PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia kündigt "Lite Hash Rate" Ampere-Grafikkarten mit Crypto...


Leonidas
2021-05-19, 10:20:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-kuendigt-lite-hash-rate-ampere-grafikkarten-mit-cryptomining-bremse

Entry
2021-05-19, 10:55:50
Also wenn die "LHR" Karten verfügbar sind, nur die hälfte Kosten kosten wie "ohne LHR" und beim Mining nur halb soviel Strom ziehen, dann kaufe ich eben zwei um auf die Performance zu kommen. Grüße aus 14550.

Timbaloo
2021-05-19, 11:27:17
Also wenn die "LHR" Karten verfügbar sind, nur die hälfte Kosten kosten wie "ohne LHR" und beim Mining nur halb soviel Strom ziehen, dann kaufe ich eben zwei um auf die Performance zu kommen. Grüße aus 14550.
Wenn man effektiv gerne mehr zahlt für das gleiche Ergebnis, dann kann man das so machen.

Gast
2021-05-19, 12:07:36
Sehe ich das richtig, dass die Karten mit ETH Bremse mehr MH/sec lt. Darstellung erzeugen?

Leonidas
2021-05-19, 12:36:14
Also wenn die "LHR" Karten verfügbar sind, nur die hälfte Kosten kosten wie "ohne LHR" ...

Die neuen Karten werden natürlich nicht billiger angeboten werden. Es besteht die Chance auf nachgebende Straßenpreise wegen geringerer Nachfrage durch die Miner, mehr nicht.



Sehe ich das richtig, dass die Karten mit ETH Bremse mehr MH/sec lt. Darstellung erzeugen?

Ahhh. Wortlaut "mit/ohne" vertauscht. Wird gefixt.

Rolsch
2021-05-19, 14:15:25
Die neuen Karten werden natürlich nicht billiger angeboten werden. Es besteht die Chance auf nachgebende Straßenpreise wegen geringerer Nachfrage durch die Miner, mehr nicht.
Wenn die Miner jetzt 2 davon brauchen bleibt ja für die Gamer noch weniger.

Birdman
2021-05-19, 14:35:48
Eine imho gute Methode um prof. Miner auszuschliessen, wäre ja dass eine Grafikkkarte gar nicht mehr funktionieren würde (oder nur 2D) wenn sie neben sich noch eine weitere Karte im gleichen System vorfindet.
Anhand von PCI IDs und Gedöhns sollte sich sowas durchaus realisieren lassen, ist halt die Frage wie "missbrauchssicher" man sowas machen kann und was man mit sowas alles für Kollateralschäden verursachen würde. (SLI/MultiGPU wäre natürlich tot)

Daredevil
2021-05-19, 14:44:50
Das wäre aber in etwa so, als würden Hersteller von Rasenmähern eine Sperre einrichten, damit man mit ihren Geräten keinen Rasen mähen kann.
Nvidia verdient sich immer noch eine goldene Nase, egal mit welchen GPUs.
Das ist doch alles nur ne Nebelkerze für die Hardcore Gamer die wirklich denken, Nvidia wäre an irgendwas schuld, nur weil Menschen mit mehr Geld eben mehr Kaufkraft haben als der kleine Gamer.
Ich habe meine 3090 btw. auch "nur" bei 60Mh/s betrieben, da maximal effizient und das gleiche galt auch für die 6 Radeon VII, die ich mal besessen haben. ( Die liefen mit 120w statt 280w )
Das sind also quasi Mining GPUs für Länder mit über 10c/kWh Strompreis, alles drunter braucht Zeug ohne Sperre.

Auch wieder nett gemeint, bringt aber nichts. Wieso auch, Rekordquartel Incoming für Nvidia und AMD.
Und btw. immer noch geht es Nvidia einen scheiß an, was User mit ihren GPUs machen, die sie für 1500 Taler kaufen.
Sollen sie halt mehr fertigen, Lappenverein.

arcanum
2021-05-19, 15:16:48
jetzt müssen prof. miner noch mehr karten kaufen. einzig die preise für karten ohne sperren werden davon profitieren im sinne von noch teurer werden.

Leonidas
2021-05-19, 15:19:23
Die alten Karten gehen ersatzlos aus dem Handel. Einzige NV-Karte ohne Sperre bleibt die 3090.

arcanum
2021-05-19, 15:26:49
Die alten Karten gehen ersatzlos aus dem Handel. Einzige NV-Karte ohne Sperre bleibt die 3090.

das ist auch sehr schlau gemacht mit der 3090.

was ich meinte ist, dass die alten karten gegenüber den neuen nochmal deutlich im preis anziehen werden auf dem gebrauchtmarkt, falls sich die kurse nach dem einbruch eben einigermaßen erholen.

Gast
2021-05-19, 15:47:51
Finde ich eine Sauerei die Karten künstlich zu kastrieren. Dann lieber AMD!

BTB
2021-05-19, 15:53:34
Tausche 3060ti gegen 3080 (neu) :D

SimonX
2021-05-19, 16:30:54
Verständnisfrage:

Neue Mining-Bremse =
1- entweder: Bremse in der Hardware selbst?
2- oder: Bremse in dem, für die Hardware absolut notwendigem, Treiber?

Falls es 2 ist: Mal sehen, wie lange es bis zu einem Treiber-Hack dauert. Z.B. alten Treiber für die neue HW fit machen.

Leonidas
2021-05-19, 17:01:52
Die Bremse liegt wohl in der Firmware. Wenn NV nicht wieder pfuscht wie bei 3060, funktioniert die erstmal. Natürlich weiss keiner, wieviel Geld eventuell die Miner in die Hand nehmen, um das zu hacken. Aber wenn Ethereum noch dieses Jahr weg vom Mining geht, wird das keiner mehr tun wollen.

Gast
2021-05-19, 17:06:08
Verständnisfrage:

Neue Mining-Bremse =
1- entweder: Bremse in der Hardware selbst?
2- oder: Bremse in dem, für die Hardware absolut notwendigem, Treiber?

Falls es 2 ist: Mal sehen, wie lange es bis zu einem Treiber-Hack dauert. Z.B. alten Treiber für die neue HW fit machen.

firmware, ohne firmware funktioniert die karte nicht. andere firmwares funktionieren mit den neuen sku s nicht.

fezie
2021-05-19, 17:16:06
Vielleicht hat sich das ganze dieses Jahr eh erledigt. Ethereum will noch dieses Jahr auf eine andere Methode zum Mining umstellen:

https://www.heise.de/news/Kryptowaehrung-Ethereum-Energiefressendes-Mining-soll-noch-2021-aufhoeren-6049779.html

AlterSack
2021-05-19, 19:54:40
wenn dieser miningschwachsinn weiterläuft,
werden mittelfristig wohl etliche daddler ins konsolenlager wechseln.
keine guten aussichten für den PC als spieleplattform.

ChaosTM
2021-05-19, 19:58:22
Vielleicht hat sich das ganze dieses Jahr eh erledigt. Ethereum will noch dieses Jahr auf eine andere Methode zum Mining umstellen:

https://www.heise.de/news/Kryptowaehrung-Ethereum-Energiefressendes-Mining-soll-noch-2021-aufhoeren-6049779.html


Hoffentlich ist dieser unfassbare Schwachsinn bald vorüber..

BTB
2021-05-19, 20:13:12
Hoffentlich ist dieser unfassbare Schwachsinn bald vorüber..

Gibt ja noch andere Coins, so schnell geht das nicht vorüber.

Lehdro
2021-05-19, 20:17:48
wenn dieser miningschwachsinn weiterläuft,
werden mittelfristig wohl etliche daddler ins konsolenlager wechseln.

Auf welche Konsole denn? Ist doch auch alles ausverkauft.

Platos
2021-05-19, 21:03:52
Also bei 7,8Millionen verkauften PS5 will ich mal sehen, wie viele Grafikkarten an Gamer gingen.

Dazu kommt noch, dass wenn die Konsolen z.B mal bei Media Markt und co. verfügbar sind, diese auch ca. 500 Euro kosten und nicht das 2 oder 3 Fache.

Aber stimmt schon, zu bekommen sind auch die nicht.

Aber bei neuen Grafikkartengenerationen sind nun die Preise eig. immer wieder in die Höhe gegangen. Das betrifft nicht nur diese.

Da kann ich verstehen, wenn man nach etlichen Graka Generationen die Nase voll hat

Leonidas
2021-05-20, 00:53:56
Aber bei neuen Grafikkartengenerationen sind nun die Preise eig. immer wieder in die Höhe gegangen. Das betrifft nicht nur diese.

Ist in dieser Form nicht korrekt. Es gab auch bei Turing anfänglich Preisübertreibungen, nur haben die sich nach wenigen Monaten erledigt und es gab die Dinger zum Listenpreis oder weniger.

So krasse Preisübertreibungen wie jetzt gab es auch in der Vergangenheit nur dann, wenn Cryptomining angesagt war.

Gast
2021-05-20, 10:27:10
Ist in dieser Form nicht korrekt. Es gab auch bei Turing anfänglich Preisübertreibungen, nur haben die sich nach wenigen Monaten erledigt und es gab die Dinger zum Listenpreis oder weniger.



Naja, bei Turing waren ja auch schon die Listenpreise übertrieben :D

Gast
2021-05-20, 12:51:32
Diese Miningbremse ist Augenwischerei und reines Marketing.

1. Ist es absehbar das ETH auf Proof of Stake umgestellt wird.
2. Wird kurzfristig sogar schon die Gas Fees reduziert und die Minder verdienen da nichts mehr dran (bei dem aktuellen crash vordoppelten sich die rewards, das ist bei den minern richtig spuerbar. Ichw eiss nicht wie weit das London Update die Rewards druecken wird, aber es wird dann garantiert fuer viele nicht mehr lohnenswert sein)
3. Greift sie nur bei ETHash, und es gibt genuegend andere Algos die auf GPUs performen wie KawPow

Der einzige Zweck dieser Aktion ist deren Fangemeinde glauben zu machen das sie etwas fuer Gamer (und realistisch betrachtet auch deren Aktionaere, denn die sind an langfristigem stabilen Umsatz interessiert) und gegen Miner machen wuerden. Tun sie aber nicht und es ist ihnen auch relativ wurscht, hauptsache jemand kauft die Hardware. Das einzig wichtige ist das sie ihre Fans trotz der hohen Preise weiterhin behalten und im optimalen Fall diese ihnen nach dem Hype die Hardware trotz Preiserhoehungen ab Werk abkaufen. ;)

Gast
2021-05-25, 09:58:56
Diese Miningbremse ist Augenwischerei und reines Marketing.


Vor allem ermöglicht es NV von den verrückten Preisen zu profitieren.

Aktuell profitieren davon ja hauptsächlich die Kartenhersteller und nicht NV/AMD.

Mit den extra Mining Karten kann NV selbst verrückte Preise verlangen ohne das Gesicht zu verlieren, und damit man für diese Karten die entsprechenden Preise verlangen kann muss man die "normalen" logischerweise ausbremsen.