PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Handwerker hier: wie nennt man ein solches Scharnier


blackbox
2021-05-27, 15:48:05
Moin,

ich will mir eine Kiste selbst bauen aus Holz, diese soll als Aufbewahrungsbox dienen unter dem Bett.

Dafür suche ich ein Scharnier, so dass ich den Deckel über die Ecke spannen kann und damit die Box fest verschließe. Wie nennt man diese Scharniere?
Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Pseudo23
2021-05-27, 16:12:12
Entweder suchst du einen Kistenverschluss (https://www.baubeschlagshop.de/baubeschlaege/kistenbeschlaege/kistenverschluesse/spannverschluesse.php) oder ein Kistenscharnier.

Chrisch
2021-05-27, 16:15:21
Meinst du nen Scharnier was quasi fest verbunden ist (zum aufklappen) oder einfach nen Spannverschluss wie z.B. sowas?

https://abload.de/img/2358841_1ahjzi.jpg

Edit: ah zu spät, hätte mal aktualisieren sollen :freak:

blackbox
2021-05-27, 16:34:37
Cool, Danke!

Pseudo23
2021-05-27, 17:50:49
Nur als Disclaimer. Ich kenne den Shop nicht, sondern hab ihn nur verlinkt, weil es da eine entsprechende Auswahl gab und ich keine Bilder "klauen" wollte. :)