Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft des Verkehrs - Autonomes Fahren - der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

TheCounter
2026-01-06, 15:37:09
Was mich an so Artikeln immer stört, ist die Aussage "autonom fahren diese Fahrzeuge jedoch nicht".

Doch. Genau das tun sie. Nur weil der Fahrer aufmerksam sein muss und keine Haftung übernommen wird, bedeutet das nicht, dass diese Fahrzeuge nicht voll selbständig fahren können.

[dzp]Viper
2026-01-06, 15:44:10
Level 4 ist halt vor allem eine Haftungsfrage. Wird man bei Tesla deshalb auch nicht so schnell oder wahrscheinlich eher nie offiziell sehen. Haftung/Verantwortung ist ja etwas, das man bei Tesla gerne versucht zu vermeiden.
Doch es fahren bereits Level 4 Teslas in den USA als Testbetrieb herum. Noch ohne Mitfahrer um mehr Erfahrungen zu sammeln. Aber es gibt sie schon

Was mich an so Artikeln immer stört, ist die Aussage "autonom fahren diese Fahrzeuge jedoch nicht".

Doch. Genau das tun sie. Nur weil der Fahrer aufmerksam sein muss und keine Haftung übernommen wird, bedeutet das nicht, dass diese Fahrzeuge nicht voll selbständig fahren können.
Jup das stimmt. Nur die Haftungsfrage ist eben noch nicht auf das Fahrzeug übergeben.

arcanum
2026-01-06, 16:21:15
Viper;13864094']Doch es fahren bereits Level 4 Teslas in den USA als Testbetrieb herum. Noch ohne Mitfahrer um mehr Erfahrungen zu sammeln. Aber es gibt sie schon

Es gibt einen unterschied zwischen dem, was Musk sagt und womit die Produkte offiziell ausgezeichnet sind. FSD mit Level 4 wird es offiziell im Model XYZ mindestens bis Ende des Jahrzehnts garantiert nicht geben. Musk wird natürlich weiterhin damit Werbung machen (wie schon in den letzten 10 Jahren) aber Haftung wird es dafür von Tesla nicht geben, außer vielleicht mit einer fetten Versicherungsprämie bei Direktversicherung über Tesla. Das ganze ist dann halt kein Level 4 in breiter Masse wenn der Hersteller keine Haftung übernimmt oder nur mit fettem Aufpreis.

Klar wird Tesla 5-6 Jahre nach Waymo auch irgendwann eine Handvoll Level 4 Robotaxis auf die Straße bringen aber von den "1 Million Robotaxis" bis Ende 2020 wie von Musk mehrfach gelogen ist man noch seeehr weit entfernt. Erstmal schauen wie und ob Tesla überhaupt in nächster Zeit eine Preisschlacht mit Uber/Waymo und co finanziert nachdem die Verkäufe einbrechen und die Subventionen für BEVs in den USA weggefallen sind.

[dzp]Viper
2026-01-06, 16:43:37
Auf die Zeitangaben von Elon Musk gebe ich schon lange, lange nichts mehr. Das ist bei SpaceX, Tesla und wahrscheinlich schon in den Firmen vorher bei ihm so gewesen ;)

Für mich zählt, was am Ende unter dem Strich am Ende rauskommt. Und da ist seine Quote ziemlich gut.. auch wenn alles länger gedauert hat.

Bzgl. Haftung:
Bei den Level4-Testfahrzeugen von Tesla übernimmt Tesla ja auch die volle Haftung. Ja, das ist nicht für die breite Masse verfügbar und ja, bis dies für die breite Masse verfügbar sein wird, vergehen sicher noch 1-2 Jahre. Aber sobald es Tesla dies für die breite Masse verfügbar macht, ist es ziemlich schnell für fast alle Tesla-Fahrer verfügbar (außer für die, die dann technisch nachgerüstet werden müssen).

Aber ja.... das steht alles in den Sternen und nichts in zeitlich "fix" bei Elon Musk. Deswegen rege ich mich über Verschiebungen schon lange nicht mehr auf. Ist halt so...:freak:

Erstmal schauen wie und ob Tesla überhaupt in nächster Zeit eine Preisschlacht mit Uber/Waymo und co finanziert nachdem die Verkäufe einbrechen und die Subventionen für BEVs in den USA weggefallen sind.
Ob Tesla mehr oder weniger Gewinn macht ist nicht so wichtig. Das meiste Geld generiert eh SpaceX.. und zwar mit Abstand.
Tesla fehlt das nächste Model in seiner Produktpalette. Das Model 2 fehlt um mehr potentielle Kunden abzugreifen.
Letzte Meldung war, dass Tesla das Projekt "Model 2" wieder aufgenommen hat nachdem Tesla es erstmal auf Eis gelegt hatte. Man vermutet einen Vorstellung Mitte 2026 und ggf. Verkaufsstart Ende 2026 bzw. Anfang 2027.

Mortalvision
2026-01-06, 18:42:07
SpaceX verbrennt doch mehr Geld übers Starship als sie einnehmen. Das ist Dir klar?

[dzp]Viper
2026-01-06, 19:42:59
SpaceX verbrennt doch mehr Geld übers Starship als sie einnehmen. Das ist Dir klar?
Nein das ist nicht so.. Ja Starship verbrennt viel Geld aber durch Starlink und die FalconX Flüge kommt deutlich mehr rein. So ist jedenfalls mein letzter Wissensstand.

Tintenfisch
2026-01-06, 22:00:22
Viper;13864058']Wieso muss Tesla seinen Kurs korrigieren? In welche Richtung?
Alpamayo ist genau das gleiche wie FSD... nur eben von Nvidia und deren Rechenzentren und dabei oben "offen" (inwiefern offen wird sich nicht zeigen. Autohersteller werden das später sicher nicht komplett kostenlos nutzen können).

Mercedes nimmt Abstand von seinen Level 4 Zielen und setzt in Zukunft auf Level 2++ mit Nvidias Nvidias "Alpamayo" und dazu auch gleich auf eine reine Kameralösung. Man hat wohl gemerkt, dass das mit der bisherigen Lösung nicht machbar ist[/B]! Das System wird im neuen Mercdes CLA bereits ab Ende 2026 nutzbar sein.

Die Pressemitteilung von Mercedes ist schön blumig geschrieben. :D
/edit:
Finde die Pressemitteilung nicht mehr.. war vorhin auf Facebook.. aber per Google finde ich die nicht. Blöd.
Ein anderer Artikel dazu:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/robotaxis-von-mercedes-warum-das-unternehmen-auf-die-bremse-drueckt/
und
https://www.heise.de/news/Unterwegs-im-Mercedes-CLA-mit-Level-2-Ueberwachte-Autonomie-11129159.html

Aktienkurs. Die Bewertung is zu hoch, wenn die Marge bei FSD niedrig bleibt wenn es immer mehr Player auf dem Markt gibt.

arcanum
2026-01-07, 14:19:17
Viper;13864142']Ob Tesla mehr oder weniger Gewinn macht ist nicht so wichtig. Das meiste Geld generiert eh SpaceX.. und zwar mit Abstand.

Ist das Relevant, weil SpaceX jetzt nach dem Cybertruck auch Model Y Fahrzeuge im großen Stil aufkaufen will die auf der Halde liegengeblieben sind? Unabhängig davon wäre Tesla ohne die weltweiten Steuersubventionen bis heute nicht profitabel und SpaceX ist ohne Steuerzuschüsse ebenfalls nicht. Diese Unternehmen haben ihren Wert ausschließlich durch Steuergelder erreicht. Wer zweifelt, braucht sich nur die zukünftigen Quartalsberichte von Tesla ab Q1 2026 anzuschauen - ab da sind alle großen Steuererleichterung und Zuschüsse für BEVs raus.

TheCounter
2026-01-07, 17:26:53
SpaceX ist ohne Steuerzuschüsse ebenfalls nicht.

Belege?

SpaceX macht aktuell ca. 15 Milliarden Dollar Jahresumsatz, tendenz steigend:

🧾 Fazit

➡️ SpaceX macht inzwischen mehrere Milliarden Umsatz pro Jahr, vor allem durch kommerzielle Dienste wie Starlink und kommerzielle Raketenstarts.

➡️ Staatliche Gelder sind wichtig, aber vor allem als verpflichtende Verträge – nicht als reine Geschenke.

➡️ Die Aussage „ohne staatliche Zuschüsse wäre SpaceX nicht profitabel“ ist nicht eindeutig belegbar – SpaceX hat auch breite kommerzielle Einnahmen und Starlink ist cashflow-positiv.

Zudem sind die staatlichen Gelder, vor allem von der NASA direkt an Ziele gebunden. Das Geld für Starship wird nicht einfach blind ausbezahlt, sondern nach erfolgreich erreichten Etappenzielen.

Florida Man
2026-01-09, 17:07:36
Unsinn. Starlink ist eine Cashcow geworden, SpaceX ist äußerst profitabel geworden.

AtTheDriveIn
2026-01-09, 17:58:57
Primär aufgrund von Regierungsaufträgen.

Joe
2026-01-09, 19:34:48
Primär aufgrund von Regierungsaufträgen.

Also so wie jeder andere US Riese auch?

Soll ich die KI kurz eine Liste schreiben lassen?

Company Ticker Founded Estimated Cumulative Government Contracts Since Inception
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lockheed Martin LMT 1995 ~$1 trillion (based on historical and recent data, with major contracts starting post-merger)
Boeing BA 1916 ~$1.5 trillion (long history with defense contracts since WWI)
RTX (Raytheon Technologies) RTX 1922 ~$800 billion (extensive defense history)
General Dynamics GD 1952 ~$700 billion (defense focus since mid-20th century)
Northrop Grumman NOC 1994 ~$600 billion (merger of legacy defense firms)
Leidos LDOS 1969 ~$150 billion (primarily IT and services contracts)
Booz Allen Hamilton BAH 1914 ~$100 billion (consulting and services to government)
L3Harris Technologies LHX 2019 ~$200 billion (predecessors' history since 1928)
Huntington Ingalls Industries HII 2011 ~$100 billion (shipbuilding legacy from 1886)
Honeywell HON 1906 ~$150 billion (aerospace and defense components)
GE Aerospace GE 1892 ~$150 billion (aviation and defense since early 20th century)
Textron TXT 1925 ~$100 billion (Bell Helicopter and defense systems)
IBM IBM 1911 ~$100 billion (IT services and hardware for government)
Accenture ACN 1989 ~$80 billion (federal services division)
Dell Technologies DELL 1984 ~$60 billion (IT hardware and services)
KBR KBR 1998 ~$80 billion (engineering and construction, predecessors since 1901)
Maximus MMS 1975 ~$50 billion (health and human services contracts)
Fluor FLR 1912 ~$100 billion (engineering and construction for government)
Microsoft MSFT 1975 ~$100 billion (cloud and software for federal agencies)
Oracle ORCL 1977 ~$50 billion (database and cloud services for government)
Palantir Technologies PLTR 2003 ~$20 billion (data analytics for defense and intelligence)
AT&T T 1885 ~$100 billion (communications services for government)
Verizon VZ 1983 ~$80 billion (telecom and services for federal)

SpaceX btw...
Estimates place cumulative awards at approximately $20-22 billion as of 2024-2025 (mostly contracts, with some early subsidies/loans). A broader analysis of Elon Musk's companies (mainly SpaceX, plus Tesla subsidies/tax credits) totals at least $38 billion since 2003, excluding classified deals. Paid/outlaid amounts are lower (e.g., ~$9-15 billion historically), as contracts often span years.

AtTheDriveIn
2026-01-09, 20:17:33
Also so wie jeder andere US Riese auch?

Soll ich die KI kurz eine Liste schreiben lassen?

Company Ticker Founded Estimated Cumulative Government Contracts Since Inception
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lockheed Martin LMT 1995 ~$1 trillion (based on historical and recent data, with major contracts starting post-merger)
Boeing BA 1916 ~$1.5 trillion (long history with defense contracts since WWI)
RTX (Raytheon Technologies) RTX 1922 ~$800 billion (extensive defense history)
General Dynamics GD 1952 ~$700 billion (defense focus since mid-20th century)
Northrop Grumman NOC 1994 ~$600 billion (merger of legacy defense firms)
Leidos LDOS 1969 ~$150 billion (primarily IT and services contracts)
Booz Allen Hamilton BAH 1914 ~$100 billion (consulting and services to government)
L3Harris Technologies LHX 2019 ~$200 billion (predecessors' history since 1928)
Huntington Ingalls Industries HII 2011 ~$100 billion (shipbuilding legacy from 1886)
Honeywell HON 1906 ~$150 billion (aerospace and defense components)
GE Aerospace GE 1892 ~$150 billion (aviation and defense since early 20th century)
Textron TXT 1925 ~$100 billion (Bell Helicopter and defense systems)
IBM IBM 1911 ~$100 billion (IT services and hardware for government)
Accenture ACN 1989 ~$80 billion (federal services division)
Dell Technologies DELL 1984 ~$60 billion (IT hardware and services)
KBR KBR 1998 ~$80 billion (engineering and construction, predecessors since 1901)
Maximus MMS 1975 ~$50 billion (health and human services contracts)
Fluor FLR 1912 ~$100 billion (engineering and construction for government)
Microsoft MSFT 1975 ~$100 billion (cloud and software for federal agencies)
Oracle ORCL 1977 ~$50 billion (database and cloud services for government)
Palantir Technologies PLTR 2003 ~$20 billion (data analytics for defense and intelligence)
AT&T T 1885 ~$100 billion (communications services for government)
Verizon VZ 1983 ~$80 billion (telecom and services for federal)

SpaceX btw...

Ich hab lediglich gesagt, dass es Regierungsaufträge gab. :biggrin:

Milchkanne
2026-01-12, 00:47:20
Gibts überhaupt (in)offizielle Informationen zur Wirtschaftlichkeit von Starlink?

[MK2]Mythos
2026-01-14, 09:38:50
Elon sagt, dass FSD nur noch bis Februar kaufbar sein wird, danach gibt es das nur noch per Abo.
Nach dem er jahrelang den Kunden eingeredet hat dass es immer teurer wird und sie deswegen jetzt zuschlagen müssen, wird die nächste FOMO Methode angewandt. ;D
https://x.com/i/status/2011324998653513810

[dzp]Viper
2026-01-14, 09:53:17
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon vor ein paar Jahren von Tesla angekündigt wurde. Also dass das "Kaufen" von FSD irgendwann in ein Abomodell gewandelt wird.

Bin auf den monatlichen Preis gespannt. Entweder sie machen es vergleichsweise günstig so, dass auch die Leute in Versuchung kommen die den hohen Einstiegspreis vom Kauf gescheut haben, oder der Abopreis wird doch ziemlich hoch und man grenzt damit die Kundschaft erstmal ein... bin gespannt.

Joe
2026-01-14, 12:53:14
Mythos;13868316']Elon sagt, dass FSD nur noch bis Februar kaufbar sein wird, danach gibt es das nur noch per Abo.
Nach dem er jahrelang den Kunden eingeredet hat dass es immer teurer wird und sie deswegen jetzt zuschlagen müssen, wird die nächste FOMO Methode angewandt. ;D
https://x.com/i/status/2011324998653513810

Zur Zeit reden wir glaub ich über etwa 6 Jahre Abo für den Kaufpreis.
Lohnt sich für Leasing also eh nicht.

Bin mir aber komplett unschlüssig wie sich der FSD Preis entwickeln wird. Nehmen wir mal an, Tesla hat ab Januar 27 in allen wichtigen Märkten Unsupervised FSD.
Dann wäre der klassische kapitalistische Move eigentlich den Preis so niedrig wie möglich zu machen um Deine User Base möglichst breit aufzustellen.
Und dann wenn Du einen signifikanten Marktanteil eingenommen hast, ziehst Du langsam aber stetig die Daumenschrauben an. So wie Microsoft bei Office 365 oder Netflix beim Streaming.

Was das so kompliziert macht ist: Einerseits ist Teslas Markt ja Hardwareabhängig. Die Leute müssen ja erst mal einen Tesla haben bevor Sie FSD haben können. Andererseits wenn Du mal in dem Öko System gefangen bist, kommst Du ja nicht mehr raus. Die Leute haben schon Probleme zwischen iPhone und Android zu wechseln, wo Wir über paar Hundert Euro reden und nicht zehntausende.

Best Guess ist, Tesla machts so billig wie möglich für die kommenden Jahre und wenn man sich eine Machtposition / Semi Monopolstellung aufbauen kann wird der große Schlauch angesetzt.

Die EU muss da auch dringend rein regulieren.
Kann ja nicht sein, dass Du z.B. ein Auto ohne Lenkrad kaufst und die ersten 3 Jahre kostet dein Abo 99€ und dann plötzlich 499€

Oder noch besser: Dein Auto ohne Lenkrad bekommt nach 5 Jahren keine Updates mehr und ist dann Schrott.

Sardaukar.nsn
2026-01-14, 13:58:25
Ich halte es auch unwahrscheinlich das Tesla von der EU ein Monopol mit der FSD Zulassung erhält. Dazu noch in der gegenwärtigen USA-Diskussion. Da wird man mindestens auf einen zweiten Anbieter warten.

f10
2026-01-14, 21:57:16
Dann wäre der klassische kapitalistische Move eigentlich den Preis so niedrig wie möglich zu machen um Deine User Base möglichst breit aufzustellen.
Und dann wenn Du einen signifikanten Marktanteil eingenommen hast, ziehst Du langsam aber stetig die Daumenschrauben an. So wie Microsoft bei Office 365 oder Netflix beim Streaming.
Kapitalisten Move? Viel passender: das ist das klassische Verhalten eines Drogendealers.

Kapitalisten Move ist eher: 'Ich nehme Dir etwas lebenswichtiges weg, um es Dir danach zu verkaufen.'

R300
2026-01-16, 08:44:17
Was habt ihr eigentlich für Ängste? Keiner zwingt euch die kapitalistischen US Produkte zu nutzen.
Als wenn die EU nicht schon mehr als genug regulieren würde. WTF. :freak:

Bisher war Tesla übrigens kundenfreundlicher als die meisten anderen Unternehmen und haben solche "kapitalistischen Moves" nicht gemacht. Wenn sie damit anfangen, hat die Konkurrenz mehr Möglichkeiten.

-nUwi-
2026-01-16, 10:08:05
Der Zeitraum wo man FSD monetarisieren kann dürfte überschaubar sein, das wird der Wettbewerb insb. aus Fernost schon regeln...

Und für Privatkunden stellt sich eh die Frage wieviele Kunden überhaupt bereit sind dafür Geld auf den Tisch zu legen? Wenn es im Leasing verschmiert wird ok, aber da wird die Luft auch dünner...

Joe
2026-01-16, 10:37:56
Was habt ihr eigentlich für Ängste?

Zu viel Abhängigkeit von US Fascho Großunternehmen. Und damit meine ich nicht mal explizit Elon / Tesla.

Apple ist das Selbe
MS ist das Selbe
Meta ist das Selbe
NVidia ist das Selbe
google ist das Selbe
Amazon ist das Selbe

/dev/NULL
2026-01-16, 12:01:28
Nicht zwingend den Unternehmen, aber dem Druckmittel, das man komischen Orangen damit auf dem Silbertablett präsentiert.
Die EU wehrt sich gegen die Grönland Annexion?
How about Presedential Order: Microsoft muss Konten aus der EU für 14 Tage einfrieren" (oder an die NSA durchschnorcheln, oder..)

Tesla mit Elon an der Spitze macht sich den Leasingmarkt durch erratische UVP Kapriolen kaputt.. Bald ist Quartalsende? Dann schnell den Preis um X000$ senken damit wir verkaufen.. reicht nicht? 0% hinterherwerfen. Damit macht man sich bei Neuwagenkäufern (die ggf irgendwann verkaufen wollen) oder (Leasing)unternehmen die mit einem Restwert kalkulieren (müssen) keine Freunde.

Und ja ich glaube Enshittification wird weiter gehen (Werbung auf den Navigationsgeräten wie bei Stellantis), steigende Abopreise (wie bei überall Prime, Netflix.. gern im Kombo "mit jetzt neu mit Werbung"), Basisfeatures gegen Abo (BMW Fernlichtassistent/Sitzheizung/OnlineZugriff - aber die Daten verkaufen wir trotzdem).
Knöpfe haben wir nicht mehr, geht alles über Sprachassistent. der funktioniert dann leider nur noch für 5€ im Monat, ach 10€ oder 20 Cent pro Nutzung.

R300
2026-01-19, 14:02:41
Zu viel Abhängigkeit von US Fascho Großunternehmen. Und damit meine ich nicht mal explizit Elon / Tesla.

Apple ist das Selbe
MS ist das Selbe
Meta ist das Selbe
NVidia ist das Selbe
google ist das Selbe
Amazon ist das Selbe

Dass du mal son Fascho Kurs fährst, hätte ich echt nicht gedacht...:freak:

Warum gibt es denn kein einziges Untrnehmen in der EU, das zu den genannten US Unternehmen konkurrieren kann? Hat man sich da vielleicht zu viel kaputt reguliert?
An sich sollte es doch nicht schwer sein was besseres zu machen, wenn die US Produkte so schlecht für die Kunden sind. Die Kunden würden dir dann auch die Bude einrennen, wenn sie statt Amazon, Netflix, google, etc. etwas besseres aus der EU nutzen könnten.

Die Lösung aus deiner Sicht ist also die US Unternehmen auszusperren? So eine Lösung hört sich eher nach DDR 2.0 an. Damit die Bürger sich die DDR Lösungen langfristig antun, muss man dann wieder eine Mauer bauen?

/dev/NULL
2026-01-19, 15:37:46
Ich glaube nicht das es überreguliert wurde.. die anderen pressen mit Macht rein, verbundeln ihre scheisse mit OS/Suche/Android/.. (M$/google) oder sind halt vermeintlich billig (AWS) oder prägen Früh (M$365 in der Schule).

Wenn man mal irgendwo an der Spitze ist beginnt die Enshittification. (M$, Meta, AWS, VMWare/Broadcom) und die Preise steigen.

Fände es zukunftsrelevant, wenn man sich da von der Abhängigkeit löst.. aber lieber noch tiefer rein, bis nur die Füße rausgucken.
Gibt genug stellen wo es freie/europäische Alternativen gäbe.

Wir bieten Feature XYZ nur mit Cloudzugriff. nach 1 Jahr kostet die Cloud X$, nach 2 Jahren dann sukzessive mehr.
Oder "Wir stellen Cloud XYZ ein, bitte wegwerfen und neu kaufen."

Joe
2026-01-19, 19:07:33
Dass du mal son Fascho Kurs fährst, hätte ich echt nicht gedacht...:freak:

Warum gibt es denn kein einziges Untrnehmen in der EU, das zu den genannten US Unternehmen konkurrieren kann? Hat man sich da vielleicht zu viel kaputt reguliert?

Weil das alles Tech Bro Unternehmen sind?
Warum kann in den USA keiner ein Auto bauen, dass nicht im Fit & Finish auf dem Niveau von einem Opel aus 1990 ist?

Badesalz
2026-01-29, 09:12:37
Immer das Theater mit den Überlebenden
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Fan-Bus-kracht-frontal-in-Lkw-Lenkassistenz-im-Verdacht-id30297598.html

[MK2]Mythos
2026-01-29, 09:21:28
Immer das Theater mit den Überlebenden
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Fan-Bus-kracht-frontal-in-Lkw-Lenkassistenz-im-Verdacht-id30297598.html
Jeder der weiß wie ein Spurhalteassistent funktioniert, weiß dass das kompletter Bullshit ist.

f10
2026-01-29, 10:30:13
Mythos;13875598']Jeder der weiß wie ein Spurhalteassistent funktioniert, weiß dass das kompletter Bullshit ist.Der Spurhalteassistent von einem Stellantisbus ist doch eigentlich auch niemals aktiv eingreifend und macht sich doch nur über ein Lämpchen bemerkbar? Da ist ja quasi seit 2016 die immer gleiche alte Lieferwagentechnik drin. Das Assistenzsystem als Ursache halte ich wirklich schon für weit hergeholt. Aber btw. hatte unser baugleicher Zafira auch schon eine defekte Lenkung.

Zumal in den Stellantis Bus nur 9 Leute maximal hineinpassen. Häufiger auch nur 8. Zumindest was die Anzahl der Sitzplätze angeht. Da fragt man sich, wo die 10 Insassen Platz genommen hatten.

Sardaukar.nsn
2026-01-29, 11:36:31
Mythos;13875598']Jeder der weiß wie ein Spurhalteassistent funktioniert, weiß dass das kompletter Bullshit ist.

Tragische Sache. Sieht mir in erster Linie aber wie missglücktes Überholmanöver aus.

Badesalz
2026-01-29, 11:53:10
Tragische Sache. Sieht mir in erster Linie aber wie missglücktes Überholmanöver aus.Dann hast du das Stanbild des Videos beim scrollen kurz wahrgenommen.
Sag lieber ja, sonst fällt jede Zurechnungsfähigkeit bei jedwedem Thema weg :wink:

wir werden sehen was da noch nachkommt.

Sardaukar.nsn
2026-01-29, 12:01:44
Er zieht halt warum auch immer wieder leicht nach links. Ändert aber auch nichts an der Grundsituation, das der Überholvorgang an der Stelle zu riskant war. Der vollbesetzte Bulli hat ist ja eh schon eine Wanderdüne, damit einen Sattelzug überholen dauert viel länger als mit einem normalen PKW. Dazu noch schlechte Sicht und Gegenverkehr. Tragisch ausgegangen.

Hätte noch ganz knapp, gut ausgehen können? Ist mir an der Stelle zu dünn.

Badesalz
2026-01-29, 12:18:24
Er zieht halt warum auch immer wieder leicht nach links.Eben. Was aber absolut keinen Sinn ergibt. Und hält auch etliche Sekunden drauf, als es eh schon klar ist, daß es niemals klappen kann. Was noch weniger Sinn ergibt.

f10
2026-01-29, 12:43:46
Eben. Was aber absolut keinen Sinn ergibt.
Der SpurhalteAssistent kann es trotzdem nicht sein, wenn es den bei der ollen Karre in der Form eh nicht gibt. Der kann maximal warnen.

R300
2026-01-29, 17:05:42
Ich glaube nicht das es überreguliert wurde.. die anderen pressen mit Macht rein, verbundeln ihre scheisse mit OS/Suche/Android/.. (M$/google) oder sind halt vermeintlich billig (AWS) oder prägen Früh (M$365 in der Schule).

Wenn man mal irgendwo an der Spitze ist beginnt die Enshittification. (M$, Meta, AWS, VMWare/Broadcom) und die Preise steigen.

Fände es zukunftsrelevant, wenn man sich da von der Abhängigkeit löst.. aber lieber noch tiefer rein, bis nur die Füße rausgucken.
Gibt genug stellen wo es freie/europäische Alternativen gäbe.

Wir bieten Feature XYZ nur mit Cloudzugriff. nach 1 Jahr kostet die Cloud X$, nach 2 Jahren dann sukzessive mehr.
Oder "Wir stellen Cloud XYZ ein, bitte wegwerfen und neu kaufen."

Eben. Wer zwingt dich oder unsere Firmen denn Schei* von MS oder irgendwelche Cloud Dienste zu nutzen? Bei Privatpersonen ist es eher Faulheit, weil es durchaus gute OpenSource Sachen gibt.
Bei den Firmen gibt es viel "Compliance" Gedöns, dass im Grunde auch nur auf Faulheit basiert. "Was machen denn die andere? Ah, OK die kaufen einfach alles von M$. Na gut, machen wir auch..."

Weil das alles Tech Bro Unternehmen sind?

Wie soll das die Frage beantworten? Verhindern die "Tech Bros" irgendwie, dass sich bei uns bessere Tech Unternehmen positionieren können?

Warum kann in den USA keiner ein Auto bauen, dass nicht im Fit & Finish auf dem Niveau von einem Opel aus 1990 ist?

Andere Prioritäten, ganz einfach. Bei den Asiaten ist es doch auch so, obwohl vor allem die Japaner sehr genau arbeiten. Denen ist z.B. die Kosten-effizientere Fertigung wichtiger.
Aber ich verstehe auch nicht, was das mit dem Thema zu tun hat?