PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab(m/s)ahnkanzlei in günstig gesucht


Haarmann
2021-05-19, 12:34:14
Jeder kennt es wohl - irgendeine Nummer, spoofing sei dank, leuchtet aufm Handy auf und weil man nicht weiss, obs nicht doch was Brauchbares ist, nimmt man den Anruf an.

Dann meldet sich irgendeine Kleekuh aus nem Callcenter und nervt mit hohlem Geblahe - nun ja - meisst kommt irgendwas von Krakenversicherungsgeblahe am Ende raus oder einer fiktive Umfrage, wir raten mal wieder zu welchem Thema, sei vom Institut für geistige Bonsais in Auftrag gegeben worden.

Nun gibt es in der Schweiz einen wundervollen Artikel im StGB

Art. 179septies

Wer aus Bosheit oder Mutwillen eine Fernmeldeanlage zur Beunruhigung oder Belästigung missbraucht, wird, auf Antrag, mit Busse bestraft.

Das die Nummern stetig gespooft werden ... ist der Missbrauch eigentlich offensichtlich.

Und weils so schön ist gibts noch nen Nachschlag dazu seit 1.1.2021 ...

"Neu muss bei Werbeanrufen nach Art. 3 Abs. 1 Bst. v UWG sichergestellt sein, dass dem Angerufenen jeweils eine gültige, berechtigterweise benutzte und vor allem im Telefonverzeichnis eingetragene Nummer zu sehen sein muss."

Und es ist wohl wieder offensichtlich - das ist nie der Fall bei der Klientel...

Ergo dachte ich mir, wenn mir diese Nervensägen schon meine Zeit stehlen, will ich Bares sehen ;).
Gibts da einschlägige Adressen?
Was muss ich da anliefern um mit ner Abmahnung abzusahnen? ;)

Da ich Schweizer bin kenne ich mich echt nicht aus in der BRD Juristenlandschaft.

Opprobrium
2021-05-19, 13:50:00
Da ich Schweizer bin kenne ich mich echt nicht aus in der BRD Juristenlandschaft.

Warum willst Du deutsche Juristen fur ein schweitzer Vergehen? :confused: