PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Player spielt Video grau-verschmiert ab


WhiteVelvet
2021-05-27, 16:41:27
Hallo zusammen,

ein Kollege möchte am Wochenende einen anderen Kollegen aus der Firma verabschieden und hat aus verschiedenen Quellen Abschiedsvideos gesammelt. Diese sind teils mp4, teils mov. Er hat einen etwa 2-3 Jahre alten Laptop besorgt, wo der VLC Player (heute von mir auf die neuste Version aktualisiert) installiert ist. Einige Videos werden völlig ok wiedergegeben, einige aber fast gar nicht: der Ton läuft, aber das Video ist völlig verhunzt. Es gibt ab und zu ein korrektes Bild, dann wird alles grau, verschmiert, Standbilder, wie Geisterbilder. Woran kann das liegen? Alle Videos haben FullHD Auflösung, die Bitrate bewegt sich zwischen 8 und 16Mbit/s. Die CPU, RAM und GPU sind bei weitem nicht ausgelastet. Wir haben erst die mov-Dateien in Verdacht, aber auch eine mp4 zeigt diese Fehler. Ich war etwas ratlos und hoffe darauf, dass Ihr einen Tipp habt. Einen anderen Laptop haben wir im Moment nicht ;(

AintCoolName
2021-05-27, 18:36:02
Irgendwo in VLC kann man die Video Stream Details sehen, also genutzer codec und so. Vielleicht erkennt man dort was geht und was nicht. Wenn das ganze durch den hardware decoder geht ist auch die grafikkarte beteiligt also der Treiber dafür könnte man auch mal updaten.

Rooter
2021-05-28, 20:46:17
aus verschiedenen Quellen Abschiedsvideos gesammeltDateien kaputt weil der Datenträger kaputt war?

Ansonsten das mit der Hardware-Beschleunigung.

MfG
Rooter