PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung einer GTX 970


Flyinglosi
2021-05-19, 15:12:58
Grüss euch,

mangels Alternative zocke ich gerade auf einer "Asus Nvidia GeForce Strix GTX970". Besagte Karte ist natürlich schon etwas älter und wird ordentlich warm. Nun möchte ich die Wärmeleitpaste an der GPU, sowie das Wärmeleitpad (an den Spannungswandlern?) erneuern und den Kühler reinigen.

Da es aktuell sogar ärgerlich wäre, wenn eine derart alte Karte dabei kaputt ginge, wollte ich vorab abklären, ob ich auf etwas spezielles acht geben muss.
- Für die Entfernung des "alten Zeugs" habe ich Reinigungstücher von Noctua hier rumliegen, sowie zur Not auch Isopropanol. Sollte klappen, oder?
- Als Ersatz für das Wärmeleitpad habe ich mir eine 1mm dicke Variante von Arctic geordert (angeblich 6W/mK).
- Gibt es da sonst etwas zu "erneuern"?
- Muss man beim Auftragen der neuen Wärmeleitpaste bei einer GPU (im Vergleich zur CPU) auf irgendwas besonders achten?

Danke im Vorhinein für eure Antworten

mfg

Stephan

IceKillFX57
2021-05-19, 16:17:03
Schau einfach das die Wärmepads möglichst heile bleiben und bei der Montage wieder da sind, wohin die gehören. Wer eine CPU wechseln kann, sollte mit einer GPU auch keine Probleme haben. Schau einfach das du geerdet bist und keine Bauteile abreißt.

Gast
2021-05-19, 16:52:41
Wenn du es einfach haben willst reinige nur den Kühlkörper. Der Staub in diesem ist es der die Kühlleistung am meisten beeinträchtigt.

Trockene Wärmeleitpaste leitet die Wärme nicht schlechter als frische, dadurch dass sie trocken ist kann sie sich nur nicht mehr den Gegebenheiten anpassen und muss deshalb nach Demontage des Kühlkörpers auf jeden Fall erneuert werden.

Je nach Art der Wärmeleitpads für verschiedene Komponenten wie Spannungswandler oder VRAM können die bei der Demontage zerreißen und sind dann nicht mehr verwendbar. Wenn diese ganz bleiben spricht grundsätzlich auch nichts dagegen die alten Pads weiter zu verwenden, außer natürlich sie sind so hart, dass sie sich nicht mehr in die Vertiefungen reindrücken lassen, wo sie hin sollen.

Beim Austausch der Pads muss man eigentlich nur beachten dass die Ersatzpads die richtige Dicke haben. Zu dünn gibt es keinen Kontakt und damit keine Wärmeübertraguung, zu Dick und sie üben zu viel Druck auf die darunterliegenden Bauteile und das PCB aus, was zu einer mechanischen Überbeanspruchung führen kann.

Zur Entfernung der alten Wärmeleitpaste sollte Isopropanol gut geeignet sein, außer sie ist extrem trocken, dann musst du wahrscheinlich den Großteil mechanisch entfernen, was zumindest auf Seite der Karte nicht ganz ungefährlich ist.

Beim Auftragen der Wärmeleitpaste ist eigentlich nicht viel zu beachten, außer natürlich dass diese bei der GPU im Gegensatz zur CPU direkt am DIE landet. Wenn du also elektrisch leitende Paste (Flüssigmetall) verwendest ist äußerste Vorsicht geboten um keine ungewollten Kurzschlüsse zu erzeugen, und gegebenenfalls Bauteile am Package vorher zu isolieren.

Zum Auftragen der Paste selbst sollte man sich nicht dazu verleiten lassen zu wenig zu verwenden, auch wenn überall zu lesen ist, dass die Schicht möglichst dünn sein sollte. Das stimmt zwar prinzipiell, allerdings kann zu wenig Paste zu extrem schlechten Temperaturen führen, während zu viel davon höchstens ein paar Grad vom Optimum entfernt ist, da der Großteil des "zu viel" durch den Anpressdruck vom Kühler eh auf der Seite rausgedrückt wird was, so lange die Paste nicht elektrisch leitend ist, kein Problem darstellt.

BlacKi
2021-05-19, 18:05:48
eigentlich nicht kompliziert, aber eins will ich sicherheitshalber gesagt haben, NICHT AN DEN KABELN ZIEHEN!^^

Flyinglosi
2021-05-19, 19:45:44
@Gast: In den Teardowns siehts so aus, als wär das einzige Wärmeleitpad unter einem separat verschrauben Kühlkörper. Diesen muss ich zur Reinigung gar nicht abnehmen. Die Kühlrippen ließen sich aber definitiv mit abgenommenen Kühlkörper leichter reinigen, weswegen ich die Paste erneuern werde.

@Blacki: Im Teardown siehts so aus, als müsste ich den Lüfter nichtmal abstecken. Denke dass ist der sicherste Weg.

Flyinglosi
2021-05-19, 21:51:48
War tatsächlich ein Kinderspiel. Kühlrippen waren interessanterweise völlig sauber, aber Kühlpaste an der DIE-Oberfläche quasi nicht mehr existent. Eventuell hat der Vorbesitzer da mal dran rumgebastelt. Unter Last läuft sie jetzt akzeptabel bzw. ca. 10° kühler als zuvor.

Besten Dank an alle!