PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop für die Wohnstube (an TV, so ne Art Surfstation, nicht zum Daddeln)


looking glass
2021-05-17, 15:16:08
Hi,

das Ding soll für nicht viel mehr herhalten als zum surfen, vor allem für Streams (Yt, Twitch usw.) und das in einer Browserumgebung, wo ich wegen fehlender Addons kein Kotzkrampf bekomme (Addblocker z.B.).

Angedacht sind eher CPU aus der mobilen Sparte, mit integrierter GPU, SSD und tja, das wars, ach ja Wifi und Bluetooth (weil kein Bock nen Lankabel zu ziehen und irgendwie ne Funktastatur ja ran muss).

Windows 10 und das Teil soll nicht gleich leistungstechnisch am Limit sein, sollte schon 5 Jahre wenigstens das tun, was angedacht ist.


Mein Problem, 1. reichen dafür 8GB RAM? Ich weiss momentan echt nicht, was die untere Bestückungsgrenze ist, ohne das es ständig swapt und 2. was wäre sinniger bei der CPU Bestückung 2 Kerne + HT, 4 Kerne nativ, Takt? Dachte so an die 35W TDP Grenze, damit das Teil vielleicht sogar die meiste Zeit ohne Lüfter klar kommt.

Lohnt es sich momentan da auf irgendwas zu warten?

gbm31
2021-05-17, 17:27:13
Hmm... ist jetzt nicht die ultimative Kombi, aber mein HTPZwerg ist wie folgt aufgebaut:

- Gigabyte B450 Aorus Pro ITX - WiFi, Bluetooth, Sound
- Ryzen 4650G (bis vor kurzem 2200G) - kann via BIOS auf die gewünschte TDP begrenzt werden ohne im gewünschten Gebrauch Probleme zu bekommen
- 2 x 8GB - ursprünglich nur weil grad mal 10€ teurer als 1 x 8GB...
- 2 x 1TB SSD
- Noctua NH-L9a Kühler - flach und leise
- Intertech A80S mit externem 120W Netzteil
- DVD-Brenner
- USB-Multituner (TBS-5520E)

Mit dem 4650G und 16GB kann man auch Zocken (+ 60er Lüfter um ein bisschen Luft auszutauschen in dem kleinen Case) - aktuell AC:Origins mit XBox-Controller.

Mit einem schwächeren Intel gehts sicher noch ein bisschen sparsamer.

Meine Kiste zieht ungebremst aus der Steckdose beim Streamen/TV <30W, beim Zocken gehts auch mal bis 98W.

looking glass
2021-05-17, 19:41:30
Ist mir, denke ich, schon zu dick, ich dachte eher an sowas wie aus der Optiplex Serie von Dell:

https://www.alternate.de/Dell/OptiPlex-3080-MFF-PC-System/html/product/1677652

wobei der mit 6 Kernen irgendwie schon wieder komplett drüber ist, eher so, denke ich?, mit 4 Kernen..

https://www.alternate.de/Dell/OptiPlex-3080-MFF-(XHK61)-PC-System/html/product/1685227

Poekel
2021-05-17, 19:44:44
Angedacht sind eher CPU aus der mobilen Sparte, mit integrierter GPU, SSD und tja, das wars, ach ja Wifi und Bluetooth (weil kein Bock nen Lankabel zu ziehen und irgendwie ne Funktastatur ja ran muss).
Was ich für den Use Case noch zusätzlich empfehlen kann (falls nicht vorhanden), ist ein Steam Controller (leider nur noch gebraucht erhältlich). Der ist perfekt für Netflix & Konsorten (sollte das darüber laufen lassen) von der Couch aus und mit virtueller Tastatur geht auch surfen damit (nur lesen und Links folgen geht natürlich super).
Maus und Tastatur sind einfach nicht für die Couch gemacht.

looking glass
2021-05-17, 20:19:07
Och, naja, die Logitech K400 plus ist durchaus brauchbar für die angedachte Nutzung, ansonsten habe ich mir mal die Software Controller Companion bei Steam vor Jahren angeschafft, das funktionierte eigentlich ganz passabel damals. Wie ich da gerade lese, wird das Chatpad des Xbox One Controller nativ von Win10 unterstützt, insofern, alles möglich.