PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterputz in Gipswand – wiederherstellbar?


aths
2021-05-21, 16:54:06
Für LED-Stripes wurde mir vorgeschlagen, den Trafo in die Tockenbauwand einzubauen. So mit Klappe nach außen.

Ich frage mich natürlich, wenn ich ausziehe, kann man das wieder zumachen lassen? Ein Loch in der Wand von 20x20 cm, dass es aussieht wie neu?

Zafi
2021-05-21, 17:00:57
Du könntest eine Unterputzklappe anbringen, dann sieht es ordentlich aus und du müsstest nichts ausbessern. Die gibt es auch in deiner Wunschgröße. (https://www.revisionstuerenshop24.de/federschnapper-20-x-20-cm?gclid=EAIaIQobChMI7ZH3gIXb8AIVjgwGAB2AigsTEAQYAyABEgKcvfD_BwE#.YKfK_6FCRaQ)

soLofox
2021-05-21, 17:30:26
Das bekommst du wieder zu, klar. Füllst du halt mit geeigneter Spachtelmasse auf und abschließend schön glatt schleifen. Dann am besten die ganze Wand nochmal komplett streichen und es sollte nicht auffallen, dass da mal ein Loch war.

Screemer
2021-05-21, 18:28:57
Kaum was ist leichter zu flicken als Gipskarton. Teil in der Größe des Lochs ausschneiden -> Stück Latte die ca 5-10cm pro Seite über das Loch hinausragt -> Latte im Loch fixieren -> Flicken auf Latte fixieren -> spachteln -> schleifen -> streichen.

Bei kleineren Löchern kann man auch nur das Trägermaterial auf einer Seite stehen lassen und direkt eingipsen:

4jMOJmT7_fY

aths
2021-05-21, 19:58:14
Danke soweit!

Ich hätte präziser fragen sollen ... meine handwerklichen Fähigkeiten sind so mies, da würde ich eine Firma beauftragen. Nur mache ich mir Sorgen ob das sehr teuer würde.

anddill
2021-05-21, 20:08:25
68mm Loch bohren
Hohlraumdose Boden ausschneiden
Dose ins Loch setzen
Trafo durchschieben
Schnappdeckel aufsetzen

Das ausgeborte Stück kannst Du aufheben, um das Loch damit bei Bedarf wieder verschließen zu können.