
Schau bei eBay vorbei und greif Dir mindestens eine GT/GTX 6x0 also Kepler (ab 20€ (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=nvidia+gt+640&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15&_osacat=0&_odkw=nvidia+gtx+660)).
Für diese gibt es (noch) volle Treiber-Unterstützung.
Und das "noch" hat sich schon verabschiedet - nach R470 wird auch Kepler nicht mehr unterstützt. (https://www.guru3d.com/news-story/nvidia-ends-driver-support-for-kepler-gpus-(gtx-700600-series)-with-r470-drivers.html)
Dann heißt es nur noch Maxwell (GTX 9x0), Pascal (GTX 10x0), Turing (RTX 20x0), Ampere (RTX 30x0)...

Razor

Husker
2021-05-24, 13:56:00
Habs auch gerade auf der 3DCenter Seite gelesen. So schnell kanns gehen...

Bleibt nur die Frage wann MS wieder am Grafikstack schraubt und die baldigen Legacy Treiber nicht mehr damit umgehen können.

aufkrawall
2021-05-24, 14:16:12
Für Linux dürfte der 470er Branch noch einige Zeit (Jahre?) als LTS unterstützt werden. Kann mir vorstellen, dass sie auch für Windows auch nach langer Zeit noch ein neues Release mit Sicherheits-Fixes bringen werden.