PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone Rettung möglich?


ALTAY
2021-05-13, 22:32:40
Moin allerseits,

habe ein etwas größeres Problem mit meinem Smartphone, dass hat bei
Dacharbeiten leider einen größeren Sturz erlitten und ist "tot".

Das Display ist komplett zertrümmert, wenn ich es an den PC anschließe, kann ich es noch mit Dr.Fone auslesen, aber ich kriege den USB Debug Modus nicht aktiviert, damit ich irgendwelche Daten sichern kann. :freak:

Hat jemand eine Idee wie ich den blöden Debug Modus bei einem Huawei 20 Pro deaktiviere?

Alternativ kennt sich jemand mit Shops in Hamburg aus, welche eine Datensicherung anbieten und wenn ja, wie teuer wäre es in etwa?

Danke euch. :)

Eco
2021-05-13, 23:09:42
Display tauschen? Gibt sogar Kits bei Amazon.

ALTAY
2021-05-13, 23:27:51
Display tauschen? Gibt sogar Kits bei Amazon.

Wird wohl nichts :freak:

Vorne und hinten komplett gebrochen, aber das Tool kann es noch auslesen.


Habe jetzt ein baugleiches Huawei bei Kleinanzeigen gefunden, was meint ihr?

Kann man da nicht einfach das "Mainboard" tauschen lassen, bzw. ist sowas sehr teuer?

Daredevil
2021-05-14, 00:43:19
Wie speicherst du denn die Daten, wenn du das Mainboard austauschst? ^^
Es gibt Datenrettubgsfirmen, die sind aber kostspielig, die günstigste Lösung ist wohl ein Display Tausch, solange das Gerät selber noch am Rechner erkannt wird.

ALTAY
2021-05-14, 01:17:31
Wie speicherst du denn die Daten, wenn du das Mainboard austauschst? ^^
Es gibt Datenrettubgsfirmen, die sind aber kostspielig, die günstigste Lösung ist wohl ein Display Tausch, solange das Gerät selber noch am Rechner erkannt wird.


Keine Ahnung? :freak:

Wo ist bei einem Handy denn das eigentliche Gehirn samt den Daten, wäre es nicht möglich einfach das Zeug aus meinem alten Handy in ein baugleiches Handy zu transplantieren?

Chrisch
2021-05-14, 06:09:46
Also ich würde es auch so machen, gebrauchtes Gerät kaufen und die Innereien tauschen. Sollte wenn die HW noch intakt ist funktionieren. (also das "Mainboard" aus deinem defekten ins funktionsfähige).

Oder wenn das Gerät egal ist nur nen billiges Display um es wenigstens wieder bedienen zu können um an die Daten zu kommen.

insane in the membrane
2021-05-14, 06:16:30
Sind die Daten auf solchen Prekariats-Handys wirklich dermassen unsicher?

Opprobrium
2021-05-14, 06:26:52
Sind die Daten auf solchen Prekariats-Handys wirklich dermassen unsicher?

Vor ein paar Jahren musste man das noch manuell aktivieren, aber seit ein paar Jahren verschlüsselt Android standardmäßig.

Ohne funktionierenden Bildschirm und/oder Fingerabdruckscanner dürfte es also auch mit funktionierendem Debug schwierig werden an die Daten zu kommen.

BTB
2021-05-14, 06:39:05
Wieso unsicher? Man braucht ja immer noch Passwörter bzw Pins. Bei Apple ist der Fingerabdruckscanner auch an das System gebunden.

Das Smartphone selbst ist ja nur die Platine da drin. Da ist alles drauf. Rest ist Akku und Display (Kamera Modul und andere Peripherie eventuell)

Hier wurde per adb was versucht. Eventuell hilft das weiter

https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=3311

Zafi
2021-05-14, 07:50:33
Wird wohl nichts :freak:

Vorne und hinten komplett gebrochen, aber das Tool kann es noch auslesen.

Für 50 Euro bekommst du ein Display für das P20 Pro. Du musst es nicht komplett wieder zusammenbauen, du musst nur ein anderes Display anschließen um es bedienen zu können.

Shink
2021-05-14, 08:16:08
Bei meinem Moto Z3 konnte ich tatsächlich per USB nichts abgreifen nach einem Sturz und nach einem Displaytausch ging's wieder.
(Handy war trotzdem nicht mehr stabil)

Filp
2021-05-14, 09:20:54
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Smartphone mit ähnlichem Schaden. So lief es aber noch und ich habe es da geschafft das Bild auf dem Fernseher anzuzeigen und mit externer Maus und Tastatur soweit zu steuern, dass ich zumindest alle Daten aus dem internen Speicher retten konnte.
Frag mich aber nicht wie genau, da hatte ich auch erst tagelang probiert und das halbe Internet durchgelesen. Ich weiß noch, dass ich seit dem ein OTG Kabel habe und dass am Anfang nur entweder Bild oder Eingabegeräte möglich war. Wie es letztendlich mit beidem geklappt hatte, keine Ahnung.

Rooter
2021-05-14, 20:18:15
Keine Ahnung? :freak:

Wo ist bei einem Handy denn das eigentliche Gehirn samt den Daten, wäre es nicht möglich einfach das Zeug aus meinem alten Handy in ein baugleiches Handy zu transplantieren?Die Platine umbauen, sicher, ist nur die Frage, was günstiger ist: Ein anderes Handy oder ein neues Display.

MfG
Rooter

ALTAY
2021-05-15, 01:07:46
Habe ein gebrauchtes Mate 20 Pro organisiert, aber bringt nicht viel.......das Mainboard im Spender ist hin - Nun müssen wir den NAND Chip auslesen und schauen was wir können.

Werde berichten, wie es ausgeht. :(

BlacKi
2021-05-15, 02:42:22
frag doch mal huawei ob die nicht irgendwo ne sicherung online haben:biggrin:

Stormtrooper
2021-05-15, 08:35:02
Werde berichten, wie es ausgeht. :(

Gar nicht.
Der NAND Chip hat BGA, den lötest du vielleicht noch aus, aber sicher nicht mehr ein.

Wenn dann kannst du höchstens nach einem BGA Adapter suchen.
Wenn du ihn zerstörungsfrei runterbekommst, kannst du ihn eventuell auslesen.
Aber der Adapter kostet je nach BGA Typ 100€ aufwärts.

Screemer
2021-05-15, 09:19:15
außderdem ist der nand standardmäßig verschlüsselt. bevor ich das ding zerlegt hätte, wäre mhl/usb-c->hdmi mein erster test gewesen. anzeige auf externem display und bedieunung mit externem eingabegerät.

BTB
2021-05-15, 09:25:52
Aber wenn du jetzt ein Mate mit defektem Mainboard und du eines mit intakten Mainboard und alles andere defekt hast. Kannst du doch das Mainboard transplantieren? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? 🤓 😄

CompuJoe
2021-05-15, 09:33:26
Wenn es nur das Display ist, USB-C > HDMI Adapter und am TV den Debugmodus aktivieren, danach Kabel switchen, hat bei P30 vor kurzen funktioniert. Zumindest hat da das Sensorfeld des Displays noch funktioniert.

Screemer
2021-05-15, 09:37:25
Aber wenn du jetzt ein Mate mit defektem Mainboard und du eines mit intakten Mainboard und alles andere defekt hast. Kannst du doch das Mainboard transplantieren? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? 🤓 😄
kann man. würde ich aber wie gesagt erst machen, wenn man alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft hat. ist nicht so wie bei apple, dass der homebutton ans display und das board auch daran gebunden ist. bisher geht das noch recht problemlos. macht man allerdings bei der transplantation was in den popo, dann ist's halt essig mit den daten.

BTB
2021-05-15, 09:49:00
So schwer isses auch nicht. Youtube Videos gibt es da bestimmt, damit man die Besonderheiten nicht selbst rausfinden muss. Etwas Lego in ganz klein :D und Zeit lassen.

Hab schon oft Displays oder ganze Gehäuse getauscht. Wie du schon geschrieben hast, bei Apple muss man auf den Home Button achten, sonst geht es. Die neuen sind verklebt das ist manchmal nervig. Und das richtige Werkzeug braucht man natürlich.