PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Schule gesucht


FireFrog
2021-05-27, 18:10:00
Hallo,
ab dem nächsten Schuljahr (Klasse 5) braucht mein Sohn ein Tablet für die Schule, auf dem Zettel der Schule steht als empfohlene Daten:

- Android ab Version 10 oder iOs aktuelle Version
- 9,7 - 11 Zoll
- 4GB Ram und 32GB Speicher
- aktiver Stift muss dabei sein (bzw. muss zukaufbar sein)
- maximal 500€

Nun stellt sich mir die Frage ob Android oder Apple, habe bisher gesehen, dass viele Kinder und Schulen Apple Geräte nutzen. Könnte es da nachteile mit einem Android gerät geben?:confused:

Bei meiner google Suche war ich dann ehrlich gesagt etwas überfordert, Samsung Tab 3, Tab 4, Apple Airpad 4, Ipad usw. und wenn ich versuche rauszufinden ob ein aktiver Stift unterstützt wird bin ich leicht überfordert.

Daher würde ich mich über Tipps freuen

JFZ
2021-05-28, 06:59:38
Ich würde die Frage Android oder Apple tatsächlich an die Schule zurückspielen.

Bei beidem gibt es prinzipiell gute Geräte. In der Leistungsklasse finde ich sogar die Apple in Bezug auf Preis-Leistung gar nicht schlecht.
Aber es bringt nichts, wenn dein Sohn im blödesten Fall der einzige wäre aus dem jeweilig anderem Ökosystem.

Das war bei uns besser gelöst, da haben alle einheitliche Geräte (Ipad 7) zur Verfügung gestellt bekommen. Im neuen Schuljahr rechne ich aber damit, dass wir die zurückgeben müssen und eigene Geräte anschaffen dürfen. Da wird die Mehrheitswahl vermutlich auch eine Rolle für mich spielen.

Derzeit gibt es auch nur 2 Sachen, die mich am Ipad verglichen mit einem Android stören:
- Zum Übertragen an einen Bildschirm/TV muss der AppleTV können. Kann mein TV nicht (Android Screenshare kann dagegen quasi jeder), d.h. eine Präsentation oder eine Teams-Sitzung am TV in groß geht daheim nicht
- Apple nutzt kein AptX, d.h. billige Bluetooth Kopfhörer haben einen spürbaren Delay

Jasch
2021-05-28, 08:55:31
Nur als Info.
Für bis 500€ bekommt man auch ein kleines Surface.
Erachte ich in Bezug auf Lernen/Arbeiten als sinnvoller.

Mortalvision
2021-05-28, 09:19:56
Eindeutig ein einfaches Ipad 9-10 Zoll, nimm die 2018er Generation gebraucht. Hat den ersten Stift und ist schnell genug für alles.

Sweepi
2021-05-28, 11:37:08
Ich würde noch ein gebrauchtes iPad Pro 12.9" 1st(letzte ebay Auktion: 270 .-)/2nd Gen(letzte ebay Auktion: 430.-) in Erwägung ziehen, da bei diesen Geräten ein A4 1:1 aufs Display passt, und mMn gilt grundsätzlich im Bildungs-/Produktivitätsbereich: mehr Arbeitsfläche schlägt (fast) alles.
Mit Stift ist man da auch bis 500 .- dabei. (je nachdem, es ist auch ein 2nd Gen iPad Pro 12.9" + Stift + Hülle für 400.- raus gegangen)

zer0fx
2021-05-28, 11:49:26
Für ein ca. Elfjährigen kann man auch zu einen neuen s6 Tab lite greifen wenn es nur für die Schule sein muß und alles Zuhause sonst auch mit Android etc läuft. S7 Tab ist halt schon teuer und dafür das dass Gerät jeden Tag zur Schule mit muss und dort per Webapplikationen sich irgendwas abholt würde ich kein sehr teures Tablet mit Stift nehmen. Und in 2 bis 4 Jahren sieht ja eh wieder alles anders aus.

FireFrog
2021-05-28, 12:21:55
Nur als Info.
Für bis 500€ bekommt man auch ein kleines Surface.
Erachte ich in Bezug auf Lernen/Arbeiten als sinnvoller.
An sich gebe ich dir recht, wir haben momentan ein Samsung Chromebook, zuhause im Einsatz.
Das Chromebook ist einfach klasse, aber es denke, dass es da einfach Probleme geben könnte, dass eine bestimme App o.s. nicht funktioniert und es dan Probleme gibt.

Das S6 Lite finde ich persönlich gerade sehr ansprechend, Stift dabei, Speicher kann erweitert werden und das ganze für 250€ neu bei Amazon.

Für ein Ipad 2020 Generation 8 64GB bin ich bei mindestens 100€ mehr,
hab jetzt von anderen Eltern gehört, dass das mit einem Ipad aber evtl. besser ist, da in der Klasse so wireless Sharing betrieben wird und das einfacher ist wäre mit einem Ipad:freak: (warum auch immer)

#44
2021-05-28, 12:29:23
Das S6 Lite finde ich persönlich gerade sehr ansprechend, Stift dabei, Speicher kann erweitert werden und das ganze für 250€ neu bei Amazon.
Notebooksbilliger.de hat gerade ne Aktionswoche für die Galaxy-Produkte.

FireFrog
2021-06-27, 22:32:14
Haben mal mit der Schule gesprochen und es scheint wohl sehr ausgleichen zu sein, also fast 50/50 was die Schüler haben.
Eine Lehrerin hat das Ipad eher empfohlen, da es besser für die Augen sein soll (trifft denke ich nur zu, wenn man ein sehr günstiges Andoridgerät kauft) und beim Ipad wären einige Programme bereits vorinstalliert (das ist aber ja auch kein Ko-Kriterium gegen Android).


Habe mal etwas geschaut, was ist denn von den HUAWEI MatePad zu halten?`
Ansonsten frag ich momentan ob S6 Lite oder doch ein normales S6/S7, ob sich der Mehrpreis lohnt, weil S6 lite 250€ gegen quasi das doppelte, möchte halt nicht am falschen Ende sparen

Daredevil
2021-06-27, 22:45:24
möchte halt nicht am falschen Ende sparen
Dann nimm nen Basic iPad mit Pencil und gut ist, damit hat das Kind die nächsten 5 Jahre Ruhe und bist unter 500€.
Gerade wenn du "Zukunftssicherheit" willst, ist Apple das Maß aller Dinge, ich würde mir an der Stelle gar nicht Android in Erwägung ziehen, schon alleine aus den Sicherheitsaspekten und dem Schutz der Privatsphäre, die geboten wird.

FireFrog
2021-06-27, 22:58:45
Du meinst sowas:
2020 Apple iPad (10,2", Wi-Fi, 32*GB) - Space Grau (8. Generation)

https://smile.amazon.de/dp/B08J74FLJ1/ref=cm_sw_r_wa_apa_glt_i_GYB008Y1TYWNPQ9YT4G5


Plus ein Stift?

Apple Pencil (1. Generation) https://smile.amazon.de/dp/B016NY7784/ref=cm_sw_r_wa_apa_glt_i_B1X5A3DH1NR4S9EKXJ1P?_encoding=UTF8&psc=1

Kenne mich bei Apple nicht wirklich aus

Daredevil
2021-06-28, 10:57:01
Exakt genau das, solange 32GB ausreichen.
Wenn du das Paket noch rund machen willst, kannst du nochmal 150€ in diesen Hüllen-Tastatur-Touchpad Hybriden investieren, damit ist das dann maximal produktiv und gut geschützt. ^^
https://www.logitech.com/de-de/products/ipad-keyboards/combo-touch.html

( Wenn aber weder Tastatur noch Trackpad gebraucht werden, reicht sowas auch, damit man den Stift nicht verliert. https://www.amazon.de/SIWENGDE-schlanke-Schutzhülle-Generation-Stifthalter/dp/B088QWSPQK/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HFSY9LXQTVPO&dchild=1&keywords=ipad+8+generation+hülle&qid=1624870694&sprefix=iPad+8%2Caps%2C194&sr=8-5 )