PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links der Pfingstfeiertage 2021


Leonidas
2021-05-24, 08:53:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-pfingstfeiertage-2021

Immortal
2021-05-24, 09:23:37
Die automatische Übersetzung des Tweets über AMDs Warhol-Projekt ist nicht ganz korrekt. Die Aussage "Es wird ein 6-nm-Prozess sein" ist im Original nicht so definitiv formuliert, würde ich eher als "Es wird wahrscheinlich ein 6-nm-Prozess sein" übersetzen.

Leonidas
2021-05-24, 10:01:26
Danke für die Richtigstellung, ich korrigiere es.

Tigerfox
2021-05-24, 11:19:10
Wenn AMD es so macht wie Intel bei S1200 und PCIe5.0-Kompatiblität für die an der CPU hängenden Slots gerantiert, wäre ich völlig zufrieden. Ich kaufe schon jetzt nur deshalb kein Zen3, weil ungern eine Plattform kaufe, für die kein Upgrade mehr kommt.

Denniss
2021-05-24, 11:27:40
im zweiten Absatz wird Zen 5 genannt, sollte eher Zen 4 sein

Leonidas
2021-05-24, 11:37:31
Gefixt.

bloodflash
2021-05-24, 11:38:30
Mir wäre ja ein Zen3+ mit neuem IO-Die und DDR4/5-Kombiinterface und USB4 auf Sockel AM5 am Liebsten.

Zen4 mit demselben IO-Die auf dem neuen Sockel wäre dann eine mögliche Aufrüstoption. (und/oder APUs)

Mit Zen4+ oder 5 und damit neuem IO-Die kommt dann PCIe5. Letzteres ist dann auf (altem) AM5 nicht nutzbar (wie z.B. PCIe4 auf B450) aber stellt eine weitere Aufrüstoption dar.

Die OEM-/Mainboardhersteller hätten dann genug Möglichkeiten das mit den ganzen neuen Features und Standards zu diversifizieren.

Eldoran
2021-05-24, 11:42:50
zu PCIe 5.0 könnte schlicht und einfach das Problem sein, dass das noch deutlich mehr strom benötigt und das mainboard deutlich teurer machen würde. Es gibt bei EPYC (relativ) kostengünstige server, die nur Rome und neuer unterstützen, aber trotzdem auf PCIe 3.0 beschränkt sind - aus kostengründen.

Mr.Smith
2021-05-24, 12:50:18
"Bei Grafikkarten dürfte der Effekt im derzeitigen Stand eher vernachlässigbar sein, da ist selbst PCI Express 4.0 weit vom Status einer "zwingenden Voraussetzung" entfernt"

kommt drauf an, wenn ein thunderbolt 5 mit pci-e 5.0 kommt, dann macht das extrem viel Sinn.
5.0 x4 wäre ja ca wie 3.0 x16 und endlich eine vernünftige Anbindung, auch im Jahr 2022/2023 noch.

Und sowas wie Thunderbolt scheint AMD nie aufholen zu können, solang es proprietär von Intel ist.

Mr.Smith
2021-05-24, 13:02:31
SMCs 6nm-Fertigung ist ein Derivat des 7nm-Nodes

und bringt außer wohl günstiger (aber Temperatur/Taktnachteil? wenn am Limit?!) keine Performance oder Verbrauchsvorteile vs N7.

zen3+ refresh, b2 stepping, x570s alles schließt sich gegenseitig nicht aus.
wobei bei zen3+ natürlich plattform und ram unklar sind.

Gast
2021-05-24, 13:13:22
Wenn das "Warhol"-Projekt erst jetzt wieder aufgenommen wurde, wird es nichts mehr im Jahr 2021. Macht aber nichts. Alder Lake kommt auch erst kurz vor Weihnachtsgeschäft.

"Warhol" in H1 2021 mit einem 12nm LP+ I/O-Die würde aber immer noch Sinn machen, wenn der für AM5 kommt. Raphael soll ja mit GPU kommen, also ein I/O-die mit GPU. Da würde es schon Sinn machen eine zweite CPU ohne GPU für den selben Sockel zu haben um damit tiefere Preise anbieten zu können... Könnte man also dann Raphael und Warhol noch in das Jahr 2023 paralel laufen lassen.

AM5 Platform:
H1 2021: Warhol 12nm LP+ I/O-Die ohne GPU + Zen3
H2 2022: Raphael 7nm I/O-Die mit iGPU + Zen4 mit Preis oberhalb von Warhol, so wie aktuell die 3000 und 5000-Serie paralel verkauft werden.

Gast
2021-05-24, 14:53:25
Ich weiß nicht, ob das ein so gutes Zeichen wäre, wenn AMD das "Warhol"-Projekt wieder aufgenommen hätte. Warum sollten sie es erst aufgeben und dann doch wieder aufnehmen. Hier könnte man 2 Sachen rauslesen: Entweder kommt Zen 4 später als geplant oder ADL-S wird für AMD gefährlicher als gedacht, woraufhin AMD doch nicht bis Zen 4 tatenlos zusehen will. So oder so müsste bald mehr von Warhol zu hören sein, wenn man von Ende 2021/Anfang 2022 ausgeht.

Platos
2021-05-24, 15:00:39
[...]ausdrücklich gekennzeichnet als Gerüchte-Werk und somit keinesfalls als "Leak" zu verstehen[...]

Wann gilt denn (in den Köpfen von solchen Twitterer) etwas als "Leak" und was als "Gerücht" ?

Also ich weiss, was ich unter einem Leak verstehen würde (direkte Aussage von internen Mitarbeiter), aber was ist dann ein Gerücht? Bedeutet das, die Aussage kommt (über 7 Ecken) von einem internen Mitarbeiter oder nur irgend ein Geschwafel von irgend einem Forenmitglied ?

Ich würde ja sagen, es ist nicht zu unterscheiden, denn man weiss nie, ob es ersteres ist oder letzteres (was dann oftmals vermutlich gelogen ist bzw. zum Klick generieren).

Gast Ritis
2021-05-24, 15:13:40
AMD kann einfach den PCIe5 erst ab Threadripper bringen, dann kann sich keiner wirklich beschweren.
Denn für günstige Konsumenten Kisten ist das zu viel Bandbreite und Abwärme gerade wie das auch am Anfang von PCIe4 zu beobachten war. Für seltene Spezialfälle tuts dann der TRxy.
Gut möglich dass PCIe5 im Slot erst mal Probleme macht. Doppelter Takt bedeutet oft genug halbe Leitungslänge. Abwarten.

Wer beim Sinn von PCIe5 sich unklar ist muss erst mal die typischen Bandbreiten vergleichen. Mit 16 Lanes kann das schneller werden als üblicher DualChannel RAM.
Offensichtlich hilft das am ehesten im max 4 Lane M2 Slot... oder man nutzt exotische SysRAM PCIe5 Steckkarten, die Optane Arrays anbinden....

Lehdro
2021-05-24, 15:22:34
Wann gilt denn (in den Köpfen von solchen Twitterer) etwas als "Leak" und was als "Gerücht" ?

Also ich weiss, was ich unter einem Leak verstehen würde (direkte Aussage von internen Mitarbeiter), aber was ist dann ein Gerücht? Bedeutet das, die Aussage kommt (über 7 Ecken) von einem internen Mitarbeiter oder nur irgend ein Geschwafel von irgend einem Forenmitglied ?

Ich würde ja sagen, es ist nicht zu unterscheiden, denn man weiss nie, ob es ersteres ist oder letzteres (was dann oftmals vermutlich gelogen ist bzw. zum Klick generieren).
Leak = verifizierte Primärquelle des Leakers (aka verlässliche Quelle)
Gerücht = über mehrere Ecken oder nicht verifizierbar

Mega-Zord
2021-05-24, 22:01:44
AMD jetzt auch endlich mit LGA... *slowclap*

Ich sehe aber auch keine Vorteil von PCIe 5.0. Wenn Intel den Alder Lake verhaut, wird es langsam richtig kritisch. Ich würde mich über eine gut laufende Big-Little-Architektur freuen. Das steht und fällt natürlich auch mit dem Support von Microsoft.

Gast Ritis
2021-05-24, 23:00:06
...Das sieht und fällt natürlich auch mit dem Support von Microsoft.
😂 Der sophisticated high tech scheduler von Microsoft Windows ist ja immer ganz weit vorne. Nur zu dumm wenn sich dann Entwickler auch noch drauf verlassen und nicht nen Process Lasso gleich mit installieren.
.

Leonidas
2021-05-25, 05:33:05
Ich weiß nicht, ob das ein so gutes Zeichen wäre, wenn AMD das "Warhol"-Projekt wieder aufgenommen hätte. Warum sollten sie es erst aufgeben und dann doch wieder aufnehmen.

Eher vermutliche Auflösung: Es war nie aufgegeben. AMD hatte es wohl einfach eine Zeitlang nicht mehr kommuniziert.


Wann gilt denn (in den Köpfen von solchen Twitterer) etwas als "Leak" und was als "Gerücht" ?

DAT ist ein Leak:
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1131031428878094337
Derart detailliertes Zeug denkt sich keiner aus, hier stand was reales dahinter.

Summerbreeze
2021-05-25, 07:51:05
PCIe5 macht für AMD auf dem Desktop, im Gegensatz zu Intel eigentlich noch keinen echten Sinn.
Die PCIe4 Plattform ist hier noch nicht alt genug und 5 bringt noch nichts für die Peripherie.
Den einzigen echten Vorteil würde ich noch in der Chipsatzanbindung sehen.
Vielleicht machen sie ja etwas in dieser Richtung mit dem 570s ff? Dort könnte / würde es Sinn machen.
AS Media braucht auch sicherlich noch einige Zeit für einen neuen B650 (oder so). Sind schließlich nicht die schnellsten. ;-)

Intel hat den PCIe3 Gaul aber lange genug geritten und muss nun etwas tun. Da bietet sich das Überspringen von PCIe4 ja geradezu an.
Was die Chipsätze an TB3 Anschlüssen bisher schon geboten haben und dann nur eine Lächerliche PCIe3 x4 Anbindung an die CPU?
Das war ja schon ein echter Witz.
Nebenbei dürften die Boards mit PCIe5 nicht günstiger werden. Was jetzt schon alles an Signalverstärkern benötigt wurde, war ein echter Kostentreiber.
Das wird mit Gen5 nicht weniger.

Ich hatte letztes Jahr mal geschaut, was Texas Instruments so für seine Redriver per Großhandel aufruft. Damals waren das in 10.000er Stückzahlen ~$1,50 per Stück.
Da sieht man sofort, warum die Boards so Teuer geworden sind, wenn man weiß das jedes verbaute Teil gewöhnlich mit 100% Aufschlag in den Endpreis einfließt.

Gast
2021-05-25, 10:01:50
Ich weiß nicht, ob das ein so gutes Zeichen wäre, wenn AMD das "Warhol"-Projekt wieder aufgenommen hätte. Warum sollten sie es erst aufgeben und dann doch wieder aufnehmen. Hier könnte man 2 Sachen rauslesen: Entweder kommt Zen 4 später als geplant oder ADL-S wird für AMD gefährlicher als gedacht, woraufhin AMD doch nicht bis Zen 4 tatenlos zusehen will
Oder, was viel wahrscheinlicher ist: Warhol war nie aufgegeben und die entsprechenden Meldungen darüber waren wie so oft einfach totaler Schwachsinn...

Mr.Smith
2021-05-25, 13:15:07
Oder, was viel wahrscheinlicher ist: Warhol war nie aufgegeben und die entsprechenden Meldungen darüber waren wie so oft einfach totaler Schwachsinn...

exactly
renoir und warhol werden viele parallelen haben.
6nm oder 7nm ist relativ egal laut TSMC.

kein Warhol würde/hätte zu sehr eine Flanke offen gelassen für Intel.
AMD hat noch bis Anfang 2023 Zeit sich in allen Köpfen zu verankern, ab da wird der Wind wieder deutlich härter, sofern sie nicht Apple's Top Fertigung von TSMC klauen können^^

Gastein
2021-05-25, 14:18:27
Naja. Wenn ein Mainboard schon mal PCIe5 unterstützt sind die Chancen auf einen langfristigen Einsatz schon sehr hoch. Von daher ist das schon die 1. Wahl wenn man zwei gleichwertige Alternativen hat.

Problem ist halt wenn der Sockel vom CPU-Hersteller erst gar nicht so lange mit top aktuellen CPUs supportet wird, dass das im eigenen Fall noch zum tragen kommt.

Auch wird gerne vergessen, dass AMD die PCIe4 Verdopplung erst nach rund 10 Jahren PCIe3 im Markt angeboten hat, sicherlich nachdem die SSDs bei 4 Lanes schon schneller konnten als die alte Spec, gab kurz danach schon einzelne Produkte die das nutzten. Bei Server-IO einige Slot-Karten, die das nutzen.

Die PCIe5 Verdopplung soll jetzt nur 1 Jahr nach der Marktrelevanz von PCIe4 kommen wo zuvor 10 Jahre lang keine Verdopplung nötig war. :rolleyes: