PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Stereoanlage mit Subwoofer erweitern


Hucke
2021-05-18, 16:34:46
Ich bin aktuell mit einer klassischen Stereo-Anlage unterwegs. Allerdings hätte ich gern etwas mehr Bass bei den meisten Liedern. Von daher frage ich mich, kann ich meine Stereo-Anlage mit einem Sub erweitern? Es gibt ja passive Modelle aber die werden anscheinend nur über einen Kanal angeschlossen und ich weiß nicht ob der Verstärker das mag wenn ein Kanal mehr belastet wird als der andere. Auch gibt es aktive Modelle, die das Signal durchschleifen. Leidet darunter die Klangqualität?

Vielleicht hat jemand von euch ein wenig Ahnung von dem Thema und kann mir ne Empfehlung aussprechen welchen Typ Sub ich nehmen könnte und wie ich ihn am besten anschließe.

Aktuelle Ausstattung:
- Harman/Kardon HK 980 Verstärker
- JBL XTi20 Regallautsprecher

Der Verstärker hat nen Pre Out und die klassische A/B Konfiguration für zwei Lautsprecherpaare. Die Boxen sind über Ausgang A mit normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen. Kanal B ist also noch frei.

Kartenlehrling
2021-05-18, 17:52:16
Macht das bei diesem alten Verstärker überhaupt Sinn?
Der hat ja keine frequnz trenner für einen Subwoofer, somit mussen die Tief bzw. Mitteltöner troztdem die Arbeit weiter miterledigen.

https://www.heimkino-praxis.de/wp-content/uploads/2018/01/signalverteilung-subwoofer-51.svg

Sehe gerade deine Regalboxen gehen bis 60Hz runter.

Hucke
2021-05-18, 18:10:24
Jo, die Boxen rumpeln schon ganz gut bei wenigen Musikstücken. Aber vieler Kram scheint doch eher für andere Anlagen abgemischt zu sein.

Ich kenne mich halt kein Stück mehr mit der Materie aus. Habe vor über 20 Jahren mit nem Kumpel aus dem Studiwohnheim diese Boxen ausgesucht und war recht zufrieden. Von daher reicht mir auch die Antwort, dass ein Sub da nicht die vernünftigste Lösung ist.

Edit: Formulierung.

BAGZZlash
2021-05-18, 18:16:36
Einfach einen kleinen aktiven Subwoofer an den B-Kanal anschließen und glücklich sein. Der Woofer erwartet den Anschluss ganz normal an rechts und links gleichzeitig und macht sich seinen Mono-Downmix selbst. Obwohl der Woofer aktiv arbeitet, schließt man ihn an den Lautsprecherausgang des Verstärkers an (nicht alle Woofer können das, aber die meisten schon). Ich hab' selbst für'n schmalen Taler sowas ähnliches wie den hier (https://shop.mivoc.com/shop/mivoc/aktiv-subwoofer/mivoc-hype-10-g2-10/25-cm-aktiv-subwoofer), und bin zufrieden. Da hast Du auch noch Pegelvorwahl, regelbare Trennfrequenz (sehr flankensteil), keine Zusatzbelastung des Verstärkers, und bei Bedarf Phaseninversion und Durchschleifen des Lautsprechersignals.

Hucke
2021-05-18, 20:06:54
Danke für die Info. Dann schau ich mich mal um.

Rokkor Lens
2021-05-22, 18:58:24
Ich habe auch den Mivoc, schönes Gerät. Hier mal ein Bild aus dem Handbuch, bei einer Stereoanlage wäre wohl Anschlussart (1) die richtige.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75391&stc=1&d=1621702638