PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung papierlose Praxis


Fezi
2021-05-19, 13:10:37
Liebes Forum,

ich eröffne demnächst eine fachärztliche Praxis und überlege u.a. die Anschaffung von 2 Notebooks, die sich für Anamnesegespräche o.Ä. auch als Tablet nutzen lassen.

Wichtig ist dabei, dass das aktuellste Windows darauf läuft, es ein vollwertiges Windows ist, damit die Praxissoftware darauf funktioniert und es insgesamt hochwertig genug ist, um längere Arztbriefe darauf zu tippen und den Praxisalltag zu bewältigen.

Ich habe gesehen, dass Microsoft selbst verschiedene Produkte anbietet, blicke aber nicht ganz, welche davon ein vollwertiges Windows haben und welche hauptsächlich Tablets sind.. vielleicht könnt ihr als Experten mir ein paar Marken und Produktnamen vor die Füße werfen, mit denen ich mich am besten eingehend beschäftigen sollte? :)

Ich danke euch herzlich!

Peek&Poke
2021-05-19, 13:33:00
Wenn Windows ein muss ist dann bleibt für professionelle Nutzung nur die Surface Pro Reihe gute Akku Laufzeit und Verarbeitung.

Mortalvision
2021-05-19, 14:16:26
Erstmal ein Hinweis darauf, dass Rechner mit nicht codierten Patiendaten einen hohen Datenschutz erzwingen. Sprich: die sollten nicht ans Netz oder WLAN. Ob sie garkein WLAN haben dürfen, weiß ich nicht. Krankenhaustablets funktionieren eben mit der dort eigenen IT Infrastruktur. Wie genau, weiß ich nicht.

Fezi
2021-05-19, 14:18:55
Erstmal ein Hinweis darauf, dass Rechner mit nicht codierten Patiendaten einen hohen Datenschutz erzwingen. Sprich: die sollten nicht ans Netz oder WLAN. Ob sie garkein WLAN haben dürfen, weiß ich nicht. Krankenhaustablets funktionieren eben mit der dort eigenen IT Infrastruktur. Wie genau, weiß ich nicht.

Das ist über die Telematikinfrastruktur und den zugehörigen Konnektor sichergestellt und braucht in diesem Thread keine Rolle zu spielen. :)

Mortalvision
2021-05-19, 14:20:01
Supi! Dann schließe ich mich der Empfehlung für die Surface PRO Teile an.

Fezi
2021-05-19, 14:22:52
Wenn Windows ein muss ist dann bleibt für professionelle Nutzung nur die Surface Pro Reihe gute Akku Laufzeit und Verarbeitung.

Danke, ich schaue mir das Surface Pro 7 und das Surface Pro X mal an. :)

Fezi
2021-05-19, 14:24:27
Supi! Dann schließe ich mich der Empfehlung für die Surface PRO Teile an.

Auch an dich ein herzliches Dankeschön!

Und die Tastatur ist bedenkenlos zu empfehlen?
Privat nutze ich ein MacBook Pro Retina, die Tasten haben ein wenig mehr "Hub" als die Neueren, was ich ganz mag. Aber wahrscheinlich ist es letztlich nur eine Sache der Gewöhnung..

Peek&Poke
2021-05-19, 14:31:16
Auch an dich ein herzliches Dankeschön!<br />
<br />
Und die Tastatur ist bedenkenlos zu empfehlen? <br />
Privat nutze ich ein MacBook Pro Retina, die Tasten haben ein wenig mehr &quot;Hub&quot; als die Neueren, was ich ganz mag. Aber wahrscheinlich ist es letztlich nur eine Sache der Gewöhnung..<br />
Die Tastatur ist sehr gut und es lässt sich jede Tastatur nach Wahl Anschließen !Wenn die Standart nicht gefallen sollte.

Fezi
2021-05-19, 20:05:33
Danke dir!

thomasius
2021-05-19, 20:39:53
Lenovo hat in einer Thinkpadserie auch so Tablets mit vollewertigem Windows

Fezi
2021-05-19, 23:02:20
Lenovo hat in einer Thinkpadserie auch so Tablets mit vollewertigem Windows

Gibt es die x1 tablets mit Windows noch? Habe spontan auf der Website nur 360 Grad schwenkbare PCs und chrome oder android Tablets gefunden. Und einen spannenden faltbaren PC, der mir mit fast 3000€ aber zu teuer im Vergleich zum Surface Pro ist…

Blase
2021-05-19, 23:43:01
Stichwort "Athena"?

Eigentlich ist der "digitale Anamnesebogen" doch nur eine App, bzw. wird als solche bereitgestellt - und denen ist es idR egal, ob sie auf einem iPad oder Surface laufen. Oder ist das bei eurer Software anders?

So oder so, ein Tablet ist das Mittel deiner Wahl. Zwei kleine Tipps aus der Praxis von mir hierzu:

- Zur Nutzung müssen entsprechend in allen Wartezimmern (oder halt dort, wo die Patienten das ausfüllen sollen) "vernünftiges" WLAN zur Verfügung stehen.
- Egal wie gut der Akku ist, früher oder später müssen die Dinger auch wieder "tanken". Besorgt euch eine entsprechende Ladestation - am Besten eine, wo beide Geräte parallel rein passen. Und bei grade mal zwei Geräten wäre es wohl schlecht, wenn bei beiden einigermaßen gleichzeitig der Akku leer ist. Entsprechend sollten sie nach Möglichkeit etwas zeitversetzt im Einsatz sein - denn es wird passieren, dass der Akku nicht den ganzen Tag über reicht...

MfG Blase

Savay
2021-05-19, 23:58:08
HP Elite x2 evtl. noch?!

Haarmann
2021-05-20, 08:29:49
Ich hätte jetzt auch die Elite X2 noch ins Spiel gebracht - gute Tastatur für die Grösse imo. Dazu kannst mit dem Stift rumhampeln, was je nach SW durchaus top ist.

Die nutzt auch eine mir bekannte Arztpraxis - in der Schweiz natürlich - für solche Zwecke. Einer anderen Praxis bin ich diese Teile gerade am empfehlen, denn dort existieren einige Anwendungsbereiche, wo man gerade mit dem Stift ideal arbeiten könnte.

Was ich am Elite X2, das ich selbst nutze mobil, sehr mag, ist die Tatsache, dass es im Gegensatz zum Surface sogar wartbar ist... sprich man kann das Teil mit Schrauben öffnen und muss nicht Kleber entfernen etc... die Akkus halten nämlich nicht ewig ;).

Fezi
2021-05-20, 15:28:13
Danke euch für eure Rückmeldungen!

Wir nutzen Medatixx als Praxissoftware, zu einem Wechsel bekomme ich die Kolleginnen in der Praxisgemeinschaft nicht überredet und auf eigene Faust eine neue Software einzuführen bei ansonsten gemeinsam genutzter Praxis-IT kann ich nicht bringen.. daher würde ich die Doku im Patientenkontakt im Tablet Modus unmittelbar in Medatixx Einpflegen. Die durchaus vorhandene App Version von Medatixx ist für mich leider keine Option im Vergleich zur regulären Windows Version.

Das Surface Pro 7 ist schonmal raus, da die SSD nicht einfach so ausgebaut werden kann und das hinsichtlich des Datenschutzes einen enormen Aufwand im Falle einer Reparatur bedeuten könnte.

Das Surface Pro 7+ ist anscheinend nicht so wirklich auf dem freien Markt verfügbar, dass man es sich mal anschauen könnte, oder?

Das Surface Pro X erfüllt auf den ersten Blick zumindest das Kriterium einer einfach ausbaubaren SSD.. besitzt aber auch ein relativ großes Display und ist vielleicht im Tablet-Modus ein wenig unhandlich? Wenn ich mein privates MacBook Pro 13,3" sehe.. andererseits ist ein Klemmbrett auch nicht kleiner. Die Frage ist auch, ob Medatixx in der 32bit-Version unterstützt wird? "Dies bedeutet, dass auf dem Pro X heute Windows 10 Pro, ARM64-Applikationen und die meisten 32-Bit Anwendungen ausgeführt werden können."


Das Elite X2 G4 schaue ich mir morgen genauer an, guter Punkt mit hinsichtlich der Wartung. :)

Das neue Thinkpad habe ich mittlerweile auch gefunden: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x12-20uw000kge.html
Das finde ich tatsächlich sehr attraktiv, zurückliegend war ich mit Thinkpads immer sehr zufrieden, preislich liegt die i3 Version mit 8gb RAM bei EUR 1.391,25 inkl. Pen und Keyboard auch vergleichsweise günstig, Fingerabdrucksensor finde ich auch ganz gut.

Vielen Dank nochmal für all eure Anregungen!

Peek&Poke
2021-05-20, 19:23:04
Eine Ausbaubare SSD ohne Garantieverlust seitens des Herstellers bei einem Formfaktor der Tablet Anwendung beinhaltet,da wird es sehr sehr eng in der Auswahl.
Ein Defekt innerhalb der Garantie der keine Löschmöglichkeiten ermöglicht ist bei Surface Geräten eigentlich nur durch starke Beschädigungen des Displays möglich.
Wo ist die digitale Patientenakte in der Gesundheitskarte und der E-Perso wenn man sie Mal braucht. Da wären tolle Recht sichere Schnittstellen zur Datenübertragung ohne das der Patient bei jedem Arzt seine ganze Vita neu eintippen muss.
Ich tippe Mal noch 10 Jahre dann läuft das hier !😁

littlejam
2021-05-20, 19:48:39
Das neue Thinkpad habe ich mittlerweile auch gefunden: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-x12-20uw000kge.html
Das finde ich tatsächlich sehr attraktiv, zurückliegend war ich mit Thinkpads immer sehr zufrieden, preislich liegt die i3 Version mit 8gb RAM bei EUR 1.391,25 inkl. Pen und Keyboard auch vergleichsweise günstig, Fingerabdrucksensor finde ich auch ganz gut.
Das ist schon ziemlich optimal.
Alternativen:
Wenns ein Laptop sein darf, dann das X1 Carbon.
Wenns ein Laptop/Tablet sein soll ein X1 Yoga.
Beides auch von Lenovo, beides 14".

Warum?
Ich find 14" ziemlich ideal was Größe und Gewicht angeht.
Eine Dockingstation macht die zu einem vollwertigem Desktop.
AFAIK kannst du bei Lenovo auch Support mit "behalte die Festplatte" buchen, was für den Datenschutz ja nicht verkehrt ist.

Teuer? Ja.
Aber das sind Arbeitsgeräte, die verdienen das Geld.
(und sind steuerlich absetzbar)

Im Vergleich zu dem Detachable aus deinem Link sind die X1 auch auf dem Schoß nutzbar.

Grüße

bleipumpe
2021-05-20, 20:00:27
Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Am Ende ist es das klassische Klemmbrett mit Kugelschreiber geworden. Warum?
Damit kann jeder umgehen, ein digitales Formular ist nicht jedermanns Sache und Patienten lassen sehr gerne Dinge fallen. Zudem sind diese Anamnesebögen nie vollständig ausgefüllt, es wird einfach viel vergessen und man muss es anschließend doch noch manuell in die Patientenakte einpflegen.
Der Anamnesebogen wird zusammen mit der Datenschutzerklärung gescannt und fertig. Der Medikationsplan wird aktuell bereits als BMP digital eingepflegt. Ansonsten arbeite ich komplett papierlos.

edit: post-its haben wir natürlich. Die Post kommt ja noch größtenteils analog.

gedi
2021-05-20, 21:08:00
Liebes Forum,

ich eröffne demnächst eine fachärztliche Praxis und überlege u.a. die Anschaffung von 2 Notebooks, die sich für Anamnesegespräche o.Ä. auch als Tablet nutzen lassen.

Wichtig ist dabei, dass das aktuellste Windows darauf läuft, es ein vollwertiges Windows ist, damit die Praxissoftware darauf funktioniert und es insgesamt hochwertig genug ist, um längere Arztbriefe darauf zu tippen und den Praxisalltag zu bewältigen.

Ich habe gesehen, dass Microsoft selbst verschiedene Produkte anbietet, blicke aber nicht ganz, welche davon ein vollwertiges Windows haben und welche hauptsächlich Tablets sind.. vielleicht könnt ihr als Experten mir ein paar Marken und Produktnamen vor die Füße werfen, mit denen ich mich am besten eingehend beschäftigen sollte? :)

Ich danke euch herzlich!

... würde ich mich an deiner Stelle an Dell usw. halten. Support, Garantie, Abschreibungen, ... funktioniert hier wirklich problemlos. Wenn du deine Geräte selbst substituierst, könnte es Probleme geben. In der Summe wäre mir es die Sache nicht wert.

Fezi
2021-05-22, 13:26:37
Erneut einen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe mittlerweile einen Apple Pencil ausprobiert und muss gestehen, dass ich das Ding für kleine Zeichnungen, um Patienten etwas zu erklären, äußerst praktisch finde, mir aber nicht vorstellen kann damit zu schreiben. Ständig wird meine Sauklaue nicht erkannt und ich bin viel zu langsam. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das mit der Zeit deutlich ändern wird, oder?

Daher werde ich mir jetzt die X1, die @littlejam empfohlen hat und Lösungen von Dell und HP näher anschauen.

Fezi
2021-06-04, 22:05:55
Habe mich für ein Asus Convertible der Zenbook Flip Serie entschieden, da mir die die Tastatur am meisten zusagte. Schöner Hub, griffig und wenig schwammig, leise. Bildschirm ist mit 16:9 ein gewöhnungsbedürftiges Format, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Schwanke noch minimal, es gibt ein Weiteres mit 16:10 Format für einen Aufpreis von ca. 500 Euro, dessen Gehäuse mir auch noch etwas besser gefällt... (Asus Rog Flow, glaube ich).. die Leistung ist auch höher.. überlege noch, 2 Wochen kann ich zurückschicken.

War auf jeden Fall sehr hilfreich in ein Fachgeschäft zu fahren und alles durchzuprobieren.. :)

littlejam
2021-06-07, 20:41:18
Sieht ja schnieke aus :up:

Fezi
2021-07-05, 19:13:02
Bin nun doch umgestiegen auf das Surface Book 3 mit Surface Dock 2... leider war das Rog Flow von der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig und der Tablet Modus des Surface Book 3 ist dann doch noch einmal etwas angenehmer. :)
Nun endlich sehr zufrieden! Danke euch herzlich für eure Unterstützung. :)