PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf SMS Betrugsversuch reingefallen


IceKillFX57
2021-05-25, 22:00:01
Hallöchen,

mir ist eben ein Fehler passiert.
Wollte mir einen Remix mit https://de.savefrom.net/12-so-laden-Sie-Audiodateien-von-soundcloud-herunter.html herunterladen.

Irgendwann hat mein Android Gerät die SMS Funktion geöffnet und dann klickte ich ausversehen auf ein Pfeilsymbol. Dabei schickte das Gerät scheinbar an etwa 25 Rufnummern sie ungefähr so lauten: +49 447482450537 eine SMS mit dem Text: Verification code is #fLb

Jemand eine Vermutung was da nun auf mich zukommt?
Wie ich nun handeln sollte?

Vertrag ist bei Winsim/drillisch.. Aussage können die da keine machen

Falls der Link nicht erlaubt ist, dann bitte anpassen

BlacKi
2021-05-25, 22:05:13
hast du bezahlen über smartphone deaktiviert? ich würde mal die hotline von winsim anrufen und fragen ob die alle kommenden belastungen auf deine simkarte sperren.

IceKillFX57
2021-05-25, 22:10:57
Die sind leider nur bis 22 Uhr erreichbar gewesen ..

Die Option kenne ich nicht.
Ich habe da nur folgendes gefunden im Kundencenter..kommt dem doch nahe?

Automatisch - Sperre von Service Diensten von Drittanbietern Status: aktiv

Mit Aktivierung der SIM-Karte sind Service Dienste von Drittanbietern innerhalb Deutschlands, zum Schutz vor hohen Kosten, automatisch gesperrt.

Drittanbieter bieten Services im eigenen Namen über das Mobilfunknetz an. Das sind z.B. Apps, Bahntickets, Bilder, Börsenkurse, Chats, Gewinnspiele per SMS, Hintergrundbilder für das Handy, Horoskope per SMS, Klingeltöne, Logos, Musik, Nachrichten, Parkscheine, Spiele, Videos, virtuelle Währungen oder Wetter.

IceKillFX57
2021-05-25, 22:28:27
So schaut die SMS aus:
https://abload.de/thumb/screenshot_2021-05-25r2jnn.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_2021-05-25r2jnn.jpg)

Kann leider nichts dazu finden...

maximum
2021-05-25, 22:34:42
leider sperrt die Drittanbietersperre keine Premium SMS Nummern. Die Sperre ist dazu da, dass nicht über Mobilfunk-Rechnung automatisch abgerechnet werden kann, die SMS kannst du aber trotzdem senden und die werden auch tarifiert.

IceKillFX57
2021-05-25, 22:36:49
Hmm ok..die SMS wurde dort überall auch definitiv zugestellt.
Hab's eben an einen Kontakt eine Test SMS zugeschickt mit Zustellungsbestätigung.
Die wurde bestätigt.

So wie ich das sehe, werde ich erst von den Auswirkungen erfahren, wenns zu spät ist...

Wenn ich für die SMSn den normalen Tarif zahle, ist es ok..aber Abo/Vertag wäre nicht geil.

Das sind Nummern aus DE oder?

Screemer
2021-05-25, 22:41:09
Du schickst also manuell noch mehr SMS an Premium SMS Services? Jetzt versteh ich dein kryptoinvest.

IceKillFX57
2021-05-25, 22:43:52
Du schickst also manuell noch mehr SMS an Premium SMS Services? Jetzt versteh ich dein kryptoinvest.

Es war ja nur Test ob es den überhaupt rausgegangen ist..darum ja an nur einen gesendet.

Mich wurmt es nur, das ich nichts dazu finde..also auch ob es ein Premiumdienst oder so ist.

Edith:über diese Seite wurde es ausgelöst:
http://getcaptcha21.com/1952?ukid=DDcZe#verify-human

Jemand eine Idee?

Direkt Mal Wecker auf 6 stellen ..

Blediator16
2021-05-26, 02:05:23
Winsim hat eine Kostenbremse zumindest bei Daten. Liegt bei 59€ oder so.

IceKillFX57
2021-05-26, 06:15:09
Danke erstmal für eure Rückmeldung.
Winsim kann da erstmal nichts machen.
Muss mich heute Abend bei denen melden, bis denen die aktuellen Verbindungen vorliegen.

Angeblich soll aber nichts passieren weil solche Dienste gesperrt sein sollten .ich bezweifle das aber

Plutos
2021-05-26, 08:32:28
Winsim hat eine Kostenbremse zumindest bei Daten. Liegt bei 59€ oder so.
Würde eine solche Kostenbremse denn auch für Dinge gelten, die man selbst beauftragt hat? Eigentlich soll die doch nur unabsichtliche Kosten (z.B. durch Roaming) begrenzen? :uponder:



ad Threadtitel: ob es Betrug ist (ein schwerer Vorwurf!), das sei mal dahingestellt – was es in diesem Fall (durch die Aktion des TS) jedenfalls nicht ist, ist ein Versuch. ;)

Philipus II
2021-05-26, 10:15:16
Wurdest du über dein Widerrufsrecht aufgeklärt? Falls ja übe es so aus wie in der Anleitung beschrieben. Falls nein übe es aus, sobald du weißt, an wen du dich wenden kannst. Ohne Aufklärung bezüglich des Widerrufsrechts beginnt die 14-Tages-Frist nicht zu laufen. Insgesamt wirkt die Seite etwas seltsam. Die AGB stehen nicht auf deutsch zu Verfügung, das Angebot richtet sich aber (auch) offensichtlich an deutsche Nutzer. Ein Impressum konnte ich ebenfalls nicht finden.

IceKillFX57
2021-05-26, 10:57:29
Ne ich konnte da leider überhaupt nichts finden. Aber die Verifizierungs SMS wird ja irgendwas ausgelöst haben...

Ich werde den Beitrag nach Erledigung und eben Ende nächsten Monats aktualisieren.
Also was Winsim dazu heute sagt und was dann bei der nächsten Abrechnung passiert.

Philipus II
2021-05-26, 11:22:30
Möglicherweise werden dir einfach 25 Standard-SMS berechnet und das wars. Die solltest du dann einfach bezahlen, falls sie nicht in deinem Tarif inkludiert sind.

maximum
2021-05-26, 12:58:04
auf den ersten Blick sind das für mich auch normale Festnetznummern und keine Premiumdienstnummern, halt uns mal auf dem laufenden was Winsim sagt zur Rechnungslegung.