Dino-Fossil
2021-05-14, 00:08:52
Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Seit Ende letzten Jahres haben wir häufige Probleme mit unserem Telefon+Internetanbieter (Vodafone Kabel).
Es fing mit dem Telefon an, viele Gespräche wurden nach (fast immer genau) 4 1/2 Minuten einfach beendet, oder die Gegenseite konnte uns erst nach einigen Sekunden hören.
Zunächst vermutete ich unser älteres Telefon, aber der Austausch hat nichts geändert.
Zahlreiche Anrufe beim Support brachten ebenfalls keinerlei Hilfe, teils hieß es, es wäre alles ok, teils wurde angeblich ein Problem behoben, schließlich wurde durch einen Techniker das Kabelmodem getauscht (angeblich defekt, immerhin war das neue deutlich moderner). Das Problem jedenfalls blieb.
Irgendwann verschwand dann das Telefonproblem quasi von alleine, dafür haben wir nun seit einigen Monaten (ca seit März) ein Problem mit der Internetverbindung. :freak:
Meist läuft alles, auch die Bandbreite entspricht dem Vertrag (50MBit). Allerdings haben wir immer wieder kurze Aussetzer von einigen Sekunden bis Minuten, in denen nichts geht, oder die Verbindung seeeehr langsam wird.
Das ist besonders deswegen nervig, weil ich aktuell viel im Home-Office arbeite und daher relativ viele Treffen über Zoom oder Teams abwickeln muss. Besonders dabei stockt dann oft die Verbindung und ich habe zahlreiche Aussetzer, oder fliege raus.
Erneuter Kontakt mit dem Support hat natürlich wieder nicht geholfen. Angeblich wäre mit der Leitung alles ok, wir sollen Endgeräte und Kabel prüfen (hä? Modem und Kabel kommen doch von Vodafone und es haben wohl kaum alle unsere Rechner/Tablets/Smartphones das gleiche Problem!)
Heute hat dafür das Telefon mal wieder gesponnen. :uhammer:
Also, summa summarum - mir reichts. Ich hab genug von ständigen Kontakten mit inkompetenten Kundendienstlern, die nichts zur Lösung des Problems beitragen.
Die einzige dauerhafte Lösung dürfte wohl ein anderer Anbieter sein, nur läuft mein Vertrag noch mind. ein Jahr.
Ich frage mich also - besteht hier die Möglichkeit ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen? Ich könnte ja z.B. zunächst 14 Tage Ultimatum stellen, in denen sie die Probleme beheben sollen...
Folgendes Problem:
Seit Ende letzten Jahres haben wir häufige Probleme mit unserem Telefon+Internetanbieter (Vodafone Kabel).
Es fing mit dem Telefon an, viele Gespräche wurden nach (fast immer genau) 4 1/2 Minuten einfach beendet, oder die Gegenseite konnte uns erst nach einigen Sekunden hören.
Zunächst vermutete ich unser älteres Telefon, aber der Austausch hat nichts geändert.
Zahlreiche Anrufe beim Support brachten ebenfalls keinerlei Hilfe, teils hieß es, es wäre alles ok, teils wurde angeblich ein Problem behoben, schließlich wurde durch einen Techniker das Kabelmodem getauscht (angeblich defekt, immerhin war das neue deutlich moderner). Das Problem jedenfalls blieb.
Irgendwann verschwand dann das Telefonproblem quasi von alleine, dafür haben wir nun seit einigen Monaten (ca seit März) ein Problem mit der Internetverbindung. :freak:
Meist läuft alles, auch die Bandbreite entspricht dem Vertrag (50MBit). Allerdings haben wir immer wieder kurze Aussetzer von einigen Sekunden bis Minuten, in denen nichts geht, oder die Verbindung seeeehr langsam wird.
Das ist besonders deswegen nervig, weil ich aktuell viel im Home-Office arbeite und daher relativ viele Treffen über Zoom oder Teams abwickeln muss. Besonders dabei stockt dann oft die Verbindung und ich habe zahlreiche Aussetzer, oder fliege raus.
Erneuter Kontakt mit dem Support hat natürlich wieder nicht geholfen. Angeblich wäre mit der Leitung alles ok, wir sollen Endgeräte und Kabel prüfen (hä? Modem und Kabel kommen doch von Vodafone und es haben wohl kaum alle unsere Rechner/Tablets/Smartphones das gleiche Problem!)
Heute hat dafür das Telefon mal wieder gesponnen. :uhammer:
Also, summa summarum - mir reichts. Ich hab genug von ständigen Kontakten mit inkompetenten Kundendienstlern, die nichts zur Lösung des Problems beitragen.
Die einzige dauerhafte Lösung dürfte wohl ein anderer Anbieter sein, nur läuft mein Vertrag noch mind. ein Jahr.
Ich frage mich also - besteht hier die Möglichkeit ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen? Ich könnte ja z.B. zunächst 14 Tage Ultimatum stellen, in denen sie die Probleme beheben sollen...