PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen 24/7 365 - Bausch und LoL nein


Haarmann
2021-05-14, 18:01:14
Ich bin so schlecht im Einlegen dieser Dinger und habe leider aufgrund einer Serie beschissener Reflektionsinfektionen das Problem, dass meine Augen nicht mehr optimal sehen - aber obschon ich uralt bin, also knappe 50, null Probleme ansonsten. Ich brauche nur jeweils eine Korrektur.
Mit einer Brille kann ich nix anfangen, ausser die weit weg zu werfen.

Bis dato behalf ich mir mit 2 Torischen 24/7 Linsen von Busch und Lamm oder so ... torisch - weil ansonsten fliegt das Labberzeug entweder raus, oder faltet sich mittem Im Auge.

Hat jemand Erfahrung mit trivialen Linsen von zB Alcon oder so?

24/7 Monatslinsen genannt ... auch wenn ich eine davon jetzt schon seit 10 Monaten drin hab - geht - bleibt.

Was gibts ausser den 2? In unlabbrig bitte.

Franconian
2021-05-14, 18:44:09
Ich trage seit 2005 Kontaktlinsen, nur Monatslinsen. Mit eine der besten Entscheidungen meines Lebens, die viel zu spät kam. Brille ist wie dick sein, da kann mir jeder erzählen was er will, es ist einfach scheiße. Empfehlen kann ich die folgenden (Labbrig wie Tageslinsen sind meine nie gewesen).

- Bausch & Lomb PureVision (Spheric - du müsstest dann wohl die PureVision 2 for Astigmatism nehmen)
- Alcon Air Optix for Astigmatism
- Coopervision Biofinity Toric (trage ich seit 2 Jahren, sind top)

Ein paar Hinweise:

- Auch wenn 24/7 drauf steht, macht man das nicht. Nimm sie raus wenn du schläfst. Man kann sie aber länger als einen Monat benutzen (ich mache immer so 4-6 Wochen)

- Trage nicht jeden Tag in der Woche. Lass einen einen Tag Pause in der Woche, rät dir jeder Augenarzt/Optiker. Hatte damals echt Schwierigkeiten von Spheric auf Toric zu gehen, weil ich quasi 10 Jahre lang 16 Stunden Linsen drin hatte. Deine Augen danken es dir.

- Die Hersteller haben unterschiedliche Preiskategorien, die unterschiedlich performen. Geld sparen ist hier fehl am Platz, sind oft nur ein paar Cent, fang mit den besten Linsen an die du bekommen kannst.

- Es ist durchaus normal, dass sich die Augen verändern und man irgendwann eine Linse nicht mehr gut verträgt. War bei mir so mit der Air Optix, die aber super Linsen waren, ein Auge hat bei mir plötzlich immer leicht gejuckt im Eck.

T86
2021-05-14, 18:47:57
Hast du mal über Lasern oder ein linsen Implantat nach gedacht?

Da hast du das ganze Theater nicht mehr… ich trage auch nur selten und widerwillig Brille.
Aber Kontakt linsen sind auch so gar nicht meins

Sweepi
2021-05-14, 20:15:11
Ein paar Hinweise:


Hättest du noch ein paar Hinweise für den Fall, dass man noch nie Kontaktlinsen getragen hat, aber interessiert ist?

Franconian
2021-05-14, 20:33:23
Hättest du noch ein paar Hinweise für den Fall, dass man noch nie Kontaktlinsen getragen hat, aber interessiert ist?

Ja, so banal es klingt: Einfach machen. Ich hatte früher immer Probleme mir ins Auge zu langen oder dachte Kontaktlinsen sind nichts für mich weil ich da empfindlich sei - alles Bullshit.

Bin damals eines Tages aus reiner Eitelkeit und Unterhaltung mit einer Kollegin einfach nach der Arbeit zum Optiker gefahren und habe gesagt, ich will Kontaktlinsen ausprobieren. Der hat dann gemessen und mir irgendwann die Dinger in die Hand gedrückt und mir gezeigt wie es geht. Hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert bis ich die Dinger richtig reingefummelt hatte bzw bis man sich überwunden hat nicht zu zwinkern. Einige Tage hatte es sich wie ein kleiner Fremdkörper angefühlt, dannach wars prima.

Also einfach mal hingehen, irgendwas ausprobieren.

Leichte Trockenübung vorab:

Nach oben schauen, Lid nach unten ziehen und dann einfach mit der Fingerkuppe auf die große freigelegte weiße Bindehaut tippen. Tut nicht weh, ist nicht empfindlich. Nur Iris/Pupille würden schmerzen.

So setzt man auch leicht ein, denn die weiche Linse ist ja größer als die Iris und schiebt sich dann nach oben in die richtige Position.

https://d2gg9evh47fn9z.cloudfront.net/800px_COLOURBOX8883164.jpg

Sweepi
2021-05-14, 21:36:38
Nach oben schauen, Lid nach unten ziehen und dann einfach mit der Fingerkuppe auf die große freigelegte weiße Bindehaut tippen. Tut nicht weh, ist nicht empfindlich. Nur Iris/Pupille würden schmerzen.
Hab gerade getestet, stimmt. Wobei meine Wippern flattern wie sonst was.

Franconian
2021-05-14, 22:11:31
Ja das ist auch die einzige Schwierigkeit bei den ersten paar Mal Linsen einsetzen. Hat man nach ein paar Tagen raus und kann sie komplett still halten weil man weiß, sodass nichts passiert. Wirst selbst sehen wenn du das mit dem Finger ein paar mal gemacht hast.

Haarmann
2021-05-15, 12:31:40
Franconian

Ich denke Spheric war das Zauberwort ...
Das werde ich testen - keine Sorge - meine Linke Linse ist seit 8 Monaten drin - null Probleme. Heute Morgen war rechts trüb, aber meine Augen kriegen das hin und jetzt sehe ich klar - das ist eben so.

Hatte wegen dummen Umständen ne Umformung der Augen - Mist - aber damit kann ich umgehen. Ich sehe mit der entsprechenden Korrektur perfekt von Nah bis Fern.

Franconian
2021-05-15, 14:35:35
Franconian

Ich denke Spheric war das Zauberwort ...
Das werde ich testen - keine Sorge - meine Linke Linse ist seit 8 Monaten drin - null Probleme. Heute Morgen war rechts trüb, aber meine Augen kriegen das hin und jetzt sehe ich klar - das ist eben so.

Sphärische Linsen haben keine Korrektur der Hornhautverkrümmung - die bringen dir also gar nichts wenn du offentsichtlich torische Linsen benötigst. Dir muss doch ein Optiker die Linsen "angepasst" haben oder nicht? Wann war du da zuletzt und hast alles überprüfen lassen? Die Werte können sich auch alle 1-2 Jahre mal ändern.

Was heißt die linke Linse ist seit 8 Monaten drin? Du hast jetzt nicht ernsthaft eine Monatslinse / Dauerlinse (= Monatslinse mit verlängerter Tragedauer für Tag und Nacht), die wie der Name schon sagt einen Monat hält 8 Monate in deinem Auge? :eek::eek::eek:

Jetztmal ernsthaft, das ist extrem gefährlich für deine Augen. Die Linsen gehören eigentlich nach einem Monat in den Müll. Die werden porös und werden durch Ablagerungen zugesetzt, d.h. die die Luftdurchlässigkeit ist dahin. Die Hornhaut bekommt zu wenig Sauerstoff und du siehst nicht mehr richtig. Und natürlich die Keime die zu Bindehautenzündungen etc. führen.

Bist du nie über die richtige Handhabung aufgeklärt worden? Ohne scheiß jetzt, du hast nur zwei Augen, mach keinen Mist damit nur weils "irgendwie" schon geht oder du bequem bist.

Ich empfehle dir dringenst, deine Augen mal von einem Augenarzt untersuchen zu lassen, der kann dann gleich genau nachmessen wie deine aktuellen Werte sind. Oder meinetwegen zum Optiker, der sollte zumindest halbwegs sehen wie der medizinische Status ist. Und wichtig ist für das korrekte Messen, dass du an dem Tag keine Linsen getragen hast, bei dir würde ich jetzt sogar mal mehrere Tage oder eine Woche keine Linsen reintun, damit sich die Augen erholen. Messen wenn vorher Linsen drin waren ist nicht wirklich genau und führt dazu, dass du falsche Linsen bekommst. Mit den neuen Linsen dann nach ner Woche wieder zum Optiker und der prüft dann erneut deine Augen und den Sitz mit Linse.

Dann, erst dann, ist der Prozess beendet und man kann sich meinetwegen exakt diese Linse günstig übers Internet bestellen und die nächsten Jahre tragen, bis man eine Veränderung bemerkt.

Und nochmal zur Pflege: Kein seriöser Optiker oder Augenarzt wird dir empfehlen eine Monatslinse 30 Tage Tag und Nacht im Auge zu lassen, selbst wenn das auf der Packung steht. Klar kann man "mal" damit schlafen, aber bitte nicht regelmäßig. Vor dem Schlafengehen raus und in eine ordentliche All-in-One Lösung legen und früh wieder rein. Deine Augen werden es dir danken. Und nach einem Monat eine frische Linse, siehe Absatz weiter oben.

Wem das zu teuer ist (6 Monate / 12 Premiumlinsen kosten nur 40-50 €), der kann sich bei Halbjahres/Jahreslinsen als dauerhaften Brillenersatz umschauen.

Aber das ist auch nichts für jeden, muss erst recht mit dem Doc und Optiker abgecheckt werden ob, tägliche Pflege ist essentiell und man hat halt nur ein Paar mit dem man sorgsam umgehen sollte.