PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Mai 2021


Leonidas
2021-05-14, 07:14:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-mai-2021

Gast Ritis
2021-05-14, 08:35:09
Ich vermute AMD wird bei Navi24 an der Taktschraube drehen um konkurrenzfähig zu bleiben.
Aber eigentlich sind doch die kleinen SKUs viel zu spät im Markt und deswegen auch etwas schwach in der Leistung, der Fortschritt wird nach wie vor im LowEnd in der Masse ausgebremst.

Wäre cool es würden künftig mit Chiplets alle Modelle einer neuen Gen innerhalb eines 1/4 Jahres erscheinen können und nicht erst ein gefühltes Jahr später, wenn für die Top Modelle schon wieder bald Refreshes anstehen.

Prinzenrolle
2021-05-14, 11:36:18
Komischer Performanceindex, jedes Kind weiß, dass die Radeon 6900XT die schnellste GPU der Welt ist.

WedgeAntilles
2021-05-14, 11:51:27
Komischer Performanceindex, jedes Kind weiß, dass die Radeon 6900XT die schnellste GPU der Welt ist.
Danke dafür, ein Lacher am morgen (ok, eher Mittag...) ist immer schön :)

GerryB
2021-05-14, 12:12:35
Komischer FHD-Performanceindex, jedes Kind weiß, dass die Radeon 6900XT die schnellste GPU der Welt ist.

1+

Gerade bei den minFps@Raster: bei CB ganz aktuell mit rBar/SAM
(Jensen sollte mal WDL von der Whitelist nehmen, sonst wird der Parcour zu sehr verzerrt, durch die Dips)

Platos
2021-05-14, 12:59:20
Komischer Performanceindex, jedes Kind weiß, dass die Radeon 6900XT die schnellste GPU der Welt ist.

;D

Gast
2021-05-14, 13:16:32
Komischer Performanceindex, jedes Kind weiß, dass die Radeon 6900XT die schnellste GPU der Welt ist.

Neueste Übertaktungen zählen hier nicht rein.
https://www.3dmark.com/3dm/61661058

..mal schaun ob da die OEMs sich mit den neuen Steppings noch was "offizielles" einfallen lassen werden.

GerryB
2021-05-14, 15:24:31
..mal schaun ob da die OEMs sich mit den neuen Steppings noch was "offizielles" einfallen lassen werden.
XTH gibts doch schon

Bei den XTH schaffen net alle Samples >3Gig.
L!ME im Luxx nur in manchen Benchmarks stabil.

basix
2021-05-14, 16:24:52
Ich vermute AMD wird bei Navi24 an der Taktschraube drehen um konkurrenzfähig zu bleiben.

N24 ist der Ersatz von N14 (performancemässig wird man mit 2.3-2.5GHz genau dort landen). Der Chip ist kleiner, effizienter, 64b anstatt 128b (einfachere PCB-Layouts) und RDNA2 Features (DX12U, Raytracing, usw.) von Top to Bottom. Das Ding soll vor allem eines sein: Günstig. Für 1080p und Mobile ganz OK aber nicht atemberaubend. Gegenüber GA107 zudem nicht optimal positioniert, N23 sieht da viel besser aus gegenüber GA106.

Den nächsten deutlichen Performancesprung in diesem Segment werden wir wohl erst mit RDNA3 und 5nm erleben.

Gast
2021-05-14, 17:11:58
XTH gibts doch schon

Bei den XTH schaffen net alle Samples >3Gig.
L!ME im Luxx nur in manchen Benchmarks stabil.

Ah ok. Hätte gedacht dass die als 3GHz Special Edition gross angepriesen werden. Ist wohl wegen der sonstigen Knappheit kein Marketing notwendig, zumindest nicht so, dass Redaktionen in die Spur geschickt würden ;)

Gast
2021-05-14, 18:48:37
Komischer Performanceindex, jedes Kind weiß, dass die Radeon 6900XT die schnellste GPU der Welt ist.

Außer Raytracing ist im Spiel, dann ist die große Navi plötzlich ganz klein.

GerryB
2021-05-14, 19:27:49
Ah ok. Hätte gedacht dass die als 3GHz Special Edition gross angepriesen werden. Ist wohl wegen der sonstigen Knappheit kein Marketing notwendig, zumindest nicht so, dass Redaktionen in die Spur geschickt würden ;)
Jein,
die Grakas wurden in den News genannt, aber Redaktionen haben kein extra Review verfasst, nur einige YTer.

JayzTwoCents ist natürlich ohne MPT mit dem OCen net weit gekommen.
Man sollte halt mal über den großen Teich schauen.

Leonidas
2021-05-15, 01:53:24
Gerade bei den minFps@Raster: bei CB ganz aktuell mit rBar/SAM

Wollen wir die 6900XT wirklich unter FHD bewerten?

Ätznatron
2021-05-15, 07:39:19
Wollen wir die 6900XT wirklich unter FHD bewerten?

Natürlich, gehört schließlich dazu. Genauso wie WQHD und UHD auch.

Und solange FHD mit fast 70% die laut Steam Survey meistgenutzte Auflösung ist, sollte man diese schon noch in die Bewertung einfließen lassen.

Leonidas
2021-05-15, 08:00:10
Naja, wieviele von diesen 70% benutzen eine 6900XT?

Ich hab nix gegen FHD-Werte bei der 6900XT und auch nix gegen deren Bewertung unter FHD. Aber alleinig nur das - ohne WQHD und 4K. Wenn ich das bringen würde, wäre der Teufel los.

GerryB
2021-05-15, 08:06:08
Wollen wir die 6900XT wirklich unter FHD bewerten?

Du rennst bei mir offenen Türen ein!
(FHD hast Du übrigens in der Tabelle angeführt)

Das sage ich schon seit Jahren, das man EnthusiastGrakas getrennt vom Rest in 4k-Ultra reviewen sollte
mit ner fetten CPU+Ram.
aber
Den Rest vom Fest mit 4k-High@Midrange-CPU+Ram.(So wie man das im Laden als Fertig-PC kauft)
1080p mirwegen dann auch Ultra für Alle, außer Enthusiast.

Mit RT schafft ne 6900 auch 1440p nativ, also gibts auch Da keine Veranlassung für nen FHD-Benchmark.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei Control+CP2077 aus der Wertung raus gehören wg. fehlender Anpassungung unter Beachtung des AMD-Whitepaper.
Es gab zwar schon an anderer Stelle die Diskussion das der AMD-Treiber automatisch die wave64 auf wave32-optimiert kompilieren soll, aber Das in Echtzeit in nem lfd. Game kostet halt Perf. ggü. Ampere@wave64 ohne Kompilieren.

Nur so gibts ein brauchbares Bild für 24/7 und die Reviewer sparen sich in der Tat FHD mit EnthusiastGrakas.
(ne 3060 etc. bräuchte man nach m.E. auch net in 4k testen)

Mit ein bisschen mehr sinnvoller Trennung spart also ein Revier die benötigte Zeit ein, um nen Parcour pflegen zu können.
Stand der Technik=rBar ON (PCGH bekommts einfach net auf die Reihe den Parcour zu aktualisieren)
Auf der anderen Seite ist PCGH vorbildlich mit der zusätzlichen UWQHD-Auflösung.
Falls z.Bsp. die 6900 net big genug ist sieht man meist zw. UWQHD und UHD nen interessanten Performance-Einbruch.
In UWQHD hat man auch noch gut Performancegewinne durch rBar/SAM, also sehr interessant.

btw.
Warum net 4k@high testen?
Früher war mal Ultra ein zusätzliches Feature für die Titanen und folgende Graka-Generationen.
Erhöht die Langlebigkeit vom Game als Vorzeigeprojekt.

btw.
Um auch noch kurz auf Verschlimmbesserungen einzugehen:
DLSS macht mit HDR10@fullRGB 4:4:4 keinen Sinn weil in vielen Games ein Smearing zu beobachten ist.
(keine Ahnung ob NV ein Bandbreiten-Bottleneck hat)

Ätznatron
2021-05-15, 08:06:14
Naja, wieviele von diesen 70% benutzen eine 6900XT?

Ich hab nix gegen FHD-Werte bei der 6900XT und auch nix gegen deren Bewertung unter FHD. Aber alleinig nur das - ohne WQHD und 4K. Wenn ich das bringen würde, wäre der Teufel los.

Alleinig hat doch auch niemand gefordert (zumindest ich nicht).

Und was die Auflösung angeht: Keine Ahnung, wieviele 6900XT-Besitzer FHD fahren. Allein die Tatsache, dass FDH so verbreitet ist, sollte schon ausreichen, dies zu berücksichtigen.

Leonidas
2021-05-15, 08:52:21
Alleinig hat doch auch niemand gefordert (zumindest ich nicht).

Korrekt. Das ausgehende Gast-Posting zeigte allerdings alleinig FHD. Darauf bezog ich mich.

MasterElwood
2021-05-16, 04:49:24
Außer Raytracing ist im Spiel, dann ist die große Navi plötzlich ganz klein.

Oder auch bei Spielen die DLSS unterstützen

Ätznatron
2021-05-16, 07:44:30
Oder auch bei Spielen die DLSS unterstützen

Kostet zuviel BQ. Kein Ding also für Enthusiasten.

WedgeAntilles
2021-05-16, 10:32:04
Kostet zuviel BQ. Kein Ding also für Enthusiasten.

Du sprichst von Bildqualität und Enthusiasten, gleichzeitig soll FullHD aber für 3090 vs 6900XT große Relevanz besitzen. :confused:

Ich fass es mal anders zusammen:
Wenn AMD in 320 x 200 schneller ist, ist 320 x 200 für euch eine unglaublich wichtige Auflösung.
Wenn es andere Features gibt, die das Bild verbessern, die Frames um 50% erhöhen (bei minimalsten Einschränkungen, teils sogar BESSERER Qualität), da AMD aber schlechter ist, sind diese Features natürlich völlig uninteressant.

Sorry, aber erwartet ihr ernsthaft, dass irgendjemand euch ernst nimmt?

Gast
2021-05-17, 15:31:51
Kostet zuviel BQ. Kein Ding also für Enthusiasten.

DLSS bringt insgesamt eine bessere Bildqualität als TAA (und nein kein AA ist keine Option).