PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Mai 2021


Leonidas
2021-05-18, 09:52:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-mai-2021

rentex
2021-05-18, 10:20:50
Damit wäre ZEN 3+ = Warhol im DT Segment hinfällig und ein üblicher Refresh bestätigt.

Leonidas
2021-05-18, 10:23:18
Für mich kann da immer noch alles passieren. Das AMD mit einem Minimalst-Refresh anrückt, ist nicht gerade wahrscheinlich. Das gibt mehr schlechte Presse als Nutzen.

Gast
2021-05-18, 10:44:06
Damit wäre ZEN 3+ = Warhol im DT Segment hinfällig und ein üblicher Refresh bestätigt.
Hieß es nicht früher, dass auch die IPC steigen soll? Geht das mit einem neuen Stepping überhaupt? Man kann immer viel interpretieren, aber ich würde da einfach warten, bis es die Produkte gibt (genau wie bei Alder Lake).

Leonidas
2021-05-18, 11:09:38
Nein, IPC-Steigerung ist mit neuem Stepping eigentlich nicht drin. Das könnte wenn dann nur Warhol liefern.

Gast
2021-05-18, 11:33:23
Andererseits ist zumindest der Takt des genannten 16-Kerners mit 3.4/5.0 GHz abweichend vom aktuellen Ryzen 9 5950X (3.4/4.9 GHz), nur der genannte Sechskerner taktet mit 3.6/4.7 GHz gleich zum bisherigen Ryzen 5 5600X

Nicht wirklich, das Taktlimit vom 5950X@ Stock ist 5050MHz, bzw. die genannten 5GHz wenn man das nicht auf die 2. Nachkommastelle genau angeben will.

Damit hatte man seinerzeit bei Tiger Lake-U schon arg schlechte Erfahrungen gemacht, da sich dessen Ergebnisse nicht gegenüber den Testresultate von Serien-Notebooks halten lassen konnten.

So wie bei jedem Notebook, die erreichbare Performance hängt immer viel mehr von der eigentlichen Umsetzung des Herstellers als von der eingesetzten Hardware ab.

Die Entscheidung für oder wider den Kauf eines Notebooks kann also immer nur aufgrund von Reviews von exakt dem gewünschten Notebook erfolgen.

Aus technischer Sicht zur Beurteilung der CPU selbst eignet sich dagegen ein derartiges "White Book" wesentlich besser, weil damit eben die Variable "Notebookhersteller" ausgeklammert wird. Zudem erlaubt dies die CPU auf unterschiedlichen Betriebspunkten zu testen, was bei OEM-Ware nicht immer der Fall ist, und auch einen besseren Vergleich über die Generationen wenn immer derartige Whitebooks verglichen werden. Das einzige was schade ist, ist dass es von AMD nichts derartiges gibt.

Es ist schwer vorstellbar, dass die Notebook-Hersteller ähnliches für Serien-Notebooks ansetzen bzw. dürften bei selbigen sowieso vorzugsweise die "normalen" Modelle von Tiger Lake-H45 mit 45 Watt TDP oder sogar auf 35 Watt limitierter TDP zum Einsatz kommen.

Es ist schwer vorstellbar, dass Notebook-Hersteller die GPUs mit 3-Stelligen Wattzahlen verbauen plötzlich ein Problem mit einer CPU die lächerliche 65W verbraucht haben sollen.

Für was richtig mobiles ist das natürlich nichts, aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Gast
2021-05-18, 12:36:17
Nur zur Ergänzung:
zumindest ein 3. Review der Tiger Lake 8 Kerner gibt es doch (Toms Hardware):
https://www.tomshardware.com/features/intel-tiger-lake-h-11th-gen-benchmarks-8-core

LG

Redirion
2021-05-18, 12:54:32
ein neues Stepping wäre aber dennoch ein Unterschied zum 3000XT, bei dem das Stepping unverändert blieb. im CB-Forum (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-5000xt-neue-hinweise-auf-refresh-mit-b2-stepping-und-bis-zu-5-ghz.2023366/#post-25645483) wird orakelt, dass die neue IO-Die Generation für X570S auch im 5000XT zum Einsatz kommen soll. Die echte Neuerung dabei sei die Fertigung im 2019 angekündigten 12LP+ von GlobalFoundries (https://www.anandtech.com/show/14905/globalfoundries-unveils-12lp-technology-massive-performance-power-improvements).

Wie sieht man das hier? 12LP+ realistisch für den IO-Die?

Leonidas
2021-05-18, 13:18:49
Nur zur Ergänzung:
zumindest ein 3. Review der Tiger Lake 8 Kerner gibt es doch (Toms Hardware):
https://www.tomshardware.com/features/intel-tiger-lake-h-11th-gen-benchmarks-8-core

Jup, wird morgen nachgetragen.




Aus technischer Sicht zur Beurteilung der CPU selbst eignet sich dagegen ein derartiges "White Book" wesentlich besser, weil damit eben die Variable "Notebookhersteller" ausgeklammert wird.

Okay. Aber das würde nur gelten, wenn man es gegen andere White Books stellt. Was aber nicht passiert ist.



Wie sieht man das hier? 12LP+ realistisch für den IO-Die?

Warum nicht? Irgendeinen Unterschied muß AMD hinzaubern.

amdfanuwe
2021-05-18, 13:54:15
Warum nicht? Irgendeinen Unterschied muß AMD hinzaubern.
Reicht doch schon, wenn der Name sich ändert.
Nachdem jetzt erst die Verfügbarkeit langsam (in manchen Ländern) gegeben ist, ist doch nicht wirklich wieder was neues nötig.

Gast
2021-05-18, 14:08:28
Okay. Aber das würde nur gelten, wenn man es gegen andere White Books stellt. Was aber nicht passiert ist.



Wie sollte man das auch machen, wenn AMD keine bereit stellt? Gegen Intels eigene wird es ja gemacht.

Wobei das "White Book" auch nicht besonders toll sein kann, wenn nicht mal die eigene maximale TDP gekühlt werden kann, und das in einem System mit einer 3060 unter reiner CPU-Last. Also entweder ist da irgendwas bei der Lüftersteuerung faul, oder das System ist extrem schlecht und stellt die CPU in einem deutlich schlechteren Licht da als es sein müsste.

Mr.Smith
2021-05-18, 15:10:12
Hoffen wir mal, dass es beides geben wird, in kürze x570s und xt chips
und dann nochmal 2-3 monate später zen3+ für desktop (n7+ wäre der Traum gewesen)

Gehe stark davon aus/hoffe, dass der 40% sparsamere i/o-DIE von glofo auch im Ryzen Update Verwendung finden wird. Sparsamere CPUs nimmt man doch gerne mit.
Performance Vorteile bringt das aber keine bei der CPU. Evtl. wird aber sonst noch Kleinigkeit im i/o-Die optimiert, wer weiß.

Gast
2021-05-18, 15:22:33
Wenn die Hot Chips Messe erst im August stattfindet und es auch ein paar Monate dauert bis vorgestellte Produkte verfügbar sind, warum soll Desktop Warhol dann im Q4 2021 erscheinen, wenn Q1/Q2 2022+ bereits Zen 4 erscheint?
Auf der anderen Folie der Gerüchteküche waren nur Details zur 6nm APU zu sehen.

+ 100 MHz XT-Refresh ist ech mickrig, hat die Chefetage bei AMD aber bereits bewiesen dass sie das tun.

Mr.Smith
2021-05-18, 16:09:59
Reicht doch schon, wenn der Name sich ändert.
Nachdem jetzt erst die Verfügbarkeit langsam (in manchen Ländern) gegeben ist, ist doch nicht wirklich wieder was neues nötig.

Besser ausgestattet und sparsamere x570s Boards sind auf jeden Fall wichtig

12nm+ auch in Ryzen 5000 wäre ein netter Bonus, der leistungmäßig aber nichts bringt, aber auch nicht wirklich nötig ist. AMD hat da noch immer viel Möglichkeiten durch Preissenkungen.

Leonidas
2021-05-18, 16:41:39
Wie sollte man das auch machen, wenn AMD keine bereit stellt? Gegen Intels eigene wird es ja gemacht.

Hatten die ein White Book von CML?

Generell stimmt es natürlich: Wenn AMD nichts bietet, wird es schwer. Aber der zielführende Vergleich ist dann eher, sich ähnliche Retail-Notebooks herauszusuchen. Da muß man ein wenig sein Hirn anstrengen, was nun wirklich gut vergleichbar ist (und was nicht).

Gast
2021-05-18, 17:04:44
Generell stimmt es natürlich: Wenn AMD nichts bietet, wird es schwer. Aber der zielführende Vergleich ist dann eher, sich ähnliche Retail-Notebooks herauszusuchen. Da muß man ein wenig sein Hirn anstrengen, was nun wirklich gut vergleichbar ist (und was nicht).

Am Anfang muss man vor allem das testen was verfügbar ist.

Für die Kaufentscheidung eines bestimmten Notebooks ist eh dessen Umsetzung entscheidend und die verbaute CPU zweitrangig, insofern reicht für den Launch einer CPU eine technische Betrachtung.

Das ist ja eigentlich überall der Fall. Beim Launch eines neuen Qualcomm SoCs gibt es in der Regel auch nichts anderes als eine Referenzimplementierung für Tests, was keine Garantie ist, dass die Smartphone und Tablethersteller dies auch vernünftig umsetzen.

Und ähnlich wie man ein Smartphone nicht aufgrund des verbauten SoCs kauft, kauft man auch ein Notebook nicht aufgrund des verbauten Prozessors.

Leonidas
2021-05-18, 17:15:46
Das Intel WB ist nicht verfügbar (und wird auch nie verfügbar werden). Wieso nicht warten, bis man solide Retail-NBs hat?

bloodflash
2021-05-18, 17:30:10
Die Entscheidung für oder wider den Kauf eines Notebooks kann also immer nur aufgrund von Reviews von exakt dem gewünschten Notebook erfolgen.
Da bin ich noch bei Dir.


Aus technischer Sicht zur Beurteilung der CPU selbst eignet sich dagegen ein derartiges "White Book" wesentlich besser, weil damit eben die Variable "Notebookhersteller" ausgeklammert wird. Zudem erlaubt dies die CPU auf unterschiedlichen Betriebspunkten zu testen, was bei OEM-Ware nicht immer der Fall ist, und auch einen besseren Vergleich über die Generationen wenn immer derartige Whitebooks verglichen werden.
Was soll das bringen? Anandtech zeigt doch am aktuellen Beispiel, dass selbst die 65W zum Throttling führen, ganz zu schweigen von höhreren PL1/PL2 Stufen.
Verbaut werden die Teile aber in ganz anderen Chassis mit noch begrenzteren Kühllösungen. Das ist schlicht und einfach eine Desktop-CPU bei den Daten, weil Intel ansonsten mit weiterhin heruntergelassenen Hosen dastehen würde.

Mein Notebook (Precision 3551) mit dem "45W" 10750H ist ein gutes Beispiel dafür: Dell setzt 28sec PL2 auf 100W und PL2 auf 60W!
Habe mich jetzt mal an realistische Werte rangetastet und das sind 30W/50W! Selbst bei PL2 auf 60W fängt die CPU an zu throtteln in der kurzen Zeit!
Um wirklich vernünftige Werte auch bei der Lautstärke zu erreichen, müsste ich auf 25W/45W gehen. Denn kommt auch noch die Grafik hinzu (QuadroP620~1050Mobile) drosselt die CPU auf unter 20W!

Was soll mir der Test eines Intel-Chassis also sagen?
Würde Intel seine Notebook-CPUs mit ähnlichen, realistischen Wattangaben wie AMD ausliefern, lägen natürlich lange keine 5GHz an, und sie würden in fast alen Benches verkacken. Wären aber trotzdem keine schlechten CPUs.


Es ist schwer vorstellbar, dass Notebook-Hersteller die GPUs mit 3-Stelligen Wattzahlen verbauen plötzlich ein Problem mit einer CPU die lächerliche 65W verbraucht haben sollen.
Ehrlich: Sinnvoll kühlbar sind in Notebooks auch nur maximal 35W CPUs und 65W GPUs. Dann bleibt es zumindest von der Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung in akzeptablen Bereichen. Mag sein, dass 4,0cm da noch ein wenig mehr rausholen können, aber schön ist das nicht.


Für was richtig mobiles ist das natürlich nichts, aber dafür ist es auch nicht gedacht.Besser wären da 2 Geräte!
So ein 5800H gepaart mit einer 3060/8GB mag ja noch angehen, aber ein 11980HK mit einer auf 130w 3080/16GB ist doch jenseits von Gut und Böse und IMHO nicht sinnvoll kühlbar. Da sind ja Spitzen von 300W mit drin!

Nebenbei finde ich die Akkuleistung bei solchen Geräten witzig.
Ohne Last 14h, realistisch bei normalem Kram 4-8h, bei Ausreizen der Hardware: 45min. mit der grossen Akkuoption.

Gast
2021-05-18, 18:05:46
Was soll das bringen? Anandtech zeigt doch am aktuellen Beispiel, dass selbst die 65W zum Throttling führen, ganz zu schweigen von höhreren PL1/PL2 Stufen.


Weil es ein scheiß Notebook ist.

Jedes Gaming-Notebook kann 100W+ ohne Probleme kühlen.


Verbaut werden die Teile aber in ganz anderen Chassis mit noch begrenzteren Kühllösungen. Das ist schlicht und einfach eine Desktop-CPU bei den Daten, weil Intel ansonsten mit weiterhin heruntergelassenen Hosen dastehen würde.


Das Teil, insbesondere der HK ist für DTR/Gaming-Notebooks gedacht, nicht für dünne Ultrabooks, dafür ist der 4-Kerner gedacht.

Leonidas
2021-05-18, 18:53:55
Irgendwie hat es Intel doppelt verkackt mit seinem White Book. Für Tiger Lake-U viel zu stark, nicht repräsentativ für die Kühllösungen in diesem Bereich (zu dick). Für Tiger Lake-H45 viel zu handzahm, da gibt es hochklassige Hersteller-Notebooks, die kühlen auch 200-300W (mit Gfx).

bbott
2021-05-18, 23:00:18
Zen+ würde doch auch nur als neues Stepping in 12nm aufgelegt. Die 3000XT Serie ist doch total untergegangen, hoffe (noch) das es eher ein Plus statt XT wird.

Denniss
2021-05-18, 23:57:32
Glofo 12nm war eher Glofo 14nm++ bzw AMD hat lediglich ein wenig Tuning betrieben und vom 12nm nur den Stromverbrauchsvorteil genutzt.

Gast
2021-05-20, 10:21:52
Zen+ würde doch auch nur als neues Stepping in 12nm aufgelegt.
Glofo 12nm war eher Glofo 14nm++ bzw AMD hat lediglich ein wenig Tuning betrieben und vom 12nm nur den Stromverbrauchsvorteil genutzt.
Das stimmt so aber nicht: Zen+ hatte auch interne Verbesserungen, die vor allem beim Gaming bei gleichem Takt grob 10% mehr Leistung brachten. Zen+ war nicht einfach ein Shrink, die internen Latenzen wurden da entscheidend verbessert. Wenn AMD so etwas bei Zen3 auch schafft, wäre das für mich durchaus ok.

Gast
2021-05-20, 13:59:13
Zen+ war nicht einfach ein Shrink, die internen Latenzen wurden da entscheidend verbessert.

Sehr unwahrscheinlich, dass das tatsächlich an Hardwareänderungen liegt und nicht reine Microcode-Updates sind die Zen ohne + teilweise vorenthalten wurde.

Sowohl Zen (ohne +) in den APUs, vor allem aber Zen (ohne +) in den Threadrippern hatte schon von Anfang an weitestgehend die besseren Latenzen.

Und während die APUs ja noch ein anderes Stück Silizium sind, wird auf Threadripper der selbe DIE wie in den Zen Desktopprozessoren verwendet, und die Hardware konnte offensichtlich schon mit den besseren Latenzen laufen.

Denniss
2021-05-20, 14:15:13
die internen Latenzverbesserungen gab es schon bei TR 1xxx die ja bekanntlich auch auf Zen basieren.

Mr.Smith
2021-05-22, 16:00:24
Glofo 12nm war eher Glofo 14nm++ bzw AMD hat lediglich ein wenig Tuning betrieben und vom 12nm nur den Stromverbrauchsvorteil genutzt.


nö, es war halt einfach ein "bauteile" shrink, auf insgesamt gleicher Fläche + zusätzlich hauptsächlich cache latenz optimierungen + etwas höherer takt

die vorteile siehst du auch am 1600af (zen+) vs 1600 (zen)

Mr.Smith
2021-05-22, 16:01:53
die internen Latenzverbesserungen gab es schon bei TR 1xxx die ja bekanntlich auch auf Zen basieren.

zen+ basiert auch auf zen ;)
und jetzt??