Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauft Ihr bei Bildagenturen?

mercutio
2021-05-18, 12:23:13
Moin,

verkauft ihr Fotos bei Bildagenturen bzw. Stock-Portalen?
Wenn ja wo und was kommt dabei raus - also nur wenn ihr das sagen wollt.

Ich versuche es seit 1 Wo bei Adobe Stock, weils als Abo-Nutzer einfach ist, meine Einnahmen sind aber noch bei NULL :biggrin:
Bei alamy habe ich mich auch angemeldet, quality check passed.
Lohnen sich kostenlose Portale wie pexels.com, kann man da Einnahmen generieren zB in Form von Spenden oder Aufträgen?

Winkekatze
2021-06-04, 17:40:44
Deine Frage ist zwar einige Tage alt, aber ich schätze noch immer aktuell.
Ich bin seit bald zwei Jahren auf Shutterstock, Adobe Stock und Alamy. Habe damit aber eher aus Spaß angefangen. Konkret: auf Shutterstock 187 Fotos hochgeladen, auf Adobe Stock und Alamy deutlich weniger. Plattformübergreifend sind so ein wenig mehr als 200€ rumgekommen, davon gehen wohl 95% auf folgendes Foto zurück:

https://abload.de/img/capture9zjhq.jpg

Als ich gemerkt hab, dass das durchaus nachgefragt wird habe ich davon Variationen hochgeladen, sprich anders bearbeitet, schwarz/weiß etc.

Bzgl. Preise:
Bei Shutterstock gibt es mittlerweile nur $0,10 pro Foto im günstigsten Modell, bei Adobe Stock glaube $0,33 oder $0,99. Alamy zahlt die beste Marge... allerdings habe ich hier auch nur 3 Fotos verkaufen können und krebse noch unter dem Mindestauszahlungsbetrag von $50 rum. :rolleyes:

Noch ein anderer Blickwinkel: bin beruflich als Teilzeit-Grafiker tätig und kaufe relativ viel auf Adobe Stock bzw. hole mir viel kostenlos, was dort auch angeboten wird. Da ist so unendlich viel Müll in Form von Vektor-Grafiken... was aber wohl doch gekauft wird.

Fusion_Power
2021-06-04, 17:47:28
Ist das für Privatleute überhaupt ein lohnendes Geschäftsmodell? Ich dachte immer, das ist nur was für Profis und große Agenturen, interessant.
Es fällt mir aber mehr und mehr auf dass viele Bilder bei der Google Bildersuche nur noch auf große Portale wie Shutershock oder das (nervige) Pinterest verweisen. Find ich bedenklich.

Winkekatze
2021-06-04, 21:26:43
Kommt drauf an, was du genau mit "lohnend" meinst.
Ein bisschen was on top verdienen? Wieso nicht! Mit ein wenig Glück ne bestimmte Nische bedienen und dadurch regelmäßige Verkäufe haben. Wenn man das Ganze in Vollzeit machen will... stelle ich mir schwierig und vor allem zermürbend vor. Shutterstock hat irgendwann 2020 sein Bezahlmodell krass verändert. Während man damals noch mindestens $0.25 bekam sind es jetzt nur noch $0.10. Dazu wurden mehrere Stufen eingeführt, welche jedes Jahr resetted werden. Beim vorherigen Stufenmodell waren die Stufen schwerer zu erreichen, jedoch permanent.

Wenn auch nur ein klein wenig Neugier besteht würde ichs einfach mal ausprobieren. Fotos ausm letzten Urlaub, Haustier, Sehenswürdigkeiten, was auch immer. Ich habe eine Handvoll Fotos von der Michael Schumacher Ausstellung in Köln hochgeladen und Tage später erste Verkäufe gehabt. Wie schon im ersten Post erwähnt: nichts weltbewegendes, aber je mehr man reinsteckt, desto mehr kommt auch raus. Das oben gepostete Foto konnte ich auch einmal fürn Fuffi verkaufen. (:

Winkekatze
2021-06-05, 11:22:06
Doppelpost, aber ein Nachtrag:
Diese Grafik (Vektordatei) konnte ich auf Adobe Stock bisher für insgesamt 3€ verkaufen. https://as2.ftcdn.net/jpg/03/64/14/59/220_F_364145901_ch2fXiYgUhA6YkvNuKURvLpyfB66T86v.jpg
"I" und "YOU" aus einer Schriftart, das Herz aus einer anderen. "Kreation" + hochladen und keywords vergeben sind vielleicht 5min Arbeit. Beide Schriftarten sind 100% free for commercial use, also schätze ich mal, dass das keine Problem mit sich bringen kann. :freak:

Was ich sagen will: skaliert man das jetzt hoch, sprich andere Schriftarten, Farben, Sprachen, Sprüche, ..., dann kommt da was zusammen. Und während ich das hier tippe merke ich, dass ich mich dem bums wieder mehr widmen sollte. :biggrin: