PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Mai 2021


Leonidas
2021-05-20, 09:36:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-mai-2021

Gast
2021-05-20, 10:01:47
Die E3 findet online vom 12. bis 15. Juni statt.

Leonidas
2021-05-20, 10:15:30
Danke für den Hinweis, ich ändere es.

Gast
2021-05-20, 11:09:04
So lange Elon Musk mit einem einzigen verschwurbelten Tweet den Cryptominingmarkt in zweistelligen Prozentbereich manipulieren kann, wird sich da absolut nichts bessern.
Über die Gründe, warum er das kann, will ich mich gar nicht auslassen. Man kommt sich vor, als würde man mit Trump-Fanatikern 'reden'.

Rabiata
2021-05-20, 11:46:07
Hallo Leo, heute hab ich ein bißchen Korinthenkack:

Sofern dieser Konzept-Wechsel tatsächlich (in absehbarer Zeit) passiert, ergibt sich schon aus dem geringeren Energieverbrauch von –99,98%, dass Ethereum-Mining damit obsolet wird.
Die Formulierung zum Energieverbrauch ist etwas unglücklich,"obsolet" heißt normalerweise "veraltet, aber noch benutzbar". Etherium-Mining in seiner bisherigen Form wird gar nicht mehr gehen.

Leonidas
2021-05-20, 12:09:32
Ok, werde ich (hoffentlich) zukünftig besser beachten.

Korvaun
2021-05-20, 13:12:25
So lange Elon Musk mit einem einzigen verschwurbelten Tweet den Cryptominingmarkt in zweistelligen Prozentbereich manipulieren kann, wird sich da absolut nichts bessern.
Über die Gründe, warum er das kann, will ich mich gar nicht auslassen. Man kommt sich vor, als würde man mit Trump-Fanatikern 'reden'.

Simpel, Crypto is nicht reguliert und damit kann jeder manipulieren wie er will. Und die grossen Player (sie es Musk mit seiner Bekanntheit oder andere Player mit sehr vielen coins im Depot) nutzen das stark aus ("pump and dump" und dann wieder von vorne). Der ganze Crypto-"Markt" ist mittlerweile nur noch durch Gier auf möglichst hohe Gewinne gekennzeichnet, absolut nichts anderes ist da wichtig...

Gast Ritis
2021-05-20, 15:26:45
Simpel, Crypto is nicht reguliert und damit kann jeder manipulieren wie er will. Und die grossen Player (sie es Musk mit seiner Bekanntheit oder andere Player mit sehr vielen coins im Depot) nutzen das stark aus ("pump and dump" und dann wieder von vorne). Der ganze Crypto-"Markt" ist mittlerweile nur noch durch Gier auf möglichst hohe Gewinne gekennzeichnet, absolut nichts anderes ist da wichtig...

Ein Short-Squeeze an der Börse wie bei Gamestop zeigt aber auch dass "Regulierung" da vor Hyperspekulation nicht schützt. Es darf halt nur nicht öffentlich zu viel oder zu wenig gesagt werden. Es soll Insiderinfos und Manipulation verhindern.

Die Ursache ist doch eher dass so viel Geld "geschöpft" wird, dass es mit Realwirtschaft nichts mehr zu tun hat. Dass diese Dollar dann auch auf Crypto-Währung umgewälzt werden ist eine Schwankung bzw. Manipulation im Dollar-System aber nicht in der Crypto-Währung. Bei einer Crypto-Währung sind die wesentlichen Elemente öffentlich und dezentral, das verhindert Insiderinfos und Manipulation tatsächlich. Das hat aber nichts mit dem Wechselkurs zum Dollar zu tun.

iamthebear
2021-05-20, 22:02:11
1.) Nur weil gerade untertags kurfristig der Ethereumkurs eine Spitze nach unten aufweist, führt das nicht dazu, dass alle Händler panikartig ihre Karten weit unter dem Einkaufspreis verkaufen. Selbst wenn heute alle Kryptowährungen auf 0 crashen dauert es einigige Wochen bis Monate bis der vollständige Effekt einsetzt:
AIBs verkaufen nun wieder an Distributoren statt an Miner zu normalen Preisen. Distributoren laden die Karten auf ein Schiff und das fährt dann einmal ein paar Wochen durch den hoffentlich freien Suezkanal. Dann wird es einmal bei Distributor gelistet und die größeren Händler kaufen dort dann günstiger ein. Diese beliefern dann schön langsam die kleineren Händler. Dadurch sind einmal Karten verfügbar. Das heißt aber immer noch nicht, dass jeder beteiligte sofort wieder auf Wettkampfpreise umstellt. Es wird jeder versuchen so lange es geht seine bisherigen Aufschläge zu halten, besonders die AIBs, die es gewohnt sind die Karten zum Selbstkostenpreis (und teilweise darunter) zu verschleudern (wenn man von ein paar Premiumkarten absieht). Danach ist noch immer der riesige Rückstau an nicht ausgelieferten Bestellungen und Käufern, die schon seit 1 Jahr auf bezahlbare Karten warten zu bewerkstelligen, während immer noch Pandemie und weltweiter Chipmangel herrschen.

2.) Derzeit ist Ethereum wieder bei knapp unter 3000$. Nicht gedrosselte 3080er werfen also knapp 300$ im Monat ab. Klar die Proof of Stake Ankündigung drückt etwas auf die Stimmung der Miner aber das wird ja nicht schnell gehen. Wenn man noch 3-4 Monate abkassiert reicht das doch vollkommen aus. Die Global Hashrate ist, die die Schwierigkeit bestimmt ist auch relativ stabil, da diese nur mit zusätzlichen Karten im Markt steigt, die es ja sowieso nicht in so hohen Zahlen gibt.

Bei welchem Punkt die Miner wirklich abhören neue Karten zu kaufen bzw. welche Rendite sich diese erwarten ist schwer zu sagen, da beim ersten Ende 2017 der Kurs relativ schnell gefallen ist. Ich gehe jedoch davon aus, dass ungedrosselte RTX 3000er Karten (ich gehe davon aus dass sich die neuen auch freischalten lassen) dann nicht mehr zu über UVP aufgekauft werden wenn es bei der Global Hashrate (derzeit ca. 630) und dem Kurs (derzeit ca. 2800$) ein 1:1 Verhältnis gibt. Bei AMD Karten dürfte es schon ca. bei 1:1.5 der Fall sein.
Oder anders ausgedrückt: Solange Ethereum über 1000$ ist wird sich nicht viel tun.
Falls der Mining Lock von Nvidia hält könnte es bei diesen schon bei ca. 1:2 vorbei sein.

Die Zahlen sind eine sehr grobe Schätzung. Abweichungen von +/- 50% sind zu erwarten bzw. gibt es noch einige andere Faktoren wie z.B. Ausblick bezüglich Proof of Stake, Gas Preise etc. aber der Hauptfaktor ist die Global Hashrate.

3.) Bei den kleinen alternativen Coins mag das zwar im Moment noch profitabel sein aber die Frage ist wie viel Marktkapital da wirklich dahinter steckt, das täglich ausgeschüttet wird. Liegt die Schwierigkeit noch sehr niedrig und es werden wie bei Ethereum um die 700-800 RTX 3080er (bzw. der performancetechnische Gegenwert an kleineren Karten) in den Markt gepumpt, dann treibt das die Schwierigkeit der ganzen Kleinwährungen, wo weniger als 100K Leute minen sehr schnell in astronomische Höhen und es wird extrem schnell unrentabel solange der Kurs nicht dementsprechend hoch ist. Nur weil eine Währung viel gemined wird steigt sie nicht im Kurs. Es sind die Kurse, die das Mining erzeugen, nicht umgekehrt.

Leonidas
2021-05-21, 04:28:01
Danke für die Erläuterungen @ iamthebear

Dass die Gfx-Preise umgehend zurückgehen, davon gehe ich genauso wenig auch - selbst wenn die Miner nicht mehr kaufen sollten. Wie Du sagst, dauert es eine Weile, ehe der Effekt überhaupt im Markt ankommt - und dann versuchen die Händler trotzdem noch, die Preise hochzuhalten. Erst wenn die (viele) Lagerware drückt, geht es runter mit den Preisen.

Zossel
2021-05-21, 07:14:25
Der ganze Crypto-"Markt" ist mittlerweile nur noch durch Gier auf möglichst hohe Gewinne gekennzeichnet, absolut nichts anderes ist da wichtig...

Ich würde die Anführungszeichen um den Begriff Markt weglassen. Das ist ein Markt in seiner reinsten Form.

Zossel
2021-05-21, 07:16:27
Die Ursache ist doch eher dass so viel Geld "geschöpft" wird, dass es mit Realwirtschaft nichts mehr zu tun hat. Dass diese Dollar dann auch auf Crypto-Währung umgewälzt werden ist eine Schwankung bzw. Manipulation im Dollar-System aber nicht in der Crypto-Währung. Bei einer Crypto-Währung sind die wesentlichen Elemente öffentlich und dezentral, das verhindert Insiderinfos und Manipulation tatsächlich. Das hat aber nichts mit dem Wechselkurs zum Dollar zu tun.

Also Selbstzweck?

Gast
2021-05-21, 12:00:14
Simpel, Crypto is nicht reguliert

Das ist ja das positive daran, im Gegensatz zu den negativen Einflüssen auf den Energieverbrauch.

Wobei man diesen Fairerweise auch gegenüber den Energieverbrauch der ganzen Banken stellen müsste.

Gast
2021-05-21, 12:51:55
[...] Gamestop [...]
War ein Sonderfall. Ich habe sehr gefeiert, dass Heuschrecken auf die Nase gefallen sind. Und das war (angeblich?) bei vielen die Motivation. Darf öfter passieren. Tatsächlich hat der Fall gezeigt, dass die "Regulierung" fehlerhaft ist, weil sie diejenigen schützt, die nicht schützenswert sind.

Ist falsches Forum oder zumindest falscher Thread.