PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist der unterschied zwischen....


Unregistered
2001-10-31, 13:55:52
....AGP 4x und 2x ? macht sich das in irgenteiner form bemerkbar?

Unregistered
2001-10-31, 14:09:57
Der Unterschied ist der höhere Daten durchsatz :)

AGP 4x kann pro Sekunde doppelt soviele Daten übertragen wie 2x !

Allerdings kann ich dir jetzt nicht die genauen Werte sagen, denn dann müsst ich rechnen, was ich nicht will, weil ich heute frei hab.

ich glaub aber AGP 2x war bei 500MB/s und 4x irgendwas mit 1GB/s

weiss jetzt aber ich obs stümmt :)

Kosh
2001-10-31, 14:16:37
Das ist die Theorie.
In der Praxis ist der Unterschied wenn du Glück hast 1%,eher weniger.

Razor
2001-10-31, 14:17:02
Ja, in einem Tool wie WCPUID !
;-)

Razor

ow
2001-10-31, 19:22:24
Originally posted by Unregistered
....AGP 4x und 2x ? macht sich das in irgenteiner form bemerkbar?


Bisher nur in der Theorie und bei synthetischen Benchmarks.
Die Belastung des AGP durch derzeitige Spiele ist immer noch als sehr gering einzustufen, so das die niedrige Geschwindigkeit von AGP1x/2X gegenüber AGP4x nicht viel ausmacht.

Aber wozu Leistung verschenken? Wenn AGP4x funktioniert...

HiddenGhost
2001-11-02, 17:56:58
Originally posted by ow
Bisher nur in der Theorie und bei synthetischen Benchmarks.
Die Belastung des AGP durch derzeitige Spiele ist immer noch als sehr gering einzustufen, so das die niedrige Geschwindigkeit von AGP1x/2X gegenüber AGP4x nicht viel ausmacht.
Aber wozu Leistung verschenken? Wenn AGP4x funktioniert...

Da man heute ja noch nich mal AGP 4x braucht, wozu hat den der AMD K8 in seiner CPU einen AGP 8x Controller-Schaltkreis (vgl. K8 TechSpecs) ??
Das ist doch Schwachsinn. Vielleicht würde AGP 4x mit diesem Teil ja bessser funzen aber AGP 8x, 2GB Speichbandbreite is ja schön und gut, aber ab wann könnte man sowas gebrauchen?

Gohan
2001-11-02, 18:24:43
Zukünftige Besitzer eine Bitboys Grafikarte :D

Razor
2001-11-02, 18:26:07
Eine gute Abhandlung zu Thema AGP findet sich hier:
UNI-Vortrag zun Thema Grafik (http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_99/grafik/section1.html)

Um den Unterschied zwischen AGP 2x und APG 4x zu erklären, insbesondere den Begriff AGP, i.e. 'Advanced Grafics Port', möcht ich kurz die Grundlage darstellen:

Der klassische PCI-Bus ist ja hinlänglich bekannt und dient der Anbindung von Geräten an den Prozessor (sehr vereinfacht ausgedrückt).

Dieser wird mit 33MHz betrieben und bietet so eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 132MB/s. Alle an diesen Bus angeschlossenen Geräte müssen sich diese Bandbreite aber teilen.

So wurde der AGP-Bus ins Leben gerufen, welcher einen Exklusiven Datenpfad zum Prozessor besitzt und zusätzlich eine höhere Übertragungskapazität bietet, um Geräte anzusprechen, welche eine wesentlich höhere Kapazität benötigen, hier also die Grafikkarten. Dieses wurde maßgeblich durch die Verdopplung des PCI-Taktes erreicht. So kann der AGP-Bus bei 66MHz eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 264MB/s leisten.

Das reichte aber noch nicht und so verdoppelte man wieder die Kapazität und nannte das dann AGP 2x.

-

Lange rede, kurzer Sinn:

PCI = 132MB/s (geshared)
AGP = 264MB/s (exklusiv)
AGP 2x = 528MB/s
AGP 4x = 1056MB/s ~ 1GB/s
AGP 8x = 2112MB/s ~ 2GB/s

Sinn oder unsinn ?
;-)

Tatsache ist, daß derzeitige Anwendungen (insbesondere Spiele) nicht mal die 528MB/s benötigen, was sich zukünftig aber durchaus ändern könnte (was ich persönlich schwer hoffe ;-).

In diesem Sinne

Razor

Doomtrain
2001-11-04, 12:07:57
Ich wette mit euch, das ihr subjektiv nicht den Unterschied zwischen AGP 4x und PCI spüren würdet, nur so am Rande. Die Bandbreite von PCI dürfte mit den heutigen Texturen gerade ausgereizt sein.

ow
2001-11-04, 17:32:25
Originally posted by Doomtrain
Ich wette mit euch, das ihr subjektiv nicht den Unterschied zwischen AGP 4x und PCI spüren würdet, nur so am Rande. Die Bandbreite von PCI dürfte mit den heutigen Texturen gerade ausgereizt sein.


Du vergisst, dass der PCI Bus mehrere Geräte bedienen muss, zB. ist er auch durch einen UDMA100 Kontroller alleine schon ausgereizt.


Und wenn du der Meinung bist, dass zwischen AGP1x u. 4x kein Unterschied besteht, dann deinstalliere doch mal deinen Chipsatztreiber und benche dann mal.

the_MAD_one
2001-11-04, 17:38:15
Originally posted by ow



Du vergisst, dass der PCI Bus mehrere Geräte bedienen muss, zB. ist er auch durch einen UDMA100 Kontroller alleine schon ausgereizt.


Und wenn du der Meinung bist, dass zwischen AGP1x u. 4x kein Unterschied besteht, dann deinstalliere doch mal deinen Chipsatztreiber und benche dann mal.

Wenn man den chipsatztreiber runterschmeist läuft das ganze über pci und nicht über agp1x. Um den unterschied zu testen müsste man z.B. im Bios die agp rate einstellen.

ow
2001-11-04, 19:25:10
Originally posted by the_MAD_one


Wenn man den chipsatztreiber runterschmeist läuft das ganze über pci und nicht über agp1x. Um den unterschied zu testen müsste man z.B. im Bios die agp rate einstellen.


jaja, das meinte ich doch:), s. Dommtrain.