PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Arbeitgeber - Frage zur Arbeitsstättenverordnung


desperado2000
2021-05-15, 13:02:41
Hallo zusammen,

bei meinem Arbeitgeber gibt es sehr helles bzw. weißes "tageslicht" als Beleuchtung. Hinweise bzw. meine Wünsche nach Beleuchtung mit Warmweißem Licht wurden bislang abgetan. Nur der Chef hat eine Beleuchtung mit warmweißem Licht...

Kennt sich hier mit der "Arbeitsstättenverordnung" aus und kann mir sagen, ob auch Beleuchtung / Licht geregelt ist ? Ich brauche warmweißes Licht :-(

Sumpfmolch
2021-05-15, 13:25:15
Direkt ist mir dazu nichts bekannt. Wenn es LED sind, könnte man zumindest mal schauen, ob die Beleuchtung den Mindestwert des Farbwiedergabeindex schafft...

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A3-4.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (Anhang 1)


neutral und warmweiß sind wohl beide zulässig

x-force
2021-05-15, 13:49:05
kaltes licht hält wach und steigert die produktivität... wird also wahrscheinlich seine gründe haben

LivingAudio
2021-05-15, 14:26:07
oder selber Umrüsten ;)

hier mal ein Beispiel. Gibt unzählige Farbabstufungen

https://www.amazon.de/Lee-Farbfolie-Full-Orange-123cm/dp/B001SH52CK/ref=sr_1_15?dchild=1&keywords=farbfolie+hitzebest%C3%A4ndig&qid=1621081382&sr=8-15

joe kongo
2021-05-15, 14:33:37
Hallo zusammen,

bei meinem Arbeitgeber gibt es sehr helles bzw. weißes "tageslicht" als Beleuchtung. Hinweise bzw. meine Wünsche nach Beleuchtung mit Warmweißem Licht wurden bislang abgetan. Nur der Chef hat eine Beleuchtung mit warmweißem Licht...

Kennt sich hier mit der "Arbeitsstättenverordnung" aus und kann mir sagen, ob auch Beleuchtung / Licht geregelt ist ? Ich brauche warmweißes Licht :-(

Eruiere die Leuchtmittel damit du mal Daten (zum Beanstanden) hast.
Neutralweiß ist so um die 4000k Farbtemperatur, Kaltweiß darüber.

AnnoDADDY
2021-05-15, 15:02:24
Bei warmweisen Licht werde ich müde. Verstehe also nicht warum man sowas bei der Arbeit haben will.

desperado2000
2021-05-15, 17:25:48
Es sind LED-Röhren und ich schätze ca. 4000K.

Warum ich warmweißes Licht möchte ? Weil ich Lichtempfindliche Augen habe.

Rooter
2021-05-15, 18:53:00
Dann lass dir das doch von einem Augenarzt bescheinigen.

MfG
Rooter

Sunrise
2021-05-15, 19:39:25
Wurde bei uns ebenso installiert und ich habe mir als Lösung eine Tischlampe über die Firma bestellen lassen und mache das große Licht immer aus. Wir haben da vor Corona sechs recht große quadratische Lampen an die Decke bekommen (in der Decke eingelassen).

Das ist kein Licht, das ist IMHO Körperverletzung, blendet extrem. Schuld ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt die “Lichtfarbe”, sondern die extreme Helligkeit, die sich nicht regeln lässt und schon fast wie ein Scheinwerfer von der Decke strahlt. Ich frage mich auch manchmal, wer sowas bestimmt bzw. warum sowas überhaupt zugelassen wird. Haben uns auch schon beschwehrt und wir machen inzwischen kein Licht mehr an.

Heelix01
2021-05-15, 20:59:45
Stell dir halt eine Warmweiße Tischlampe auf den Schreibtisch!
Farbtemperatur ist kalt , neutral wie warm zulässig.
Ich würde Beschwerden wegen Farbtemperatur auch gepflegt ignorieren.

ALTAY
2021-05-15, 21:09:20
Ich würde wegen sowas nicht beim Arbeitgeber "anecken", wenn du eine eigene Beleuchtung haben möchtest, stell dir doch was passendes auf den Tisch.

Screemer
2021-05-15, 21:45:04
als würde das was am umgebungslicht ändern.

anddill
2021-05-15, 21:54:17
Es sind LED-Röhren und ich schätze ca. 4000K.

Warum ich warmweißes Licht möchte ? Weil ich Lichtempfindliche Augen habe.

Bist du ein Vampir? Verträgst Du Tageslicht? Sonnenlicht hat 6000K.

Acid-Beatz
2021-05-15, 22:37:31
Irgendwas gibts da schon, bei uns hat ein Lagerist in der ehemaligen Firma extra eine Tageslichtlampe erhalten, weil er sich bei der Begehung beschwert hat und in der Firma gabs nichts, ohne eins von oben auf die Finger ;)

Sry, weitere Quellen hab ich nicht aber wie gesagt, ich bin mir aus der Geschichte relativ sicher, dass es da entsprechende Gesetze oder Verordnungen gibt ;)

Btw: Lasst Ihn doch selbst entscheiden, was ihm am besten taugt - ich sitz gern im Büro und habs stockdunkel :D

LivingAudio
2021-05-15, 23:21:51
ich denke der TS ist sensibler als die "normalen Leute" und er merkt die erhöten Anteile vom blauen Licht in den vermutlich minderwertigen LED Lampen. Diese erhöten blaulicht Anteile und die "grelle" Lichtfarbe haben nix mit dem normalen Licht von der Sonne zu tun.

4000k ist nicht gleich 4000k wenn das Licht nicht gleichmäßig bzw. "natürlich" ist. Das Lichtprofil von LEDs ist sehr unterschiedlich. Der Vergleich mit der Sonne ist daneben, bzw. greift zu kurz, dafür ist das Thema zu komplex um es auf einen einzigen Wert zu reduzieren @ anddill

Es gibt einen Standard für die Farbwiedergabe der mit "Ra" wiedergegeben wird. Ra97 z.B. ist sehr hoch bzw. realistisch. Und flimmerfrei wäre auch noch etwas was es zu beachten gibt.

ALTAY
2021-05-16, 00:59:09
Viele LED Röhren flimmern aber auch extrem, sieht man sehr schön, wenn man mit dem Smartphone aufnimmt.

Habe selbst im Büro sone Schrottröhren die mir gewaltig auf den Senkel gehen........mein Chef ist auch so ein Geizkragen.

Mal sehen, wann er sich neue Beleuchtung zahlt. ;)

CSI
2021-05-16, 07:33:40
die erhöten Anteile vom blauen Licht in den vermutlich minderwertigen LED Lampen.
Das wird wahrscheinlich der Punkt sein. Es gibt Lampen, da bekomme ich vom Licht her Kopfschmerzen, das sind meistens die extremst billigen mit einem sehr hohen Blaulichtanteil. Ich sehe Lampen auch flackern, wo andere sich wundern, was ich für Probleme habe (und die flackern wirklich, wenn man mal durch eine Kamera schaut). Von daher, vieles ungewöhnliche ist in der heutigen Zeit möglich - und das sollte sich ein AG mal zu herzen nehmen, wenn der AN dies auch sinnvoll begründen kann. Denn der AG kann auch nicht alles wissen. :freak:

Monkey
2021-05-16, 08:55:43
Ich würde einfach Mal bei der entsprechenden BG Anfragen und das problemlos schildern. Davon ab, ist es denn Deckenlicht oder steht die Lampe an Schreibtisch? Wenn die am Schreibtisch steht würde ich mir Konvertierungsfolie kaufen und das ganze nach meinem Gusto anpassen ( Google Mal Lee (206) cto)

anddill
2021-05-16, 09:41:51
Gerade LEDs haben ein deutlich gleichmäßigeres Spektrum als Leuchtstoffröhren. Selbst 4-Banden Röhren kommen an gängige RA80 LED Leuchtmittel in Sachen Kontinuität nicht ran.
Wurde bei uns ebenso installiert und ich habe mir als Lösung eine Tischlampe über die Firma bestellen lassen und mache das große Licht immer aus. Wir haben da vor Corona sechs recht große quadratische Lampen an die Decke bekommen (in der Decke eingelassen).

Das ist kein Licht, das ist IMHO Körperverletzung, blendet extrem. Schuld ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt die “Lichtfarbe”, sondern die extreme Helligkeit, die sich nicht regeln lässt und schon fast wie ein Scheinwerfer von der Decke strahlt. Ich frage mich auch manchmal, wer sowas bestimmt bzw. warum sowas überhaupt zugelassen wird. Haben uns auch schon beschwehrt und wir machen inzwischen kein Licht mehr an.
Das klingt wie diese Einlegeleuchten für Kassettendecken. Kann man auch abhängen. Hier ist zu beachten daß es solche Leuchtmittel in 2 Varianten gibt. Für allgemeine Beleuchtungszwecke und für Bildschirmarbeitsplätze. Bei den allgemeinen ist meist eine breite Abstrahlung gewünscht. Bei Bildschirmarbeitsplätzen dürfen die Leuchtmittel nur innerhalb eines bestimmten Winkels abstrahlen. Wenn man über seinen Monitor blickt und Leuchten am anderen Ende des Raumes sieht dann dürfen die nicht blenden. Früher wurde das durch hochglänzende Reflektoren und tief im innern der Lampe liegende Leuchtmittel erreicht (Darklight-Reflektoren), heute durch entsprechende Auslegung des Diffusors.

desperado2000
2021-05-16, 12:28:28
Dann lass dir das doch von einem Augenarzt bescheinigen.

MfG
Rooter

Und dann ? Geht das überhaupt oder ist deine deine Vermutung ?
Vermutlich sagt dann mein Chef einfach, Licht aus und jeder im Raum ist sauer auf mich...(nach Corona)

Stell dir halt eine Warmweiße Tischlampe auf den Schreibtisch!
Farbtemperatur ist kalt , neutral wie warm zulässig.
Ich würde Beschwerden wegen Farbtemperatur auch gepflegt ignorieren.
Hatte ich auch schon, aber das beleuchtet auch nicht den kompletten Raum..Sorry, dein Post ist nicht hilfreich.

Ich würde einfach Mal bei der entsprechenden BG Anfragen und das problemlos schildern. Davon ab, ist es denn Deckenlicht oder steht die Lampe an Schreibtisch? Wenn die am Schreibtisch steht würde ich mir Konvertierungsfolie kaufen und das ganze nach meinem Gusto anpassen ( Google Mal Lee (206) cto)
Auch das hatte ich schon gemacht :-) Aber im vorigem Arbeitszimmer samt den dort verbauten Pendeln (LED Panel) Hat sogar geholfen UND meinen Kollegen gefiel es :-)

Disconnected
2021-05-16, 12:35:31
Deckenfluter kaufen, indirektes Licht finde ich wesentlich angenehmer.

Rooter
2021-05-16, 12:37:10
Und dann ? Geht das überhaupt oder ist deine deine Vermutung ?
Vermutlich sagt dann mein Chef einfach, Licht aus und jeder im Raum ist sauer auf mich...(nach Corona)Ist nur meine Vermutung aber warum sollte das nicht gehen? Andere Leute bekommen dafür einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.
Und "Licht aus" ist jetzt ja wohl Quatsch... :rolleyes:

MfG
Rooter

da.phreak
2021-05-16, 12:50:58
Bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir Neonröhren direkt über dem Arbeitsplatz. Die haben fast alle rausgedreht, weil das Licht enorm stört. Dann war's natürlich eigentlich zu dunkel, was wir mit Deckenflutern von Ikea ausgeglichen haben.

Ich frag mich aber echt, warum es immer so schwer fällt, Arbeitsplätze vernünfitg auszustatten. Angefangen vom Licht bis zu den Möbeln. Ich mußte ewig diskutieren, bis ich einen vernünftigen Stuhl bekommen habe, ohne jammern beim Betriebsarzt ging da nix (bin 2m groß). Die Standard-Stühle von Staples haben 90€ gekostet. Beim jetzigen Arbeitgeber super-teure Design-Tische eine Schweizer Firma, dessen Name mir grad entfallen ist. Haben ne super-praktische Kante, die einem immer Die Blutzufuhr in den Beinen abdrückt.

Wieder on-topic: Guck doch mal, ob Du Dir nicht selber helfen kannst. Ist manchmal streßfreier als die Diskussion.

blackbox
2021-05-16, 12:53:57
Ich kann dir sagen, warum. Das ist purer Geiz gegenüber den Arbeitnehmern.

Ich kenne da so einige Firmen, wo der Arbeitnehmer nichts kosten darf. Da ist z.B. die IT hoffnungslos veraltet. Aber Chef erkennt nicht, dass man mit einer guten IT die Effizienz erheblich steigern könnte.

Schiller
2021-05-16, 13:28:09
Stell dir halt eine Warmweiße Tischlampe auf den Schreibtisch!
Farbtemperatur ist kalt , neutral wie warm zulässig.
Ich würde Beschwerden wegen Farbtemperatur auch gepflegt ignorieren.In der Regel darf man keine eigenen Geräte anschließen. Zumindest müssen diese vom Elektriker abgenommen werden und einen Prüfsiegel erhalten.

desperado2000
2021-05-16, 14:21:10
Ist nur meine Vermutung aber warum sollte das nicht gehen? Andere Leute bekommen dafür einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.
Und "Licht aus" ist jetzt ja wohl Quatsch... :rolleyes:

MfG
Rooter

danke für deine Info. Problem ist nun mal eben, ich hasse es zu Ärzten zu gehen und denen dann "Arbeit" zu machen, die für die eher zweifelhaft ist und mir dann im Endeffekt auch nichts gebracht hat. Absehen kostet Zeit bei mir Geld und graue Haare und davon hab ich schon genug :-/



Wieder on-topic: Guck doch mal, ob Du Dir nicht selber helfen kannst. Ist manchmal streßfreier als die Diskussion.

Danke. Ich werde es mit einem Deckenfluter versuchen, die gibts ja für geringes Geld (mein Geld...)

da.phreak
2021-05-16, 14:33:38
In der Regel darf man keine eigenen Geräte anschließen. Zumindest müssen diese vom Elektriker abgenommen werden und einen Prüfsiegel erhalten.

Einfach machen, das fällt meist nicht auf. Und wenn doch kann man es ja immer noch lassen.

Schiller
2021-05-16, 22:06:50
Einfach machen, das fällt meist nicht auf. Und wenn doch kann man es ja immer noch lassen.Jo, und falls die Bude dann doch abfackeln sollte einfach krank melden. :freak:

Korfox
2021-05-17, 10:08:52
Ist nur meine Vermutung aber warum sollte das nicht gehen? Andere Leute bekommen dafür einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.
Und "Licht aus" ist jetzt ja wohl Quatsch... :rolleyes:

MfG
Rooter
Du sagst es: Andere Leute bekommen dann einen (für sie speziell) höhenverstellbaren Tisch. Es wird nicht das komplette Büro auf Tische umgestellt, die sich nur im Verbund in der Höhe verstellen lassen und dann alle immer die selbe Höhe haben.

Der Arzt wird dir eine Brille mit Blaulichtfilter aufschreiben, was hier auch klar der sinnvolle Weg sein dürfte.