PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2021


Leonidas
2021-05-27, 09:17:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2021

Gast Ritis
2021-05-27, 09:43:57
Weit über 30% Gewinn ist nach wie vor abartig hoch bei solchen Massenprodukten bzw. Milliarden $$ Umsätzen.
Bin gespannt wie Intel und AMD da abschneiden.

Legendenkiller
2021-05-27, 09:57:29
also genau die selbe menge GRafikkarten wie vor einen Jahr nur zum doppelten Preis ;D

JVC
2021-05-27, 10:07:33
NV Gewinn... "um +109% besser als im Vorjahreszeitraum"
Und das mit einem billigen Prozess, zu wenig RAM und viel zu viel Verbrauch.
Für mich ein Grund keine NV zu kaufen. (ich fühle mich da irgendwie "über den Tisch gezogen")


M.f.G. JVC

Aroas
2021-05-27, 10:17:19
Für mich ein Grund keine NV zu kaufen. (ich fühle mich da irgendwie "über den Tisch gezogen")


Schon allein die Produkte selbst sind ein Grund, sie nicht zu kaufen. Mal ganz abgesehen von den anderen Faktoren.

Eine Karte wie die RTX 3070 kauft man sich ja eher nicht, um damit dann nur in FullHD zu zocken.
Insofern sind die nur 8GB bei diesem Modell ein Witz. Ebenfalls die nur 10GB der 3080.
Eine deutlich langsamere 3060 gibts aber mit satten 12GB Speicher.

Bei so völlig unsinnigen Produkten sollte man von einem Kauf grundlegend absehen. Egal, ob sie völlig überteuert sind oder nicht.

Gast
2021-05-27, 10:41:12
Sehr erfreuliche Zahlen. Weiter so!

Prinzenrolle
2021-05-27, 11:12:56
also genau die selbe menge GRafikkarten wie vor einen Jahr nur zum doppelten Preis ;D

Ne, die Marge ist gleichgeblieben, ergo einfach viel mehr Absatz.:redface:

Timbaloo
2021-05-27, 11:34:32
Für mich ein Grund keine NV zu kaufen. (ich fühle mich da irgendwie "über den Tisch gezogen")
Ich denke NV zittert schon vor der Reaktion der Börse auf deine Message.

Platos
2021-05-27, 13:58:54
Ein Beweis dafür, dass sehr, sehr viele Leute knallhart zum 2-3 fachen Preis kaufen.

Traurige Welt.

MiamiNice
2021-05-27, 14:03:56
Ein Beweis dafür das AMD noch immer ein uninteressantes Image hat. Warum sollten die Leute sonst die teuren und mit weniger Speicher bestückten NV Karten kaufen :confused:

Fusion_Power
2021-05-27, 14:06:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2021
KAPITALISTEN!!! :D

Daredevil
2021-05-27, 14:06:29
Nvidia tut echt alles dafür, dass die Leute ihre Karten nicht kaufen.
Zu wenig RAM, hohe Preise, Lieferschwierigkeiten, "günstige" Fertigung für die Gewinnmaximierung.

Warum greift dann also nicht jeder zu AMD?
Scheint ja doch noch Gründe zu geben fern von der technischen Ebene, wer hätte das gedacht. ^^

MiamiNice
2021-05-27, 14:11:57
Ja, total unglaublich






not ^^

Platos
2021-05-27, 14:21:29
Nvidia tut echt alles dafür, dass die Leute ihre Karten nicht kaufen.
Zu wenig RAM, hohe Preise, Lieferschwierigkeiten, "günstige" Fertigung für die Gewinnmaximierung.

Warum greift dann also nicht jeder zu AMD?
Scheint ja doch noch Gründe zu geben fern von der technischen Ebene, wer hätte das gedacht. ^^

Naja, AMDs Preise sind ja genau so überteuert. Da spielt die Ausstattung soch schon lange keine Rolle mehr bei 2-3 fachem Preis.

Erstaunlich ist doch eher, dass man überhaupt von einem der beiden Hersteller irgendetwas kauft.

MiamiNice
2021-05-27, 14:28:17
Ich finde das gar nicht erstaunlich. Wir haben Corona, die Leute kommen kaum raus und können ihr Geld nicht ausgeben. Also wird es ins Hobby investiert. Ich arbeite in der Oldtimer Branche, Du glaubst gar nicht wie hart wir unseren Umsatz vervielfacht haben durch Corona. Die Leutz sitzen at home und haben Langeweile - bock auf Familie haben die wenigsten Väter, die hängen lieber in ihrer Garage bei ihrer großen Liebe ...

Ebenso sieht es im Gaming Bereich aus.
Wo ist er Unterschied zwischen den 1400€ für ne 2080Ti und 1600€ für ne 3090 Asus Strix :confused: In der aktuellen Zeit gibt es da keinen. Die Kohle sitzt bei den Menschen so locker wie niemals zuvor.

Mich überraschen die Zahlen daher gar nicht. AMD wird ähnlich aussehen.

Platos
2021-05-27, 14:47:07
:freak: Ja, die grosse Liebe hat wohl Vorrang ;D

iamthebear
2021-05-27, 17:09:06
Interessante Zahlen. Der Gewinn ist zwar gestiegen aber auch nur linear mit dem Umsatz mit. Das deutet darauf hin, dass zwar jede Menge verkauft wird aber auch nicht zu höheren Preisen als üblich d.h. Nvidia scheint tatsächlich nicht der Preistreiber zu sein oder nur in sehr geringem Umfang. Es dürften wohl in erster Linie doch die AIBs sein, die alles mit viel Aufschlag direkt an Miner verkaufen statt mit wenig Aufschlag an Gamer (was auch irgendwie logisch ist).

Warum AMD nicht gekauft wird? Tja die sind genauso überteuert nur haben die kein DLSS und man hat keine Chance den Großteil der Kosten selbst mit Mining wieder zurück zu bekommen. Als reiner Gamer zahlt sowieso niemand 2K für eine GPU.

Gast
2021-05-27, 17:43:45
Interessante Zahlen. Der Gewinn ist zwar gestiegen aber auch nur linear mit dem Umsatz mit. Das deutet darauf hin, dass zwar jede Menge verkauft wird aber auch nicht zu höheren Preisen als üblich d.h. Nvidia scheint tatsächlich nicht der Preistreiber zu sein oder nur in sehr geringem Umfang. Es dürften wohl in erster Linie doch die AIBs sein, die alles mit viel Aufschlag direkt an Miner verkaufen statt mit wenig Aufschlag an Gamer (was auch irgendwie logisch ist).

Warum AMD nicht gekauft wird? Tja die sind genauso überteuert nur haben die kein DLSS und man hat keine Chance den Großteil der Kosten selbst mit Mining wieder zurück zu bekommen. Als reiner Gamer zahlt sowieso niemand 2K für eine GPU.

Das war auch vorher klar weil NV bis auf die paar FE keine Endkundenprodukte aka einsatzfähige Karten verkauft. Den große Reibach machen andere.
Ausserdem sollte anhand der Zahlen auch ein und alle mal das Argument der künstlichen Verknappung und gestiegenen Preise durch NV aus der Welt sein.

Wer sagt das AMD nicht gekauft wird? soweit wie ich das sehe sind auch dort die Lager leer, das Angebot bescheiden und die Preise explodiert.
Vor dem Hintergrund der geringeren Stückzahlen die AMD bisher bedingt durch splitten der 7 nm Waver auf CPU´S , Custom und GPUs nicht verwudnerlich.

Wenn man bedenkt das NV 8nm Samsung quasi exclusive hat aber AMD in 7nm TSMC nicht nur intern verteilen sondern auch gegen andere Interessenten sicher muss wird eine Verschiebung (bei anhaltender Konjukture )des GPU Marktanteils zu NV unabhängig von der Produktgüte oder des Bias zur Marke deutlich sichtbar werden.

Gast Ritis
2021-05-27, 18:07:13
Es ist doch klar, dass alles was seit einem halben Jahr aus der Fertigung kommt auch direkt verkauft wird. Grün oder Rot ist doch aktuell völlig wurscht.

Die Strassenpreise kommen idR erst beim GPU-Hersteller zur Wirkung wenn man den Listenpreis senken muss damit Nachbestellungen rein kommen.
Profitieren über den üblichen Margen sollten Nvidia und AMD nur über Direktverkäufe...

Trotz der viel teureren Kühler und Boards ist Nvidia mit den bisherigen Margen gleich hoch geblieben. Trotz RDNA1 und sicherlich bekannter RDNA2 Performance gab es für Nvidia keinen Grund auch nur 1% weniger von den OEMs abzuknüpfen und Rohgewinn niedriger anzupeilen.
Als ob die gewusst haben man kann alles am DIY vorbei schleusen wenn die Margen nicht akzeptiert werden. Hat man wohl auch falls die Mining-GPU Storys wahr sind...

etp_inxession
2021-05-28, 06:32:57
Der Marketshare wäre echt interessant.

Wahrscheinlich hat nVidia zwar zig mal mehr GPUs verkauft, aber keine davon sind in Gaming Rechnern angekommen.

Ampere ist eine Mining Generation.
RDNA2 nicht.

Für den Umsatz und Gewinn ist das natürlich für nVidia ein Segen.

Für den Gamer eine Katastrophe.
Aber so lange es Leute gibt, die dem Tun von nVidia immer noch Glauben und Hinterher jagen, machen sie ja alles richtig.

Legendenkiller
2021-05-28, 08:15:23
Interessante Zahlen. Der Gewinn ist zwar gestiegen aber auch nur linear mit dem Umsatz mit. Das deutet darauf hin, dass zwar jede Menge verkauft wird aber auch nicht zu höheren Preisen als üblich d.h. Nvidia scheint tatsächlich nicht der Preistreiber zu sein oder nur in sehr geringem Umfang. Es dürften wohl in erster Linie doch die AIBs sein, die alles mit viel Aufschlag direkt an Miner verkaufen statt mit wenig Aufschlag an Gamer (was auch irgendwie logisch ist).

Warum AMD nicht gekauft wird? Tja die sind genauso überteuert nur haben die kein DLSS und man hat keine Chance den Großteil der Kosten selbst mit Mining wieder zurück zu bekommen. Als reiner Gamer zahlt sowieso niemand 2K für eine GPU.

sehe ich nicht so.

Wnn der Umsatz und Gewinn linear steigt dann verkaufen sie die selbe Menge zum dopelten Preis.

Sie haben also sehrwohl ihre Preise massiv erhöht. Und bieten wohl auch deshalb keine FE mehr an, weil sie da den Preis nicht einfach erhöhen können. So können sie es auf die Customhersteller und Händler schieben ... verdienen aber selber mehr als nur kräftig mit.


z.b.
vorher 100$ Einkauf für Material, 200$ Verkauf
heute 150$ Einkauf für Material, 400$ Verkauf

So wie die Einkaufspreise gestiegen sind und sie "nur" mehr verkaufen würden, hätten sie viel weniger Gewinn gemacht.
Die Zahen sagen ganz klar, das Nvidia die um 50-100% gestiegenen Einkaufskosten mehr als nur 1:1 weitergegeben hat.

2 von 6 Mrd sind 30% Nettogewinn. Das hatte Intel zu besten Monopolzeiten.

@warum wird AMD nicht gekauft ...

Der AMD Aktienkurz ist in den letzen 5 Jahren um das 10x fache gestiegen...
der von Nvidia ist "nur" beim 4x fachen (gut der war vorher schon mehr wert) ....
AMD wird also sehr wohl gekauft .. .also ihre Aktien :-)

AMD hat ein eigenes DSSL -> FidelityFX
... die Treiber sind mittlerweile auch fast fertig und in der Testphase
... sie wollen ihn nur auf beiden Konsolen und PC zeitgleich veröffentlichen.
Kommen aufjedenfall noch 2021.

Gast
2021-05-28, 09:27:28
Wnn der Umsatz und Gewinn linear steigt dann verkaufen sie die selbe Menge zum dopelten Preis.


Ähm nein, dann würden die Gewinne wesentlich stärker als der Umsatz ansteigen.

Der Gewinn beträgt durchgehend ca. 1/3 des Umsatzes, also entweder wurden die Preise nicht erhöht, oder die Kosten sind gestiegen und die Preise wurden nur im gleichen Maß angepasst.

Eine geringe Steigerung des Gewinnanteils mit dem extremen Umsatzwachstum ist auch normal, da höhere Stückzahlen ja auch zu mehr effizienz führen und Fixkosten nicht mit ansteigen.

Gast
2021-05-28, 09:31:29
sehe ich nicht so.


AMD hat ein eigenes DSSL -> FidelityFX
... die Treiber sind mittlerweile auch fast fertig und in der Testphase
... sie wollen ihn nur auf beiden Konsolen und PC zeitgleich veröffentlichen.
Kommen aufjedenfall noch 2021.

Sie haben aktuell kein DLSS Äquivalent, sie sind angeblich an der Entwicklung eines solchen dran.

Das ist aber noch nicht alles, DLSS hat beim Qualitäts/Performance-Verhältnis extrem vorgelegt. DLSS ist ja nicht so, dass DLSS die erste "intelligente" Upsampling-Technologie ist, aber jene die aktuell einen gigantischen Vorsprung bei Qualität/Performance gegenüber allen verfügbaren Mitbewerbern hat.

Es reicht nicht das AMD irgendeine intelligente Upsampling-Technologie bieten kann, diese muss auch erst mal beweisen dass sie in Qualiät und Performance in der Reichweite von DLSS mitspielen kann.
Und das kann man eben erst beurteilen, wenn diese auch verfügbar ist.

Timbaloo
2021-05-28, 10:32:24
sehe ich nicht so.
Leider ist Mathematik keine weiche Wissenschaft. Ergo kannst du das zwar "nicht so sehen", es ist dann halt aber auch nachweislich falsch.

Lehdro
2021-05-28, 11:02:53
Sie haben aktuell kein DLSS Äquivalent, sie sind angeblich an der Entwicklung eines solchen dran.

Das ist aber noch nicht alles, DLSS hat beim Qualitäts/Performance-Verhältnis extrem vorgelegt. DLSS ist ja nicht so, dass DLSS die erste "intelligente" Upsampling-Technologie ist, aber jene die aktuell einen gigantischen Vorsprung bei Qualität/Performance gegenüber allen verfügbaren Mitbewerbern hat.

Es reicht nicht das AMD irgendeine intelligente Upsampling-Technologie bieten kann, diese muss auch erst mal beweisen dass sie in Qualiät und Performance in der Reichweite von DLSS mitspielen kann.
Und das kann man eben erst beurteilen, wenn diese auch verfügbar ist.
Du meinst DLSS 2.0/2.1. DLSS 1.0 war größtenteils eine Katastrophe. Von daher diesen Fakt bitte nicht immer weglassen, wenn man sonst nur mit Superlativen um sich wirft.

WedgeAntilles
2021-05-28, 12:49:37
sehe ich nicht so.

Wnn der Umsatz und Gewinn linear steigt dann verkaufen sie die selbe Menge zum dopelten Preis.


Sorry, aber das ist völliger Unsinn..

Wenn Umsatz und Gewinn beide linear (bleiben wir im Beispiel mal bei "verdoppelt") steigen hast du schlicht und ergreifend die doppelte Menge verkauft.
Dabei verbessert sich zwangsläufig deine Gewinnmarge geringfügig, da - wie ja ein Vorposter schon sagte - es Fixkosten gibt die von der Umsatzmenge unabhängig sind.

Selbstverständlich ist es dir unbenommen das anders zu sehen, aber wie Timbaloo sagte ist Mathematik eben eine Wissenschaft mit klar definiertem Ergebnis.
2+2 sind nun mal 4.
Und nicht 3 oder 5, auch wenn du das persönlich vielleicht anders siehst.

Aber wie ich ja schon manchmal schrieb - beim Hass auf Nvidia scheint es bei manchen einfach auszusetzen.
Das aber dann sogar Mathematik neu definiert werden muss ist schon faszinierend...

Gast
2021-05-28, 13:27:57
Du meinst DLSS 2.0/2.1.


Klar.


DLSS 1.0 war größtenteils eine Katastrophe.


War es nicht, je nach Umsetzung aber nicht unbedingt deutlich besser als andere Upscaling-Technologien.

Battlefield war (und ist) richtig schlecht, aber beispielsweise in Tomb Raider ist DLSS 1 sehr gut.

Gast
2021-05-28, 14:49:57
Wo ist er Unterschied zwischen den 1400€ für ne 2080Ti und 1600€ für ne 3090 Asus Strix :confused:
Du meinst 3300€, oder? Denn so viel kostet die 3090 Strix aktuell. :)

matty2580
2021-05-29, 16:52:28
Ich persönlich HASSE Nvidia, seit sie 3dfx gefressen haben......
Und ich werde IMMER AMD bevorzugen, bei gleicher Leistung.....

AMD bietet aber aktuell nicht die gleiche Leistung, da Nvidia mit DLSS 2.0 und Raytraycing deutlich mehr Leistung anbietet.
Und selbst vom P/L- Verhältnis her ist Nvidia oft besser, wie mit der RTX 3070 für eine UVP von 499€, aktuell 519€.

Dazu kommt, dass Nvidia offensichtlich viel mehr Kapazität bei Samsung hat, als AMD bei TSMC für GPUs.

Unterm Strich versagt mein geliebtes AMD wieder, weil die Konkurrenz um Welten voraus ist, und viel öfter gekauft wird.
Und das nicht, weil AMD schlecht ist, sondern oft zu teuer, und dazu auch noch oft nicht liefern kann...

Denn Ampere hat, wie Leo richtig analysiert hat den Massenmarkt bis heute nicht erreicht, und AMD ist viel zu oft zu teuer, und kann noch nicht einmal liefern...

Unter diesen Bedingungen kann Nvidia nur noch extrem weiter wachsen, anders als AMD.....

Timbaloo
2021-05-29, 16:59:04
Ich habe langsam den Eindruck das Forum entwickelt sich zu einer Plattform für Seelsorgebedürftige :ulol:

Gast
2021-06-01, 15:20:29
Der Marketshare wäre echt interessant.

Wahrscheinlich hat nVidia zwar zig mal mehr GPUs verkauft, aber keine davon sind in Gaming Rechnern angekommen.

Ampere ist eine Mining Generation.
RDNA2 nicht.

Für den Umsatz und Gewinn ist das natürlich für nVidia ein Segen.

Für den Gamer eine Katastrophe.
Aber so lange es Leute gibt, die dem Tun von nVidia immer noch Glauben und Hinterher jagen, machen sie ja alles richtig.

Dieser These wiederspricht der stark gewachsenem Ampereanteil in der steam Hardware survey

Blediator16
2021-06-01, 16:23:19
Ich persönlich HASSE Nvidia, seit sie 3dfx gefressen haben......
Und ich werde IMMER AMD bevorzugen, bei gleicher Leistung.....

AMD bietet aber aktuell nicht die gleiche Leistung, da Nvidia mit DLSS 2.0 und Raytraycing deutlich mehr Leistung anbietet.
Und selbst vom P/L- Verhältnis her ist Nvidia oft besser, wie mit der RTX 3070 für eine UVP von 499€, aktuell 519€.

Dazu kommt, dass Nvidia offensichtlich viel mehr Kapazität bei Samsung hat, als AMD bei TSMC für GPUs.

Unterm Strich versagt mein geliebtes AMD wieder, weil die Konkurrenz um Welten voraus ist, und viel öfter gekauft wird.
Und das nicht, weil AMD schlecht ist, sondern oft zu teuer, und dazu auch noch oft nicht liefern kann...

Denn Ampere hat, wie Leo richtig analysiert hat den Massenmarkt bis heute nicht erreicht, und AMD ist viel zu oft zu teuer, und kann noch nicht einmal liefern...

Unter diesen Bedingungen kann Nvidia nur noch extrem weiter wachsen, anders als AMD.....

Wat :confused::freak: