PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *rant* PC Games Abo kündigen...


WedgeAntilles
2021-05-19, 18:34:04
Ich hatte jetzt ca. 15 Jahre lang ein Abo bei der PC Games.
Das will ich seit einigen Wochen kündigen, gibt dafür mehrere Gründe, anderes Thema.

Ich habe jetzt die 4!! E-Mail geschrieben. Nie eine Antwort bekommen. Bin sogar 2-gleisig gefahren - an die PC-Games Redaktion und über Computec Kontaktformular.
Bin gespannt ob jetzt mal eine Antwort kommt. D.h. eigentlich bin ich nicht gespannt - da kommt garantiert wieder nix.

Auf der Homepage schreiben sie, Kündigungen per Telefon - was juristisch Schwachsinn ist und nicht haltbar.
Dazu kommt die Bandansage wenn man anruft, man solle doch wegen Corona sich online an sie wenden.

Ja, juristisch muss eine Kündigung nicht bestätigt werden.
Eine Kündigung ist in dem moment wirksam, in dem sie beim Gegenüber eingeht (natürlich gibt es Kündigungsfristen, anderes Thema)

Aber ist es tatsächlich nicht mehr üblich eine Kündigung zu bestätigen?
Will mich die PC Games verarschen?

Naja, immerhin haben sie es geschafft, dass ich mir unter Garantie nie wieder ein einzelnes Heft kaufen werde.

Was für ein scheiß Laden. :mad:
(Und ja, natürlich könnt ihr mit Fug und Recht sagen: Selber schuld, wer dort ein Abo hat, hat es nicht anders verdient...)

Jetzt bin ich wirklich gespannt ob dieses Pack es wagt trotz gekündigter Abo und widerrufener Einzugsermächtigung nächsten Januar bei mir Geld abzubuchen.
Würde ich ihnen nicht raten...

siegemaster
2021-05-19, 18:40:11
Selber schuld, wer dort ein Abo hat, hat es nicht anders verdient... :ulol:

IceKillFX57
2021-05-19, 18:54:37
Schick halt eine Mail und sonst Fax.
Wenn die nicht reagieren, ihr Pech. Denke spätestens nach einer Rückbuchung wird sich da jemand melden.

Da Fre@k
2021-05-19, 19:09:51
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schick denen ein Einschreiben mit Rückschein.
Ja ich weiß kostet Geld, aber damit bist Du auf der sicheren Seite.

Oder mal bei denen anrufen und ein bißchen Stunk machen :D

Tel.: +49 0911-2872-100
Fax: +49 0911-2872-200

P.S. Selber schuld, wer dort ein Abo hat, hat es nicht anders verdient... :freak:

PacmanX100
2021-05-19, 19:38:17
Niemals per email kündigen, das ist vergeudete Zeit.

Schriftlich, Post oder Fax. Sendebestätigung behalten.
Geld zurückbuchen (nach mehreren Wochen), rest ignorieren.

Weiß gar nicht warum sich noch damit wer herumärgert. Die Commerzbank schreibt schon in deren FAQ: Wir bestätigen ihre Kontenauflösung nicht ... weil es ja Geld kostet. :redface::freak:

Simon Moon
2021-05-19, 20:13:15
Will mich die PC Games verarschen?



Klar, die haben da extra Leute angestellt, welche deine Nachrichten lesen und sich dann einen ablachen.

BTB
2021-05-19, 20:16:40
Kündigung per Email ist aber gültig. Am besten einfach per Fax, dann haste einen Nachweis der Zustellung. Lastschriften dann zurück gehen lassen.

xcv
2021-05-19, 20:16:42
Niemals per email kündigen, das ist vergeudete Zeit.

Kündige immer per Mail und kann mich nicht erinnern, dass es jemals nicht geklappt hätte...

PacmanX100
2021-05-19, 20:19:50
Du triffst den passenden Punkt, denn wenn es mal nicht klappt stehste da und ärgerst dich herum.

Ich ignoriere das folgende einfach, da ich ja einen Nachweis darüber habe das ich das abgeschickt und hinterlegt habe.
Auch die Hotline taugt nix, der verplante Mitarbeiter kann es vergessen haben weil in 6 Minuten sein Feierabend kommt und der nächste Morgen für ihn bei Null anfängt. ;)
Schufa, Mahnungen, alles Käse wenn du belegen kannst das du da raus bist.

Eine Pflicht zur Bestätigung gibts meines wissens nicht, die Commerzbank tut es jetzt wegen der 4,90 Gebühren auch bei Millionen Kunden nicht.

PS: Kündigung per email ist machbar ABER es gibt ebenso verplante Admins, rechne nicht damit das jede email ankommt und rechne auch nicht damit das die das Mailsystem 3 jahre archivieren.
Kennt ihr das nicht? Der Weg des geringsten Widerstandes...

AintCoolName
2021-05-19, 20:36:21
Wie wäre es hiermit? Kostet aber was.

https://www.aboalarm.de/

Mortalvision
2021-05-19, 20:45:16
Nö, Brief als Einwurf-Einschreiben (ohne Rückschein), Kopie des Schreibens, Belege der Post, ausgesruckten Screenshot der Zugangsbestätigung.

Unioner86
2021-05-23, 09:23:51
^^^^

Geanau so!

Franconian
2021-05-23, 10:01:21
Einschreiben Einwurf ist in jeder Lebenslage völlig wertlos. Der Nachweis endet am Briefkasten und bestätigt nicht, dass der Empfänger die Sendung wirklich erhalten hat. Bei Kündigungen oder Warenverkäufen ist das herausgeworfenes Geld, die Handelsplattformen und Gerichte entscheiden gegen euch. Auch in der Arbeit bei Kündigungen von Arbeitnehmern nehmen wir das deswegen nicht.

Einfach 30 Cent (!) mehr ausgeben und Einschreiben Standard nehmen.

Ich persönlich nutze sonst wenn noch einige Monate Zeit bis zur Frist sind immer Fax. Anschließend ggf. einen Anruf, wenn ich innerhalb von 2 Wochen noch nicht die verlangte Bestätigung erhalte.

Hatte zum Glück mein ganzes Leben nur 2x leichte Probleme damit, beides mal ein Sportverein. Hier hat dann einfach die Androhung der Bankrückbuchung bzw. die tatsächliche harte Rückbuchung geholfen (lustigerweise beim letzten Fall sogar persönliche Übergabe beim Vorstand).

BTB
2021-05-23, 10:09:50
Nö, Brief als Einwurf-Einschreiben (ohne Rückschein), Kopie des Schreibens, Belege der Post, ausgesruckten Screenshot der Zugangsbestätigung.

Schönen Gruss an 1985 ;D

Fax mit Beleg reicht, wobei rein rechtlich auch schon ne Email reicht. Gerade als Verbraucher ist man da sicher. Im Business Bereich reicht aber mindestens ein Fax.

Semmel
2021-05-23, 10:13:33
Schönen Gruss an 1985 ;D

Fax mit Beleg reicht,

Schönen Gruß an 1990. ;D

Aber ja, ein Fax ist bei Kündigung auch heute noch erste Wahl. In Sachen Rechtssicherheit ist es einer Email und einem Einschreiben überlegen.

Mortalvision
2021-05-23, 10:14:17
Ja, gut. Einschreiben Einwurf wird seitens des Staats anerkannt.

Semmel
2021-05-23, 10:17:09
Ja, gut. Einschreiben Einwurf wird seitens des Staats anerkannt.

Aber nur, was die Zustellung angeht. Über den Inhalt sagt es nichts aus und da ist ein Fax mit qualifiziertem Sendebericht im Vorteil.

IceKillFX57
2021-05-23, 10:23:27
Ich nehme immer FAX (mit ausführlichen Protokoll!) Und E-Mail.

Da ist man immer auf der sicheren Seite.
Einwurf ist immer pisse, übermittelter Inhalt ist nicht nachweisbar.

Opprobrium
2021-05-23, 10:27:09
Ich schreibe einfach Brief oder E-Mail mit bitte um Bestätigung.

Hat bis jetzt immer geklappt.

Einschreiben ist nur für Extremfälle. Fax ist für Boomer :D

herb
2021-05-23, 11:04:59
Habt ihr alle noch ein Faxgerät?

Opprobrium
2021-05-23, 11:07:40
Habt ihr alle noch ein Faxgerät?
Ich glaub meine Fritzbox kann Faxen, aber dafür müsste ich erstmal meine Festnetznummer da einrichten :D

Florida Man
2021-05-23, 11:10:12
https://www.aboalarm.de/

Damit kündige ich alles

BTB
2021-05-23, 11:13:39
Habt ihr alle noch ein Faxgerät?

;D Thermofax

Nein, da ich Sipgate für meine Telefonnummern habe (kann ich überall hin mitnehmen wie ich Bock habe, plus 100er Rufnummern Block den ich nutzen kann wie ich lustig bin) - nutze ich den Sipgate Fax Drucker kostet auch nix extra. Einfach dahin drucken, Nummer rein, feddich. Bestätigung kommt per Email.

Gibt aber genug Lösungen über das Netz, bzw. die Fritzboxen können faxen und auch empfangen.

herb
2021-05-23, 16:15:06
Interessant, ich hab glaub ich vor 20 Jahren das letzte mal ein Fax gesendet :)

IceKillFX57
2021-05-23, 16:21:12
Ich verwende für Fax meine Fritzbox und wenn's gaaaanz richtig ist und keiner auf ein Fax antwortet, dann geht's über das Fax von Aboalarm raus. Da kam immer Feedback

PacmanX100
2021-05-23, 16:25:44
Habt ihr alle noch ein Faxgerät?

Faxe gibts in größeren Büros, Praxen und vielen Ecken.

Und du kannst das von zuhause: Bei GMX kann man z.B. faxe online versenden, das kostet dann eben extra.
Ist aber auf jeden Fall bequemer als der Brief der sich nicht von selbst wegbringt. ;)

Unioner86
2021-05-24, 08:05:22
Also wenn hier tatsächlich noch einige Leute Paranoia schieben, dass ein Einschreiben per Einwurf nicht ausreicht, da ja angeblich nicht der Inhalt nachgewiesen werden kann, den empfehle ich dann die notarielle Zustellung per Gerichtsvollzieher. Ich denke aber, das lohnt wohl bei 99 Prozent aller Kündigungen nicht. Aber jeder wie er mag.

IceKillFX57
2021-05-24, 09:15:55
Das wollte ich vorher auch so ähnlich schreiben xD aber wenn du dann an jemanden kommst, der sich da rausredet, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Franconian
2021-05-24, 09:45:23
Wie gesagt, so läuft es halt in der Geschäftswelt. Wenn man Fristen bis zum Ende ausreizen will, dann lieber nicht Einschreiben Einwurf. Weiß jetzt nicht was es darüber zu diskutieren gibt, die Gerichtsurteile sind eindeutig.

Gibt’s genug Zeit, kann man auch mit normalem Brief kündigen, der zu 99,9 % ankommt. Aber wenn es auf einzelne Tage ankommt und Grund zur Annahme besteht, dass sich der Gegner quer stellt, dann geht man auf Nummer sicher.

Und (analoge) Faxe gibt’s in fast jeder Firma/Büro überall, da die auch von Serverproblemen und Internetausfällen nicht betroffen sind.

Opprobrium
2021-05-24, 10:15:20
[...] dass sich der Gegner quer stellt [...]
Ich glaube ja, daß sich 99,9% der Fälle nur dann zu Problemfällen entwickeln, wenn man den Vertragspartner als "Gegner" ansieht :smile:

Ich habe dutzende, wenn nicht sogar hunderte, Verträge gekündigt bisher, und hatte erst einmal ein Problem. Da ging es aber auch um eine außerfristmäßige Kündigung, und das Problem bestand nicht darin, daß der Vertragspartner (Wirecard, btw :freak:) so getan hat, als hätten sie die Kündigung nicht erhalten, sie haben einfach gebockt weil sie den Kündigungsgrund nicht akzeptieren wollten (mussten sie dann, aber war zäh).

Alle anderen Kündigungsschreiben entweder per e-Mail, Kontaktformular oder Briefpost gingen problemlos durch.

So schwer ist das nicht:

Betreff: Kündigung des Vertrags Nummer 1234, Kundennr: 5678

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Vertrag mit der Vertragsnummer 1234, Kundennummer 5678, zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt des Kündigungsschreibens und das Datum, an dem der Vertrag endet.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Wurst

Mich würde ja mal interessieren wie die Kündigungsschreiben von Leuten aussehen, die dann Probleme bekommen. Ich stell mir das in etwa so vor:

WICHTIG!!!!

Weil ich mit euch Schweinepriester absolut unzufrieden bin möchte ich Kündigen. Sofort!1!!

Hans Wurst

Pseudo23
2021-05-24, 17:48:16
Wie gesagt, so läuft es halt in der Geschäftswelt. Wenn man Fristen bis zum Ende ausreizen will, dann lieber nicht Einschreiben Einwurf. Weiß jetzt nicht was es darüber zu diskutieren gibt, die Gerichtsurteile sind eindeutig.
[...]

Wenn das Einwurf-Einschreiben nicht rechtzeitig ankommt, wird es das Einschreiben mit Rückschein (, welches durchaus länger zur Zustellung brauchen kann) auch nicht.

Problematisch wird das Einwurf-Einschreiben nur, wenn der Brief angeblich gar nicht eingegangen ist. Da hilft in der Tat das Einschreiben mit Rückschein (welches übrigen gerne auch mal mit "Niemanden angetroffen, in Briefkasten gelegt. gez. Briefträger") zugestellt wird.

dechosen
2021-05-24, 19:55:51
Wie schauts eigentlich aus, wenn der Empfänger beim Einschreiben mit Rückschein die Annahme verweigert oder das Einschreiben bei der Post nicht abholt?
Dann wird's nix mit der Kündigung.

Ich persönlich bleib beim Einschreiben Einwurf. Mach ich solange ich denken kann und hat bis heute immer funktioniert. :cool:


Problematisch wird das Einwurf-Einschreiben nur, wenn der Brief angeblich gar nicht eingegangen ist.

Hm, der Postbote quittiert doch den Einwurf. Wie will der Empfänger sich denn da bitte rausreden, von wegen, ist nicht angekommen?

Mortalvision
2021-05-24, 21:05:09
Naja, wenn der Empfänger als Geschäftsperson einen Einschreibebrief ablehnt, würde ich mich sehr entspannt zurücklehnen. Dann einfach den Einschreibe-Brief aufheben und bei der Gerichtsverhandlung samt Sendungsnachweis auf den Tisch legen, ungeöffnet natürlich. Den Richter will ich sehen, der einem Privatmensch dann den Schuldtitel aufwürgt. :freak:

Facepalm
2021-05-24, 22:08:35
Habt ihr alle noch ein Faxgerät?

5€ per Paypal hält ewig.

klarer Beweisführung der Kündigung (Sendebericht inkl. Text). Weder Mail noch Einschreiben lassen sich so gut und komfortabel belegen.

https://simple-fax.de/

IceKillFX57
2021-05-24, 22:31:16
5€ per Paypal hält ewig.

klarer Beweisführung der Kündigung (Sendebericht inkl. Text). Weder Mail noch Einschreiben lassen sich so gut und komfortabel belegen.

https://simple-fax.de/

Danke, genau das meinte ich die ganze Zeit. Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Bieten natürlich auch andere Anbieter bzw sogar weitere Dienste wie Aboalarm.

Facepalm
2021-05-24, 22:34:53
Joa. Es liegen noch alte Kündigungen im Archiv.

Pseudo23
2021-05-24, 23:54:38
Wie schauts eigentlich aus, wenn der Empfänger beim Einschreiben mit Rückschein die Annahme verweigert oder das Einschreiben bei der Post nicht abholt?
Dann wird's nix mit der Kündigung.[...]

Wird die Annahme treuwidrig abgelehnt, gilt das Schreiben zum Zeitpunkt des Zustellversuchs als zugestellt. Wird beim Zustellversuch niemand angetroffen, wird es kompliziert. Entweder gilt es bei Abholung als zugestellt. Wird nicht abgeholt kommt es darauf an, ob das treuwidrig geschehen ist oder nicht. Erfährt der Versender von der gescheiterten Zustellung muss er darüber hinaus unverzüglich einen neuen Zustellversuch unternehmen.

Fazit: Einschreiben Rückschein kann zu einer ganz schönen Shitshow werden. Auch ein Grund warum mein ehemaliger Arbeitgeber das nicht für Kündigungen von (Fremd-)Arbeitnehmern genutzt hat.


Hm, der Postbote quittiert doch den Einwurf. Wie will der Empfänger sich denn da bitte rausreden, von wegen, ist nicht angekommen?

Je nach Umstand des Einzelfalls gibt es da viele Möglichkeiten. "Hier sind 40 Briefkästen und Fehlzustellungen passieren oft" scheint auszureichen. (vgl. OLG Koblenz, 11 WF 1013/04 (https://dejure.org/ext/2df131e427bec219360717253b912cd9))

Ontopic:

Opprobrium hat eigentlich schon vorgemacht wie es funktioniert. Wer auf Nummer sicher gehen will verknüpft das mit dem Zustellungsinstrument seiner Wahl.

Bekannten Postverschleuderern (z.B. GEZ) würde ich nur mit Zustellnachweis Post übersenden, beim einfachen kündigen vom Zeitungsabonnements war dies bisher allerdings nicht nötig

Andi_669
2021-05-25, 00:34:26
Aber mal am Rande, ist zwar schon ewig her, ich hatte auch ein PC Games u. ein Gamestar Abo,
u. ich konnte die tatsächlich Problemlos per Telefon kündigen, u. zwar zur nächsten Ausgabe, habe dann meine Abo Gebühren wiederbekommen, :smile:

Kann als wohl schon an Corona liegen das man da keine an das Tel. bekommt.

WhiteVelvet
2021-05-25, 13:03:36
Wahnsinn... die PC Games gibts noch im Abo? Auch noch mit CD-ROM oder heute mit DVD? Sind da immer noch Demos und Tools drauf?

Ist es wirklich schon 25 Jahre her, dass ich diese legendäre Ausgabe mit der Wing Commander 4 und Rebel Assault 2 Demo in der Hand hatte? :eek: