PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uncharted 4: A Thief's End [PC]


Seiten : [1] 2

w0mbat
2021-05-27, 11:54:38
https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-uncharted-4-a-thiefs-end-soll-fuer-den-pc-erscheinen.2024961/

Kommt nach aktuellen Infos als nächstes PlayStation-Spiel auch auf dem PC. Wann genau wissen wir noch nicht, aber ist wohl schon in der Mache.

Uncharted wollte ich schon immer mal spielen, hätte auch gerne Bock auf alle Teile :biggrin:

Was meint ihr?

dargo
2021-05-27, 12:00:02
Cool. =)

Bitte aber mit DX12 oder Vulkan und nicht mehr dem DX11-Rotz wie bei Days Gone.

YeahBuoy!
2021-05-27, 12:03:49
Hab alle 4 Teile, 5 wenn man Lost Legacy mitzählen will, auf der PS4 durch und kann es nur jedem der auch nur ein bisschen was für das Genre übrig hat sehr ans Herz legen. Setpieces, die Charaktere, Story (oldschoolig Weltenbummeln, trockene Witze, sehr cineastisch von der Inszenierung her) und die Optik sind immer noch richtig geil.

Aber: Nach erneutem Anspielen mit den Augen und den Ansprüchen von 2021 würde ich mir da zumindest die Nostalgiebrille diagnostizieren. Als reiner Covershooter mit Rätsel- und Klettereinlagen funktioniert das solide, aber ob das jemanden der bspw. schon SoTR kennt aus den Socken haut?

Kurzum; freut mich das PCler das nun nachholen können, ich finds aber etwas schade das das erst so spät kommt.

dargo
2021-05-27, 12:06:17
Aus den Socken hauen? Ein SotTR hat das bei mir auch nicht geschafft, dennoch fand ich das Game solide. Gleiches erwarte ich von einem Uncharted 4.

Rockhount
2021-05-27, 12:09:29
Aus den Socken hauen? Ein SotTR hat das bei mir auch nicht geschafft, dennoch fand ich das Game solide. Gleiches erwarte ich von einem Uncharted 4.

Dennoch gehe ich davon aus, dass U4 hier tendenziell zerissen wird.
Es ist maximal seichte Kost. Als gespielter Actionfilm aber geil, wer auf Indiane Jones etc steht, keine KI-Winkelzüge oder Open-World Spielereien erwartet, kann da bedenkenlos zuschlagen. Hirn aus, Spiel an.

dargo
2021-05-27, 12:12:40
Dennoch gehe ich davon aus, dass U4 hier tendenziell zerissen wird.

Schauen wir mal. :) Nach dem ganzen Hype bei der PS4 um das Spiel wäre ich schon etwas darüber überrascht. Aber wer weiß... :tongue: Von HZD wurde ich jedenfalls extrem posititiv überrascht. Das Spiel war für mich wie massgeschneidert.

Rockhount
2021-05-27, 12:17:07
Schauen wir mal. :) Nach dem ganzen Hype bei der PS4 um das Spiel wäre ich schon etwas darüber überrascht. Aber wer weiß... :tongue: Von HZD wurde ich jedenfalls extrem posititiv überrascht. Das Spiel war für mich wie massgeschneidert.

HZD ist imo deutlich vielseitiger als U4. Und auch weniger abgenutzt, aufgrund des Settings. Wobei, wenn ich so recht überlege: diese klassischen Schatzsucher Action Games gibt es ja nur bei Tomb Raider in einer spielbaren Qualität...

Davon ab: Wenn man mit entsprechend offenem Auge an U4 herangeht und einfach kurzweilig unterhalten werden will, dann passt das. Und auch die M+T Steuerung dürfte bei zum Teil intensiven Schießereien deutlich angenehmer sein, als die Padsteuerung. Ich hab alle Uncharted Teile gespielt und habe zwischendurch da immer so meine Kleinkriege mit der Steuerung gehabt, weil ich tendenziell bei Shootern ein Padlegastheniker bin.
Zumindest dieses Problem wird sich am PC ja nicht ergeben.

Lurtz
2021-05-27, 12:19:15
Ui langsam packen sie die Kronjuwelen aus :)

ChaosTM
2021-05-27, 12:26:43
Seit man PC Spiele vernünftig vor Raubmordkopierern schützen kann, ist da richtig viel Geld zu verdienen.
Gut für uns.

add.: 1-3 hab ich noch auf der PS3 gespielt - mit 20 fps stellenweise und es war trotzdem toll :)
Freu mich auf den 4. Teil.

THEaaron
2021-05-27, 12:30:14
Das liegt vor allem an der Verwestlichung von SIE. In Zeiten von Andrew Houser hätte es das wohl nicht gegeben. :D

Jim Ryan ist auf jeden Fall sehr viel profitorientierter und dass man am PC zusätzliches Geld generieren kann war auch schon ohne DRM der Fall, imho.

Drexel
2021-05-27, 12:36:19
Das bessere Tomb Raider kommt endlich für den PC. Blöd, dass sie mit Teil 4 anfangen. Teil 1 ist zwar aus heutiger Sicht eher mäßig, aber ab Teil 2 sind es alle immer noch Top Titel und die Charaktere sind einem schon ans Herz gewachsen, man kennt die Hintergründe etc. Das verpasst man natürlich, wenn man mit Teil 4 anfängt, dennoch Top Game, kann man jeden der nur annähernd was für Action Adventures übrig hat nur dringend ans Herz legen...

sChRaNzA
2021-05-27, 12:37:06
Aus den Socken hauen? Ein SotTR hat das bei mir auch nicht geschafft, dennoch fand ich das Game solide. Gleiches erwarte ich von einem Uncharted 4.

Ich finde die Uncharted-Spiele immer angenehmer als die neuen Tomb Raider Spiele. Schlecht sind aber beide nicht.

Drexel
2021-05-27, 12:38:45
Also die Tomb Raider Spiele konnte mich nach dem ersten Teil des Reboots auch nicht mehr begeistern, der erste hat mich noch einigermaßen geflasht. Tomb Raider ist zu generisch, zu schlecht geschrieben, da ist Uncharted aus meiner Sicht ein anderes Kaliber.

Ex3cut3r
2021-05-27, 12:49:26
Seit man PC Spiele vernünftig vor Raubmordkopierern schützen kann, ist da richtig viel Geld zu verdienen.
Gut für uns.


Jein. Die Sony Spiele kamen bisher alle ohne DENUVO raus, sprich waren schon Day 1 geknackt, da typischer Steam Schutz drin war. Finde ich auch komisch, das ausgerechnet Sony drauf verzichtet, aber gut. Mir solls recht sein. Uncharted ist wirklich mal nice. :smile:

Da ich die ersten 3 Teile auf der PS3 gezockt habe, weiß ich, was mich erwartet. U4 habe ich mangels PS4 nie gezockt. Passt.

Lyka
2021-05-27, 12:55:51
Hmm, schwierig, einen 4. Teil zu spielen, ohne die Teile 1-3 vorher gespielt zu haben. Da zuckt mein Kontroll-Vervollständigungszwang.

dargo
2021-05-27, 12:56:15
Seit man PC Spiele vernünftig vor Raubmordkopierern schützen kann, ist da richtig viel Geld zu verdienen.

:confused:

Sowohl HZD als auch Days Gone gabs direkt in der "Bucht". Also das ist bestimmt nicht der Grund. ;)

Ex3cut3r
2021-05-27, 12:58:28
Hmm, schwierig, einen 4. Teil zu spielen, ohne die Teile 1-3 vorher gespielt zu haben. Da zuckt mein Kontroll-Vervollständigungszwang.

Die kommen sicherlich auch noch irgendwann. Oder aber du schaust dir so ne Story Zusammenfassung auf YouTube an.

sChRaNzA
2021-05-27, 13:28:30
Hmm, schwierig, einen 4. Teil zu spielen, ohne die Teile 1-3 vorher gespielt zu haben. Da zuckt mein Kontroll-Vervollständigungszwang.

Teil 1 könnte bei einigen heutzutage aber dazu führen, dass sie gar nicht weiter machen. :ugly:

Shaft
2021-05-27, 13:33:09
:eek:

Perfekt, richtig gute Ankündigung für mich.

Jetzt noch Tlou und Tlou und und ich bin der glückigste Mensch.

ChaosTM
2021-05-27, 13:50:25
:confused:

Sowohl HZD als auch Days Gone gabs direkt in der "Bucht". Also das ist bestimmt nicht der Grund. ;)


Das war wieder einmal zu einfach - wollte nur schauen wer "Sicherheitkopien" benutzt ;)

YeahBuoy!
2021-05-27, 13:51:24
@Dargo: Überspitzung meinerseits.

Ich habe letztens noch RoTR &SoTR nach langer Zeit nachgeholt. Die Story war bei beiden eher so lala, und die Charaktere sind auch sehr flach. Da machen Nathan, Sully & Co. durchweg einen lebendigeren Eindruck. Gutes Feelgood Action Kino am Pad halt. Hinsichtlich des Gameplays tun sich die beiden nix imo. Klar, einerseits Mini Open World mit Crafting vs. Action Schlauch. Im Kern sind die Gameplaymechaniken aber sehr nah aneinander.

qiller
2021-05-27, 13:55:30
Gibts ne GoG-Version? Keine Lust auf Steam-Verdongelung. Fand ich bei HZD schon verdammt gut, dass Sony sich auf eine DRM-freie Version einließ.

Silentbob
2021-05-27, 14:01:23
Offiziell angekündigt ist es ja noch nicht.

Rancor
2021-05-27, 14:20:36
Imho eine völlig überbewertet Spieleserie. Dann sollen sie lieber TloU auf den PC bringen.

Robspassion
2021-05-27, 15:25:55
Ich finds klasse. Wenn das wieder ein guter Port wird warum nicht. Ist schon über 4 Jahre her hab die Story wieder vergessen :D

dargo
2021-05-27, 17:34:55
Das war wieder einmal zu einfach - wollte nur schauen wer "Sicherheitkopien" benutzt ;)
Und wer ist es?

Ex3cut3r
2021-05-27, 17:35:36
Der, der immer fragt. ;D

dargo
2021-05-27, 18:16:34
Dann muss ich dich leider enttäuschen.
75464

Days Gone lasse ich noch etwas reifen.

Ex3cut3r
2021-05-27, 19:52:32
Das war ein Scherz. :D
Ich weiß, dass du HZD gekauft hast.

Dicker Igel
2021-05-27, 21:15:15
Hmm, schwierig, einen 4. Teil zu spielen, ohne die Teile 1-3 vorher gespielt zu haben. Da zuckt mein Kontroll-Vervollständigungszwang.Ich verstehe da immer nicht, wieso man nicht zur Plattform greift, welche alle Teile bieten? Beim 4. Teil kann via PC das Eye-Candy schon was besser sein, aber bei 1 - 3 würde selbst ein Remaster vom Remaster(?) optisch wohl nicht allzu viel reißen. 1 - 3 gibts via PSN als PS-Hits-Bundle für wenig Geld (https://store.playstation.com/de-de/product/EP9000-CUSA02343_00-UNCHARTEDTRILOGY) und selbst das ist immer wieder im Sale, dasselbe für Teil 4 und Lost Legacy. Ne PS4Pro bekommt man auch günstig ... aber ok, für viele ist ja dann das Joypad wieder Teufelswerk, da wird sich dann lieber über die scheiß Portierung aufgeregt, weil sich das alles doch soooo konsolig anfühlt :rolleyes::D. Und ich bin der Meinung, dass man schon alles zocken sollte, denn wie erwähnt entwickeln sich die Chars von Teil zu Teil und das hat man dann eben nicht auf dem Schirm. Via YT wäre mir das nix.

w0mbat
2021-05-27, 23:42:24
Weil es wenig Sinn macht, sich für ein bis drei Spiele eine extra Konsole zuzulegen.

Viper Zx
2021-05-27, 23:50:10
Leute, die Blockbuster der PS3 (God of War 1-A / Uncharted 1-3 / TLoU /...) sind doch am PC in 2K oder 4k im Emulator spielbar, ordentliche CPU vorrausgesetzt. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582057&page=2

Hat mich gut durch die Pandemie gebracht.

Astral Chain im Switch Emu (Yuzu) ist auch abgehakt und in Xenoblade Chronicles 2 (4K im Ryujinx Emu) hab ich auch schon 110 Stunden investiert (Kapitel 7). :D

Läuft am PC! :)

Ex3cut3r
2021-05-28, 00:35:38
Ist sicherlich nett gemeint, aber grade die AAA PS3 Games wie Uncharted 1-3 GoW und Co. laufen nicht gut, geht runter auf 15 FPS trotz Mega CPU und Co. Des weiteren bekommt man Augenkrebs von den billigen Texturen und Assets, die mittlerweile wie aus dem letzten Jahrhundert wirken. Sony soll einfach ein Remaster oder Remake der letzen 4 Teile bringen. ;)

Außerdem habe ich eh Uncharted 1-3 auf der PS3 gezockt, nur U4 konnte ich mangels PS4 nicht zocken.

Viper Zx
2021-05-28, 02:19:35
Da bist du leider nicht auf dem laufenden. ;)
GoW3 4K 60FPS, nur als Beispiel, hier mit dem 5900x durchgespielt. Wie oben im meinem Link geschrieben und das war Anfang Dezember.


Und an "jedem Tag" der vergeht werden die Emulatoren besser.

Zwecks Augenkrebs, ja Uncharted 1 zieht da nicht mehr den Fisch vom Teller, aber als ich die 2 gespielt habe, Hut ab Naughty Dog, einfach nur Hut ab, was da aus der selben Konsole rausgeholt wurde, man könnte denken das ein Konsolenwechsel stattgefunden hat. Hammer! Der dritte Teil legt dann nur noch minimal zu, was verständlich ist.

Ex3cut3r
2021-05-28, 03:17:17
NWshTklD1e4

Nein, 60FPS Gelockt, kannst du knicken, sind eher so 40 FPS avg. zumindest im Anfangslevel, aber ich wette es gibt später wieder so stellen, die total einsacken (unter 20 FPS)

Des weiteren sind die Frametimes auch nicht so pralle. Welcher PCler will sowas antun Seriously? Da muss schon ziemlich hart in nehmen sein. Vorallem da GoW3 heut zu Tage auch nicht mehr so prall ist, vom Gameplay.

Außerdem ist es auch IMO nicht so legal. Es ist glaube ich, nur dann legal, wenn du nen Gow 3 Original in der Schublade hast, und welcher PCler hat schon nen PS3 Titel irgendwo rumstehen? Und dann GoW3 ? ;D

Viper Zx
2021-05-28, 06:53:11
Jupp, läuft vollkommen Scheiße das PS3 Spiel in 4K, da die 60FPS nicht immer gehalten werden können, unspielbar für nen PCler. ;)

Das Video ist vom November, hat sich bestimmt schon wieder was getan.


P.s
Mir ist keine Sequenz untergekommen die im 20FPS Bereich war.

Ex3cut3r
2021-05-29, 00:26:22
Habs jetzt mal ausprobiert mit der E3 DEMO. Läuft absolut beschissen. KA, was du daran so toll findest. Dazu noch extra mit angeblichen "Patches" hantiert. Weiß nicht was das bringen soll, wenn man Bloom, Motion Blur und ähnliches per "patch" deaktiviert. Die GPU ist ja nicht das Problem, sondern man steckt sobald die Kamera etwas rauszoomt und zig Gegner auf dem Bildschirm sind, hoffnungslos im CPU Limit, das ist teilweise runter auf 15 FPS min gegangen, dazu sind die Frametimes absolute Grütze. Wer sich das freiwillig antut, dem kann ich auch nicht helfen. ;D

Das einzige was positiv ist, ist die Resolution Scale die man einstellen kann, mit 1440p Downsampling, sieht das Spiel wirklich immer noch brauchbar aus, dagegen hat das Original geflimmert wie Sau @ 720p Grütze + MLAA. Vlt. Mit Zen 5 dann wirklich spielbar.
https://abload.de/img/unbenanntaqj9k.png

Gut, 41 FPS: Mit Frametimespikes
https://abload.de/thumb/rpcs3_2021_05_29_00_3ctk08.jpg (https://abload.de/image.php?img=rpcs3_2021_05_29_00_3ctk08.jpg)

Man läuft kurz um die ecke, zack 29 FPS mit Frametimes aus der Hölle.
https://abload.de/thumb/rpcs3_2021_05_29_00_3d9k9i.jpg (https://abload.de/image.php?img=rpcs3_2021_05_29_00_3d9k9i.jpg)

Viper Zx
2021-05-29, 17:05:40
In deinen Bildern kann man doch gut das Problem erkennen, nennt sich 3600x. ;)
Dem 3600x fehlen ja schon 2 Kerne, der Emu ist auf 8 Kerne ausgelegt.

Erst der 5900x (Kerne + die Architekturänderungen) war die Brechstange um diese Spiele Spielbar zu machen bei mir. Wie im Emulator Thread (von mir verlinkt) geschrieben. Zwischen Zen2 und Zen3 liegen hier kleine Welten.

Gibt auch Wikis zu jedem Spiel für die (Grund)Einstellungen.
https://wiki.rpcs3.net/index.php?title=God_of_War_III

Ex3cut3r
2021-05-29, 17:33:36
:facepalm: Schau dir mal die CPU Auslastung an du Witzbold. 50% von einem 6 Kerner da kannst du dir auch einen 100 Kerner einbauen bringt nix. Mein 3600X läuft mit RAM Tuning. Aber das verstehst du eh nicht, weil dein kein technisches Verständnis hast.

https://abload.de/img/unbenanntngjtg.png

IceKillFX57
2021-05-29, 18:04:06
Ich möchte Viper nicht unterstützen oder dir Recht geben aber auf eine CPU Auslastungsanzeige kann man scheißen was Spiele angeht.

Was den Emulator angeht...ich denke 5800X wäre da optimal. Was soll der Emulator mit 12+ Kernen?

Viper Zx
2021-05-29, 18:04:37
Nette Diskussionskultur, ich denke wir sind hier fertig.
Ich hatte jedenfalls viel Spass auf meinem 5900x (der hat sich richtig bezahlt gemacht dafür) und all den Spielen. :smile:

Verwechsele bitte die Performance eines Emulators nicht mit einem Nativen System.


Die Tabelle der Entwickler ist vom August 2020.
Der 5900x ist hier beim 9900KS einzuordnen.

https://rpcs3.net/blog/2020/08/21/hardware-performance-scaling/

Ex3cut3r
2021-05-29, 18:06:14
Warum das denn? Es ist übrigens der Afterburner, 50% von einem 6 Kerner + HT sind 3 Kerne, was soll da mehr Kerne bringen?
Dein Diagramm hat mit den kernen zu tun, die größeren Modelle haben auch in 99% ein höheren Kerntakt bzw. eine höhe IPC denn 5% mehr Leistung obwohl 2 Kerne mehr, ist für eine richtige Kernauslastung wie du es suggerieren willst, lächerlich gering.

w0mbat
2021-05-29, 18:08:15
:facepalm: Schau dir mal die CPU Auslastung an du Witzbold. 50% von einem 6 Kerner da kannst du dir auch einen 100 Kerner einbauen bringt nix. Mein 3600X läuft mit RAM Tuning. Aber das verstehst du eh nicht, weil dein kein technisches Verständnis hast.

Das war eine unpassende Antwort, die Auslastung sagt in dem Fall genau null, der Emulator skaliert extrem mit mehr Kernen, auch bei gleichem Takt. Am besten hat mal 8 echte freie Kerne.

Viper Zx
2021-05-29, 18:09:08
IWas soll der Emulator mit 12+ Kernen?

Das ist sicher korrekt, ich hab ihn ja nicht wegen des Emus gekauft.
Kann deshalb aber nur über den 5900x sprechen.

Ex3cut3r
2021-05-29, 18:17:56
Das war eine unpassende Antwort, die Auslastung sagt in dem Fall genau null, der Emulator skaliert extrem mit mehr Kernen, auch bei gleichem Takt. Am besten hat mal 8 echte freie Kerne.

Oh Gott, wo bin bloß gelandet? So viel Unwissen. Ein 6 Kerner + HT ist genau wie ein 8 Kerner ohne HT und jetzt?

w0mbat
2021-05-29, 18:29:31
Ein thread, der auf einem echten Kern liegt, hat mehr Leistung zur Verfügung, als einer, der auf nem HT-Kern liegt. Das solltest du wissen. Ein 3600X hat 6 Kerne, nicht 12.

Viper Zx
2021-05-29, 18:30:01
Frag ich mich auch. ;)

Ich werd nie vergessen als ich in God of War 3 in 4K mit 45FPS "rumkrebste" und in Videos andere 60FPS hatten. Hatte mich schon damit abgefunden bis ich den "Bug" im Thread Sheduler "endeckte", diese Option war im Emu extra für Zen2 drin, für Zen3 war sie allerdings "tödlich".

Wurde übrigens gefixt und gibt es so jetzt nicht mehr im Emu.


Und schwupps hatte auch ich 60FPS an selber Stelle im Spiel.
Schnell noch mal bei anderen Games (Uncharted/TLoU) reingeschaut und es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht, die Reise würde nach GoW3 weitergehen.


Hier hatte ich damals mit meinem Intel 6700k aufgehört, da waren nur 15 bis 25 FPS an dieser Stelle drin.
Bild ist aus dem Blog vom Emulatorentwickler.

Razor
2021-05-30, 11:12:15
Geht hier ja eigentlich um U4, aber sei's drum :)

Aufgrund der Posts hier habe ich mir auch mal den RPCS3 samt "Game Patches" und im Schnelldurchlauf den richtigen Einstellungen beschäftigt:
- God of War I+II funktionieren bestens!
- God of War III braucht einiges an "gefriggel", aber läuft ebenfalls bestens
- Uncharted (habe nur Among Thiefs) ist faktisch unspielbar, auch wenn die Frames meistens über/bei 60 liegen - stürzt viel zu oft ab

Insofern ich Viper nur zustimmen kann...
Eine 5900X bringt hier wohn Einiges, weil mit dem Haswell (4c/8t 4770) seinerzeit und einer anderen EMU funktionierte das gar nicht.
Schreibt aber auch der Entwickler... sollten schon 8 physische Cores sein.

Und nein, 2 HT-Cores teilen sich einen physischen Cores... ist nicht vergleichbar, kann es generell nur in bestimmten Scenarien!
(bei Spielen generell sehr schwierig, bei Anwendungen sehr viel wahrscheinlicher ;-)

Insofern - auch wenn in diesem Thread nicht erwaret - werde ich nun mal die ganzen alten PS3 Games raus graben und mir diese mal auf dem PC antun :up:

P.S.: ach ja... 5900X mit RTX2080

Viper Zx
2021-05-30, 18:58:30
Bei GoW3 (Version 1.03) hatte ich eigentlich kein gefrickel bei den Einstellungen. Einfach die Empfohlenen Änderungen aus dem Wiki gemacht, noch 4K eingestellt und Feuer.

TLoU, da wurde mir kurz mulmig, als es nach immer ca. 3 Minuten abschmierte, aber Driver Wake-Up Delay 350us brachte hier die Rettung. Stunden stabil.

Ja, Uncharted 2,3 schmieren immer mal wieder ab, das Spiel speichert aber sehr oft.
Sie schmieren jetzt nicht aller 10 Minuten ab, das wäre übel.
Das "10 Minuten Problem" hatte Uncharted1, nach dem die Physik gefixt wurde, lief das.

Für Uncharted 2 (habe mit der aktuellen Version 1.09 gespielt) würde ich empfehlen mal mit dem "Driver Wake-Up Delay" zu spielen.
https://wiki.rpcs3.net/index.php?title=Uncharted_2:_Among_Thieves

PPU LLVM Java mode handling mal probieren wie dort beschrieben.

Die Updates zu den Spielen kann man sich mit dem "Awesome Update Finder" (Google) runterladen.

Bei mehreren, alle runterladen und installieren. Sind nicht kumulativ.
Werden dann im Emulator per File > Install Packages/Raps dem jeweiligen Spiel hinzugefügt.

Dark198th
2021-05-31, 21:49:16
Habe damals nur Teil 1 und 2 durchgespielt. Teil 3 nie zum Ende geschafft und Teil 4 ebenfalls nicht, einfach, weil ich es rein spielerisch so unterirdisch fand.

Nachdem ich mir kürzlich aber eine Series x zugelegt habe und selbst Bullshit wie die GOW Serie sowie Halo gespielt habe, hatte ich mir geschworen, mich auch noch mal an Uncharted 4 zu begeben,

Aber sorry, schon nach dem ersten Shootout hatte ich kaum noch Lust und habe es nach etwas weiterspielen nun wieder deinstalliert.

Ich bleibe dabei, rein spielerisch ist Uncharted einfach der absolut letzte Dreck, ebenso wie das gleichfalls miese The Last of us hoffnungslos überbewertet.

Und das schreibe ich, nachdem ich kürzlich sogar Serien wie GoW und Halo über mich ergehen ließ. Aber die habe ich zumindest noch durchgespielt

Razor
2021-06-01, 10:11:10
Trotzdem ist die Tendenz, Sony exclusives auch auf den PC zu bringen durchaus positiv zu werten!
Ob man das, was dabei heraus kommt, dann positiv bewerten möchte, oder auch nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
HZD und Days Gone waren schon mal ein ordentlicher Anfang IMO und ich möchte "mähr" ;)

@Viper

Vielen Dank für die ganzen Tips... bin hier ja ein vollkommener Newbie.
"custom configuration", manuelles XML-Patchen, GamePatches - erschließen sich einem nicht sofort, wenn man erstmals damit umgeht.
Deswegen "gefriggel".

Habe mir nun auch die TLOU (musste erst mal schauen, was Du damit meinst ;-), also die "The last of Us"-BD von nem Kollegen besorgt.
Läuft ziemlich grottig, trotzdem man per GamePatch alles an Effekten abgeschaltet und natürlich die Game-Config nach Weisung angepasst hat.
Warum eigentlich werden diese nicht vor eingestellt?
(ist aber schon Hammer, was der Dev da leistet!)

Also da würde ich dann doch eine korrekte PC-Umsetzung bevorzugen ;D
Aber cool, dass man heute - gerade mit den exclusives - herum spielen kann!
(OK, entsprechende CPU vorausgesetzt - die GPU spielt hier ja eher eine untergeordnete Rolle)

Razor

Viper Zx
2021-06-01, 23:54:06
Manuelles XML Patchen muss man eigentlich nicht mehr, das sind ja jetzt die Game Patches übers Menü im Emulator.

Schade, das bei dir TLoU grottig läuft. Bei mir lief es in 2K erstaunlich gut. War absolut spielbar in max. 30FPS (gelockt).

Hast du min. 2K eingestellt? Ich habe es gerade nochmal probiert, stellt man nur die Original Auflösung ein geht es mit 18FPS im Kinderzimmer los, keine Ahnung was da aktuell schief läuft.
Auch wenn man GoW3 in Original Auflösung startet ist es jetzt unspielbar bei mir. Ab 2K ist alles in Ordnung!? Bei Uncharted geht es auch in Originalauflösung.

Razor
2021-06-02, 08:13:00
Möchte hier nicht den Thread shreddern... aber was genau meinst Du mit "2k"?

CustomConfig > GPU
- DefaultResolution = 1920x1080
- ResolutionScale = 100%
- ResolutionScaleThreshold = 1x1

Dann stürzt die EMU bei mir nach dem Compile einfach ab (bleibst stehen... ohne CPU-Aktivität).
Mit DefRes bei 1280x720 läuft es... schlecht.

Auch muss/sollte man den lt. WiKi empfohlenen Prameter "PPU LLVM Java mode handling" in der XML direkt setzen.
Haben ja ein recht ähnliches System... magst Du mir sonst mal Deine Config schicken?

Razor

Ach ja, lt. GamePatch:
(dazu gibbet nur Foren-Hinweise)

][immy
2021-06-02, 09:07:30
Ein thread, der auf einem echten Kern liegt, hat mehr Leistung zur Verfügung, als einer, der auf nem HT-Kern liegt. Das solltest du wissen. Ein 3600X hat 6 Kerne, nicht 12.
in der Theorie magst du ja recht haben, es kommt aber immer auf den aktiven Thread an. HT ist nicht per se weniger Leistungsfähig, wenn die Ressourcen halt grad zur Verfügung stehen. Es ist einfach eine Effizienzverbesserung.
Unterschiede merkt man bei HT vs "echte" Kerne selten, da Spiele meist keine Vollauslastung auf alle Threads fahren. Meist gibt es halt nach wie vor den einen Hauptthread der die Gesamtperformance bestimmt.
Zudem nutzt nicht jeder Thread immer alle Teile eines Cores, dementsprechend kommt es auch hier zu Effiziensverbesserungen.
Man sieht nur in sehr, sehr wenigen Spielen einen Unterschied zwischen "echten" Kernen und HT spätestens wenn die Anzahl der "echten" Kerne >4 liegt.


@topic
Auch schön zu sehen, das Sony sich dafür entschieden hat. Auch wenn ich Uncharted nie was abgewinnen konnte. Gebe dem aber grad wieder ne chance auf der PS4 (da die 4 Spiele zusammen aktuell für 20€ zu haben sind) wollte ich es doch noch mal ausprobieren. Die Steuerung (gegenüber der PS3) scheint ja schon mal besser zu sein, aber aktuell bin ich noch mit Mass Effect beschäftigt.

Die "ollen" Kamellen für die PC raus zu bringen kann für Sony eigentlich nur eine Win-Win Situation sein. Erstens sind die Spiele schon älter und zweitens sagen sie so indirekt "wenn du den Nachfolger haben willst, kauf dir eine PS5".
Der Abstand zum Playstation Release ist groß genug, das sich da niemand angegriffen fühlen sollte. Zudem sind "dank" Corona grad mehr Gaming-Fähige PCs in den Haushalten als je zuvor. Kann sich also gut lohnen für die.

Rizzard
2021-06-02, 09:15:44
Habe damals nur Teil 1 und 2 durchgespielt. Teil 3 nie zum Ende geschafft und Teil 4 ebenfalls nicht, einfach, weil ich es rein spielerisch so unterirdisch fand.

Nachdem ich mir kürzlich aber eine Series x zugelegt habe und selbst Bullshit wie die GOW Serie sowie Halo gespielt habe, hatte ich mir geschworen, mich auch noch mal an Uncharted 4 zu begeben,

Aber sorry, schon nach dem ersten Shootout hatte ich kaum noch Lust und habe es nach etwas weiterspielen nun wieder deinstalliert.

Ich bleibe dabei, rein spielerisch ist Uncharted einfach der absolut letzte Dreck, ebenso wie das gleichfalls miese The Last of us hoffnungslos überbewertet.

Und das schreibe ich, nachdem ich kürzlich sogar Serien wie GoW und Halo über mich ergehen ließ. Aber die habe ich zumindest noch durchgespielt

Dann ist das einfach nicht die Art von Spielen die du magst. Aber deswegen ist das spielerisch nicht der letzte Dreck.
Ich konnte mit UC eigentlich nie was anfangen, aber UC4 war ein Gedicht. Unglaublich schöne Locations, tolle Charaktere und unterhaltsamer Humor. Ich war sehr gut unterhalten.
Und TLoU ist sowieso ein Glanzstück. Hier hat Teil 2 zurecht den Goty 2020 abgeräumt.
Klar gewinnen die Spiele vom Gameplay her (laufen, in Deckung gehen, ballern) keinen Oscar, aber sie machen Spaß und unterhalten auf hohem Niveau.

Viper Zx
2021-06-02, 21:09:25
Möchte hier nicht den Thread shreddern... aber was genau meinst Du mit "2k"?

CustomConfig > GPU
- DefaultResolution = 1920x1080
- ResolutionScale = 100%
- ResolutionScaleThreshold = 1x1

Dann stürzt die EMU bei mir nach dem Compile einfach ab (bleibst stehen... ohne CPU-Aktivität).
Mit DefRes bei 1280x720 läuft es... schlecht.



DefaultResolution immer auf 1280x720 lassen!
Was heißt schlecht, FPS im Kinderzimmer?

Unter ResolutionScale schraubt man die Auflösung hoch!
200% = 2k / 300% = 4K

Razor
2021-06-04, 06:06:13
Was heißt schlecht, FPS im Kinderzimmer?
Ich danke Dir Viper!

Jetzt habe ich es einigermaßen "druchdrungen" und es läuft nun tatsächlich stabil.
Über den Resolution-Scale die Auflösung hoch schrauben, die erst einmal im Fenster keine Auswirkung zu haben scheint... da muss man mal drauf kommen ;)
(zumal 150% aka 1920x1080 durchaus auch im Fester skalierten)

Aber so ist's richtig - "2k" (oder WQHD, wie ich es nennen würde ;-) und dann im Vollbild ist genau richtig: 200%.

Und ja, am Anfang war's ruckelig... Du schriebst auch 18fps, wenn ich recht entsinne... kam auch bei mir gut hin.
Im späteren Verlauf wird's besser und ich konnte nun den Prolog durchspielen, gehe so auch vom "Rest" aus :up:

Man muss sich wirklich damit beschäftigen und ggf. jemanden Fragen, der sich damit auskennt :)
Ein bissel Experimentierfreude gehört auch dazu...

Und eines muss ich wirklich sagen - Sony erzählt tolle Geschichten.
Gefällt mir!

Razor

Viper Zx
2021-06-04, 20:31:56
Oben habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Die 18FPS im Kinderzimmer sind zu wenig, bei mir.

Aktuell habe ich das Problem das ich bei GoW3 und TLoU bei Nativer Auflösung (1280x720 / ResolutionScale 100%) bei beiden Spielen nur um die 18FPS bekomme!?
Auch den Nvidiatreiber und die Emuversion von Dezember installieren ändert daran nix.

Sobald ich auf 2K oder 4K stelle läuft GoW3 wieder mit bis zu 60FPS.
TLoU hat im Kinderzimmer am Bett so um die 24FPS. Hinten am Fenster um die 36FPS. Ich habe einen Screenshot vom Dezember hier, da hatte ich 60FPS am Fenster!? Ich denke das war auch ohne ResolutionScale.

Egal, Emulation ist nix für Weicheier. Der PS3 Emu hat aber auch einen Arsch voll Optionen. Die beiden Switch Emus haben dagegen nix zum Einstellen. ;)

Aber das liegt auch an unseren Spielen, die sind aktuell nicht als "Playable" gezeichnet, Spiele die das sind laufen im Prinzip auf Mittelklasse CPUs und ohne große Einstellerei.

Ist das nicht der Fall muss die Brechstange her, sollte nur noch die reine Performance zwischen uns und dem Spiel stehen und keine großen Bugs oder Frezzeproblematik.

Reicht diese nicht, muss die nächst größere her. Will man das Geld dafür nicht ausgeben oder es gibt aktuell keine größere heißt es warten bis sich der Emu weiterentwickelt hat.

Ex3cut3r
2021-06-05, 00:37:52
Und die Backups ziehst du dir natürlich ganz legal oder was?



Reicht diese nicht, muss die nächst größere her. Will man das Geld dafür nicht ausgeben oder es gibt aktuell keine größere heißt es warten bis sich der Emu weiterentwickelt hat.

Ich wurde an deine Stelle aufpassen, dass klingt eher nach Download von 1fichier, mega.nz und co.

Viper Zx
2021-06-05, 02:07:18
Klar, weil man eine Brechstange = CPU/GPU downloaden kann. ;)

Razor
2021-06-05, 11:11:13
Egal, Emulation ist nix für Weicheier.
Recht so :up:

Ich bin ja auch ein Bastler... aber ganz "einfach" ist es eben nicht.
Gerade der Zusammenhang von Resolution-Scale und Vollbild/Fenster ist interessant und macht sogar Sinn.
Evtl. ist hier ein up+down Scaling im Spiel, was auch den performance drop erklären würde.

Aber das liegt auch an unseren Spielen, die sind aktuell nicht als "Playable" gezeichnet, Spiele die das sind laufen im Prinzip auf Mittelklasse CPUs und ohne große Einstellerei.
Jup, deswegen war ich ja froh, dass es hier im Forum jemanden gab/gibt, der "stundenlang" spielen... ich dies aber nur schwer nachvollziehen konnte.
Jetzt aber kann ich es und sage nur: geilomat!
;)

GoW 1-3, Uncharted 1-2 und eben TLoU im "original" spielen zu können... sehr fein!
Auf dem PC gibbet dann nativ HZD, DaysGone und Uncharted 4.
Und wer weiß? Vielleicht kommt da ja noch mehr?

Razor

Lurtz
2021-08-04, 23:06:27
Sony states PC release of Horizon Zero Dawn and Days Gone has been successful Nixxes acquisition is noted for its excellent porting ability. They will help other PlayStation teams in a "horizontal manner" Get a ready for many PlayStation Studios Games on PC in the coming years
https://twitter.com/BenjiSales/status/1422953456390787077

Basically implies almost all of their teams currently have PC games in the works
https://twitter.com/BenjiSales/status/1422954805375520772

dargo
2021-08-06, 15:41:06
Indirekte Bestätigung für Horizon: Forbidden West am PC? :naughty:

Logan
2021-09-01, 21:59:06
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/leak-uncharted-sammlung-erscheint-im-dezember-fuer-pc/


:eek::eek:


Alle Teile für PC. Release wahrscheinlich im Dezember.

Ex3cut3r
2021-09-01, 22:11:10
Jaaaaa Mann. Jaaaaaaaaa. Verdammt. Das ist so geil. Endlich die Sony Games am PC, hoffentlich folgen da in Zukunft immer mehr. Damit ist der PC vom Spiele Angebot, einfach nur mega geil. Xbox, Sony + und jeweils die Multiplattform Titel + Strategie und sonstige Nischen Spiele. Wenn jetzt wengistens die HW Lage/Preise wieder normalisieren wurden.

dargo
2021-09-01, 22:14:04
Ich hoffe doch aber, dass die älteren Teile remastered sind oder will sich das heute einer tatsächlich noch antun?

Franconian
2021-09-01, 22:19:02
Die Spiele sind großartig, auch mit älterer Grafik. ;)

Palpatin
2021-09-01, 22:32:15
Ich hoffe doch aber, dass die älteren Teile remastered sind oder will sich das heute einer tatsächlich noch antun?
Werde sie auf dem Steam Deck zocken :freak:.

crux2005
2021-09-01, 23:03:41
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/leak-uncharted-sammlung-erscheint-im-dezember-fuer-pc/


:eek::eek:


Alle Teile für PC. Release wahrscheinlich im Dezember.

Ein Bild von einem Bild auf 4Chan. Eine Collection macht zwar mehr Sinn als nur der 4. Teil, aber könnte auch ein Fake sein.

Razor
2021-09-02, 06:02:26
https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/leak-uncharted-sammlung-erscheint-im-dezember-fuer-pc/
:eek::eek:

Alle Teile für PC. Release wahrscheinlich im Dezember.
DAS wäre wirklich ein Hammer!
Wie im Artikel geschrieben... in 4 Tagen wissen wir, ob Fake oder nicht :up:

Razor

Dark198th
2021-09-02, 11:21:38
DAS wäre wirklich ein Hammer!
Wie im Artikel geschrieben... in 4 Tagen wissen wir, ob Fake oder nicht :up:

Razor

Auch Teil 4 von 2015 hat nun ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Wäre eher überraschend, wenn es nicht bald für den PC kommt. Das Ganze dann als Collection zu veröffentlichen, macht ja ebenfalls Sinn.

Razor
2021-09-02, 12:36:59
Sinn macht es durchaus... muss deswegen aber trotzdem nicht "wahr" sein.
Und bis dato hat Sony eben kaum/keine "exclusives" für den PC raus gebracht.

Mit Detroit: Become Human und Horizon Zero Dawn hat man getestet, ob man damit überhaupt Geld machen kann...
...vor allem aber, was die PlayStation-Fraktion\-Community dazu sagt, wenn Platz 9 und 3 der "Hall of Fame exclusives" für den PC kommen.

Ja, man kann und auch die Konsoleros blieben ruhig, was sich ändert dürfte, wenn sie nicht mehr die "ersten" wären ;D
Aber so "dumm" werden sie nicht sein, ganz im Gegenteil - kann man so doch sehr gute "Werbung" für Fortsetzungen machen!
(und vielleicht den einen oder anderen PC'ler zum PS-Kauf bewegen ;-)

Dann haben Sie Days Gone gerade mal 2 Jahren nach "exclusive"-Release raus gebracht und beides hat sich erneut bestätigt.
Nun ginge man mit Uncharted 4 (immerhin Platz 6 der "Hall of fame") einen weiteren Schritt, was ich sehr begrüßen würde!

Jetzt bitte noch Patz 1 & 2: "The last of us" und "God of war" :up:
(Spiderman und Bloodborne dürfen sie gerne behalten ;-)

Razor

P.S.: Uncharted 4 ist übrigens aus 2016 (10.5.2016) und das sagt rein gar nichts über den Erfolg von Titeln.
Denkt man doch an das legendäre Skyrim, welches nun schon seit 2011 auf dem Markt ist und auch heute noch evolviert.
(denke man an den genialen und kostenfreien Enderal Mod, sowie die wirklich gut gelungene VR-Version)

THEaaron
2021-09-02, 12:41:06
Also mit Uncharted 1 würde man die Leute nur verjagen. Als ich die Spiele letztes Jahr erneut spielte war ich regelrecht erschrocken wie schlecht das Gameplay gealtert ist.

Ich habe U1, U2 und U3 zum Release geliebt aber heute ist es nur noch ein ziemlich ermüdendes Action Adventure.

Nichtsdestotrotz waren die Spiele zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung ziemlich toll inszenierte Blockbuster. Aufgrund des Designs jedoch meiner Meinung nach auch in dieser Zeit gefangen.

SpielerZwei
2021-09-02, 13:53:09
Schlecht gealtert? Ich denke nicht. IMHO immer noch eine der besten 3rd-Person Action Adventure Reihen ever... Ich würde fast schon behaupten die Serie ist "zeitlos"... Abwechslungsreich, spannende Story und gute Technik. Was will man mehr!?

THEaaron
2021-09-02, 13:58:29
Bei der Story gehe ich mit. Es ist halt einfach das Indiana Jones als Computerspiel was man nie bekam. :D

Ansonsten ist die Technik bei U1-U3 spürbar gealtert und das Gameplay einfach hoffnungslos überholt. Man macht eigentlich nix anderes als klettern und sukzessiv größere werdende Encounter niederzuballern die ständig dem gleichen Muster folgen.

Die Setpieces leben halt auch von der bombastischen Inszenierung und durch das Alter der Spiele sind die auch spürbar gedämpft in ihrer Wirkung.

Wie gesagt - ich hab die Spiele geliebt, aber bei einem erneuten Durchlauf hat sich doch sehr viel Ernüchterung breit gemacht.

00-Schneider
2021-09-02, 14:00:53
größere werdende Encounter niederzuballern die ständig dem gleichen Muster folgen.


Das nervt besonders in Teil 1. Da kommen teilweise drei Gegnerwellen hintereinander in einer Szene, wo man heute sagen würde, dass da jeweils pro Szene eine Welle auch vollkommen ausgereicht hätte.

sven2.0
2021-09-02, 14:10:48
Das beste was man machen kann ist ein unkommentiertes Letsplay anschauen.. U2 ist für mich einer der besten Adventure-Movies, aber ein mieses Spiel :D U1 ist einfach altbacken in jeder Hinsicht, U3 keine Ahnung, alles schon wieder vergessen. Und U4 ist eine Mischung aus allem davor mit besserer Grafik, nie durchgespielt.

Ich will Bloodborne!

Dark198th
2021-09-02, 14:34:34
Schlecht gealtert? Ich denke nicht. IMHO immer noch eine der besten 3rd-Person Action Adventure Reihen ever... Ich würde fast schon behaupten die Serie ist "zeitlos"... Abwechslungsreich, spannende Story und gute Technik. Was will man mehr!?

Ich habe meine Meinung zur Reihe hier ja schon öfter mal kund getan. Ich gehe bei den meisten Punkten mit, Technik, Story und Charaktere sind top, aber beim wirklich wesentlichen, nämlich dem Gameplay, versagt diese Serie wie auch andere Titel von Naughty Dog hoffnungslos. Rein spielerisch finde ich da den Tomb Raider Reboot um Welten besser, einfach, weil mir die Spielmechaniken hier deutlich mehr Möglichkeiten und Abwechslung bieten.

Ich kann daher auch nur empfehlen dem Ratschlag von Sven oben zu folgen. Ähnlich habe ich es auch bei The Last of us 2 praktiziert, einfach weil ich mir nicht noch weitere Stunden mit diesem sich immer wiederholenden, extrem öden Gameplay zumuten wollte, mich aber schon interessiert hat, wie die Story weiter geht

Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass die Masse es feiert, daher muss sich eh jeder seine eigene Meinung bilden

THEaaron
2021-09-02, 16:49:17
Wobei man festhalten kann dass die Encounter und das allgemeine Gameplay in TLoU2 weitaus dynamischer sind und viel mehr spielerische Freiheiten bietet. Der Vergleich mit Uncharted passt da imho nicht so richtig.

Dark198th
2021-09-02, 16:55:22
Wobei man festhalten kann dass die Encounter und das allgemeine Gameplay in TLoU2 weitaus dynamischer sind und viel mehr spielerische Freiheiten bietet. Der Vergleich mit Uncharted passt da imho nicht so richtig.

Naja, ich glaube auch Drexel hatte das Hauptproblem im Konsolenforum mal angesprochen. Wirklich toll, innovativ und abwechslungsreich ist das Gsmeplay nicht und es unterscheidet sich auch kaum vom ersten Teil. Wo sich beide Teile aber eklatant unterscheiden ist in der Spieldauer. Das Problem bei Teil 2 ist halt die Spiellänge von knapp 30 Stunden in Verbindung mit diesem Gameplay

crux2005
2021-09-02, 17:38:05
Und bis dato hat Sony eben kaum/keine "exclusives" für den PC raus gebracht.

Mit Detroit: Become Human und Horizon Zero Dawn hat man getestet, ob man damit überhaupt Geld machen kann...

Detroit ist von Quantic Dream. Nicht Sony. Wobei beide mal ihre Spiele direkt für PC gebracht haben. Ist nur eine lange Zeit her.

][immy
2021-09-02, 17:53:45
Wobei man festhalten kann dass die Encounter und das allgemeine Gameplay in TLoU2 weitaus dynamischer sind und viel mehr spielerische Freiheiten bietet. Der Vergleich mit Uncharted passt da imho nicht so richtig.
Aktuell hab ich Uncharted wieder eine Chance gegeben und spiele zwischendurch immer mal wieder weiter (Teil 1-4 auf der PS4). Ich muss aber leider sagen, das mein damaliger Eindruck (auf der PS3) nach wie vor gilt, auch wenn es jetzt deutlich besser steuerbar ist als auf der PS3 damals.
Es ist nach wie vor eine Art Schlauch-Deckungs-Shooter wo man nur weiter kommt, wenn man alle Gegner (und es kommen viele) aus dem Weg geräumt hat. Danach geht man in die nächste "Arena" (anders kann man die abgeschotteten Areale wohl nicht nennen) und es geht weiter.
Etwas mehr Hoffnung hab ich bei Uncharted 4, aber ich wollte erst mal die anderen durch haben, bevor ich mir das antue. Liegt noch immer verpackt im Schrank.

Es ist nicht so richtig ein klassischer Shooter und nicht so richtig Tomb Raider. Es weiß einfach nicht so wirklich was es will. Der Hauptcharakter hat zudem einfach immer nur Glück. Können ist eigentlich nicht viel dabei, sondern er schliddert von Situation zu Situation und sein überleben hängt nur vom Glück ab. Dafür das Nathan so viel geschichtliches Wissen hat, geht er zudem ziemlich rabiat mit historischen Funden um. Btw, die Anzahl der Gegner kann wohl mit einem Serious Sam Spiel ganz gut mithalten. aber leider sind es immer die gleichen und da variiert nur sehr wenig.

Razor
2021-09-02, 18:26:06
Detroit ist von Quantic Dream. Nicht Sony. Wobei beide mal ihre Spiele direkt für PC gebracht haben. Ist nur eine lange Zeit her.
Danke für die Info...
Wusste nur noch das Detroit mal PS "exclusive" war.

Razor

Ex3cut3r
2021-09-06, 20:14:13
Schade, war wohl Fake. ;D

dildo4u
2021-09-09, 22:47:29
Die PC Version kommt zusammen mit Lost Legacy Anfang 2022.

IfrfJn_-24g

Karümel
2021-09-10, 07:36:10
Macht das Naughty Dog selber oder macht den Port ein anderes Studio?

dildo4u
2021-09-10, 08:24:51
Iron Galaxy ist der Partner für den PC Port.

https://blog.de.playstation.com/2021/09/09/die-uncharted-legacy-of-thieves-collection-kommt-fuer-ps5-und-pc/

JackBauer
2021-09-10, 08:55:28
Mist noch schnell U4 ps 4 Version für nen 5er loswerden^^

oder es kommt nen extra next gen Patch wovon ich eigentlich ausgehe, zumindest 60 frames patch sollte kein Problem sein, oder die wollen nur wieder Money scheffeln

ChaosTM
2021-09-10, 15:22:34
Old News, sorry :)

crux2005
2021-09-15, 23:30:59
Iron Galaxy ist der Partner für den PC Port.

https://blog.de.playstation.com/2021/09/09/die-uncharted-legacy-of-thieves-collection-kommt-fuer-ps5-und-pc/

Das Iron Galaxy auch für den PC Port von Batman: Arkham Knight verantwortlich ist, hat Sony sicher absichtlich nicht erwähnt. ;D

Ich erwarte einen ähnlichen Release wie mit HZD.

dargo
2021-09-16, 09:30:10
Ich erwarte einen ähnlichen Release wie mit HZD.
Ohje... hoffentlich nicht. ;( Bei Portern von Batman: Arkham Knight erwarte ich allerdings auch das Schlimmste. Auf der anderen Seite liegt das Game schon 6 Jahre zurück, hoffentlich hat sich die Manpower weiter entwickelt.

crux2005
2021-12-07, 22:51:49
QyJ7sRru7LM

Schon am 28. Januar 2022 für PS5. PC folgt auf EGS und Steam später.
https://blog.playstation.com/2021/12/07/uncharted-legacy-of-thieves-collection-details-on-the-remastered-bundle/

4K30, ~1440p60 und 1080p120 auf PS5. Die Bilder erinnern mich stark an Rise of the Tomb Raider.

Dragozool
2021-12-07, 23:13:45
is ja super das die letzten beiden teile auf PC kommen... wieso werden nicht die vorherigen teile mit portiert oO? sollte doch ohne probleme mit der heutigen hardware laufen...finds schade das man sogesehen nur das ENDE vom main char miterleben darf auf pc...

][immy
2021-12-08, 02:31:35
https://youtu.be/QyJ7sRru7LM

Schon am 28. Januar 2022 für PS5. PC folgt auf EGS und Steam später.
https://blog.playstation.com/2021/12/07/uncharted-legacy-of-thieves-collection-details-on-the-remastered-bundle/

4K30, ~1440p60 und 1080p120 auf PS5. Die Bilder erinnern mich stark an Rise of the Tomb Raider.
Erwarte nicht zu viel. Die Handlung besteht aus einem halbwegs Tollpatschigen Helden der ständig nur Glück hat (kaum Können), durch die Story stolpert (im wahrsten Sinne des Wortes) und quasi als Massenmörder von fixer Arena zu Arena läuft. Gut Teil 4 hab ich jetzt noch nicht gespielt, hänge grad in der Mitte von Teil 2 (Teil 3 hatte ich damals schon auf der PS3 angespielt). Aber so richtig Flair, das der Held auch tatsächlich Ahnung hat von dem was er da tut, kommt da nicht wirklich auf.

Ich hatte bislang in den Spielen immer so einen "was für'n misst" Moment, wenn man endlich einen Geheimgang findet der zum "Schatz" führen soll den der Gegner nicht kennt, mir aber dahinter laufend über den Weg laufen. Vor allem, wenn es da zu dem Schatz geht und ein Geheimgang ist, warum gibt es gleich dahinter eine Treppe nach unten .... Wozu dann überhaupt der Geheimgang und warum war der Gegner eigentlich schon überall und hat alles offensichtliche übersehen. Solche Logikfehler killen mir die Immersion bei der Story leider komplett, weshalb ich mich irgendwann mal wieder überwinden "muss" Teil 2 auch zu beenden in der Hoffnung das es besser wird. Da ich Teil 3 aber schon ein wenig Kenne ...

Bei Tomb Raider ist das meiner Meinung nach besser gelöst (zumindest in den ersten beiden Reboot-Teilen).

Ex3cut3r
2021-12-08, 02:41:24
https://youtu.be/QyJ7sRru7LM

Schon am 28. Januar 2022 für PS5. PC folgt auf EGS und Steam später.
https://blog.playstation.com/2021/12/07/uncharted-legacy-of-thieves-collection-details-on-the-remastered-bundle/

4K30, ~1440p60 und 1080p120 auf PS5. Die Bilder erinnern mich stark an Rise of the Tomb Raider.

Für ein Spiel von 2016, sieht das ziemlich geil aus. :naughty:

Karümel
2021-12-08, 09:36:24
[immy;12867901']Erwarte nicht zu viel. Die Handlung besteht aus einem halbwegs Tollpatschigen Helden der ständig nur Glück hat (kaum Können), durch die Story stolpert (im wahrsten Sinne des Wortes) und quasi als Massenmörder von fixer Arena zu Arena läuft. Gut Teil 4 hab ich jetzt noch nicht gespielt, hänge grad in der Mitte von Teil 2 (Teil 3 hatte ich damals schon auf der PS3 angespielt). Aber so richtig Flair, das der Held auch tatsächlich Ahnung hat von dem was er da tut, kommt da nicht wirklich auf.

Bei Tomb Raider ist das meiner Meinung nach besser gelöst (zumindest in den ersten beiden Reboot-Teilen).

Tomb Raider -> Indiana Jones Filme
Uncharted -> Bud Spencer und Terrence Hill Filme.

dildo4u
2021-12-08, 09:45:03
[immy;12867901']Erwarte nicht zu viel. Die Handlung besteht aus einem halbwegs Tollpatschigen Helden der ständig nur Glück hat (kaum Können), durch die Story stolpert (im wahrsten Sinne des Wortes) und quasi als Massenmörder von fixer Arena zu Arena läuft. Gut Teil 4 hab ich jetzt noch nicht gespielt, hänge grad in der Mitte von Teil 2 (Teil 3 hatte ich damals schon auf der PS3 angespielt). Aber so richtig Flair, das der Held auch tatsächlich Ahnung hat von dem was er da tut, kommt da nicht wirklich auf.

Ich hatte bislang in den Spielen immer so einen "was für'n misst" Moment, wenn man endlich einen Geheimgang findet der zum "Schatz" führen soll den der Gegner nicht kennt, mir aber dahinter laufend über den Weg laufen. Vor allem, wenn es da zu dem Schatz geht und ein Geheimgang ist, warum gibt es gleich dahinter eine Treppe nach unten .... Wozu dann überhaupt der Geheimgang und warum war der Gegner eigentlich schon überall und hat alles offensichtliche übersehen. Solche Logikfehler killen mir die Immersion bei der Story leider komplett, weshalb ich mich irgendwann mal wieder überwinden "muss" Teil 2 auch zu beenden in der Hoffnung das es besser wird. Da ich Teil 3 aber schon ein wenig Kenne ...

Bei Tomb Raider ist das meiner Meinung nach besser gelöst (zumindest in den ersten beiden Reboot-Teilen).
Deswegen bringt Sony nur die neuen Teile wie jeder gute Entwickler lernt man von dem was man vorher gemacht hat.
Nicht vergessen Teil 2 und 3 sind deutlich älter als die Tomb Raider Reboots.

Crazy_Borg
2021-12-08, 11:04:00
Tomb Raider -> Indiana Jones Filme
Uncharted -> Bud Spencer und Terrence Hill Filme.

Na, ganz so schlimm dürfte es nicht sein.
(Nix gegen Bud & Terrence) :biggrin:

Irgendwer schrieb mal, Uncharted wäre wenn Indiana Jones von Nathan Filion gespielt wäre. Trifft es am ehesten.
Die Spiele sind halt vollkommen linear und leider auch arg vorhersehbar.
Wers mag...
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Wenn ein Bugfest wie Arkham Knight wird wartet man halt ein Jährchen.

dargo
2022-02-01, 10:11:56
Vorgeschmack auf die kommende PC-Version.
https://www.gamersyde.com/video_uncharted_legacy_of_thieves_collection_fidelity_and_performance_modes_in_a ction_p5_4k_-46304_en.html

Diese wird sich sicherlich an der PS5-Version orientieren.

Radeonfreak
2022-02-01, 10:18:47
Wann kommt das eigentlich?

dildo4u
2022-02-01, 10:24:56
Nur grob 2022 bisher es gab ja gerade erst God of War.

https://store.steampowered.com/app/1659420/UNCHARTED_Legacy_of_Thieves_Collection/

JackBauer
2022-02-01, 10:31:19
MIST und ich dachte Ende Februar

hab richtig bock drauf von PC auf OLED spielen erste mal mit über 30 fps

Lurtz
2022-02-01, 14:46:52
Wann kommt das eigentlich?
Hat Sony noch nicht verlauten lassen. Schätze das ist so gut wie fertig und sie warten nur auf einen für sie guten Zeitpunkt.

Könnte aber langsam mal kommen, bis auf Days Gone habe ich schon alle Sony PC-Titel durch ;)

dildo4u
2022-04-25, 10:40:19
Kommt laut Epic am 20.6.


https://store.epicgames.com/en-US/news/the-biggest-upcoming-pc-games-of-2022

Ex3cut3r
2022-04-25, 14:20:55
Das scheint veraltet zu sein.

In der SteamDB gab es einen Eintrag von den DEVs selber, der den 15 Juli datiert.

https://abload.de/img/fn8gctzwyaq03lyn2jr5.jpg

Ex3cut3r
2022-04-26, 14:40:02
Btw. Das rls Date in Dildos Leak wurde gelöscht. Und durch ein Coming Soon ersetzt.

Außerdem sucht Sony nach einem "Senior Director, PC Planning and Strategy"

https://boards.greenhouse.io/sonyinteractiveentertainmentglobal/jobs/4460967004

w0mbat
2022-04-26, 15:53:46
Jetzt muss ich mir erst mal ne PS4 holen und Teil 1-3 spielen.

Rockhount
2022-04-26, 15:57:55
Jetzt muss ich mir erst mal ne PS4 holen und Teil 1-3 spielen.

Nicht zwingend erforderlich, aber zu empfehlen :)
Ansonsten mal prüfen, obs über PSNow im Streaming angeboten wird

€: kannst direkt per PS Now im Streaming am PC loslegen, U1-3 sind verfügbar

Dragozool
2022-05-01, 18:31:01
Ich hab alle teile auf der PS5 durch und kann es jedem der eine PS5 hat auch genau dafür empfehlen. Alles lief mit 60 fps butterweich und so hat es auch echt spaß gemacht

aufkrawall
2022-05-01, 19:02:11
Vielleicht mit HDMI 2.1-Glotze für VRR >60fps. Ansonsten finde ich 60€ für ein Spiel von 2016 + Last^n Gen Vorgänger-Titeln für popelige 60fps nicht gerade prickelnd.

DrFreaK666
2022-05-01, 19:54:54
Vielleicht mit HDMI 2.1-Glotze für VRR >60fps. Ansonsten finde ich 60€ für ein Spiel von 2016 + Last^n Gen Vorgänger-Titeln für popelige 60fps nicht gerade prickelnd.

Das wird doch hoffentlich keine 60€ kosten. GoW und HZD waren auch günstiger zu Release

crux2005
2022-05-01, 20:02:29
Ja, wahrscheinlich 49,99€. :D

aufkrawall
2022-05-01, 20:15:40
Die PS5-Version (also die mit mehr als 30fps :freak: ) von Teil 4 gibts nur in der Uncharted Legacy of Thieves Collection. Die hat kürzlich noch 60€ im Sony-Store gekostet, momentan sind es 50€. Bei Amazon gerade für 36€, gebraucht auf BD natürlich noch deutlich günstiger.
Trotzdem frech, einen für >30fps für ziemlich alte Spiele zusätzlich abkassieren zu wollen. :freak:

Razor
2022-05-02, 06:55:21
Mach' den Kopf zu und warte ab...
Ich freu' mich drauf!

€: kannst direkt per PS Now im Streaming am PC loslegen, U1-3 sind verfügbar
Zumindest U2/3... wo hast Du U1 gesehen?

Razor

Rockhount
2022-05-02, 07:32:27
Mach' den Kopf zu und warte ab...
Ich freu' mich drauf!


Zumindest U2/3... wo hast Du U1 gesehen?

Razor


https://www.playstation.com/de-de/ps-now/ps-now-games/

Unter "U"

Uncharted 2: Among Thieves
Uncharted 3: Drake's Deception GOTY Edition
Uncharted: Drakes Schicksal

Ex3cut3r
2022-05-02, 17:29:29
Die PS5-Version (also die mit mehr als 30fps :freak: ) von Teil 4 gibts nur in der Uncharted Legacy of Thieves Collection. Die hat kürzlich noch 60€ im Sony-Store gekostet, momentan sind es 50€. Bei Amazon gerade für 36€, gebraucht auf BD natürlich noch deutlich günstiger.
Trotzdem frech, einen für >30fps für ziemlich alte Spiele zusätzlich abkassieren zu wollen. :freak:

Da man seit Monaten nix von dem PC Port hört, bzw. es immer noch kein Offizielles Datum gibt, würde ich da sehr vorsichtig sein. Könnte IMHO ein Katastrophen Port wie HZD damals sein. Nur so eine Vermutung.

aufkrawall
2022-05-02, 17:35:15
Ich gehe tendenziell auch von D3D11 wie bei GoW oder Days Gone aus. ;D
Aber das läuft ja auch auf >80% der verkauften Grafikkarten gescheit, oder hoffen wir es zumindest mal. X-D

Ex3cut3r
2022-05-02, 17:38:07
Ja, von mir aus, das lief mit Nvidias DX11 @ Null via Treiber selbst mit dem 3600 und getunten RAM 1A.

Razor
2022-05-02, 20:04:55
https://www.playstation.com/de-de/ps-now/ps-now-games/
Unter "U"

Thx, hab' in der "Liste" danach gesucht und da war's nicht dabei:
https://www.playstation.com/de-de/ps-now/playstation-now-spiele-katalog/

Razor

Lurtz
2022-05-02, 21:23:47
Vermute auch, das wird noch mit DX11 kommen. Wenn Sony mal seine PC-Portierungs-Studios im Griff hat, wirds hoffentlich besser.

Ex3cut3r
2022-06-09, 16:21:55
Uncharted PC Version wurde nun in Korea gerated.

https://abload.de/img/uncharted-legacy-of-tx4k38.png

Release kann also so weit nicht mehr sein.

Quelle: https://gameinfinitus.com/news/uncharted-legacy-of-thieves-collection-pc-version-rated-in-korea/


:up:

Radeonfreak
2022-06-20, 17:33:19
Release kann also so weit nicht mehr sein.:

Wann denn nun? :confused:

crux2005
2022-06-20, 17:56:08
Nicht weit = Monate. Nicht 11 Tage. ;D

Ex3cut3r
2022-06-20, 19:17:16
Wann denn nun? :confused:

Tja, keine Ahnung. Frag mal einer Iron Galaxy Studios auf Twitter?

https://twitter.com/IronGalaxy?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Auf der anderen Seite, dass ist das Studio was den grandiosen Batman Arkham Knight Port back in 2015 geportet hat. Das weckt natürlich nicht grade positive Erinnerungen hervor. :freak:

Stand jetzt erwarte ich einen Port wie HZD zum rls. Da kann man sich vermutlich auf eine lange Patch Orgie einstellen. Irgendwann September/November ist es wohl gut spielbar, wenn es überhaupt noch dieses Jahr rauskommt. ^^

Lurtz
2022-06-20, 21:29:30
Nächste Woche solls eine State of Play geben, vielleicht kündigen sie es dann an. Wobei ja im August schon Spider-Man kommt und Sony keinen Druck hat, vielleicht kommts auch erst im Herbst/Winter.

JackBauer
2022-06-22, 06:32:57
glaube kaum das das noch vor Spider Man kommt

denke die wollen Sony vorzeige Produkt möglichst ausreizen (vielleicht Raytracing^^) und dann zu Weihnachten präsentieren

Ex3cut3r
2022-06-22, 16:10:32
Nein, ganz sicher nicht. Soll ein einfacher Port sein, deswegen Iron Galaxy Studios. Die waren für den furchtbaren Batman Arham Knight verantwortlich. Die haben mal wieder richtig Scheiße gebaut. Nur, bringt Sony einen PC Port so nicht mehr raus. Die haben aus dem Horizon Zero Dawn Fiasko zum rls. gelernt. Deswegen zieht es sich jetzt so.

Der Port wurde Anfang September angekündigt. 4 Monate später kam die PS5 Version, die übrigens in 1080p @ 100-120 FPS läuft (Performance Mode) PC Version war sicherlich für den Sommer geplant, vor Spider Man im August. Nur ist Nixxes halt wesentlich besser als Iron Galaxy. :wink:

Umsonst hat Sony ja nicht Nixes gekauft, vermutlich war man sehr unzufrieden mit der Leistung von solchen ähnlichen Studios wie Iron Galaxy, der HZD Port war anfangs eine Katastrophe, dann hat Nixxes mitgeholfen, und es ist nochmal richtig gut geworden. God of War, war ok, aber auch weit weg von richtig gut. Kam ohne richtigen Fullscreen Modus und mit DX11 Steinzeit Render.

Ich kann nur dazu raten, mit dem Uncharted Kauf zu warten, wenn es denn erscheint. Ich habe das Gefühl das wird auch mit der langen Wartezeit einige Patches benötigen. Am besten auf eine Technical Review von Digtial Foundry warten.

Ex3cut3r
2022-06-24, 20:49:00
Neues Rls Date der Entwickler wurde nun auf dem 19 Oktober 2022 deklariert. Aber auch das ist nicht "Safe" Abwarten. Könnte bei Iron Galaxy Studios auch erst im März 2023 kommen. :D

https://abload.de/img/unbenanntt2kzw.png

Was ein Fail! Oh Mann. :usad:

Jetzt verstehe ich, warum Sony die Schnauze voll hatte, und einfach für ein Batzen Geld Nixxes aufgekauft hat. Aber eigentlich brauchten die noch so ein Potentes Team wie Nixxes, wenn die wirklich so weitermachen wollen. Mit den Haufen Spielen.....Ratchet und Clank Rift Apart und Ghost of Tsushima, Last of US 2. z.B.

Radeonfreak
2022-06-24, 20:54:19
;(

JackBauer
2022-06-24, 21:00:58
OKTOBER NOVEMBER wird mal wieder überfüllt wie jedes Jahr

Radeonfreak
2022-06-24, 21:04:06
Ja. Jetzt ist so was von Flaute und dann kommt alles auf ein Mal. :frown:

Ex3cut3r
2022-06-24, 21:05:00
Im August kommt doch Spidey. Ist für August schon außergewöhnlich. ;)

Ex3cut3r
2022-06-25, 14:35:26
Nochmal schlechte Nachrichten. Selbst Oktober war nur ein Platzhalter. Wurde nun auf einen neuen Platzhalter vom Entwickler auf dem 30.12.2022 datiert. Damit kann man sicher sein, dass es erst nächstes Jahr kommt. ;D

https://abload.de/img/unbenannt0nkzb.png

Der Port muss richtig kaputt sein, bzw. nicht mal halb fertig.

Linmoum
2022-06-25, 14:58:07
Es gab und gibt kein konkretes Releasedatum, insofern haben sie so viel Zeit, wie sie wollen. Da muss gar nichts kaputt oder erst halb fertig sein, das kann auch schlicht produktpolitische Gründe - gerade bei Sony - haben.

Ex3cut3r
2022-06-25, 15:05:43
Das Stimmt nicht. Es wurde im Januar als die PS5 Version raus kam, für early 2022 angekündigt. Aus "Early" wurde dann Sommer und nun ende 2022.

Schon mal was von Iron Galaxy gehört? Batman Arkham Knight *hust*

Deisi
2022-06-25, 15:50:49
Der Iron Galaxy Hate wird aber auch lächerlich langsam. :facepalm:

crux2005
2022-06-25, 16:49:11
Es gab und gibt kein konkretes Releasedatum, insofern haben sie so viel Zeit, wie sie wollen. Da muss gar nichts kaputt oder erst halb fertig sein, das kann auch schlicht produktpolitische Gründe - gerade bei Sony - haben.

Sag nicht das in der Story böse "Z" sind. :eek:

Lurtz
2022-06-25, 22:57:41
So ein Mist, hatte mich gefreut Jahre nach Teil 3 die Story endlich abschließen zu können. Aber die paar Monate sind jetzt auch egal, hoffentlich wird der Port wenigstens ordentlich am Ende.

DrFreaK666
2022-06-26, 05:56:46
das kann nur ein Reinfall werden :/

dildo4u
2022-06-26, 06:17:57
Oder Nixxes guckt sich den Port an und es kommt deshalb später.
Das ganze ist halt komplizierter weil es nicht der 1000 Unreal Port ist, was nicht unbedingt schlecht ist wenn man sieht wie Digital Foundry diese ständig bemängelt.

00-Schneider
2022-09-09, 22:24:13
19.10.22

https://www.pcgamesn.com/uncharted-legacy-of-thieves-collection/uncharted-pc-release-date-post

Radeonfreak
2022-09-09, 22:27:30
Sehr schön. :)

Ex3cut3r
2022-09-09, 23:33:13
Angebliche Systemanforderungen

https://i.imgur.com/D5E9Uq0.png

Allerdings hat EPIC das Datum wieder entfernt, wir hatten schon mal so eine ähnliche Situation im April, wo EPIC sagte kommt im Juni....Hoffentlich stimmt der Leak diesmal.

Dampf
2022-09-10, 10:25:24
Hmpf. Die 1060 sollte 1080p60 schaffen, wie die PS4 Pro.

Dann wird die PS4 Pro wohl Medium oder Low nutzen, um 1080p60 wiederzugeben. Oder es ist ein schlechter Port.

Rockhount
2022-09-10, 11:24:58
Die PS4 hat bei U4 keine 60 fps, auch die Pro nicht
U4 läuft nur auf der PS5 mit 60 fps

Razor
2022-09-10, 12:05:20
19.10.22
https://www.pcgamesn.com/uncharted-legacy-of-thieves-collection/uncharted-pc-release-date-post
Ist aber schon seit April bekannt:
https://www.pcgameshardware.de/Uncharted-Legacy-of-Thieves-Collection-Spiel-73465/News/Releasedatum-PC-Version-1393762/

Aber ja, auch ich freu' mich drauf!
:up:

Razor

dildo4u
2022-09-10, 12:07:08
Hmpf. Die 1060 sollte 1080p60 schaffen, wie die PS4 Pro.

Dann wird die PS4 Pro wohl Medium oder Low nutzen, um 1080p60 wiederzugeben. Oder es ist ein schlechter Port.
Naughty Dog nutzt nur statische Auflösungen und die Games sind extrem GPU Hungrig.

https://youtu.be/Gh7p0hGMTpE?t=778

FSR und DLSS könnten das natürlich abfedern.

00-Schneider
2022-09-10, 13:20:29
Ist aber schon seit April bekannt:
https://www.pcgameshardware.de/Uncharted-Legacy-of-Thieves-Collection-Spiel-73465/News/Releasedatum-PC-Version-1393762/


[ ] Artikel gelesen

Ex3cut3r
2022-09-10, 15:43:12
Vermutlich Legasthenie.

aufkrawall
2022-09-10, 15:46:17
Legasthenie ist viele Rechtschreibfehler bei nicht unterdurchschnittlicher Intelligenz. ;)

robbitop
2022-09-10, 16:08:10
Hmpf. Die 1060 sollte 1080p60 schaffen, wie die PS4 Pro.

Dann wird die PS4 Pro wohl Medium oder Low nutzen, um 1080p60 wiederzugeben. Oder es ist ein schlechter Port.
Naja für eine Konsole kann man schon ein höheres Level an Effizienz erreichen (nur eine Hardware, weniger Overhead durch Schnittstellen, hardwärenähere Programmierung).
Außerdem kann die GPU der PS4Pro Dinge, die Pascal nicht kann, die man bei gut optimierten Konsolenports nutzen kann:
- gutes asynchronous compute
- double rate FP16

Dazu kommt, dass man keinesfalls die Ergebnisse einer ähnlich starken GCN aus dem PC zum Vergleich nehmen sollte. GCN war schwierig auszulasten - auch weil AMD's Shadercompiler nicht der beste war. Sony's Shadercompiler war da Meilen voraus und hat deutlich mehr Auslastung erzeugt. Das in Kombination mit AC und double rate FP16 setzt die PS4 Pro GPU deutlich vor das was ein PC Äquivalent schaffen würde.

(ähnliches sah man ja auch beim Tegra X1 in der Switch)

Ex3cut3r
2022-09-10, 16:28:38
Die PS4 (Pro) hat "nur" 1080p in 30FPS geschafft mit Drops auf 26 FPS. Siehe DF Video. Die Aussage von ihm ist halt komplett falsch.

dildo4u
2022-09-10, 16:30:14
Nein 1440p 30fps, PS4 war 1080p 30.

For those with a 4K display, Uncharted 4’s story can be played on PS4 Pro at 1440p resolution, up from 1080p on PS4.

https://blog.playstation.com/archive/2016/11/10/how-naughty-dog-has-enhanced-uncharted-4-and-the-last-of-us-remastered-for-ps4-pro/

Aber wie ich verlinkt haben es ist nicht immer komplett stabil daher vermutlich die erhöhten PC Anforderungen.

Razor
2022-09-10, 18:35:43
[ ] Artikel gelesen
Klar... das steht schlicht gar nichts, außer, dass die Ankündigungsseite entfernt wurde.
Dein Artikel gibt für seine Vermutungen ja nicht mal eine Quellenangabe an :rolleyes:

Razor

@Exec&Kravall: Frei nach Nuhr... wer nichts zu sagen hat, sollte einfach mal die Fresse halten, gell?

Ex3cut3r
2022-09-10, 18:46:55
Im verlinkten Artikel von dir, steht rls. 20. Juni 2022, nun der Juni ist weit zurück, falls du es nicht bemerkst hast. Wohl doch eine Leseschwäche?

Tyrann
2022-09-10, 19:35:53
Wir diskutieren jetzt alle zivilisiert weiter oder ihr nehmt eine Auszeit, so oder so.

Razor
2022-09-11, 08:14:25
Im verlinkten Artikel von dir, steht rls. 20. Juni 2022...
Was man ja auch im "normalen" Tonfall hätte erwähnen können.
Falschen Artikel verlinkt... den richtigen finde ich grad' nicht mehr.

Wie wär's mit dem hier aus Juni?
https://www.play3.de/2022/06/25/uncharted-legacy-of-thieves-collection-moeglicher-pc-termin-in-steamdb-geleakt/

In meiner Wishlist ist die Uncharted Collection schon seit ein paar Monaten für dem 19.10. gesetzt.

Razor

Lurtz
2022-09-15, 17:52:30
19.10. war richtig!

Pre-Purchase-Trailer:
https://youtu.be/eYJMMLg2FpU

50€, Ultra-Wide-Support, Variable Framerate (heißt nicht über 60 Hz? :upara:).

dildo4u
2022-09-15, 18:02:34
Denke nicht das es Einschränkungen gibt.
Das Game hat 1080p 120 Hz Modus auf Konsole und es hat gerade ein Patch bekommen damit es VRR Kompatibel ist.
1440p 60 fps rennt jetzt 80-100 fps auf PS5.

Ex3cut3r
2022-09-15, 18:15:32
Genial. Und endlich. :biggrin:

Variable Framerate heißt IMHO nichts anderes als kein FPS Lock. Aber kein DLSS? Was erlauben Iron Galaxy Studio? :redface:

Paar High Res Bilder aus der SteamDB "geklaut"

https://abload.de/img/ss_2e80708833b1f5011cc3fzb.png

https://abload.de/img/ss_5cb662759eabcff8c1qbi2e.png

https://abload.de/img/ss_452f412782a0f53a09rpf12.png

https://abload.de/img/ss_a2f6322488a915ad00btfgf.png

https://abload.de/thumb/ss_2e80708833b1f5011c75dxp.png (https://abload.de/image.php?img=ss_2e80708833b1f5011c75dxp.png) https://abload.de/thumb/ss_5cb662759eabcff8c1inixj.png (https://abload.de/image.php?img=ss_5cb662759eabcff8c1inixj.png) https://abload.de/thumb/ss_452f412782a0f53a096lcgt.png (https://abload.de/image.php?img=ss_452f412782a0f53a096lcgt.png) https://abload.de/thumb/ss_a2f6322488a915ad0026ej7.png (https://abload.de/image.php?img=ss_a2f6322488a915ad0026ej7.png)

dargo
2022-09-15, 18:20:34
Mich freuts auch, dass es nur mit D3D12 kommt. =)

btw.
Aber 126GB ist eine Ansage. :tongue:

crux2005
2022-09-15, 18:34:32
19.10. war richtig!

Pre-Purchase-Trailer:
https://youtu.be/eYJMMLg2FpU

50€, Ultra-Wide-Support, Variable Framerate (heißt nicht über 60 Hz? :upara:).

50€ sind überraschend.

Paar High Res Bilder aus der SteamDB "geklaut"

https://abload.de/thumb/ss_2e80708833b1f5011c75dxp.png (https://abload.de/image.php?img=ss_2e80708833b1f5011c75dxp.png) https://abload.de/thumb/ss_5cb662759eabcff8c1inixj.png (https://abload.de/image.php?img=ss_5cb662759eabcff8c1inixj.png) https://abload.de/thumb/ss_452f412782a0f53a096lcgt.png (https://abload.de/image.php?img=ss_452f412782a0f53a096lcgt.png) https://abload.de/thumb/ss_a2f6322488a915ad0026ej7.png (https://abload.de/image.php?img=ss_a2f6322488a915ad0026ej7.png)

Recht verwaschen. Auch in der höheren Auflösung.

Ex3cut3r
2022-09-15, 19:00:31
TAA ohne Sharpening halt.

Kein DLSS wäre enttäuschend. :redface:

EDIT: Detailiterte Systemanforderungen:

https://abload.de/img/unbenannt2aerb.png

FSR 2.0 ist drin, aber kein DLSS!

https://blog.playstation.com/2022/09/15/uncharted-legacy-of-thieves-arrives-on-pc-october-19-2022/

dargo
2022-09-16, 07:42:10
Da steht nichts von FSR 2.0 drin sondern FSR 2. Dann hoffe ich doch sehr, dass es sich um FSR 2.1 schon handelt. :)

Palpatin
2022-09-16, 07:46:31
Für 60FPS @ 1440p brauche ich einen ryzen 3700x und für 60FPS @ 4k einem ryzen 3950x.....ja sicher

dargo
2022-09-16, 07:54:51
Bei High vs. Ultra könnte das sogar halbwegs stimmen da bei Ultra dank mehr Details auch die CPU-Last steigen könnte bsw. beim LOD. Wäre aber dennoch überraschend wenn die Engine mit mehr als 16 Threads skaliert. Sowas erwarte ich eigentlich nicht bei einem Game welches ursprünglich für eine PS4 entwickelt wurde. Oder man bezieht sich hier nur auf den höheren Takt vom 3950X. Wobei in diesem Fall die CPU-Last dann nur mickrig ansteigen würde. Kann natürlich auch sein, dass die Angaben mal wieder mehr ausgewürfelt sind als der Realität entsprechen.

dildo4u
2022-09-16, 10:26:33
DLSS ist drinn.

https://www.resetera.com/threads/uncharted-legacy-of-thieves-releases-october-19-on-pc-steam-egs.632408/page-3#post-93351314

The_Invisible
2022-09-16, 10:41:18
Werd ich mir sicher nochmal holen wenns im Angebot ist, hab Vollpreis schon für die PS gelöhnt

Crazy_Borg
2022-09-16, 10:42:08
Bin doch ganz (positiv) überrascht.
126GB sind immerhin beide Spiele, so wie ich das verstehe. Das reicht bei Activision nichtmal für ein halbes Spiel.
*hust* CoD *hust*
Wieviel Platz nehmen sich denn die PS5 Versionen?

Dafür finde ich die 50€ eigentlich ganz fair.
Und ja, es gibt noch Leute welche das noch nicht gespielt haben. Ich z.B. :freak:

00-Schneider
2022-09-16, 10:54:50
Schade, dass sie die alten Teile nicht auch noch bringen.

Troyan
2022-09-16, 11:32:30
Lohnt es sich die drei Vorgänger noch durchzuspielen? Habe die als PS4 version mal für meine PS5 gekauft und es bis jetzt nicht geschafft...

Linmoum
2022-09-16, 12:36:31
Schade, dass sie die alten Teile nicht auch noch bringen.Oh ja, wobei ich mir da wie bei TLoU echte Remakes wünschen würde. Teil 2 und 3 gehen noch, aber Teil 1 ist echt wenig gut gealtert.

Auch, wenn das durch die fantastische Inszenierung und Erzählung - vor allem Teil 2 - nicht sonderlich dramatisch ist.

JackBauer
2022-09-16, 12:53:17
Lohnt es sich die drei Vorgänger noch durchzuspielen? Habe die als PS4 version mal für meine PS5 gekauft und es bis jetzt nicht geschafft...

wenn du auf BOMBAST Aktion stehst mit vielen tollen Locations dann schon

auch die Charaktere kommen in Teil 4 vor

spielerisch ist es echt sehr schlecht gealtert (vor allem die Schusswechsel sind recht eintönig) aber wenn du die Tomb Raider Trilogie magst kannst du die schon durchzocken,

gnomi
2022-09-16, 13:14:37
Endlich kommt der PC Port.
War extrem nervig, dass erst Spiderman zunächst noch kam. ;)

Habe Teil 4 noch nicht durchgespielt, obwohl Fan der Reihe.
Hauptgrund ist, dass ich die Pro Konsole ausgelassen habe und die PS5 nicht zur UVP bislang bekam.
Natürlich sah es auch auf PS4 soweit gut aus, allerdings hatte ich nicht mehr so tierisch Lust wegen 30fps und der auch in Teil 3 etwas versauten Steuerung damals. Wollte mir so ein gutes Spiel nicht suboptimal geben.
Jetzt erledigt es die 3080TI dann eben.
Ich werde vorher oder parallel wohl noch die Trilogie zu Ende spielen und die PS4 mal entstauben.
(die PS3 Games machen auf PS4 mit 60fps auch in normalem Full HD extrem Laune- bin irgendwo bei 2 meinem Lieblingsteil)

anorakker
2022-09-16, 13:36:16
Wird man das denn eigentlich vernünfitg mit Maus&Tasta spielen können?
Hatte es auf der PS4 gespielt, aber auf komplettem AutoAim weil ich nie Bock hatte auf nem Controller zielen zu lernen (um nicht zu sagen ich hasse es!)

Radeonfreak
2022-09-16, 13:55:10
Wird man das denn eigentlich vernünfitg mit Maus&Tasta spielen können?

Das sollte ja wohl die Grundvoraussetzung für jeden PC Port sein.

tekcld
2022-09-16, 14:09:34
Das sollte ja wohl die Grundvoraussetzung für jeden PC Port sein.

Dann fallen da aber sehr serh viele durch.

Tales of Arise mit Keyboard und Maus ist ein Krampf
Spiderman mit Keyboard und Maus ist ein Krampf
Dark Arisen mit Keyboard und Maus ist ein Krampf
eigentlich nahezu jedes JRPG (YS) mit Keyboard und Maus ist ein Krampf

Deisi
2022-09-16, 14:43:17
Also das JRPGs schlechte PC Ports sind ist aber auch nichts Neues.

DrFreaK666
2022-09-16, 14:50:36
Hm, 60FPS sind mit meinem System wohl unrealistisch. Schade

arcanum
2022-09-16, 14:54:20
gibt genug spiele, vor allem action adventure, die nicht aus japan kommen und mit M+T fast unspielbar sind.

bei Batman/Spider-Man muss man schon ein masochist oder absoluter grobmotoriker mit gamepad sein. aber es gibt ja auch leute, die racer mit keyboard spielen...

Ex3cut3r
2022-09-16, 14:59:28
Hm, 60FPS sind mit meinem System wohl unrealistisch. Schade

1080p mit Medium oder gar High und FSR 2.0 im Q. ;)

Fertig. Wenn deine 10 Jahre alte CPU die 60 nicht packt, die CPU Lastigen Settings wie Schatten, LOD, Detailtiefe auf Low stellen. Wenn es immer noch nicht reicht, upgrade gebraucht auf einen R5-3600 mit billigem B550 Board und 16GB 3200er RAM. Obwohl 45 FPS gelocked mit VRR immer noch gut sind IHMO.

DLSS ist drinn.

https://www.resetera.com/threads/uncharted-legacy-of-thieves-releases-october-19-on-pc-steam-egs.632408/page-3#post-93351314

:up:

DrFreaK666
2022-09-16, 15:46:50
Mein OLED-TV beherrscht kein VRR.
Und bei mir sitzt das Geld nicht locker, sonst hätte ich nicht mehr das System.

Und was manche auf ebay Kleinanzeigen verlangen ist ein schlechter Witz. Für 70€ mehr erhalte ich einen B550, Ryzen 5 5500,16GB 3600 statt 3600, B350, 16GB 3200er RAM

Ex3cut3r
2022-09-16, 16:29:45
Dann hast du falschen Prioritäten gesetzt, anstatt einen OLED TV mit Xbox Series S, hätte das Geld in deinen PC investiert.

DrFreaK666
2022-09-16, 16:32:51
Dann hast du falschen Prioritäten gesetzt, anstatt einen OLED TV mit Xbox Series S, hätte das Geld in meinen PC investiert.

Anfang 2019 war mein PC noch in Ordnung und es gab gute 2018er OLED-TV Deals

grizu
2022-09-16, 17:40:03
Grafisch etwas enttäuschend und jetzt nicht viel weiter als Shadow of the Tomb Raider, aber ich mag einfach solche Spiele, wird gekauft.

Ex3cut3r
2022-09-16, 17:40:12
Anfang 2019 war mein PC noch in Ordnung und es gab gute 2018er OLED-TV Deals
Sry. Aber ein Ivy Xeon war 2019 nicht mehr "gut" Ehrlich gesagt schon damals miserabel. Du erwartest von deiner HW irgendwie wunder Dinge.

Spätestens ende 2019 da hättest du den Schritt auf Zen 2 mit B550 Board und billigen 16GB RAM machen müssen, jetzt hättest du einen 5700X dazu gesteckt und wunderbar....

DrFreaK666
2022-09-16, 18:13:46
Ich hab damals hauptsächlich Grim Dawn und Shadow of Mordor gespielt. Dafür war es für 1440p/60 absolut ausreichend.

Ex3cut3r
2022-09-16, 18:33:23
Alles gut. Nimms bitte nicht persönlich. Wie gesagt, notfalls die CPU Settings auf Low stellen, vlt. sind 45 FPS aufwärts dann möglich, die GPU geht ja noch bei dir.

anorakker
2022-09-16, 19:25:05
Grafisch etwas enttäuschend und jetzt nicht viel weiter als Shadow of the Tomb Raider, aber ich mag einfach solche Spiele, wird gekauft.

Es hat mich damals mit der einfachen PS4 auf der Glotze halt grafisch auch geflasht. Ich frage mich aber dennoch, ob es mich jetzt noch spielerisch auf dem PC gut genug abholt, denn wenn ich 40cm entfernt am Monitor mit Maus und Tastatur in der Hand sitze, habe ich einfach eine andere "Spiele" Erwartungshaltung als als Couchpotato :redface: Denn grundsätzlich hab ich auch voll Bock auf diese Story-driven Actionadventures

DrFreaK666
2022-09-16, 19:43:51
Spiele es halt nicht 40cm vor dem Monitor sitzend?!

aufkrawall
2022-09-16, 19:58:09
OLED hilft sicherlich, um die Steinzeit-Beleuchtung erträglicher zu machen. Aber es soll auch Leute geben, die gar keinen Fernseher haben.
Außerdem ist es ein Hobby-zerstörender, massiver Fail, sich mit einem Gammel-System ein 4k-Gerät hinzustellen, wie man ja auch oben wieder sieht.

Würde schon an ein Wunder grenzen, wäre nicht auch dieser Sony-Port wieder halbgares Geschlampe. Wär schade, würd mir das dieses mich potenziell ansprechende Spiel verderben. Nicht verkacktes DLSS, FSR, Sharpen und Steuerung, ist das zu viel verlangt...

DrFreaK666
2022-09-16, 20:08:50
...
Außerdem ist es ein Hobby-zerstörender, massiver Fail, sich mit einem Gammel-System ein 4k-Gerät hinzustellen, wie man ja auch oben wieder sieht...

Spaßvogel. Als ob ich den TV für den PC gekauft hätte :ugly:
Dafür habe ich eigentlich einen 1440p-Monitor

dargo
2022-09-17, 19:35:22
@Exe

Meinst du das geht noch unter 36€ vor dem Release?
https://www.cdkeys.com/de_de/uncharted-legacy-of-thieves-collection-pc-steam

Ich glaube eher nicht. Wollte mal wieder so unvernünftig sein und mir ein Game vorbestellen. :freak: Bisher fand ich die Titel von den Sony Studios auch sehr ansprechend.

sapito
2022-09-17, 19:45:44
@Exe

Meinst du das geht noch unter 36€ vor dem Release?
https://www.cdkeys.com/de_de/uncharted-legacy-of-thieves-collection-pc-steam

Ich glaube eher nicht. Wollte mal wieder so unvernünftig sein und mir ein Game vorbestellen. :freak: Bisher fand ich die Titel von den Sony Studios auch sehr ansprechend.

nach meiner Erfahrung geht der Preis nach Release erstmal für ne Weile hoch.

dargo
2022-09-17, 19:47:18
Ja... so kenne ich das auch. Deshalb meine Frage vor dem Release noch. ;) Aber ich denke da wird sich eh nicht mehr viel tun, außer vielleicht 32-33€, ich werds mal vorbestellen. :)

sapito
2022-09-17, 19:48:29
Ja... so kenne ich das auch. Deshalb meine Frage vor dem Release noch. ;) Aber ich denke da wird sich eh nicht mehr viel tun, außer vielleicht 32-33€, ich werds mal vorbestellen. :)

runter nein, eher hoch > auch vor release

aufkrawall
2022-09-17, 19:53:36
Bei DL2 hatte sich das günstige Vorbestellen jedenfalls gelohnt. Ansonsten nerven bei Spielen, die viele Updates benötigen *hust sony* gekekste Versionen zu sehr. :freak:

Ex3cut3r
2022-09-17, 19:53:42
@Exe

Meinst du das geht noch unter 36€ vor dem Release?
https://www.cdkeys.com/de_de/uncharted-legacy-of-thieves-collection-pc-steam

Ich glaube eher nicht. Wollte mal wieder so unvernünftig sein und mir ein Game vorbestellen. :freak: Bisher fand ich die Titel von den Sony Studios auch sehr ansprechend.

Sry, gar nicht gesehen. :eek:

Bin da bei Sapito. Denke auch der Preis wird nach rls. steigen. Das sind 2 spiele die man hier bekommt, da finde 35€ ziemlich fair. Ok, ist schon älter, für mich persönlich aber trotzdem neu.

Stellt sich natürlich die Frage ob es ein guter Port ist. DX12 ist schon mal positiv. Bei Iron Galaxy Studios bekomme ich trotzdem ein wenig Bauchweh (Arkham Knight Port von denen war eine Katastrophe) Aber, Sony hat mit HZD bewiesen mit Patches einen Katastrophen Port in einen guten Port zu verwandlen zu können. Deswegen denke ich, kann man zuschlagen. :freak:

Aber das ist natürlich heftig. Oktober kommen 3 Spiele die mich interessieren. Uncharted, Plague Tale, und Gotham Knight, wobei ich bei letzterem noch sehr skeptisch bin.

dargo
2022-09-17, 20:02:19
Ich mag einfach die Tomb Raider Reihe und Uncharted ist praktisch das selbe im anderen Setting. Zudem D3D12 + FSR 2.x sind angekündigt, da freue ich mich schon drauf. Und wenns scheiße zum Release läuft kann ich mich wieder auskotzen. ;D

aufkrawall
2022-09-17, 20:04:42
Gibt leider schon mehr entschleunigte Laber-Passagen als in TR, soweit ich das nach kurzen Eindrücken bei Bro mit der PS5 beurteilen kann.

Ex3cut3r
2022-09-17, 20:11:12
Ich habs schon gekauft. Für was habe ich die HW, die muss auch mal mit "neuem" ausgefahren werden. ;D

Wird interessant wie der Port ist, so ein wenig Bauchweh habe ich schon, vor allem nach der recht langen Entwicklungszeit.

aufkrawall
2022-09-17, 20:18:48
Für RT-Beleuchtung wie in DL2 hätte ich auch gerne 50€ abgedrückt. :freak:

Ex3cut3r
2022-09-17, 20:36:34
Ich mag solche Art Spiele aber viel zu gern. Bin da bei Dargo. :redface:

Döner-Ente
2022-10-20, 21:23:35
ich auch nicht. Aber was das denn :eek: So erstes Fazit nach 4 h : geil. Na da bin ich ja mal gespannt. Die Dialoge& Story sind ja bisher klasse, bei den meisten Spielen skippe ich die nach den ersten 2 h.

Bin auch sehr angetan nach dem Prolog. Zwar zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Gameplay-Elemente eher auf Standard-Niveau (und im Zweifel dem Standard zum ursprünglichen Release des Spiels) als top-notch sind, aber das bügeln Inszenierung, Charaktere etc. locker wieder weg, wenn es so bleibt.
Packt auf jeden Fall bisher ziemlich und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

M3NSCH
2022-10-20, 21:30:12
Bin auch sehr angetan nach dem Prolog. Zwar zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Gameplay-Elemente eher auf Standard-Niveau (und im Zweifel dem Standard zum ursprünglichen Release des Spiels) als top-notch sind, aber das bügeln Inszenierung, Charaktere etc. locker wieder weg, wenn es so bleibt.
Packt auf jeden Fall bisher ziemlich und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

(y)

freue mich schon richtig aufs Wochenende. Und das ist verdammt lang her. Im Zusammenhang mit zocken. Hoffe es regnet.

Si|encer
2022-10-21, 01:36:36
Bin Kapitel 9 und denke das ich auf das Ende zusteuer ?

Und ich bin fest davon überzeugt das ich von meinem Bruder reingelegt werde ^^

Linmoum
2022-10-21, 09:20:06
Was Kapitel angeht hast du noch nicht mal die Hälfte. Da kommt also noch einiges. ;)

Si|encer
2022-10-21, 10:32:30
NICE! (y)

Thx for info.

Logan
2022-10-21, 16:22:43
Bin zwar nur ca. 2std im spiel aber was ein geiles game :massa:

TheCounter
2022-10-21, 17:45:02
Ich hab es zwar schon einige Male durch, aber zocke es gerade auch auf dem PC :biggrin:

Freut mich so sehr, dass Naughty Dog Games endlich auf den PC kommen, damit noch mehr Leute diese unfassbar guten Spiele genießen können :up:

The Last of Us Part 1 werde ich mir auch noch für den PC gönnen (wenn es dann hoffentlich Anfang nächstes Jahr kommt), obwohl ich schon das Remake hab ;D

anorakker
2022-10-21, 18:34:59
Man stelle sich mal vor so etwas würde für VR kommen :tongue::tongue:
Da würd ich wahrscheinlich aber dann eh die meiste Zeit nur irgendwo in der Landschaft "abhängen" :biggrin:

Döner-Ente
2022-10-21, 21:45:53
Hab gerade Kapitel 8 beendet und das Spiel ist echt toll - wie eine Indiana-Jones-Popcorn-Kino-Reise um die ganze Welt zum mitspielen; da hat man ja nach noch nicht mal der Hälfte des Spieles mehr verschiedene Schauplätze gesehen als in anderen Spielen über die gesamte Länge.

Ex3cut3r
2022-10-21, 22:49:32
Ich bin ich im Madasgar Level, da wo man den Jeep das erste Mal bekommt, ein größeres Areal in der man immer mal wieder zu Fuß irgendwas erledigen muss, und dann wieder zum Jeep zurückkehren. Dabei regt auf, dass Spiel keinen Sprint Button hat. Man kann echt nicht Sprinten? Was für dämliche Designentscheidung.

Si|encer
2022-10-22, 09:00:05
Ich habe mich entschlossen (weil mir das Game so gut gefällt) mit Teil 4 zu pausieren und werde wohl zumindest Teil 2 und 3 erstmal durchzocken, was ja dank RPCS3 mittlerweile auch auf dem PC mit guten Frames funktioniert.

Tidus
2022-10-22, 09:22:12
Leicht off topic: für PC gibt es nur diesen Teil der Reihe zu spielen oder?

dildo4u
2022-10-22, 09:33:30
Teil 4 und Lost Legacy gibt es im Pakt, das war der Ableger der nach Teil 4 kam.
Für der Rest könnte man ein Emulator nutzen, Naughty Dog hat schon gesagt das die alten Teile nicht kommen.
Sie wollten die neue Engine auf den PC Portieren damit sie zukünftige Titel leichter umsetzen können. (z.b Last of US Remake)


https://blog.de.playstation.com/2022/10/19/was-der-pc-start-der-uncharted-legacy-of-thieves-collection-ueber-die-gegenwart-und-zukunft-von-naughty-dog-aussagt/

M3NSCH
2022-10-23, 21:40:01
Was..... für...... ein Spiel :eek: und ich hab noch nie davon gehört ;D

bin jetzt 13h drin und bin begeistert. Lang her dass mir ein Spiel so viel Spaß gemacht hat. (y)

wie zum Geier hab ich das verpasst?? :confused:

Linmoum
2022-10-23, 21:53:09
Ist halt bisher ein PS-Exklusiv gewesen. Und noch nicht einmal der beste Teil der Reihe. ;)

Si|encer
2022-10-23, 23:00:02
Was..... für...... ein Spiel :eek: und ich hab noch nie davon gehört ;D

bin jetzt 13h drin und bin begeistert. Lang her dass mir ein Spiel so viel Spaß gemacht hat. (y)

wie zum Geier hab ich das verpasst?? :confused:

Habe jetzt auch Teil 2 durchgespielt auf PS3-Emu, läuft eigentlich ganz gut, und fand ich HAMMER. Genau wie jetzt den vierten Teil, und jetzt kann ich auch mehr mit Elena anfangen. ;D

Chloe find ich auch geil, und finds Top das sie der Main Char in Lost Legacy ist.


Anmerkung overall: Spiele gerade Teil 3....und es ist mir ein bißchen zu viel Ballerei unterm Strich bei allen Teilen.

crux2005
2022-10-24, 16:38:32
Verkauft sich laut den Daten nicht sonderlich:
https://www.videogameschronicle.com/news/it-looks-like-uncharted-is-sonys-weakest-pc-launch-so-far/

Da werden 2 Kopien diesmal nicht reichen. ;D

Kriegsgeier
2022-10-24, 18:36:52
Was..... für...... ein Spiel :eek: und ich hab noch nie davon gehört ;D

bin jetzt 13h drin und bin begeistert. Lang her dass mir ein Spiel so viel Spaß gemacht hat. (y)

wie zum Geier hab ich das verpasst?? :confused:


War ich auch neulich sehr begeistert als ich es in 60FPS auf PS5 durchgespielt habe! Ja hat mir auch sehr viel Spaß gemacht - fast so viel wie The Last of Us 1 und 2!
Es ist halt Nackter Hund - kann man nicht dagegen machen. Diese sind wie RockStar, wenn die was machen dann richtig!

Kriegsgeier
2022-10-24, 18:40:16
Ich habe mich entschlossen (weil mir das Game so gut gefällt) mit Teil 4 zu pausieren und werde wohl zumindest Teil 2 und 3 erstmal durchzocken, was ja dank RPCS3 mittlerweile auch auf dem PC mit guten Frames funktioniert.

Brauchst du nicht! Teil 4 ist völlig unabhängig von den ersten Teilen. Und man muss Teil 4 als den Gipfel der Schöpfung der Reihe sehen: hat man das Teil 4 gespielt so hat man das Beste was die Technik und die Geschichte angeht gespielt. Teil 4 zehrt so zu sagen von den Vorgängern und packt alles in sich zusammen!

crux2005
2022-10-24, 18:48:54
Es ist halt Nackter Hund

An was die Jugend wieder denkt. ;D

Naughty dog = frecher/unartiger Hund.

Linmoum
2022-10-24, 19:08:20
Brauchst du nicht! Teil 4 ist völlig unabhängig von den ersten Teilen.Nein. Es gibt schon diverse Anspielungen und mit dem Wissen der vorherigen Teile versteht man auch die Beziehungen der Charaktere abseits von Sam untereinander besser, wie sich z.B. die Beziehung zwischen Drake und Elena entwickelt hat oder wie er Sully kennengelernt hat.

Davon ab, dass man mit dem zweiten Teil auch den besten der ganzen Reihe verpasst. ;)

Th3o
2022-10-24, 19:40:12
Gibt es die Teile 1-3 überhaupt noch als CD zu kaufen?

teezaken
2022-10-24, 19:47:06
Ich hatte das Problem in Kapitel 18 (direkt am Anfang) das ich bei einem 60Fps Lock über den Nvidia Treiber nicht klettern konnte, die Physik hat das Objekt an dem ich mich festhalte immer nach oben katapultiert... nach 3 Versuchen dachte ich okay, vielleicht liegts nicht an mir und habe dann den Ingame 30Fps Lock aktiviert und dann ging es direkt.

Hatte vielleicht noch jemand das Problem an der Stelle? War ein wenig verwundert, immerhin läuft doch die Playstation Fassung auch mit 60Fps.

grizu
2022-10-24, 21:50:32
Verkauft sich laut den Daten nicht sonderlich:
https://www.videogameschronicle.com/news/it-looks-like-uncharted-is-sonys-weakest-pc-launch-so-far/

Da werden 2 Kopien diesmal nicht reichen. ;D

Ist ja auch ein altes Game, wäre das Game Zeitgleich mit der Playsi Version Released worden, wären die Verkaufszahlen weit höher.. der Hund liegt leider bei Naughty Dog begraben..

JackBauer
2022-10-24, 21:54:47
ich hab gar kein Bock drauf

habs 2x durchgespielt auf ps4, mein Geld ging an mein Goty a plague tale requiem

gnomi
2022-10-25, 06:12:40
Vollpreis ist denke ich zu viel für 5-6 Jahre alte Spiele.
Selbst, wenn die Qualität dermaßen passt.
Auf PC ist der Bekanntheitsgrad zudem eher gering.

Da ich nun meine Playstation 5 erhalten habe, konnte ich die physischen PS4 Versionen für sehr faire 10 Euro updaten. =)

Si|encer
2022-10-25, 08:58:48
Brauchst du nicht! Teil 4 ist völlig unabhängig von den ersten Teilen. Und man muss Teil 4 als den Gipfel der Schöpfung der Reihe sehen: hat man das Teil 4 gespielt so hat man das Beste was die Technik und die Geschichte angeht gespielt. Teil 4 zehrt so zu sagen von den Vorgängern und packt alles in sich zusammen!

Ich bereue es nicht Teil 2 gespielt zu haben, und freue mich auf Teil 3 (bin gerade im Schloss am Anfang). Und mit dem PS3 Emulator (davon aggesehen das es ein uraltes PS3 Spiel ist) ist das ganze mehr als Spielbar und sieht nicht verkehrt aus.

Werde dann das vierte nochmal von Anfang an starten. :biggrin:

Crazy_Borg
2022-10-25, 09:27:04
Gibt es die Teile 1-3 überhaupt noch als CD zu kaufen?
Diverse Händler haben noch Kopien der Nathan Drake Collection (Uncharted 1-3) für die PS4. PS3 Discs dürften lange out of Print sein, aber die haben sich millionenfach verkauft! Der Gebrauchtmarkt quillt damit über, sind meines Wissens nach keine teuren PS3 Titel.
Ich glaub im PS3 Store gibts die Titel noch kaufbar als download, aber der store lebt ja auch nur noch auch Life Support.... :rolleyes:


@Si|encer
Ui, dann habe ich ja ganz verpasst wie gut die PS3 Emulatoren inzwischen geworden sind.
Das letzte mal wo ich einen drauf hatte lief von meinen Spielen nur Gran Turismo 5, und das sehr Absturzfreudig mit max 12 fps vor sich hin.
Ich dachte immer, die PS3 wäre wegen ihrer exotischen CPU unmöglich korrekt zu emulieren gewesen?
Muss ich wohl gleich mal zuhause austesten, hoffe das klappt mit den Original Discs von uncharted 1-3.

---EDIT---
Wie bei Days Gone werde ich mit dem Kauf warten bis der Titel sich bei ~25€ eingependelt hat.
Wenn Sony uns so lange warten lies mit dem PC Release können die ruhig noch länger auf meine Kohler warten. Ätsch!

crux2005
2022-10-25, 18:26:54
---EDIT---
Wie bei Days Gone werde ich mit dem Kauf warten bis der Titel sich bei ~25€ eingependelt hat.
Wenn Sony uns so lange warten lies mit dem PC Release können die ruhig noch länger auf meine Kohler warten. Ätsch!

Kann ich verstehen. Mache ich auch. Wenn Sony so lange braucht... :D

Mephisto
2022-10-25, 18:30:04
edit: NVM

Lurtz
2022-10-25, 21:44:34
Die Charaktere sind so simpel (nicht schlecht!), ich finde auch dass man Uncharted 4 ohne die Vorgänger genießen kann.

Ich hatte das Problem in Kapitel 18 (direkt am
Anfang) das ich bei einem 60Fps Lock über den Nvidia Treiber nicht klettern konnte, die Physik hat das Objekt an dem ich mich festhalte immer nach oben katapultiert... nach 3 Versuchen dachte ich okay, vielleicht liegts nicht an mir und habe dann den Ingame 30Fps Lock aktiviert und dann ging es direkt.

Hatte vielleicht noch jemand das Problem an der Stelle? War ein wenig verwundert, immerhin läuft doch die Playstation Fassung auch mit 60Fps.
Mit unlocked FPS hatte ich keine Stelle, wo es gar nicht weiter ging, aber ich hatte auch öfter das Gefühl, dass manche Szenen oder Animationen ungewollt glitchen.

blaidd
2022-10-26, 11:11:23
Habe jetzt auch Teil 2 durchgespielt auf PS3-Emu, läuft eigentlich ganz gut, und fand ich HAMMER. Genau wie jetzt den vierten Teil, und jetzt kann ich auch mehr mit Elena anfangen. ;D

Chloe find ich auch geil, und finds Top das sie der Main Char in Lost Legacy ist.


Anmerkung overall: Spiele gerade Teil 3....und es ist mir ein bißchen zu viel Ballerei unterm Strich bei allen Teilen.

Hab Teil 4 noch nicht durch und bei Teil 3 irgendwann aufgehört, weil ich die Playstation als Blueray-Player bei meinen Alten gelassen habe, aber Teil 2 ist mE der beste. Teil 1 war noch ein bisschen unrund und simpel (trotzdem gut), Teil 2 hat einfach alles richtig gemacht - Setting, Pacing, Grafik (damals), Musik, Figuren - einfach nur geil. Hat mich damals vollkommen weggeblasen. Und war der Grund, weshalb ich mir überhaupt eine PS3 geholt habe. Die hat sich im Grunde allein dafür schon gelohnt.

Emu muss ich mal probieren - die original Games habe ich sogar noch. Allerdings schon seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr^^

KNAPPI
2022-10-27, 19:26:16
Hat jemand auch das problem das er kein Sound im Spiel hat? Habe schon windows 10 neu gemacht den Realtek Treiber neu installiert und nix hilft.Scheint wohl mal wieder am Konsolen Port zu liegen

sapito
2022-10-27, 20:44:28
Hat jemand auch das problem das er kein Sound im Spiel hat? Habe schon windows 10 neu gemacht den Realtek Treiber neu installiert und nix hilft.Scheint wohl mal wieder am Konsolen Port zu liegen

Sound ja, aber alles irgendwie "dumpf"

dargo
2022-10-28, 10:59:22
Patch ist da.

UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection October 28th PC Patch Release Notes
General stability & performance improvements
Updated mouse control to use raw input data
Removed frame rate dependency for mouse camera sensitivity
Updated HDR option to be grayed out instead of hidden when HDR support is not detected or enabled via Windows
Improvements to motion blur visibility

NOTE: Motion blur’s effectiveness decreases at higher frame rates.

NOTE: We are investigating a solution for users with older CPU’s that do not meet the necessary levels of AVX support. Stay tuned for more information.

https://www.dsogaming.com/patches/first-uncharted-legacy-of-thieves-collection-pc-patch-released/

Radeonfreak
2022-10-28, 11:01:13
Meine Maussteuerung ist jetzt kaputt, vielen Dank dafür. Die Empfindlichkeit reagiert auf garnix und um mich umzusehen muss man die Maus über den halben Tisch ziehen.

Manmanman.

dargo
2022-10-28, 11:02:10
Ist bekannt, siehe Link.

KNAPPI
2022-10-28, 22:28:57
Hat echt keiner weiter das Sound problem? Komme mir echt Verarscht vor Geld augegeben zu haben für so ein Müll Spiel.

Ex3cut3r
2022-10-28, 22:39:52
Mein Sound klingt nur dumpf. Sonst nichts.

Schließe mich der Meinung der User aber an. Technisch geht die Performance ja noch irgendwo durch. Aber, Maus, Sound, LOD Detaildichte sind vollkommen verkackt. Dazu ein sehr bescheidenes Options Menü, das dürfte vom Umfang der miserabelste Sony Port bisher sein. Aber typisch Iron Galaxy.

MorPheuZ
2022-10-28, 22:40:30
Wenn es für dich ein "Müll-Spiel" ist musst du dich nicht fragen warum sich keiner interessiert für dein Problem. Nach aktuellem Stand habe ich noch nichts von Soundproblemen gehört mit dem Spiel. Also, komm runter...

Rancor
2022-10-28, 22:42:43
Meine Maussteuerung ist jetzt kaputt, vielen Dank dafür. Die Empfindlichkeit reagiert auf garnix und um mich umzusehen muss man die Maus über den halben Tisch ziehen.

Manmanman.

Dito, meine auch. Hatte mich schon gewundert..

anorakker
2022-10-28, 22:48:37
Jop, irgendwie haben sie da jetzt Mist verzapft mit der Maussteuerung :mad:

KNAPPI
2022-10-28, 23:06:03
Wenn es für dich ein "Müll-Spiel" ist musst du dich nicht fragen warum sich keiner interessiert für dein Problem. Nach aktuellem Stand habe ich noch nichts von Soundproblemen gehört mit dem Spiel. Also, komm runter...

Natürlich ist es Müll wenn es nicht geht. Ich habe Mein Pc neu gemacht,5 Soundkarten getestet und nix bringt was. Also soll ich froh sein ein Produkt zu haben wo für ich bezahlt habe was nicht läuft? Eher nicht und mein Geld bekomme ich auch nicht wieder. Wenn es für dich ok ist Geld für sachen auszugeben die nicht funktionieren dann ok aber nicht für mich.

Radeonfreak
2022-10-28, 23:12:44
Hmmpf...mein Sound ist absolut okay. Manchmal sind alte Sachen gar nicht so schlecht. :freak:

Wiseman
2022-10-28, 23:30:40
Bei mir ist der Sound auch absolut okay. Mit der Maussteuerung haben sie allerdings in ihrem ersten Patch Mist verzapft. Müssen sie halt schnellstens einen weiteren Patch nachschieben. Bis dahin spiel ich was anderes.

MorPheuZ
2022-10-29, 00:04:15
Anscheinend haben andere auch Probleme mit dem Sound, ich zum Glück nicht... Eher aber das der Sound zu leise ist.

crux2005
2022-10-29, 01:58:14
Das User Score ist schlecht: https://www.metacritic.com/game/pc/uncharted-legacy-of-thieves-collection Woran das wohl liegt? :freak: