PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Bildschirmdarstellung


mercutio
2021-05-18, 08:22:42
Moin liebes Forum,

ich nutze Photoshop in der aktuellen Version (Cloud Abo), einen Dell und einen HP Business-Monitor mit IPS-Panel (ja ich weiß, nicht optimal), eine Vega56 GraKa und Argyl CMS mit DisplayCal.
In Photoshop werden die Farben meiner Fotos nicht korrekt dargestellt. Photoshop wird auf dem Dell genutzt, der einen größeren Farbumfang hat. Aber: Farbverläufe haben krasse Ausreißer und Sägezahn-Kanten mit Falschfarben dazwischen. Auf dem HP auch vorhanden, aber nicht soo stark. Im Netz unter "Color banding" gefunden. Die Foto-Vorschau in Windows hat das nicht...

Woran könnte das liegen? Taugt die Kalibrierung mit DisplayCal nix?
Ich habe einen i1Display Pro-Sensor und eigentlich BasicColor - aber die sind ja pleite und da gibts keine Updates mehr.
Ich vermute das Problem eher im GraKa-Treiber, weil ich noch einen 2. PC in ähnlicher Kombi verwende, allerdings ist die GraKa da eine Nvidia Quadro.

Macht es Sinn, eine GraKa (die Vega56) fürs Gaming zu verwenden und parallel dazu eine Radeon Pro WX 2100 (die gibts gerade günstig bei Amazon) für Photoshop zu verwenden? Oder gibt das Treiber-Konflikte?

mercutio
2021-05-18, 09:16:48
Nachtrag: Es lag an den Farbprofilen von ArgylCMS und DisplayCal.
Ich habe den LUT-Loader deaktiviert und für beide Monitore das Standard-Profil eingestellt - kein Colorbanding mehr.
Ich muss mich wohl auf das einstellen der RGB-Werte (also den Weißwert) beschränken und die Monitore nicht auch profilieren.

Wie und mit welchen Werkzeugen nutzt ihr ColorManagement an eurem System?

Gast
2021-05-18, 11:51:10
Korrekturen in Software führen immer zu Verlusten.

Insbesondere wenn zwischen Grafikkarte und Monitor nur mit 8bit pro Kanal übertragen wird, was bei bestimmten Verläufen schon von haus aus zu wenig ist um Banding zu vermeiden. Mit 10bit pro Kanal hat man da deutlich mehr Spielraum.

Beim Farbmanagement muss daher immer das Ziel sein, den gewünschten Farbraum mit den Einstellungen am Monitor selbst so gut als möglich abzubilden, und so wenig wie möglich über das Profil zu korrigieren.

Ich verwende dafür einen Spyder X

mercutio
2021-05-18, 20:35:49
Ich stelle den Weißwert auf 5800K ein und das profilieren lasse ich jetzt.
Müsste mal überprüfen, wie die Darstellung am Monitor dann ist, dafür war heute keine Zeit.

Die Antwort vom AMD Support steht noch aus zum Thema Vega und Radeon Pro parallel nutzen.

Die Antwort ist: es wird nicht empfohlen wegen Treiberkonflikten.