PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Bußgeldbescheid, Aussichten auf Erfolg bei Einspruch?


Gohan
2021-05-21, 14:32:06
Hi,

habe folgende Situation. Ich bin zu schnell gefahren, das gebe ich zu. Mittels Laser gemessen und von der Polizei rausgewunken.
Der Polizist teilte mir mit, wie schnell ich war und welche Strafe mich daher erwartet. Alles gut. Die Angaben die der Polizist machte, entsprachen auch dem realem Bußgeldkatalog, ich reime mir da also nichts zusammen.
Nun kam der Bescheid, bei welchem die Überschreitung der Geschwindigkeit aber mehr als doppelt so hoch liegt, wie vor Ort angegeben :eek: Und dementsprechend natürlich das Bußgeld höher ist, es mehr Punkte und ein Fahrverbot gibt.

Was mir der Polizist vor Ort gesagt hat, war für mich absolut plausibel und das gebe ich auch ohne weiteres zu. Was jetzt aber in dem Bescheid steht, das stimmt einfach nicht.
Hatte jemand schon mal sowas? Wie sind die Aussichten auf Erfolg? Kann ich im Einspruch einfach schreiben, das der Polizist, welcher auch als Zeuge benannt ist, mir was anderes mitgeteilt hat?
In dem Moment wo ich rausgewunken wurde, wurden auch noch zwei weitere Autos rausgewunken... entweder hat sich jemand vertippt, oder die Werte wurden vertauscht.

vinacis_vivids
2021-05-21, 14:33:41
Hast du Videobeweise inkl. Audioton?

PacmanX100
2021-05-21, 15:01:06
Er brauch weder Videobeweis noch einen Audioton.
Du erhebst Einspruch/Widerspruch und erklärst genau das was du hier auch getan hast: Die vor Ort Messung ergab einen anderen Wert der dir auch von der Streife gesagt wurde.
Dann muss erneut nachgeprüft werden. Sicherlich gibt es da Aufzeichnungen, das ist ja nahezu deren Hauptaufgabe alles zu dokumentieren...

Bescheide können auch zu 95% falsch sein. Du kannst auch dann Widerspruch schreiben wenn alles richtig war...

Bei echten Blitzerautomaten wurde ja auch schon festgestellt das die falsch arbeiteten, demnach zahlt der Raser dann nix. Deutschland.
Natürlich kann der Sachbearbeiter eine Nulpe sein, davon gibts in letzter Zeit viel(e).

Meridian12
2021-05-21, 15:23:45
Wie lange ist das denn her von geblitzt werden und Bussgeldscheid bekommen?

Denn wenn zB 2 Monate, kann es gut sein , dass du dich an was anderes erinnerst als damals gesagt wurde.Sowas geht schnell ,mam denkt an 21 km/h zu schnell und versteht dann 21,obwohl 31 gesagt wurde.

Mit dir wurden noch 2 weitere Autos rausgewunken. Also hat der Beamte wohl mit 20-40 Fahrzeugeführern an dem Tag gesprochen. Denkst du der kann sich nach zB 2 Monaten dran erinnern, welche Zahl er dir genannt hat?
Wahrscheinlich nicht mal 2 Stunden nach deiner Kontrolle hätte er (und 99,9% der Bevölkerung) dir noch genau sagen können, was er dir für eine Zahl genannt hat.

Da die Geschwindigkeit mit dem Kennzeichen ja protokolliert wurde vom System,ist hier es eher unwahrscheinlich,dass da ein falscher Wert dir zugeschickt wurde.

Da ist es wahrscheinlicher, dass dir der Polizist die geringere Geschwindigkeit genannt hat von einem,der mit dir rausgewunken wurde. Das bei der Kommunikation von dem Beamten,der auf dem Bildschirm schaut,dir den Wert des anderen Fahrzeuges genannt wurde.

Also Einspruch kannst du einlegen, aber deine Begründung ist arg dünn.Der Polizist sagte mir, ich wäre nur 19km/h gefahren und nicht 41km/h wie auf dem Bussgeldbescheid steht.

Ok, sorry,wird eingestellt!!

Eher nicht.

00-Schneider
2021-05-21, 15:27:42
Die sollen dir einfach den elektronischen Nachweis der Messung liefern. Wenn der passt, aber der Bulle scheiße gelabert hat, kannst du nicht viel machen.

Philipus II
2021-05-21, 20:27:16
Der Einspruch erhöht doch bei einem Bußgeld die Gesamtkosten eh nicht. Die Gebühren sind eh schon inklusive. Es gibt also keinen Grund auf den Einspruch zu verzichten. Bei Verwarngeldern ist das anders.

IceKillFX57
2021-05-21, 21:11:22
Ruf doch da erstmal an und frag was du machen sollst.

Wiederspruch so oder so...aber schon Mal anhören was die Zusagen haben.

Ich hatte zwar auch den Fall aber da war die Summe deutlich geringer. Ich glaub da ging es um 35€ statt 15€ oder so.

Die waren erst total unhöflich und frech im Call...irgendwann waren die von mir genervt und ich soll einfach die 15€ oder so bezahlen und gut ist.
Das war letztes Jahr...aber bei dir ist der Betrag ja höher und dann noch der Punkt. Ich fürchte da kommst du nicht so leicht raus.

Gohan
2021-05-25, 08:31:18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - hat sich geklärt. Ein freundlicher Anruf und man hat festgestellt, das da tatsächlich ein Fehler passiert ist und sich jemand schlicht weg vertippt hat beim Erstellen des Bescheides. Im Messprotokoll stand der Wert, den ich in Erinnerung hatte.

In sofern, alles gut :)

Viele Grüße

IceKillFX57
2021-05-25, 08:50:47
Top!

Danke für die Rückmeldung!