PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Kunstoffkleber gesucht


big_lebowski
2021-05-21, 16:50:43
Hallo.

Suche einen Kleber um abgebrochene Kunststoffteile von der Digicam zu kleben. Es handelt sich um recht hartes, schwarzes Plastik. Hab mir vom Discounter einen 2 Komponenten-Kleber geholt, dieser will aber ums Verrecken nicht aushärten. Bleibt auch nach mehreren Tagen gummiartig. Das Gleiche mit einem Sekundenkleber, den ich noch rumliegen hatte.

Da es sich um ziemlich filigrane Teile handelt (von der Akku-Abdeckung), sollte der Kleber auch fein applizierbar sein, wenn möglich.

thx und Grüße

Zafi
2021-05-21, 16:55:21
Kannst du mal ein Foto machen.

big_lebowski
2021-05-21, 17:10:51
Kannst du mal ein Foto machen.

Leider nein. Ist meine einzige Cam. Die Handycam ist Trash und im Macro-Modus nicht zu gebrauchen.

Wie gesagt, ist schwarzes, hartes Plastik, wie es in den meisten Digitalkameres oder auch in TV-Fernbedienungen zu finden ist.

Zafi
2021-05-21, 17:18:32
Es kommt halt darauf an...
... welche Belastungen das Ganze aushalten muss.
... wie es gebrochen ist.
... ob man es verstärken kann.
... ob man es an der Bruchstelle kleben kann (ist die Fläche groß genug? Stört vielleicht der entstehende Abstand die Funktion?)
... Gibt es vielleicht alternative Lösungen (Klebeband, Modeliermasse, etc.).
... usw.

Solche Dinge kann man nicht pauschal beantworten. Man muss es schon sichten, um dir eine brauchbare Lösung anbieten zu können.

=Floi=
2021-05-21, 17:20:59
Kannst du die teile nicht tauschen?

Savay
2021-05-21, 18:11:41
Wollte ich auch sagen:
Wenn es die Klappe vom Akkufach (?!) ist warum dann nichtmal in der Bucht schauen ob es da günstigen Ersatz gibt? Ggf. von nem schlachtbaren Wrack? ;)

Grade filigrane bewegliche Teile kleben sich eher schlecht, vor allem wenn sie danach noch regelmäßig bewegt werden sollen.

big_lebowski
2021-05-21, 18:18:19
Ok danke für die Beiträge werde schauen ob ich was finde.

Daredevil
2021-05-21, 18:41:08
ggf. kann man sowas auch drucken.
Wie heißt die Cam?

Screemer
2021-05-21, 18:44:06
Was für ein Kunstoff ist es denn? Mit abs zb Playmobil hab sehr gute und haltbare Verbindung mit dem UHU Modelbaukleber gemwacht: https://www.amazon.de/UHU-45885-Spezial-Modellbaukleber-Feindosierspitze/dp/B0036EGDVW/

Playmobil bricht da eher an anderer Stelle als an der Klebestelle. Soll wohl auch mit anderen Kunststoffen gut funktionieren.

IceKillFX57
2021-05-21, 18:51:54
Evtl hilft ja auch UV Kleber. Wird ja durch UV Licht ausgehärtet. Man müsste nur Mal das Teil sehen...

BAGZZlash
2021-05-21, 22:42:30
Geh zu MäcGeiz und kauf diesen Kleber, wo man für einen Euro einen Blister mit 5 Tuben zu je 2 g bekommt. Aber Achtung, nicht die Finger damit zusammenkleben, die kriegst Du dann nach wenigen Sekunden wirklich nicht mehr auseinander. Kein Scherz.

Daredevil
2021-05-21, 22:58:02
Aber Achtung, nicht die Finger damit zusammenkleben, die kriegst Du dann nach wenigen Sekunden wirklich nicht mehr auseinander. Kein Scherz.
Habe letztens ne Tasse geklebt, diese Schockmomente wenn die Finger nicht mehr auseinander gehen sind grandios. :D

da.phreak
2021-05-22, 00:15:20
- welche Teile (Foto; Du hast doch sicher ein Smartphone)
- Was für ein Plastik wäre interessant. Steht ja aber nicht unbedingt drauf.

--> Evtl. mit dem 3D Drucker Ersatz schaffen?

Haarmann
2021-05-22, 06:08:15
Araldit blau - hält dann zumindest und wird hart ;)

Wir hatten früher mal im Werkunterricht brauchbaren Sekundenkleber, der nicht geliert war ... den kann man auch nutzen - so man den hat. Der wird aber mit ner Hohlnadelaufgetragen und nicht aus der 2g Tube ...

Dazu empfehle ich immer die 3te Hand Lupe, wo man das Werkstück einspannen kann, das fehlende Stück in ne Pinzette packen kann, weil die Finger ja am besten kleben, und dann ne Hand frei hat fürs Kleber auftragen.

Vor Jahren blebte ich so das Batteriefach einer Digicam neu - die auch runtergesegelt war.

big_lebowski
2021-05-22, 08:50:49
Danke auch für die weiteren Beiträge.
Habe jetzt nach einigem Hin- und Her eine Halterung an das Stativgewinde geschraubt, die die Batterieklappe runterdrückt. Hält ganz gut und lässt sich auch leicht wieder entfernen, wenn man die Akkus rausnehmen will.

da.phreak
2021-05-22, 12:06:33
Hi,

auch wenn es so klappt guck doch mal bei thingiverse, ob jemand vielleicht schon ein Modell dafür hochgeladen hat. Oft hatten andere schon dasselbe Problem. Solltest Du was finden, habe ich einen 3D-Drucker, kann das also gern drucken.

big_lebowski
2021-05-22, 12:26:48
Hi,

auch wenn es so klappt guck doch mal bei thingiverse, ob jemand vielleicht schon ein Modell dafür hochgeladen hat. Oft hatten andere schon dasselbe Problem. Solltest Du was finden, habe ich einen 3D-Drucker, kann das also gern drucken.

Hi und danke für Dein Angebot. Das Problem ist, dass nicht nur was an dem Akkudeckel abgebrochen ist, sondern auch eine "Plastik-Nase" an dem Kameragehäuse selbst. Das wäre insgesamt ein bisschen zu aufwendig für das olle Kameramodell, falls überhaupt möglich. (Ist eine alte Sony-Cybershot)

Jedenfalls hält das erstmal auch so und sieht auch garnicht mal so scheiße aus.
VG

da.phreak
2021-05-22, 15:36:48
ok, dann hoffe ich mal daß das ne dauerhafte Lösung bleibt. Wenn das gehäuse selbst kaputt ist wird es tarsächlich schwierig. Ansonsten sind 3D-Drucker ein Segen bei all diesen Plastik-Teilen, die brechen, reißen usw.

Haarmann
2021-05-23, 12:51:41
big_lebowski

Araldit Blau ist da oft ein Segen ...

Kann nicht nur kleben - da er sehr langsam aushärtet, kannst den nach einigen Stunden "modellieren", dran pappen, gut. So hab ich ab und an diese "Nasen" remodelliert.

Mega-Zord
2021-05-25, 14:50:13
Ich benutze bei meiner Wanne vom Tamiya Buggy aus PC gerne UHU Allplast. Man benötigt für solche Verbindungen immer etwas Fläche. Was du da berichtest hört sich für mich nicht klebbar an.

Benutzername
2021-05-25, 17:45:13
Ich benutze bei meiner Wanne vom Tamiya Buggy aus PC gerne UHU Allplast. Man benötigt für solche Verbindungen immer etwas Fläche. Was du da berichtest hört sich für mich nicht klebbar an.


Ja vernutlich zu kleine fitzelige Teiel. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei dem Gehäuse um ABS Kunsstoff (mit Farbe und Beimischungen und flammhemmer). Mit sowas wie Methyl-Ethyl-Keton (MEK) löst man den Kunsstoff an und klebt das wieder zusammen. Kann halten, aber naja, es bleibt ein kleines fitzeliges Teil. etwas ABS vorher in das Lösungsmittel mischen, dann läuft das lösemitel nicht so flüssig und wird viskoser.

hier eine Seite von 3M zum Thema ABS: https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/abs-kleben/


Die lkösemittel gibt es nbatürlich auch woanders zu kaufen. Vorteil ist, daß der Kunsstoff angelöst wird und wieder "ineinader fließen" kann. Bei klebstoff hat mann ja ABS-Klebstoff-ABS. Und gerade bei kleine fitzeligen Teilen ist da nicht genug Fläche für den klebstoff.