PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Sapphire RX 6800 - mittlerer Lüfter dreht sich nicht mehr


schmalhans
2021-05-25, 00:41:29
Hallo Leute,

ich bin jetzt langsam am Verzweifeln. Ich wollte heute Abend seit langem mal wieder ne Runde Frostpunk spielen, als ich gemerkt habe, dass die Grafikkarte nach unüblich kurzer Zeit relativ hoch dreht.

Kurz in die Radeon Einstellungen geschaut und gesehen, dass bei "Lüftergeschwindigkeit" 0 RPM steht, obwohl die Lüfter hörbar gedreht haben. Ein wenig rumgespielt, Lüfter testweise auf 100% gestellt, natürlich merkbar den startenden Düsenjet gehört und mich wieder gewundert, weil bei der Lüfterdrehzahl in den AMD-Leistungseinstellungen immer noch 0 RPM standen.

Dann habe ich mal unter die Grafikkarte geschaut und bin erschrocken, da nur die 2 äußeren Lüfter sich gedreht haben.

Folgendes troubleshooting habe ich vergeblich versucht:

- Standardeinstellungen im AMD Treiber wiederhergestellt
- Aktuellen Treiber installiert
- Aktuellen Beta Treiber installiert
- noch älteren Treiber vom März installiert
- Grafikkarte ausgebaut und auf Schäden oder andere Beeinträchtigungen überprüft
- Grafikkarte wieder eingebaut, hierbei am Netzteil einen anderen 8-PIN Anschluss genommen
-> Zwischenergebnis: Alle 3 Lüfter drehten beim Booten, als auch später darauf beim Testen mit dem AMD Treiber. Ich konnte hier alle Lüfter wieder nach belieben steuern

- Nach wenigen Minuten habe ich nochmal geschaut, der mittlere Lüfter drehte sich dann aber wieder nicht mehr
- Grafikkarte wieder aus- und eingebaut, 8-PIN Steckplatz am Netzteil nochmal gewechselt, dieses mal blieb der mittlere Lüfter jedoch wieder aus.

Ich bin jetzt leider langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich habe das Lüftergehäuse nicht weggebaut, aus Garantiegründen (Kauf war im Dezember 2020 bei Alternate).

Habt ihr irgendwelche Ideen, was man hier noch probieren könnte bzw. an was es liegen könnte? Oder gleich zwecks Garantie an Alternate wenden?

Ich danke euch im Voraus!

LG Jörg

PS: Specs in der Sig

anddill
2021-05-25, 02:12:31
Wenn ich das richtig sehe sollte das eine Sapphire sein. Da kann man die Lüfter normalerweise sehr einfach demontieren. 1 oder 2 Schrauben, und dann kannst Du den rausklappen. Evtl. funktioniert er dann schon, wenn die Kontakte neu verbunden werden.
Ansonsten kannst Du Sapphire anschreiben, die schicken auch neue Lüfter direkt an Kunden.

Das hier müsste der selbe Kühler sein:

I8Xac4YzLiY

schmalhans
2021-05-25, 09:55:38
Wenn ich das richtig sehe sollte das eine Sapphire sein. Da kann man die Lüfter normalerweise sehr einfach demontieren. 1 oder 2 Schrauben, und dann kannst Du den rausklappen. Evtl. funktioniert er dann schon, wenn die Kontakte neu verbunden werden.
Ansonsten kannst Du Sapphire anschreiben, die schicken auch neue Lüfter direkt an Kunden.

Das hier müsste der selbe Kühler sein:

https://youtu.be/I8Xac4YzLiY

Hi anddill, danke für deine Antwort. Problem ist halt, das dann die Garantie weg ist, wenn ich sie selber aufmache, oder?

Und wie kann es an den Kontakten liegen, wenn der Lüfter ja nach dem aus- und Einbau wieder kurz funktioniert hat?

LG Jörg

schmalhans
2021-05-25, 11:12:54
Okay jetzt wirds strange:

heute morgen ganz normal hochgefahren, alles funktioniert auf einmal, alle 3 Lüfter drehen sich. Also den aktuellen Treiber wieder installiert und alles wieder auf meine persönlichen OC Einstellungen. So weit so gut.

Dann dachte ich mir, es liegt vlt. wirklich an dem Kontakt des Lüfters und habe die Graka nochmal ausgebaut, die Lüfterschraube ein klein wenig fester gezogen (war eig schon gut fest) und die Graka wieder eingebaut.

Dann liefen wieder nur die 2 äußeren Lüfter :freak:

Habe den mittleren Lüfter per Hand leicht angestupst, mehrmals, dann fing der kurz darauf an wieder zu laufen. Also echt strange, weiß nicht was meine Graka hier von mir will :confused:

Im Moment geht auch alles, ein Test heute Abend beim Zocken wird zeigen wo die Reise hingeht.

/Edit: jetzt gehts wieder nicht :(

Der_Korken
2021-05-25, 12:45:57
Welche Schraube hast du fester gezogen? Bei den Sapphire-Karten kann man meiner Erfahrung nach bei der ausgebauten Karte eine kleine Schraube lösen, dann den Lüfter ein Stück rausnehmen und dann theoretisch auch den Stecker rausmachen bzw. wieder festdrücken. Edit: OK in anddills Video sieht man es ja auch.

Es kann sein, dass der eine Lüfter einen weg hat. Ich hatte das vor Ewigkeiten bei meiner 7950 Dual-X, dass ein Lüfter einfach irgendwann stehen geblieben ist. Dadurch hat der andere Lüfter massiv aufgeheult und bei knapp 100% Drehzahl war der Impuls groß genug, dass auch der andere wieder anlief :freak:. Die Karte war aber schon über 3 Jahre alt und Sapphire hatte keine Ersatzlüfter mehr auf Lager, weswegen ich mir auf ebay irgendwelche China-Lüfter gekauft habe. Hat funktioniert. Allerdings ist deine Karte noch relativ neu und Sapphire wirbt mittlerweile mit ihren Schnelltauschsystem. Ich denke den Support anzuschreiben und nach einem Ersatzlüfter zu fragen, wird dich weiterbringen.

Ich hätte vielleicht noch auf ZeroFan getippt, dass dem Lüfter der Impuls zum anlaufen fehlt, wenn die Karte einmal im idle war. Aber teilweise läuft der Lüfter nichtmal beim Kaltstart an.

anddill
2021-05-25, 13:14:53
Deine Garantie bleibt bestehen wenn Du einen originalen neuen Lüfter einbaust. Deshalb bieten sie ja so einen Service an. Oder denkst Du, Du siehst Deine Karte so schnell wieder wenn Du die jetzt einschickst?
Aber wie gesagt, bau den einfach mal aus und wieder ein. Da passiert gar nichts, und nachweisbar ist das schon gar nicht.

schmalhans
2021-05-25, 13:22:11
Deine Garantie bleibt bestehen wenn Du einen originalen neuen Lüfter einbaust. Deshalb bieten sie ja so einen Service an. Oder denkst Du, Du siehst Deine Karte so schnell wieder wenn Du die jetzt einschickst?
Aber wie gesagt, bau den einfach mal aus und wieder ein. Da passiert gar nichts, und nachweisbar ist das schon gar nicht.


Ich konnte jetzt dem Basteldrang nicht widerstehen und habe den mittleren Lüfter kurz aus- und wieder eingebaut. Es war ein minimaler Spalt an den Kontakten vorhanden. Alles mit Druckluft nochmal abgeblasen, wieder eingebaut und geschaut dass der Spalt kleiner wird bzw. jetzt eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Es funktionierte dann tatsächlich ca. ne Stunde, alle Lüfter drehten sich. Sowohl beim Booten als auch beim Herumspielen in der AMD App.

Dann habe ich spaßeshalber mal den AMD Stresstest gestartet um zu sehen, dass die Lüfter auch schön automatisch bei Last anspringen und siehe da... gleiches Problem wieder! Glaube langsam echt, dass der mittlere Lüfter spinnt. Kann ihn leider auch nicht mit den anderen tauschen, da er ja einen kleineren Durchmesser hat als die Äußeren...

Habe jetzt mal den Sapphire Support angeschrieben und hoffe auf ne baldige Antwort... Aber ja, Einschicken wäre wirklich die aller aller letzte Option, da hab ich eigentlich keinen Bock drauf.

@der Korken: Die Schraube, mit welcher der Lüfter befestigt ist. Aber habe ihn dann wie oben beschrieben auch aus- und eingebaut.

IceKillFX57
2021-05-25, 13:23:07
Normal schicken die Ersatz raus. Manchmal muss man etwa betteln aber sollte klappen^^

Taigatrommel
2021-05-25, 13:27:52
Also es wird mit großer Sicherheit kein Treiberproblem sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Wie schon geschrieben, verbaut Sapphire seit einiger Zeit bei den Premiumkarten der Nitro(+) Reihe eigentlich immer austauschbare Lüfter, sprich du musst nur eine Schraube lösen, dann kannst du den Lüfter ausbauen und ersetzen - dies hat keine Auswirkungen auf die Garantie. Die Lüfter der RDNA2 Karten bekommst du leider nicht einzeln zu kaufen, sprich du müsstest wirklich einfach mal Sapphire kontaktieren und das Problem schildern, freundlich fragen, ob es möglich wäre, den mittleren Lüfter einzeln zu bekommen.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support von Sapphire waren eher positiv, es braucht halt 1-2 Tage, bis du eine Antwort bekommst, doch es wird meistens direkt auf das Problem eingegangen, anstatt erstmal noch mehrere Standardantworten zu verschicken.

Leider ist der mittlere Lüfter ja auch kleiner und anders geformt als die beiden Äußeren, somit kannst du den nichtmal auf die schnelle tauschen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Du könntest natürlich mal mit etwas Isopropyl die Kontakte und den Anschluss reinigen, doch ich glaube nicht, dass hier etwas verdreckt ist und ggf. Kontaktschwierigkeiten verursacht. Hier gehe ich tatsächlich von einem defektem Lüfter aus.

schmalhans
2021-05-25, 23:26:43
Habe heute Morgen mal Sapphire angeschrieben und sogar schon ne Antwort erhalten. Die denken glaube ich, dass ich bescheuert bin, haben vorgeschlagen dass ich mal unter dem Lüfter nach Fremdkörpern schauen soll :D

Werde mal in die Richtung hinarbeiten, dass sie mir vlt. nen neuen Lüfter schicken ;D